Winfried Muehling, Direktor für Marketing und Kommunikation, Pro Carton

E-Mail: muehling@procarton.com

Seit Anfang des Jahres haben wir zwei Arbeitsgruppen eingerichtet, um die strategische Stimme unserer Mitglieder zu wichtigen Marketing- und PR-Themen sowie zur Interessenvertretung zu bündeln.
Wir danken Bettina, Regina, Elisabeth und Mike für den Austausch ihrer Ansichten über die Bedeutung der Zusammenarbeit über Organisationsgrenzen hinweg.
Wir möchten betonen, dass wir uns bei all diesen Sitzungen an strenge Compliance-Regeln halten. Ausführliche Sitzungsprotokolle werden allen Mitgliedern der Arbeitsgruppe im Anschluss an jede Sitzung zur Verfügung gestellt.

Arbeitsbereich Marketing:

Elisabeth Stocker

Managerin für Marketingkommunikation

MM Board & Paper

Was ist der Nutzen des Pro Carton Marketing Workstreams?

Die Teilnahme am Workstream bietet gute Möglichkeiten zur Vernetzung mit Gleichgesinnten. Wir können Erfahrungen und Wissen austauschen und die Rolle diskutieren, die der Marketing-Workstream bei der Förderung der Herausforderungen und Chancen für unsere Branche spielen kann.

Welches sind die wichtigsten Herausforderungen/Chancen, die Sie für unsere Branche im Jahr 2024 sehen?

Möglichkeiten:

  • Innovation.  Unsere Branche hat die Möglichkeit, innovativ zu sein und neue Produkte und Anwendungen zu entwickeln, die den sich ändernden Kundenbedürfnissen und -vorlieben entsprechen. Dazu könnten neue Verpackungsdesigns, nachhaltige Materialien und digitale Lösungen gehören. Insbesondere die Reduzierung von Kunststoffverpackungen eröffnet neue Wachstumschancen mit innovativen Lösungen aus Karton und faserbasierten Verpackungen mit erhöhter Funktionalität.
  • Differenzierung der Vertriebskanäle und E-Commerce. Wir können auch den Trend nutzen, die Verpackung eines Produkts an die spezifischen Anforderungen verschiedener Vertriebskanäle anzupassen und zu optimieren - z. B. Einzelhandelsverpackungen mit starker visueller Wirkung im Regal oder E-Commerce-Verpackungen für eine effiziente Logistik. Ein Produkt, zwei Verpackungskonzepte. Auch ganz allgemein: Das Wachstum des E-Commerce-Vertriebskanals wird wahrscheinlich weitere Möglichkeiten für die Branche schaffen, da mehr Produkte direkt an die Verbraucher versandt werden, was zu einer erhöhten Nachfrage nach Verpackungsmaterialien führt.
  • Nachhaltigkeit und Gesetzgebung (PPWR). Nachhaltigkeit und Gesetzgebung sind Chance und Herausforderung zugleich. Unsere Branche kann und wird einen großen Beitrag dazu leisten, dass in Zukunft noch nachhaltigere Produkte hergestellt werden können. Natürlich gibt es auf dem Weg zu nachhaltigeren Praktiken noch zahlreiche Hürden zu überwinden. Das gilt auch für die Gesetzgebung: Die PPWR bietet sicherlich Chancen für unsere Branche, vor allem durch die Gleichwertigkeit von Recyclingfähigkeit und Wiederverwendbarkeit aller Verpackungen bis 2030, aber es wird immer noch zu viel Wert auf wiederverwendbare Materialien gelegt, ohne den Lebenszyklus und die Kosten zu berücksichtigen.

Herausforderungen:

  • Wettbewerb. Die Branche wird wahrscheinlich mit einem verstärkten Wettbewerb durch alternative Materialien konfrontiert werden, vor allem aufgrund der derzeitigen Rechtslage.

Bettina Tschoner-Fuchs

Managerin für Marketingkommunikation

Metsä Board

Was ist der Nutzen des Marketing-Workstreams?

Der Vorteil des Arbeitsbereichs Marketing und PR ist die Möglichkeit einer engeren Zusammenarbeit zwischen den Hauptakteuren unserer Branche, was dazu führt, dass wir unabhängiger und vor einem größeren Publikum über gemeinsame Ziele sprechen können.

Die Stimme eines Verbandes wird anders wahrgenommen, sie ist mächtiger als eine einzelne Stimme!

Wie wichtig ist es, über Unternehmensgrenzen hinweg zu arbeiten?

