Faltschachtel-Produktion

Karton ist so flexibel und vielseitig, dass er in viele verschiedene Formen gefaltet und geprägt werden kann. Er bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für Druck und Spezialeffekte.

Faltschachteln können mit Kunststofffenstern in beliebiger Form kombiniert werden, die in das Design integriert werden. Sie erzeugen durch ihre Oberflächen- und Strukturgestaltung Wirkung und visuelles Interesse. Faltschachteln können dreidimensionale Formen mit rechteckigen oder quadratischen Paneelen, sechseckige, dreieckige, pyramidenförmige, kreisförmige, gewölbte und elliptische Formen aufweisen.

All dies trägt zur Attraktivität und Anziehungskraft von Faltschachteln bei.

Die Karton-Produktion beginnt mit der Lieferung von Karton.

Dies sind die Produktionsschritte einer Faltschachtel:

Das Design für einen Karton wird von einem Markeninhaber entwickelt, der ein bestimmtes Produkt zu verpacken hat. Die Grafiken für diesen Karton werden am Computer vorbereitet und dann wird die notwendige Farbseparation durchgeführt. Danach wird für jede Farbe, die auf dem Karton verwendet werden soll, eine Druckplatte oder ein Zylinder vorbereitet.

Eine Druckmaschine verfügt über verschiedene Druckstationen für jede Farbe oder jeden Lack, die in das Design aufgenommen werden sollen. Die Kartonbögen werden in die Druckmaschine eingelegt und in einem Durchgang bedruckt, wobei jede Farbe in jeder der Druckstationen hinzugefügt wird.  Es können verschiedene Druckverfahren zum Einsatz kommen, darunter Offset-/Lithografie-, Flexo- und Tiefdruckverfahren sowie in einigen Fällen der Digitaldruck. Der Digitaldruck ist eine noch junge Technologie, von der erwartet wird, dass sie in Zukunft für die Kartonproduktion an Bedeutung gewinnen wird. Er ermöglicht kundenspezifische Drucke in sehr kleinen Auftragsgrößen.

Da auf einen Kartonbogen mehrere Faltschachteln gedruckt werden können, wird ein Layout erstellt, um sicherzustellen, dass von jedem Bogen so wenig Kartonabfall wie möglich anfällt. Dieses Layout wird auch zur Vorbereitung der Rill- und Stanzformen verwendet, die später im Produktionsprozess eingesetzt werden.

Die meisten Kartons werden mit sechs Farben bedruckt, je nach den Vorgaben des Markeninhabers. Zusätzlich zu den Farben, die auf den Karton aufgetragen werden, wird oft ein Lack auf den Karton gedruckt, der den Glanz erhöht oder einen Akzent setzt.  Karton kann auch mit Aluminiumfolie, metallisiertem Polyester, fettdichtem Papier, Pergamin oder beschichtetem Papier kaschiert werden.

Am Ende des Druckvorgangs werden die Kartonbögen gestapelt und zum nächsten Produktionsschritt - dem Rillen und Stanzen - gebracht. Die bedruckten Kartonbögen werden zu einer Maschine gebracht, die Rilllinien anbringt, damit sie später gefaltet werden können, und die außerdem die einzelnen Faltschachteln aus dem Kartonbogen stanzt. Dies geschieht mit Hilfe einer "Form", in die Messer und Rilllinien eingesetzt werden. In diesem Stadium des Prozesses ist es auch möglich, eine Faltschachtel mit einer Prägung zu versehen. Wie bei den Druckverfahren ist auch in diesem Stadium die Genauigkeit entscheidend, um sicherzustellen, dass die Schnitte und Rillungen genau an der richtigen Stelle angebracht werden.

Nach dem Schneiden werden die einzelnen Faltschachteln gestapelt und zum nächsten Produktionsschritt, dem Falten und Kleben, weitergeleitet. Dies geschieht auf Hochgeschwindigkeitsmaschinen, die die Kartons entlang der Falt- und Rillnähte zu einer Faltschachtel formen. Die Faltschachteln werden dann für den Versand an den Kunden verpackt, der sie zum Befüllen seiner Verpackungslinie verwendet.

