Sammlung und Recycling

Das Sammeln und Recyceln von Papier und Pappe ist sowohl aus ökologischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll.  Durch die Wiederverwertung stellen wir sicher, dass wir die Rohstoffe aus unseren Wäldern auf effiziente Weise nutzen.  Das Recycling von Papier und Pappe ist von grundlegender Bedeutung, um die Kreisläufe des Kreislaufwirtschaftsmodells zu schließen. Es ist das beste Beispiel für ein funktionierendes Kreislaufwirtschaftsmodell. Ein Modell, dem alle Beteiligten in der Wertschöpfungskette voll vertrauen und an das sie glauben.

Die Wiederverwertung und das Recycling von Karton und Faltschachteln tragen dazu bei, die Treibhausgasemissionen in Deponien erheblich zu reduzieren und den CO2-Fußabdruck einer Faltschachtel zu verringern.

Sammlung und Recycling

Damit eine Wiederverwertung stattfinden kann, müssen die Verpackungsabfälle zunächst gesammelt und einer Kartonfabrik werden. Abfälle, die bei der Produktion anfallen, sind relativ leicht zu sammeln, das sind Schnittabfälle aus Kartonfabriken und von Faltschachtelherstellern. Der Großteil der Faltschachteln ist jedoch, wie alle Papier- und Kartonprodukte, in den Haushalten verteilt, und für seine Sammlung ist eine Infrastruktur erforderlich.

Das Erreichen einer hohen Recyclingquote hängt von einer hohen Sammelquote ab! Strenge Disziplin bei der Trennung von Kartonverpackungen nach dem Gebrauch und deren Abgabe an eine Recyclingstelle ist der erste Schritt zur Sicherung einer hohen Recyclingquote. Die europäischen Verbraucher wissen, wie wichtig es ist, wertvolle Kartonagen zu sammeln und zu trennen. Dies hat zu einer Recyclingquote von mehr als 84% für Verpackungen auf Holzfaserbasis geführt (Quelle: Eurostat). Dies ist deutlich höher als bei jedem anderen Verpackungsmaterial. Die Industrie will die Messlatte noch höher legen und strebt bis 2030 eine Recyclingquote von 90% an.

In Europa werden jedes Jahr mehr als 60 Millionen Tonnen Altpapier gesammelt. Die Hauptquellen der Papiersammlung sind 50% aus Handel und Industrie, 40% aus Haushalten und 10% aus Büros. Das Verbot von Plastiktüten durch die meisten Einzelhändler in Europa wird den Anteil von 40% an der Papiersammlung aus Haushalten erhöhen, während die industriellen Quellen bereits an der Kapazitätsgrenze liegen. Umso wichtiger ist es, dass wir alle sehr diszipliniert unsere faserhaltigen Verpackungsmaterialien trennen und diese hochwertigen Fasern den jeweiligen Recyclingströmen zuführen. Für die Karton- und Faltschachtelindustrie sind Recyclingfasern eine unverzichtbare Rohstoffquelle, die die Ressourcen-Effizienz der Branche unterstützt.

Fasern von Kartonmaterialien sind eine wertvolle Ressource für die Produktion von neuem Karton. Die neuesten Forschungsergebnisse der TU Graz/Österreich kommen zu dem Schluss, dass Kartonfasern mindestens 25 Mal recycelt werden können. Jede Verpackung, die Verbraucher zum Recycling schicken, hat nach ihrer ersten Verwendung noch mindestens 25 Leben.

Kartons können durch Wiederaufbereitung in einer Fabrik recycelt werden, wo die Fasern getrennt werden. Die zurückgewonnenen Fasern werden dann zur Herstellung von Karton oder einem anderen Papier- oder Kartonprodukt verwendet. Alternativ können die Kartons kompostiert werden, ein Verfahren, das als "organisches Recycling" bekannt ist, oder ihr Energiegehalt kann in einer Verbrennungsanlage für Energie aus Abfall zurückgewonnen werden. Das Ziel der Industrie ist es, den Anteil gebrauchter Kartons als Teil einer kontinuierlichen Zufuhr für die Produktion von neuem Karton zu maximieren. Recyclingfasern sind eine unverzichtbare Rohstoffquelle, die zu schade ist, um kompostiert oder verbrannt zu werden. Der größte Wert für das globale Klima besteht darin, die Fasern im Kreislaufsystem zu halten und neue Kartonverpackungen zu produzieren. Immer wieder aufs Neue.