Seitdem wir uns regelmäßig als Marketing-Workstream treffen, fühlen wir - die Mitglieder - uns stärker in die Marketingaktivitäten von Pro Carton für unsere Branche eingebunden und haben das Gefühl, dass wir nun Teil der gesamten Marketingstrategie sind.

Welches sind die wichtigsten Herausforderungen/Chancen, die Sie für unsere Branche im Jahr 2024 sehen?

Meines Erachtens liegen die Chancen für dieses Forum darin, dass die Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, Kunststoff zu ersetzen, und viele müssen dies nun als Maßnahme in ihre jährlichen Nachhaltigkeitsstrategien integrieren. Karton auf Faserbasis bietet Markeninhabern, Einzelhändlern und Herstellern unendlich viele Möglichkeiten, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wir können ihnen dabei helfen, herauszufinden, wie sie das tun können!

Die größte Herausforderung für 2024 sehe ich in der Forschung und Entwicklung (F&E) ... Wie können wir als Industrie die Eigenschaften von Faserkarton weiterentwickeln, um das Material für neue und andere Anwendungen auf dem Markt einsetzen zu können? Ich bin gespannt, welche Fortschritte wir in den nächsten 12 Monaten machen werden.

Regina Knoll

Manager Globales Papierportfolio EMEA

WestRock

Was ist der Nutzen des Marketing-Workstreams?

Der Zusammenschluss einer Gruppe gleichgesinnter Personen, die in unserer Branche Marketingfunktionen innehaben, ermöglicht es uns, gemeinsam auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten und einen positiven Einfluss auf unsere Branche auszuüben. Der Marketing-Workstream bündelt die individuellen Fähigkeiten jedes Teilnehmers und harmonisiert diese dann, so dass alle Teilnehmer mit einer Stimme sprechen können - intern gegenüber unseren eigenen Organisationen und auch extern gegenüber der gesamten Branche. Wir arbeiten in diesem Forum zusammen und konzentrieren uns auf die wichtigsten Themen, die unsere Branche derzeit beschäftigt. Wir bemühen uns, Instrumente und Inhalte zu schaffen, die von allen Mitgliedern des Workstreams einheitlich genutzt werden können. Auf diese Weise können wir die hohe Recyclingrate von Verpackungen aus Fasern in Europa - die im Vergleich zu anderen Materialien mit 82,3% die höchste ist - besser fördern.

Wie wichtig ist es, über Unternehmensgrenzen hinweg zu arbeiten?

Die Teilnahme an diesem Workstream ermöglicht es uns, die unterschiedlichen Perspektiven aller Mitgliedsorganisationen zu hören und zu verstehen - Herausforderungen und Chancen können von den Unternehmen in unserer Branche unterschiedlich wahrgenommen werden. Der Workstream stellt sicher, dass jedes einzelne Mitglied seine Meinung und Perspektive einbringen kann, dass die Gruppe sich nach Möglichkeit abstimmen kann und dass wir dann unter dem Banner des Verbands Pro Carton sowie über unsere eigenen Marketingplattformen mit einer Stimme gegenüber der Branche sprechen können. Das ist ein starkes Instrument für das Marketing!

Welches sind die wichtigsten Herausforderungen/Chancen, die Sie für unsere Branche im Jahr 2024 sehen?

Die größte Herausforderung, und ich bin sicher, dass ich damit nicht alleine dastehe, ist die Einführung von PPWR und EPR und die Auswirkungen, die dies auf unsere Branche haben wird.

Die Chance für diese Marketing-Arbeitsgruppe besteht darin, einen Weg zu finden, mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen und sie zu "erziehen". Die Verbraucher spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Kreislaufwirtschaft. Die größte positive Wirkung können wir durch Marketing erzielen, das sich darauf konzentriert, die Verbraucher zu motivieren und zu ermutigen, Verpackungen aus Fasern zu kaufen und ihre Abfälle richtig zu sammeln, zu sortieren und zu recyceln.

Arbeitsbereich Öffentliche Angelegenheiten

Vor fast 12 Monaten wurde die Arbeitsgruppe für öffentliche Angelegenheiten unter der Leitung von Mike Turner, Managing Director, ins Leben gerufen. Wir wollen uns über die Fortschritte dieser Gruppe informieren und Mike ein paar Fragen stellen:

Q. Worin sehen Sie den Nutzen des Advocacy Workstreams?

Mike:  Ich sehe den Hauptnutzen des Advocacy Workstreams in der Zusammenarbeit, die dadurch entsteht. Zusammenarbeit, Zusammenarbeit und Zusammenarbeit sind für unsere Branche unerlässlich. Wenn unsere Stimmen übereinstimmen, wird unsere Botschaft lauter und deutlicher wahrgenommen. Der Arbeitsbereich Öffentliche Angelegenheiten stellt sicher, dass unsere Öffentlichkeitsarbeit auf unsere Mitglieder abgestimmt ist und dass die gesamte Branche und insbesondere die politischen Entscheidungsträger klare Positionen von uns erhalten!