Wenn eine Faltschachtel im Geschäft ankommt, trägt ein attraktives Design dazu bei, das darin befindliche Produkt zu verkaufen. Die ansprechende Gestaltung eines Kartons hat einen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Verbraucher. Untersuchungen zeigen, dass 70% der Kaufentscheidungen spontan im Laden getroffen werden, so dass eine attraktive Regalpräsentation von größter Bedeutung ist.

Weitere Fakten über Kartons

  • Im Jahr 2021 wurden in Europa schätzungsweise 6,5 Millionen Tonnen Kartons produziert (Quelle: ECMA).

  • Der Gesamtumsatz des Faltschachtelverkaufs in Europa wird für 2021 auf über 12,5 Milliarden Euro geschätzt.

  • Faltschachteln werden in ganz Europa von über 1000 Herstellern produziert.

  • Die 10 größten europäischen Faltschachtelkonzerne halten einen Marktanteil von 40%. Viele Unternehmen der Branche sind nach wie vor in Familienbesitz, und das schon seit vielen Generationen.

Lebenszyklus von Karton ...

Carton Production

Cartonboard is so flexible and versatile that it can be folded and creased into many different shapes with almost infinite print and special effects capabilities.

Cartons can be combined with plastic windows of any shape that are integrated into the design.  They create impact and visual interest through their surface and structural design.  Cartons can include three dimensional shapes with rectangular or square panels, hexagonal, triangular, pyramidal, circular, domed and elliptical shapes.

All of this adds to the attractiveness and appeal of cartons.

Carton production begins with the delivery of cartonboard.

These are the production steps of a carton:

The design for a carton is developed and owned by a brand owner who will have a specific product that needs to be packaged.  Graphics for that carton are prepared on a computer and then the necessary colour separation is carried out. Once this is done, a printing plate or cylinder is prepared for each colour that will be used on the carton.

A printing machine has different printing stations for each colour or varnish to be included in the design.  Cartonboard sheets are loaded onto the printing machine and printed in one pass with each colour being added in each of the printing stations.  A variety of printing processes may be used including offset / lithographic, flexographic, gravure and in some cases, digital printing.  Digital Printing is still an emerging technology that is expected to become more important for carton production in the future.  It allows customized prints of very small order sizes.

Several cartons can be printed on one sheet of cartonboard, so a layout is created to ensure that as little cartonboard waste as possible is created from each sheet.  This layout is also used to prepare the creasing and cutting forms that will be used later in the production process.

Most cartons are printed using six colours, depending on the specification that comes from the brand owner.  As well as the colours that are applied to the cartonboard, a varnish that improves the gloss finish or that adds a highlight is often printed on the board on top of the printed colour.  Cartonboard can also be laminated with aluminium foil, metallised polyester, greaseproof paper, glassine or coated paper.

At the end of the print process, the cartonboard sheets are stacked up and moved to the next stage of production – creasing and cutting. The sheets of printed cartonboard are taken to a machine that puts in creasing lines to enable it to be folded later and also cuts the individual cartons out of the cartonboard sheet. This is done using a “form” into which knives and creasing rules are set.  This is also the stage of the process where it is possible to add embossing to a carton.  As with printing processes, accuracy at this stage is critical to ensure that cuts and creases are marked in exactly the right position.

Once cut, the individual cartons are stacked and passed through to the next stage of production which is folding and gluing.  This is done on high-speed machines that form the cartons into a folding box along the folding and creasing seams.  The folding cartons are then packed for shipment to the customer, who uses them for filling on his packaging line.

Find out more about Carton Production in Module 6 of the Pro Carton Fact Files in our Publications area

Once a carton arrives at the shop, an attractive design helps sell the product inside.

The appealing design of a carton has a significant influence on consumers’ purchasing decisions.

Research shows that 70% of purchasing decisions are made spontaneously at the point of sale, so an attractive shelf display is of paramount importance.

More Facts About Cartons

  • In 2021, an estimated 6.5 million tonnes of cartons were produced in Europe (Source: ECMA).

  • The total turnover of carton sales in Europe in 2021 is forecasted to be over 12.5 billion Euros.

  • Cartons are manufactured across Europe by over 1000 manufacturers.

  • The top 10 European folding carton groups own a market share of 40%. Many of the businesses in the industry are still family owned as they have been for many generations.

Cartonboard Life Cycle …