Markeninhaber

Keine Form der Verpackung ist kommunikativer und informativer als ein Faltschachtel!

Faltschachteln stellen eine hohe Wertigkeit dar, haben eine starke Wirkung im Regal und werden von den Verbrauchern sehr geschätzt.

Faltschachteln bewahren die Produktqualität, fördern den Absatz und schützen die Umwelt!

Für Markeninhaber und Handel ist die Verpackung ein wichtiges Marketinginstrument.

Karton ist das ideale Verpackungssubstrat für das Marketing, denn er bietet eine glatte Oberfläche für den Druck und ist zudem recycelbar, biologisch abbaubar und basiert auf einem natürlichen, nachwachsenden Rohstoff.

QR-Codes ermöglichen die digitale Kommunikation zwischen Unternehmen und Verbrauchern und die Online-Integration mit sozialen Medien. Die Verpackung ist das Bindeglied zwischen der physischen und der digitalen Welt, da sie das Trägermedium für verschiedene digitale Systeme ist: QR-Codes, RFID (Radio Frequency Identification) und NFC (Near Field Communications).

Eine Faltschachtel muss drei wichtige Anforderungen erfüllen:

  • Bewahrung der hohen Qualität des Produkts (vor Beschädigung, Feuchtigkeit, Licht)
  • Das Produkt im Regal anpreisen (präsentieren, informieren, verkaufen)
  • Schutz der Umwelt (Reduzierung von Lebensmittelverlusten, Teil der Kreislaufwirtschaft)

Darüber hinaus sollte ein Faltschachtel die folgenden Merkmale aufweisen:

  • Leicht zu öffnen und zu schließen
  • Attraktiv und repräsentativ für seinen Inhalt
  • Schutz des Inhalts
  • Leicht zu entsorgen / leicht zu recyceln

Die Käufer interessieren sich immer mehr für die Verpackungen, die sie kaufen, und nehmen sich die Zeit, über die Materialien nachzudenken, die zum Schutz der Produkte verwendet werden, und darüber, ob diese die Markenwerte des Unternehmens und die Umweltverpflichtungen der Lieferanten korrekt widerspiegeln. Mehr als 6 von 10 Verbrauchern geben an, dass die Umweltauswirkungen von Verpackungen ihre Kaufentscheidungen beeinflussen. Markeninhaber und Einzelhändler passen ihre Verpackungen an, um diesem Umstand Rechnung zu tragen.

Die Kartons können besondere Merkmale aufweisen, die das Öffnen und Wiederverschließen, das Ausgießen und die Präsentation erleichtern.  Zu den Merkmalen gehören Griffe, Ausgießer, Fenster und innere "Plattformen", die Produkte sichern oder ausstellen. Kartons können intelligente Verpackungslösungen für Marken bieten, die den Verbrauchern die Verwendung ihrer Produkte erleichtern.  In der pharmazeutischen Industrie zum Beispiel können Kartons mit integrierter Elektronik den Karton mit dem Verbraucher "kommunizieren" und interagieren lassen.  Die Kartons ermöglichen es einem Smartphone auch, einen eindeutigen Code auf der Verpackung zu erkennen oder zu lesen Etikettierungsinformationen für den sehbehinderten Käufer.

Kartons bieten ein Qualitätsimage am Verkaufsort, das sich direkt auf den Erfolg des Produktverkaufs auswirkt. Hochwertiger Druck und eine Reihe von Differenzierungen sind auf Karton möglich: Hologramme, Texturen, Prägungen.

Nicht fossile Beschichtungen und Barrieren, die feuchtigkeits- und fettbeständige Eigenschaften aufweisen, sind für viele Arten von Faltschachtelverpackungen, insbesondere für Lebensmittel, unerlässlich. Die Faltschachtelindustrie arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung umweltfreundlicherer wasserbasierter Beschichtungen und anderer nicht erdölbasierter Beschichtungen, die als Barriere dienen, wie BioBoard, Foodboard™ und Initiativen wie PlantPack.

