Handel

Kartons sind für ihre einfache und bequeme Handhabung am Point of Sale bekannt. Kartons bieten eine attraktive Regalpräsentation und den Druck von Barcodes für nahtloses Scannen an der Kasse. Einzelhändler und Verbraucher schätzen die Einfachheit des Recyclings und vertrauen auf die gegebene Recycling-Infrastruktur von Kartons.

Karton: die nachhaltige Lösung.

Die Klimakrise steht ganz oben auf der Agenda der Verbraucher. In einer Verbraucherumfrage im Jahr 2021 haben wir mehr als 7000 Erwachsene befragt: "Was ist Ihrer Meinung nach der beste Weg, um den Klimawandel zu stoppen?". Die drei wichtigsten Antworten waren: mehr Bäume pflanzen (32%), mehr recyceln (21%) und mehr natürliche, erneuerbare Verpackungsmaterialien verwenden (19%).

Kartonverpackungen entsprechen dieser Forderung der Verbraucher nach umweltfreundlicheren Lösungen.

Etwa 90% der in der europäischen Kartonherstellung verwendeten Holzfasern stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, vor allem in Schweden und Finnland, und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Abbau von Kohlendioxid in der Atmosphäre. Gleichzeitig ist die europäische Zellstoff-, Papier- und Kartonindustrie führend in der nachhaltigen Energienutzung. Tatsächlich stammen 56% des in der Kartonproduktion verwendeten Stroms und Dampfs aus erneuerbaren Holznebenprodukten, während 95% des verwendeten Wassers gereinigt und vor Ort mehrfach wiederverwendet werden.

Karton ist leicht zu sammeln und zu recyceln. Die Verbraucher vertrauen dem Kartonrecycling und verstehen das Sammelverfahren. Die Recyclingquote für Verpackungspapier und -karton in Europa beträgt um 84.2% .  Kartonfasern können mehr als 25 Mal recycelt werden, was sowohl dem Kartonrecyclingsystem als auch dem Umweltprofil von Kartons zugute kommt.

Neben der Nachhaltigkeit gibt es noch weitere Vorteile, die für die Verwendung von Kartons sprechen:

  • Leichtes Gewicht: Technologische Fortschritte haben das Gewicht von Faltschachteln erheblich reduziert, ohne ihre Integrität zu beeinträchtigen. Kartonverpackungen für dieselben Produkte sind in den letzten 20 Jahren um 40% leichter geworden, was die Rohstoff- und Transportkosten erheblich reduziert.
  • Stärke und Form: Carton-Verpackungen sind von Natur aus stabil und bieten einen perfekten Produktschutz. Sie schützen vor Beschädigungen während des Transports zwischen Hersteller, Auslieferungslager und Einzelhändler.  Sie kann auch so konzipiert werden, dass die Palette für eine einfache und kostengünstige Distribution optimal genutzt wird.
  • Regalfertig: Bedruckte Sekundärpackungen, die mehrere Packungen enthalten, machen die Handhabung und das Auffüllen im Geschäft einfacher und effizienter und sind zudem ein Blickfang für die Kunden.

Für Markenartikler und Einzelhändler gleichermaßen ist Karton das perfekte Substrat, um einen hohen Wiedererkennungswert und eine starke Wirkung im Regal zu erzielen.

Untersuchungen zeigen, dass ein hoher Prozentsatz der Käufer (40%) Marken, die in Karton verpackt waren, durchweg richtig erkannte. Der Wiedererkennungswert von Karton war doppelt so hoch wie der des nächstgelegenen konkurrierenden Verpackungsmaterials.

Ein weiterer beeindruckender Vorteil von Karton ist, dass er leicht in innovative Formen gebracht werden kann und dabei unendlich viele Farb- und Druckkombinationen möglich sind. Dadurch eignet er sich perfekt, um ein hochwertiges Erscheinungsbild zu schaffen, das anspruchsvolle Kunden anspricht und gleichzeitig ihrem Wunsch nach nachhaltigem Einkaufen entgegenkommt.

Der Druck auf Markeninhaber, Informationen in verschiedenen Sprachen auf die Verpackung zu bringen, nimmt zu. Karton bietet eine glatte Oberfläche, auf der Texte und Grafiken für die Verbraucher leicht zu lesen sind, selbst in kleinen Schriftgrößen.