Die Verringerung des Volumens von Deponieabfällen leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung des Ziels von 65% biologisch abbaubarer Materialien, die gemäß der EU-Deponierichtlinie bis 2030 verwertet werden sollen.

Die Qualität der Fasern, die aus Karton und Faltschachteln zurückgewonnen werden, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Sind es lange oder kurze Fasern?
  • Wie wurden sie von dem ursprünglichen Holz getrennt?
  • Wurden sie gebleicht?
  • In welchem Umfang wurden andere Materialien wie Beschichtungen, Tinte, Kunststoffe, nassfeste Harze und Klebstoffe verwendet?

Die Qualität der Fasern hängt daher von der anfänglichen Trennung und Behandlung der Fasern, der Verarbeitung zu Papier oder Karton und der Verwendung dieser Produkte ab.

Die Qualität des Recyclingpapiers reicht von Zellstoffersatzsorten (unbedruckte weiße Beschnitte), Büroabfällen, Zeitungspapier, braunen (ungebleichten) Verpackungen bis hin zu gemischten Papieren und Kartons. Die Sorte oder der Typ des Recyclingpapiers und die Marktnachfrage bestimmen den Preis.

Nachdem der papierbasierte Teil des Abfallstroms gesammelt und das für das Recycling geeignete Papier und der Karton sortiert und der Wiederaufbereitung zugeführt wurde, können Kartonverpackungen und Papier, das aus technischen oder hygienischen Gründen nicht für das Recycling geeignet ist, der Kompostierung zugeführt werden.

Zu den Vorteilen der Kompostierung von Kartonverpackungen gehören:

  • Reduzierung des Deponieabfallvolumens
  • Verwertung und Recycling von Verpackungsmaterial
  • Ergibt einen nützlichen Bodenkompost
  • Bietet eine nachhaltige Alternative zu Torf
  • Umleitung von Altkarton aus der Massenverbrennung

Bei der Kompostierung wird organisches Material durch Mikroorganismen zersetzt, so dass ein Mulch entsteht, der in der Landwirtschaft oder im Gartenbau verwendet werden kann.

Karton ist ideal für die Kompostierung, da Holzfasern biologisch abbaubar sind. Das bedeutet, dass sie von Bakterien mit Hilfe mikrobieller Enzyme in natürliche Stoffe aufgespalten werden können, wodurch Kohlendioxid, Wasser und Kompost (Humus) entstehen.

Kompost kann aus kohlenstoffreichen Rohstoffen, wie z. B. Karton, in Kombination mit einem stickstoffhaltigen Material hergestellt werden. Für Abfallbewirtschafter und lokale Behörden könnte dies ein alternatives Verfahren zur Rückgewinnung eines Teils des Verpackungsabfallstroms darstellen.

Ökodesign für Recycling

Eine gute Recyclingfähigkeit von Altpapierprodukten hängt von einem guten Ökodesign des ursprünglichen Produkts ab. So bieten beispielsweise Druckfarbenhersteller Druckfarben für bedruckte Verpackungen an, die erneuerbare und recycelbare Ressourcen wie Soja, Pflanzenöl und Stärke verwenden. Ein Verpackungsdesign, das diese Druckfarben verwendet, ist ein Schritt in Richtung eines besseren Ökodesigns.

Abgesehen von den Einsparungen, die durch den Einsatz von neuem Material erzielt werden können, zielt das Ökodesign auf eine bessere Wiederverwertbarkeit von Karton ab und bringt zahlreiche Vorteile für die Umwelt mit sich:

  • Optimierung der Nutzung der natürlichen Ressourcen
  • Die Qualität des Zellstoffs nimmt immer mehr zu
  • Optimierung der Erfassungssysteme
  • Reduzierung von Abfall und nicht verwertbaren Komponenten

Lebenszyklus von Karton ...

Collection & Recycling

The collection and recycling of paper and board makes sense from an environmental standpoint as well as from an economic one.  By recycling, we are ensuring that we use the raw materials from our forests in an efficient way.  Recycling paper and board is fundamentally important to close the loops of the circular economy model. It is the best case example of a functioning circular business model. A model all stakeholders in the value chain fully trust and beleive in.

Recovery and recycling of cartonboard and cartons helps to substantially reduce greenhouse gas emissions generated in landfills and also helps to reduce the carbon footprint of a folding carton.