Q. Wie wichtig ist es, über Unternehmensgrenzen hinweg zu arbeiten?

Mike:  Durch die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg können wir das beträchtliche Talent, über das wir in unserem gesamten Sektor verfügen, ohne Wettbewerbsprobleme nutzen - wir sprechen mit einer Stimme.

Mike Turner, Geschäftsführender Direktor, ECMA - der Europäische Verband der Kartonhersteller

E-Mail: mturner@ecma.org

Q. Was sind die wichtigsten Chancen und Herausforderungen, die der Advocacy Workstream für unsere Branche im Jahr 2024 sieht?

Mike:  Wie in der Europäischer Bericht über die Perspektiven des Kartons 2023das Kapitel über den grünen Übergang, die Umstellung von Kunststoffen auf Alternativen aus Fasern wird bis 2024 weiterhin starke neue Geschäftsmöglichkeiten im gesamten Faltschachtelsektor bieten. Dieser Bericht ist die detaillierteste Studie ihrer Art für unsere Branche. Sie soll unseren Mitgliedern ein tieferes Verständnis für die Elemente vermitteln, die unsere Branche in den letzten zwei Jahren beeinflusst haben. Und zum ersten Mal haben wir in dieser Studie Informationen über den zunehmenden Übergang von Kunststoff- zu Faserverpackungen aufgenommen. Die Herausforderungen? Die geringere Vorhersehbarkeit von Vorschriften wird uns in den nächsten 12 Monaten sicher einigen Gegenwind bescheren!

Q. Haben Sie noch andere Gedanken?

Mike: Trotz vieler inhärenter Stärken haben Verpackungen aus Fasern keine privilegierte Position, um die Nachhaltigkeitskriterien von Gesetzgebern und Konsumgüterunternehmen zu erfüllen. Daher muss der Advocacy Workstream jede Gelegenheit nutzen, um Kunden, Verbraucher, Entscheidungsträger, Politiker und Einflussnehmer an die Nachhaltigkeitsmerkmale von Faltschachtel-/Faserverpackungen zu erinnern.

Pro Carton Mitglieder, Förderer, Partner

Winfried Muehling, Director of Marketing & Communication, Pro Carton

Email: muehling@procarton.com

Since the beginning of the year, we have established two Workstreams to closely integrate the strategic voice of our members on key Marketing & PR and Advocacy issues.
We thank Bettina, Regina, Elisabeth and Mike for sharing their views on the importance of collaboration across organisational boundaries.
We would like to emphasise that we adhere to strict compliance rules in all these meetings.  Detailed meeting minutes are shared with all Workstream group members as a follow-up to each meeting.

Marketing Workstream:

Elisabeth Stocker

Marketing Communication Manager

MM Board & Paper

What is the benefit of the Pro Carton Marketing Workstream?

Being a part of the Workstream provides good networking opportunities with peers. We can exchange experiences and knowledge and discuss the role that the Marketing Workstream can play in promoting the challenges and opportunities for our industry.

What are the main challenges/opportunities you see in 2024 for our industry?

Opportunities:

  • Innovation.  Our industry has the opportunity to innovate and develop new products and applications that meet changing customer needs and preferences. This could include new packaging designs, sustainable materials, and digital solutions. Especially the reduction of plastic packaging gives rise to new growth opportunities with innovative solutions made from cartonboard and fibre-based packaging with increased functionalities.
  • Sales channels differentiation & e-commerce. We can also seize opportunities in the trend of customizing and optimizing the packaging of a product to meet the specific requirements of different sales channels – e.g. retail packaging with strong visual impact on shelf vs. e-commerce packaging for efficient logistics. One product, two packaging concepts. Also in general: The growth of the e-commerce sales channel is likely to create further opportunities for the industry, as more products are shipped directly to consumers leading to increased demand for packaging materials.
  • Sustainability & Legislation (PPWR).  Sustainability and legislation is both – opportunity and challenge. Our industry can and will make a major impact in order to be able to produce even more sustainable products in the future. Of course, there are still numerous hurdles to overcome on the way to adopt more sustainable practices. Same with legislation: The PPWR certainly offers opportunities for our industry, primarily through the equivalence of recyclability and reusability of any packaging till 2030, but too much emphasis is still being placed on reusables with limited focus on the life cycle and costs.

Challenges:

  • Competition.  The industry is likely to face increased competition from alternative materials, mainly because of the direction of the current legal situation.