Markeninhaber und Einzelhändler in fünf europäischen Märkten sind sich einig, dass die Faltschachtelverpackung die nachhaltigste aller Verpackungsarten ist. 96% der Befragten gaben an, dass nachhaltige Verpackungen für ihr Unternehmen sehr wichtig sind.

Entscheidend ist, dass eine Verpackung aus Karton auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

60% der Verbraucher stimmen zu, dass die Umweltauswirkungen der Verpackung eines Produkts ihre Kaufentscheidung beeinflussen; mehr als drei Viertel der Verbraucher sind bereit sind, mehr für umweltfreundliche Verpackungen zu bezahlen.  Im direkten Vergleich würden 79% der Käufer eine Kartonverpackung einer Kunststoffverpackung vorziehen.

Die Zukunft gehört dem Karton.

Lebenszyklus von Karton ...

Retailers

Cartons are known for easy and convenient handling at point of sale.  Cartons provide attractive shelf display and printing of barcodes for seamless scanning on check out. Retailers and consumers alike value the ease of recycling and trust the given recycling infrastructure of cartons.

Cartonboard: the sustainable solution.

The climate crisis is high on consumer agendas.  In a consumer survey in 2021, we asked more than 7000 adults: “What do you think is the best way to stop climate change?”.  The top three answers were: plant more trees (32%), recycle more (21%) and use more natural, renewable packaging materials (19%).

Cartonboard packaging meets this consumer demand for more environment-friendly solutions.

Approximately 90% of the wood fibre used in European cartonboard manufacturing starts life in sustainably grown and managed forests, mainly in Sweden and Finland, making an important contribution to removing carbon dioxide from the atmosphere. At the same time, the European pulp, paper, and board industry is a leader in sustainable energy use. In fact, 56% of the electricity and steam used in cartonboard production comes from renewable wood by-products, while 95% of the water used is cleaned and reused on site mulitple times.

Cartonboard is easy to collect and recycle.  Consumers trust carton recycling and understand the collection process.  The recycling rate for packaging paper and board in Europe is around 84.2% .  Carton fibres can be recycled more than 25 times, which further benefits both the carton recycling system and the environmental profile of cartons.

Besides sustainability, there are other advantages to using cartons:

  • Lightweight: Technological advances have significantly reduced the weight of folding cartons without compromising their integrity. Carton packaging for the same products may have become up to 40% lighter over the past 20 years – significantly reducing raw material and transportation costs (see Cartons and Plastic Sustainability Study 2018)
  • Strength & form: Carton packaging is inherently strong and provides perfect product protection, protecting against damage during transport between the manufacturer, distribution warehouse and retailer.  It can also be designed to fully optimise pallet space for easy and cost-effect distribution
  • Shelf-ready: Printed secondary carton packs, which contain multiple carton packs, make in-store handling and restocking easier and more efficient, as well as being eye-catching for customers.

For brand owners and retailers alike, cartonboard is the perfect substrate to create strong brand recognition and on-shelf impact.

Research shows that a high percentage of shoppers (40%) consistently and correctly recognised brands that were packaged in cartons.  The recognition value of cartonboard was twice as high as that of the nearest competing packaging material, proving that cartons have a far greater recognition value.

Another impressive benefit of cartonboard is how easily it can be crafted into innovative shapes, while combining endless colour and print finish combinations. This makes it perfect for creating a premium look and feel that appeals to discerning shoppers, while also appealing to their desire to shop sustainably.

There is increasing pressure on brand owners to include information in different languages on packaging.  Cartonboard provides a smooth surface on which text and graphics are easy for consumers to read, even in small font sizes.

Brand owners and retailers in five European markets agree that folding carton packaging is the most sustainable of all packaging types. 96% of respondents said that sustainable packaging is very important to their business.

Crucially, packaging made from cartonboard also makes sound commercial sense.

60% of consumers agree that the environmental impact of a product’s packaging influences their purchase decision; more than three quarters of consumers are willing to pay more for environmentally friendly packaging.  In a direct comparison, 79% of shoppers would prefer carton packaging to plastic packaging.

The future is cartonboard.

Cartonboard leads circularity in packaging!

From the forest to cartonboard, to the folding carton, to the retailer, to the consumer and back to recycling in the carton value chain.  The cartonboard industry lives a circular economy.

Cartonboard Life Cycle …