Mikrofibrillierte Zellulose ist ein nachwachsender Rohstoff, der in Papier- und Kartonprodukten auf Faserbasis sowie in Barrierematerialien verwendet werden kann. Diese Technologie kann potenziell fossile Materialien wie Kunststoffe, einige Spezialchemikalien und Aluminium ersetzen, indem sie leichtere und stärkere erneuerbare Verpackungsmaterialien herstellt.

Einer der großen Vorteile von Kartons besteht darin, dass sie mit Texturen versehen werden können.  Die Palette der verfügbaren strukturierten Veredelungen ist praktisch grenzenlos und bietet Markeninhabern eine weitere Möglichkeit, eine Faltschachtel zu differenzieren und im Regal sichtbar zu machen.  Texturen werden auch häufig verwendet, um Kartons mit Blindenschrift zu versehen, damit Menschen mit Sehschwäche verpackte Produkte erkennen können - besonders wertvoll bei Arzneimitteln.

Die Codierung wird immer häufiger für Faltschachtelverpackungen verwendet. Ein auf eine Faltschachtelverpackung gedruckter QR-Code liefert dem Verbraucher wertvolle Informationen über das darin enthaltene Produkt. Die Codierung ermöglicht es den Verbrauchern, die Inhaltsstoffe des Produkts zurückzuverfolgen, was das Vertrauen in die Qualität des Produkts stärkt.

Ein QR-Code wird häufig verwendet, um das Kundenerlebnis zu verbessern, was für die Kundenbindung und Wiederkäufe am wichtigsten ist.

Im pharmazeutischen Verpackungsdruck wird ein individueller Code auf jeder Verpackung immer üblicher. Anhand einer eindeutigen Seriennummer kann ein Patient jede einzelne Verpackung bis zum Hersteller zurückverfolgen.  Sie können sich über die Herkunft des Produkts informieren, einschließlich der Produktionschargen und des Produktionsstandorts.  Dies schafft Vertrauen für den Patienten und hilft dem Hersteller, Produktfälschungen zu bekämpfen.

Die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher hat für die Lebensmittelhersteller und auch für die Kartonverpackungsindustrie höchste Priorität. Dies wird durch die bei der Herstellung von Kartons verwendeten Materialien sowie durch klar definierte Arbeitspraktiken und Qualitätssicherungsverfahren gewährleistet.

Die Papier- und Kartonindustrie ist eng mit der Richtlinien für die Herstellung von Verpackungsmaterial mit direktem Lebensmittelkontakt.  Der Leitfaden befasst sich auch mit bewährten Verfahren für das Hygienemanagement bei der Herstellung sicherer und funktionell wirksamer Produkte auf Papierbasis. Die kartonverarbeitende Industrie hat bewiesen, dass sie alle Probleme, die in diesem Bereich auftreten, in den Griff bekommt. Die Industrie ist dazu übergegangen, migrationsarme Druckfarben und für den Lebensmittelkontakt zugelassene Chemikalien als Rohstoffe sowie Barrieren und Beschichtungen auf dem Kartonsubstrat zu verwenden. Die Industrie hat auch systematische Risikoverfahren eingeführt, um die Migration unerwünschter Stoffe aus Verpackungen in Lebensmittel zu verhindern.

Bewährte Verfahren und die strikte Einhaltung von Standardarbeitsanweisungen sind der Schlüssel zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher. Die Website "Europäischer Leitfaden für die gute Herstellungspraxis für Lebensmittelverpackungen aus Karton" konzentriert sich auf die Design-, Entwicklungs- und Spezifikationsphasen des Faltschachtelproduktionsprozesses.

In der Lebensmittelindustrie ist die Minimierung der Ressourcenverschwendung - insbesondere von Lebensmittelabfällen - eine Priorität. Kartons sind Teil der Lösung, da der Produktschutz eine ihrer Hauptfunktionen ist.   Verpackungen schützen ein Vielfaches der Ressourcen, die sie verbrauchen, und haben nur 5-10% der Umweltbelastung im Vergleich zur Lebensmittelproduktion.

Neue Entwicklungen erhöhen den Schutz und die Leistung der Verpackungen. Zum Beispiel:

  • Zeit-/Temperatursensoren können in Faltschachteln implantiert werden, um die Frische des verpackten Produkts anzuzeigen.