Bettina Tschoner-Fuchs

Marketing Communication Manager

Metsä Board

What is the the benefit of the Marketing Workstream?

The benefit of the marketing and PR workstream is the possibility of closer collaboration between key players in our industry – which results in us being able to talk about common targets more independently and to a wider audience.

The voice of an Association has a different perception, it is more powerful than one individual voice!

What is the importance of working across company borders?

Since we started meeting regularly as the Marketing Workstream, we – the members – feel more involved in the marketing activities being undertaken by Pro Carton for our industry, and feel that we now form a part of the overall marketing strategy.

What are the main challenges/opportunities you see in 2024 for our industry?

In my view, the opportunities for this forum lie in the fact that companies are searching for ways to replace plastic and many now need to integrate this as an action in their annual sustainability strategies.  Fibre-based board offers endless opportunities for brand owners, retailers and manufacturers to achieve their sustainability targets.  We can help them to find out how to do that!

The main challenge for 2024 as I see it lies in R&D, Research & Development … How can we as an industry develop the properties of fibre-based board to be able to apply the material to new and different applications in the market?  I am excited to see what progress we make with this over the next 12 months.

Regina Knoll

Manager Global Paper Portfolio EMEA

WestRock

What is the the benefit of the Marketing Workstream?

Bringing together a group of like-minded individuals who hold marketing roles across our industry enables us to jointly work towards common goals and to make a positive impact for our industry.  The Marketing Workstream pulls together individual skills from each participant and then harmonises these, enabling all participants to speak with one voice – internally to our own organisations and also externally to the whole industry.  We collaborate through this forum and focus our time on the main topics that our industry is currently facing.  We look to create tools and content that can be employed by all members of the Workstream, consistently.  In doing this, we are able to better promote the high recycling rate of fibre-based packaging in Europe – which is the highest rate compared to other materials – at 82.3%!

What is the importance of working across company borders?

Being part of this Workstream enables us to listen to and understand the different perspectives across all member organisations – challenges and opportunities can be perceived differently by companies in our industry.  The Workstream ensures that each individual member can offer their opinion and perspective, the group can look to align where possible and then under the banner of the Pro Carton association as well as our own marketing platforms, we can speak with one voice to the industry.  This is a powerful tool for marketing!

What are the main challenges/opportunities you see in 2024 for our industry?

The biggest challenge, I am sure I am not alone in saying, is the implementation of PPWR, EPR and the impact that will have on our industry.

The opportunity for this Marketing Workstream group is to find a way to talk to consumers, to start “educating” them.  Consumers play a critical role in supporting the circular economy.  We can make the most positive impact through marketing that is focussed on motivating and encouraging consumers to buy fibre-based packaging and to collect, sort and recycle their waste correctly.

Public Affairs Workstream

It has been almost 12 months since the creation of the Public Affairs Workstream, headed up by Mike Turner, Managing Director.  Let’s get an update on the progress being made by this group with a few questions answered by Mike:

Q.  Where do you see the benefit of the Advocacy Workstream?

Mike:  I see the main benefit of the Advocacy Workstream lies in the collaboration it engenders.  Collaboration, collaboration and collaboration are vital for our industry.  When our voices are aligned, our message resonates louder and deeper.  The Public Affairs Workstream is ensuring that our outreach is aligned with our membership and that the wider industry, and policymakers in particular, receive very clear positions from us!

Q.  What is the importance of working across company borders?

Mike:  By working across company borders, we can utilise the considerable talent that we have across our entire sector without any competition issues – we speak as one voice.

Mike Turner, Managing Director, ECMA – the European Carton Makers Association

Email: mturner@ecma.org

Q.  What are the main opportunities and challenges that the Advocacy Workstream envisages for our industry in 2024?

Mike:  As indicated in the European Carton Prospects 2023 Report’s chapter on the Green Transition, the move from plastic to fibre alternatives will continue to provide strong new business Opportunities across the folding carton sector throughout 2024.  This report is the most in-depth study of its kind for our industry.  It aims to give our members a deeper understanding of the elements that have been influencing our industry over the last 2 years. And for the first time in this study, we have included information on the growing transition from plastic to fibre packaging.  Challenges?  Decreased regulatory predictability will provide some headwinds for us over the next 12 months, I am sure!

Q.  Any other thoughts?

Mike:  Despite many intrinsic strengths, fibre-based packaging does not have a privileged position to satisfy legislators & consumer goods companies’ sustainability criteria.  Therefore, the Advocacy Workstream must take every opportunity to remind customers, consumers, policymakers, politicians and influencers about the sustainability attributes of folding carton / fibre packaging.