Innovation

Um die führende Position von Karton als modernes, attraktives und nachhaltiges Verpackungsmaterial zu sichern, sind ständig Innovationen erforderlich.

Triebkräfte für Innovation

Die Verpackung ist oft der erste Kontakt des Verbrauchers mit einem Produkt. Hier findet die erste Bewertung der Nachhaltigkeit eines Produkts statt. Die Verpackung wird daher als "Markenbotschafter" immer wichtiger.

Die Vielseitigkeit von Kartonverpackungen ist ideal, um verpackte Produkte zu bewerben. Die Eigenschaften von Karton sorgen dafür, dass kreative, innovative Designs durch Druck, Oberflächenbeschaffenheit und strukturelle Formgebung erreicht werden können.

Prototypen können schnell und effizient hergestellt werden, und die kurzen Vorlaufzeiten bei der Kartonherstellung ermöglichen es den Warenherstellern, schnell auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren.

Innovationen im Design sorgen für eine effiziente Raumnutzung bei der Palettierung von Faltschachteln, beim Transport und bei der Verkaufsförderung am Point of Sale.

Kartons bieten flache, glatte Oberflächen, die unendliche Möglichkeiten für den Druck bieten. Dies macht Kartons zu einem idealen Medium für die Markenbildung und bietet ein hohes Maß an Interaktion mit den Verbrauchern. Innovationen im Digitaldruck ermöglichen kleine Auflagen, kürzere Markteinführungszeiten und zusätzliche Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung.

Die Herstellung von Waren verursacht ein Vielfaches an CO2-Emissionen im Vergleich zur Produktion von schützendem Verpackungsmaterial. Die Festigkeit und Steifigkeit von Kartons bedeutet, dass beim Transport vom Hersteller zum Verbraucher weniger Abfall anfällt. Es wurden innovative Barrieren entwickelt, um Waren vor möglichen Auswirkungen von Migration oder Umwelteinflüssen wie starken Gerüchen zu schützen.

Karton ist eine umweltfreundliche Form der Verpackung auf Faserbasis. Durch Innovationen bei den Herstellungsverfahren für Karton konnte die Industrie die Kohlendioxidemissionen bei der Herstellung senken und den Verbrauch fossiler Brennstoffe reduzieren. Karton ist 100% recycelbar und die Fasern in Kartonverpackungen können mehr als 25 Mal recycelt werden. mehr als 25 Mal recycelt werden .

Verbesserungen in der Kartontechnologie haben zu einer erheblichen Gewichtsreduzierung des Kartons geführt. Ein geringeres Gewicht spart Kosten. Es wird weniger Rohmaterial verwendet und weniger Energie und Produktionsressourcen werden benötigt. Durch die richtige Größe von Kartonverpackungen wird der Bedarf an Kunststoff-/Schaumstofffüllern reduziert und sichergestellt, dass die effektive Menge an Verpackungsmaterial auf ein Minimum reduziert wird.

Karton- und Faltschachtelhersteller forschen kontinuierlich an neuen Technologien, um die Nachhaltigkeit von Kartonverpackungen zu verbessern und den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Beispiele für innovative Entwicklungen sind:

  • Nicht-erdölbasierte Beschichtungen und Barrieren für Karton - Feuchtigkeits- und fettbeständige Eigenschaften sind für viele Arten von Kartonverpackungen, insbesondere für Lebensmittel, unerlässlich. Ein Verbund aus Karton und Kunststoff bietet Schutz, ist aber im Recyclingprozess oft schwer zu trennen. Die Kartonindustrie arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung von Beschichtungen auf Wasserbasis und anderen nicht erdölbasierten Beschichtungen, die als Barriere dienen, wie BioBoard, Foodboard™ und Initiativen wie PlantPack.
  • Fasertechnologie - Mikrofibrillierte Zellulose ist ein nachwachsender Rohstoff, der in Papier- und Kartonprodukten auf Faserbasis sowie in Barrierematerialien verwendet werden kann. Diese Technologie kann potenziell fossile Materialien wie Kunststoffe, einige Spezialchemikalien und Aluminium ersetzen. Eine wesentliche Verbesserung der Recycelbarkeit.

Lebenszyklus von Karton ...

Innovation

Innovations are constantly required to secure the leading position of cartonboard as a modern, attractive and fully sustainable packaging material.

Drivers for Innovation

Packaging is often the consumer’s first contact with a product.  It is here that the first assessment of a product’s sustainability takes place.  Packaging is therefore becoming increasingly important as a brand ‘ambassador’.

The versatility of cartonboard packaging is ideal for promoting packaged products.  Cartonboard’s properties ensure that creative, innovative designs can be achieved through print, surface texture and structural shape.

Prototypes can be quickly and effectively produced and short production lead times involved in carton-making enable goods manufacturers to respond quickly to changing market conditions, such as surges in volume or  promotions.

Innovations in design ensure efficient use of space in carton palletisation, transportation and in merchandising at point of sale.

Cartons present flat, smooth surfaces which provide endless opportunities for print.  This makes cartons an ideal medium for branding, offering high levels of interaction with consumers.  Innovations in digital print enabled short runs, faster time to market with the added capabilities for customization.

Manufacture of any goods causes muliple times CO2 emissions than production of protecting packaging material. The strength and rigidity of cartons means that there is lower wastage in transport from producer to consumer. Innovative barriers have been developed to offer protection for goods against any possible effects from migration or environmental influences such as strong smells.

Cartons are an environmentally friendly form of fibre-based packaging.  Innovation in the manufacturing processes utilised in making cartonboard has enabled the industry to cut carbon dioxide emissions in manufacturing and reduce fossil fuel consumption.  Cartonboard is 100% recyclable and the fibres in cartonboard packaging can be recycled more than 25 times .

Improvements in cartonboard technology have led to significant reductions in the weight of board. Light weighting saves costs. Less raw material is used and less energy and production resources are needed. Rightsizing of carton packaging reduces the need for plastic/foam fillers and ensures the minimum effective amount of packaging materials are used.

Cartonboard and carton manufacturers are continuously researching new technologies to improve the sustainability of cartonboard packaging and respond to the demands of the market.  Examples of innovative developments have been:

  • Non-Petroleum Based Coatings and Barriers for Cartonboard – Moisture and grease resistant properties are vital for many types of carton packs, especially for food.  A cardboard and plastic composite offers protection but is often difficult to separate in the recycling process.  The carton industry is continuously innovating in the development of water-based coatings and other non-petroleum based coatings that act as a barrier, such as BioBoard, Foodboard™ and initiatives such as PlantPack.
  • Fibre Technology – Microfibrillated cellulose is a renewable material which can be used in fibre-based paper and board products and barrier materials. This technology may potentially replace fossil-based materials such as plastics, some speciality chemicals and aluminium.  A major improvement of recyclability.

Cartonboard Life Cycle …