TICCIT

TICCIT (Trees Into Cartons, Cartons Into Trees) wurde in Amerika von der Paperboard Packaging Council und dann von Pro Carton in Europa im Jahr 2018 gestartet. Das Programm hat sich als großer Erfolg erwiesen: Bis heute haben über 100.000 Kinder an TICCIT teilgenommen.

Im Rahmen des TICCIT-Programms werden Schulkinder über Bäume, Recycling, Papier und Kartons unterrichtet. Die Kinder werden dabei unterstützt, einen Baumschössling in einen Karton zu pflanzen, den sie dann in den Boden einpflanzen.

Verfügbar in Flaggen

TICCIT-Programmleitfaden - Dieser Leitfaden enthält umfassende Informationen über das TICCIT-Programm, darunter "Was ist TICCIT", "Wie kann ich mich beteiligen", "Was brauche ich, um anzufangen", "Was werde ich lehren" und eine vollständige Anleitung zum Pflanzen der Setzlinge.

TICCIT-Programmleitfaden für Schulen und Moderatoren - Stand 2021

TICCIT-Präsentation im Klassenzimmer (anpassbare PowerPoint-Präsentation mit Anmerkungen)

TICCIT-Poster für TICCIT-Botschafter

TICCIT-Karton-Leitfaden für Moderatoren

TICCIT Make your own Planter (wie Kinder ein Pflanzgefäß aus einer gebrauchten Faltschachtel herstellen können)

TICCIT Sapling Nachsorgeanleitung

TICCIT-Fotoeinverständniserklärung für Schulen und Vortragende

Über TICCIT - ein Lernprogramm fürs Leben

TICCIT (sprich: tick-it) ist ein Bildungsprogramm, bei dem sich alles um Bäume, Nachhaltigkeit und die Umwelt dreht - und das sich für Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Gemeinde und die Faltschachtelindustrie ungemein lohnt.

Ursprünglich wurde es für den Unterricht in Schulen entwickelt, aber Sie können TICCIT auch zu Hause unterrichten. Einfach hier klicken. Das aktuelle Programm richtet sich in erster Linie an Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren.

Der Erfolg des TICCIT-Programms - und der Nutzen für Ihr Unternehmen - hängt davon ab, dass sich Unternehmen das Programm zu eigen machen, indem sie Partnerschaften mit ihren örtlichen Schulen eingehen. Wir empfehlen Ihnen, einen TICCIT-Botschafter in Ihrem Unternehmen zu ernennen, der die Verantwortung für das Programm übernimmt. KOSTENLOSES Unterstützungsmaterial steht Ihnen unten zum Download zur Verfügung:

"Die Kinder fanden es toll, sich die Hände schmutzig zu machen und die Bäumchen mit ihren Fingern in die Kästen zu pflanzen. Eine sehr positive Erfahrung für sie."

TICCIT-Ressourcen:

Wir haben eine Reihe von Ressourcen in mehreren Sprachen bereitgestellt, die Ihr TICCIT-Projekt zu einem durchschlagenden Erfolg machen:

TICCIT-Programmleitfaden - Verwenden Sie diesen Leitfaden bei Ihren ersten Gesprächen mit Ihren Schulkontakten vor Ort - er enthält umfassende Informationen über das TICCIT-Programm, darunter "Was ist TICCIT", "Wie kann ich mitmachen", "Was brauche ich, um anzufangen", "Was werde ich unterrichten" und eine vollständige Anleitung zum Pflanzen der Setzlinge.

TICCIT-Präsentation - über 30 Folien zu den Themen "Die Bedeutung von Bäumen", "Wir verwenden Bäume, um ...", "Wie Papier hergestellt wird" und "Papierrecycling". Da es sich um Ihre Präsentation handelt, können Sie Folien entfernen, ändern oder hinzufügen. Versteckte Notizen helfen dem Vortragenden, die Folien zu erklären.

TICCIT-Beilagen - diese einseitigen Beilagen wurden entwickelt, um die Verwaltung des TICCIT-Programms für Sie zu vereinfachen:

  • Plakate für TICCIT-Botschafter
  • Faltschachtel-Leitfaden für Moderatoren (wenn Sie individuelle Pflanzgefäße herstellen möchten)
  • Pflanzgefäß selbst herstellen (wie Kinder ein Pflanzgefäß aus einer gebrauchten Faltschachtel herstellen können)
  • Setzling Nachsorgeanleitung
  • Foto-Zustimmungsformular für Schulen und Vortragende

Preisgekröntes TICCIT-Programm!