Collection & Recycling

For recycling to happen, packaging waste must first be collected and sent to a mill.  Waste arising during manufacture is relatively easy to collect, this is trimmed waste from cartonboard mills and from carton manufacturers.  However, the bulk of cartonboard, along with all paper and board products, is spread throughout society and an infrastructure is required for its collection.

Attaining a high recycling rate depends on achieving a high collection rate!  Strict discipline in separating carton packaging after use and delivering it to a recycling site is the first step towards securing a high recycling rate.  European consumers understand the importance of collecting and separating valuable cardboard. This has led to a recycling rate of 82% for fibre based packaging (Source: Eurostat 2018). This is significantly higher than any other packaging material. The industry is moving the bar even higher by targeting a recycling rate of 90% by 2030.

More than 60 million tonnes of used paper are collected in Europe each year. The main sources of paper collection are 50% from trade and industry, 40% from households, and 10% from offices. The banning of plastic bags by most retailers in Europe will increase the 40% share of paper collection from households, while industrial sources are already at collection capacity.  So it is even more important that we are all very disciplined in separating our fibre based packaging materials and making those high quality fibres available to the respective recycling streams.  For the cartonboard and carton industry, recycled fibres are an indispensable source of raw materials, supporting the industry’s resource efficiency.

Fibres of cartonboard materials are a valuable resource for new cartonboard production.  The latest research results from TU Graz/Austria conclude that cartonboard fibres can be recycled at least 25 times. Any packaging that consumers send for recycling will have at least 25 lives left after its first use.

Cartons can be recycled by reprocessing in a mill, where the fibres are separated.  The recovered fibre is then used to make cartonboard or another paper or board product. Alternatively, cartons can be composted, a process known as “organic recycling”, or ultimately their energy content can be recovered in an energy-from-waste incinerator.  The industry target is to maximize the share of used cartons as part of a continuous feed for new cardboard production.  Recycled fibres are an indispensable source of raw materials, too good to be composted or incinerated.  The biggest value to the global climate is to keep the fibers in the circular system and to produce new cartonboard packaging. Again and again.

Reduction of the volume of landfill waste makes an important contribution to achieving the target of 65% of biodegradable materials that should be recovered by 2030 under the EU Landfill Directive.

The quality of fibre that is recovered from cartonboard and cartons depends on a number of factors:

  • Are they long or short fibres?
  • How were they separated from the original wood?
  • Were they bleached?
  • To what extent were other materials such as coatings, ink, plastics, wet strength resins and adhesives used?

Fibre quality therefore depends on the initial fibre separation and treatment, how the fibres were made into paper or board and how those products were used.

The quality of recycling paper ranges from virgin pulp substitute grades (unprinted white trimmings), office waste, newsprint, brown (unbleached) packaging to mixed papers and boards. The grade or type of recycling paper and market demand determines the price.

After the paper based part of the waste stream is collected and the paper and board suitable for recycling is sorted and sent for reprocessing, cartonboard packaging and paper which isn’t suitable for recycling for technical or hygiene reasons can be sent for composting.

The benefits of composting (post consumer) cartonboard packaging include:

  • Diversion of used cartonboard packaging from landfill
  • Recovery and recycling of packaging material
  • Results in a beneficial soil compost
  • Provides a sustainable alternative to peat
  • Diversion of used cartonboard from mass burn incineration

Composting occurs when organic material is broken down by micro-organisms to produce a mulch which can be used for agriculture or horticulture.

Cartonboard is ideal for composting because wood fibre is biodegradable.  This means that it can be broken down into natural substances by bacteria using microbial enzymes, thereby producing carbon dioxide, water and compost (humus).

Compost can be made from raw materials high in carbon, such as cartonboard, combined with a material containing nitrogen.  For waste managers and local authorities this could provide an alternative process to recover part of the packaging waste stream.

The Pro Carton Fact File is a great educational tool that looks in depth at the cartonboard industry.

Module 7 focusses on Recycling and is downloadable in our Publications area.

Eco-design for Recycling

Good recyclability of used paper products depends on good eco-design of the original product.  For example, ink manufacturers offer inks for printed packaging that use renewable and recyclable resources such as soy, vegetable oil and starch.  Packaging design that incorporates these inks has taken a step towards better eco-design.

Over and above the savings that can be made in terms of new material used, eco-design aims to reinforce the recyclability of cartonboard and leads to many environmental benefits, including:

  • Optimising the use of natural resources
  • Increasingly the quality of pulp
  • Optimising collection systems
  • Reducing waste and unrecyclable components

Pro Carton Environmental Infographics are available in Members Area

Cartonboard Life Cycle …