Fälschungsschutzsysteme auf Faltschachteln spielen nicht nur beim Schutz von Arzneimitteln eine Rolle, sondern können auch andere Waren in der Lieferkette von Markeninhabern und Einzelhändlern schützen und dazu beitragen, dass die Verbraucher Originalprodukte kaufen.

Eine verdeckte und fälschungssichere Authentifizierungstechnologie kann mit einem QR-Code oder einem Barcode auf einen Faltschachtel gedruckt werden. Wird derselbe Code gleichzeitig an verschiedenen Orten gescannt, wird der Markeninhaber auf Fälschungen aufmerksam.

Bei der Kartonherstellung können neue digitale Schneide- und Rillsysteme bestimmte Elemente nur teilweise schneiden und rillen. Diese können auf anderen Systemen nicht nachgebildet werden.

Auch bei der Faltschachtelherstellung können unsichtbare Drucke oder in die Druckfarbenformulierung eingemischte Taggants in Standarddruckverfahren integriert werden, die mit einem Smartphone authentifiziert werden können.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist eines von zehn im Internet bestellten Medikamenten gefälscht. In der Europäischen Union gibt es Rechtsvorschriften, die dagegen vorgehen.

Die EU-Richtlinie über gefälschte Arzneimittel fordert 2 Sicherheitsmaßnahmen auf der Verpackung, um Fälschungen zu bekämpfen:

  1. Individuelle Identifikationsmerkmale, z. B. Seriennummern und Codes
  2. Anti-Tamper-Funktionen

Die Manipulationssicherung ist schon seit einiger Zeit ein Merkmal von sicheren Arzneimittelpackungen.  Kartons bieten modernste Sicherheitstechniken, wie perforierte Öffnungen und Umverpackungen. Zusammen mit einer kreativen Kartongestaltung bieten Kartons die ideale Verpackungslösung für diesen Aspekt der Umsetzung der Richtlinie.

Eine neuere Herausforderung ist die Notwendigkeit, individuelle Kennzeichnungen auf den Packungen einzuführen, die eine Serialisierung, Track-and-Trace-Systeme und ein europaweites Prüfverfahren ermöglichen. Diese werden vor allem von Großhändlern und Apothekern verwendet, um die Echtheit von Arzneimitteln zu prüfen und einzelne Packungen zu identifizieren. Die glatte Kartonoberfläche ermöglicht den Einsatz von variablen digitalen Druckverfahren. Karton ist ein hervorragendes Substrat für diese anspruchsvollen Druckverfahren.

Die Patienten können direkt auf die Website des Produktherstellers zugreifen, um die Marke zu authentifizieren und weitere Informationen über das Medikament zu erhalten. Der QR-Code ist besonders auf kleinen Faltschachteln nützlich und bietet die Möglichkeit, mehr über das Produkt zu erfahren, einschließlich der richtigen Dosierung und Sicherheitsinformationen.

Die Verwendung von QR-Codes auf Faltschachteln ist sehr effizient, da sie es dem Pharmahersteller ermöglichen, die Informationen stets auf dem neuesten Stand zu halten, da der QR-Code nicht jedes Mal neu gedruckt werden muss, wenn der Inhalt der Website aktualisiert wird.

Der Bereich Verbrauchergesundheit und -sicherheit stellt die Verpackungsindustrie vor die Herausforderung, Lösungen zu finden, die dem Verbraucher helfen - nicht nur, um gefälschte Arzneimittel zu vermeiden, sondern auch, um sich zu vergewissern, dass die von ihm konsumierten Arzneimittel und Lebensmittel sicher sind.

Beispiele für intelligente Merkmale auf Arzneimittelschachteln:

  • Pharmazeutische Faltschachteln, die einen eingebetteten Mikrochip, eine Antenne und elektronische Schaltkreise enthalten und mit leitfähiger Tinte bedruckt sind, zeichnen die Zeit und das Datum auf, wenn eine Pille entnommen wird, und piepen, wenn die nächste Pille entnommen werden sollte.
  • Pharmazeutische Faltschachteln können den Patienten helfen, mit Hilfe von in die Packung integrierten Schaltflächen Rückmeldungen über Nebenwirkungen zu geben. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, können die Informationen zur Analyse durch den Patienten, den medizinischen Berater oder den Produkthersteller heruntergeladen werden.