Das TICCIT-Programm von Pro Carton wurde mit dem Europäischen Papierrecycling Award (EPRC) für Information und Bildung 2019 ausgezeichnet:

"23.1.2020 - Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die TICCIT-Initiative von Pro Carton den Europäischen Papierrecycling Award (EPRC) 2019 für Information und Bildung gewonnen hat. Der EPRC wurde im Jahr 2000 als Plattform für die Papierrecyclingkette gegründet. Der Award wurde speziell für Projekte und Initiativen ins Leben gerufen, die das Bewusstsein für das Papierrecycling schärfen. Der Gewinner wird anhand von vier Schlüsselkriterien ausgewählt: Relevanz und Originalität, Erfolge, Möglichkeit zur Reproduktion des Projekts und Kosteneffizienz. Der Wettbewerb steht allen Einrichtungen in Europa offen, darunter Schulen, Universitäten, Nichtregierungsorganisationen, nationale und regionale Behörden, Unternehmen und Verbände."

EduCarton für den Heimunterricht

EduCarton ist eine Initiative, die Eltern und Betreuer von Kleinkindern dabei unterstützen soll, ihnen die Umwelt und die nachhaltigen Vorteile von Karton durch eine Reihe von spielerischen Aktivitäten näher zu bringen.  Mehr erfahren

Available in flags

TICCIT Programme Guide – this Guide contains comprehensive information regarding the TICCIT Programme, including “What is TICCIT”, “How do I get involved”, “What I need to get started”, “What will I teach” and full instructions for planting the saplings.

TICCIT Programme Guide for Schools and Presenters – Updated 2021

TICCIT Classroom Presentation (customisable PowerPoint with notes)

TICCIT Carton Guide for Presenters

TICCIT Make your own Planter (how kids can make a planter out of a used carton)

TICCIT Sapling Aftercare Instructions

TICCIT Photo Consent Form for Schools and Presenters

About TICCIT – a Learning Programme for Life

TICCIT (pronounced tick-it) is an educational programme that is all about trees, sustainability and the environment – and is incredibly worthwhile for you, your company, your community and the carton industry.

It was originally designed to be taught in schools but you can Teach TICCIT at Home too – Just click here.  The current programme is aimed primarily at kids between the ages of 8 and 11.

The success of the TICCIT programme – and the benefit to your organisation – relies on companies taking ownership of the programme by partnering with their local schools. We recommend that you appoint a TICCIT ambassador from your company who can take ownership of the programme for you. FREE support materials are available to you for download below:

“The kids loved getting their hands dirty and planting the sapling trees into the boxes with their fingers. A very positive experience for them.”

TICCIT Resources:

We have provided a set of Resources in several languages to help make your TICCIT project a resounding success:

TICCIT Programme Guide – use this Guide in your initial conversations with your local school contacts – it contains comprehensive information regarding the TICCIT Programme, including “What is TICCIT”, “How do I get involved”, “What I need to get started”, “What will I teach” and full instructions for planting the saplings.

TICCIT Presentation – over 30 slides focussing on “The importance of trees”, “We use trees to make …”, “How paper is made” and “Paper Recycling”.  This is your presentation so slides can be removed, modified or added to by you.  Hidden notes are included to help the presenter explain the slides.

Pro Carton Ricki Recycle
Carton Campaigner: Ricki Recycle

TICCIT Inserts – these one page inserts have been designed to simplify the administration of the TICCIT programme for you:

  • Posters for TICCIT Ambassador
  • Carton Guide for Presenters (if you wish to produce custom planters)
  • Make your own Planter (how kids can make a planter out of a used carton)
  • Sapling Aftercare Instructions
  • Photo Consent Form for Schools and Presenters

EduCarton for home-schooling

EduCarton is an initiative designed to assist parents and carers of young children to teach them about the environment and the sustainable benefits of cartonboard through a series of fun activities.  Learn More

Meet the Carton Campaigners:

Award Winning TICCIT programme!

Pro Carton’s TICCIT programme received the 2019 European Paper Recycling Award (EPRC) for Information and Education:

“23.1.2020 – We are delighted to announce that Pro Carton’s TICCIT initiative has won the 2019 European Paper Recycling Award (EPRC) for Information and Education. The EPRC was set up in 2000 as the platform of the Paper Recycling Chain. The Award was created specifically for projects and initiatives that raise awareness on paper recycling and the winner is chosen based on four key criteria – relevance and originality, achievements, possibility to reproduce the project and cost effectiveness. The competition is open to all entities based in Europe including schools, universities, NGOs, national and regional authorities, companies and associations.”