Alt und Jung

Die Faltschachteln eignen sich zur Unterstützung älterer Menschen, die am ehesten regelmäßig Medikamente einnehmen müssen. Sie lassen sich leicht öffnen und verschließen und haben flache, glatte Druckflächen, auf denen die wichtigsten Informationen leicht zu lesen sind.

Jung und Alt

Am anderen Ende der Skala der seniorenfreundlichen Faltschachteln stehen die kindersicheren Packungen. Faltschachteln können viele nützliche Funktionen enthalten, damit Medikamente nicht von Kindern geöffnet werden können, z. B. Schiebemechanismen.

Lebenszyklus von Karton ...

Brand Owners

No form of packaging is more communicative and informative than a carton!

Cartons portray high quality, they offer strong shelf impact and they are highly regarded by consumers.

Cartons preserve, promote and protect!

For brand owners and retailers, packaging is a key marketing tool.

Cartonboard is the ideal packaging substrate for marketing as it provides smooth surfaces for printing as well as being recyclable, biodegradable and based on a natural, renewable raw material.

QR Codes allow digital communication between business and consumer and on-line integration with social media.  Packaging links the physical and digital worlds as it is the medium which carries various digital systems: QR codes, RFID (Radio Frequency Identification) and NFC (Near Field Communications).

A carton box needs to meet three major requirements:

  • Preserve the high quality of the product (from damage, moisture, light)
  • Promote the product on the shelf (display, inform, sell)
  • Protect the environment (reduce food loss, part of the circular economy)

In addition, a carton should have the following attributes:

  • Easy to open and close
  • Attractive and representative of its contents
  • Protective of its contents
  • Easy to dispose of / easy to recycle

Shoppers are becoming more interested in the packaging they buy, taking time to think about the materials that are used to protect products and whether this accurately reflects corporate brand values and environmental commitments of suppliers.  More than 6 out of every 10 consumers admit that the environmental impact of packaging affects their purchasing decisions.  Brand owners and retailers are adapting their packaging in response to this.

Cartons can incorporate special features to facilitate opening and reclosing, pouring and display.  Features include handles, pourers, windows and internal ‘platforms’ that secure or display products.  Cartons can provide intelligent packaging solutions for brands to help consumers use their products.  For example, in the pharmaceutical industry, cartons with integral electronics can make the carton “communicate” and interact with, the consumer.  Cartons also allow a smartphone to detect a unique on-pack code or read labelling information to the shopper with sight loss.

Cartons offer a quality image at the point of sale that will directly influence the success of the product sale. High quality printing and an array of differentiations are available on cartonboard: Holograms, textures, embossing.

Non-petroleum based coatings and barriers that have moisture and grease- resistant properties are vital for many types of carton packs, especially for food.  The carton industry is continuously innovating the development of more eco-friendly water-based coatings and other non-petroleum based coatings that act as a barrier, such as BioBoard, Foodboard™ and initiatives such as PlantPack.

Microfibrillated cellulose is a renewable material which can be used in fibre-based paper and board products and barrier materials.  This technology may potentially replace fossil-based materials such as plastics, some speciality chemicals and aluminium by producing lighter and stronger renewable packaging materials.

One of the great advantages of cartons is that textures can be applied.  The range of textured finishes that are available is virtually limitless and offers brand owners another means of giving a carton differentiation and visibility on the shelf.  Textures are also used widely for Braille to be added to cartons allowing people with sight difficulties to recognise packaged products – especially valuable for pharmaceuticals.

Coding is increasingly used for carton boxes. A QR code printed on a carton package provides valuable consumer information on the product inside.  Coding allows consumers to trace the product ingredients which builds up trust in the quality of the product.

A QR code is widely used to improve the customer experience which is most important in driving customer loyalty and repurchases.

In pharmaceutical package printing, a customized code on each package is becoming more and more common.  A unique serial number allows a patient to trace each individual package all the way back to the manufacturer.  They will be able to learn about the origin of the product, including production batches and production location.  This provides confidence and trust for the patient and helps to fight counterfeit products for the manufacturer.

Consumer health and safety is a top priority for food producers and also the cartonboard packaging industry.  This is ensured by the materials used in the production of cartons and by clearly defined working practices and quality assurance procedures.

The paper and board industry closely follows the guidelines for production of packaging material with direct food contact.  The guideline also covers best practice for hygiene management in the production of safe and functionally effective paper-based products.  The carton converting industry has a proven record in addressing any issues that arise in this area.  The industry has moved to using low migration inks and food contact approved chemicals as raw materials and barriers and coatings on the cartonboard substrate. The industry has also implemented systematic risk procedures to abolish the migration of unwanted substances from packaging into food.

Driving best practice and strictly obeying to standard operating procedures are key to safeguarding consumer health and safety.  The website “European Guide to Good Manufacturing Practice for Cartonboard-based Food Packaging” focuses on the design, development and specification phases of the folding carton production process.

In the food industry, minimising the wastage of resources – especially food waste – is a priority.  Cartons are part of the solution, as product protection is one of their main functions.   Packaging protects multiple times more resources than it uses and has only 5–10% of the environmental load compared to food production.

New developments are adding value to packs’ protection and performance.  For example:

  • Time/temperature sensor technology can be implanted into cartons to indicate the freshness of the packed product.

As well as playing a role in safeguarding pharmaceuticals, anti-counterfeiting systems on cartons can also protect other goods in the supply chain for brand owners and retailers and help to ensure that consumers buy original products.

Covert and counterfeit resistant authentication technology can be printed onto a carton using a QR code or a barcode.  The same code scanned simultaneously in different locations would alert the brand owner to counterfeiting activity.

In the carton production process, new digital cutting and creasing systems have the ability to only partially cut and crease certain elements.  These are unable to be replicated on other systems.

Also in the carton production process, invisible printing or taggants mixed into the ink formulation can be integrated into standard printing processes, which can be authenticated with a smart phone.

According to the World Health Organisation, one in every ten medicines ordered on the internet is counterfeit.  In the European Union, legislation is in place to address this.

The EU’s Falsified Medicines Directive, calls for 2 security measures on pack to combat counterfeits:

  1. Individual identification marks e.g.  serial numbers and codes
  2. Anti-tamper features

Tamper evidence has been a feature of secure pharmaceutical cartons for some time.  Cartons provide state-of-the-art security techniques , such as perforated openings and overwraps.  Together with creative carton design, cartons provide the ideal packaging solution for this aspect of the implementation of the Directive.

A newer challenge is the need to introduce individual identification marks onto packs, which enable serialisation, track-and-trace systems and a Europe-wide verification process.  These are primarily used by wholesalers and pharmacists to check the authenticity of medicines and identify individual packets.  The smooth cartonboard surface allows the use of variable digital printing processes. Board is an excellent substrate for these demanding printing processes.

Patients can gain direct access to the product manufacturers’ website to authenticate the brand and gain more information about the medicine.  Especially useful on small cartons, the QR code provides the opportunity to learn more about the product including correct dosage and safety information.

The use of the QR code on cartons is very efficient as it allows the pharmaceutical manufacturer to maintain up to date information and accuracy over time, since the QR code does not need to be reprinted every time that the website content is updated.

The area of consumer health and safety challenges the packaging industry to find solutions which perform to help the consumer – not only to avoid falsified medicines, but also to reassure that the medicines and food they consume are safe.

Examples of smart features on pharmaceutical cartons:

  • Pharmaceutical cartons containing an embedded microchip, antenna, electronic circuitry and printed with conductive ink will record the time and date when a pill is removed and bleep when the next pill should be removed.
  • Pharmaceutical cartons can help patients provide feedback on side effects by using buttons built into the pack.  When the course of treatment has been completed, the information can be downloaded for analysis by the patient, medical advisor or product manufacturer.

Old and Young

Cartons are suited to helping senior people who are the segment of the population most likely to be requiring regular medication, with easy openings and closures and flat, smooth printed surfaces for easy reading of essential information.

Young and Old

At the other end of the scale to senior-friendly cartons are child resistant packs.  Cartons can include many useful features so that medicines cannot be opened by children, for example, sliding mechanisms.

Cartonboard Life Cycle …