Der Verein "Wald in der Schule" feiert sein 50-jähriges Bestehen - Billerud ist von Anfang an dabei

"Der Wald in der Schule" setzt sich seit 50 Jahren dafür ein, dass Kinder und Jugendliche eine Beziehung zum Wald haben. Gerade jetzt ist die Arbeit des Vereins wichtiger denn je. Der Wald kann durch seine Rolle in der nachhaltigen Entwicklung Vertrauen in die Zukunft schaffen, und Billerud ist von Anfang an eines der Unternehmen, die hinter der Initiative stehen, worauf wir sehr stolz sind.

Hinter "Der Wald in der Schule" stehen Organisationen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Stiftungen und Fonds, darunter Billerud. Gemeinsam haben sie Lehrern in ganz Schweden Lehrmittel zur Verfügung gestellt, um Schülern Wissen über den Wald zu vermitteln. Auf diese Weise konnten Hunderttausende von Kindern den Wald besuchen und eine gute Beziehung zur Natur in ihrer Umgebung aufbauen.

Johanna Ydringer, Manager OHS and Management Systems Wood Supply vertritt Billerud und ist seit etwa 13 Jahren an "Der Wald in der Schule" beteiligt:

"Heute ist es vielleicht wichtiger denn je, dass Kinder und Jugendliche eine Beziehung zum Wald haben. In einer Zeit, in der wir uns große Sorgen um das Klima und die Zukunft machen, kann der Wald Hoffnung für die Zukunft bieten. Je mehr wir alle über den Wald lernen, desto mehr verstehen wir, dass er ein Teil der Lösung des Klimaproblems ist. Darüber hinaus steigert der Aufenthalt im Wald unser Wohlbefinden".

In enger Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren wurde für jede Region in Schweden ein Einsatzplan mit einem Budget, einer langfristigen Strategie und Lenkungsdokumenten erstellt. Billerud hat in der Folge an bestimmten Aktivitäten wie Wirtschaftstagen, Waldtagen für Studien- und Berufsberater, Lehrer und Schüler teilgenommen.

Johanna fährt fort:

"Es ist befriedigend zu sehen, wie Kinder und Lehrer Erfahrungen sammeln und ein besseres Verständnis für den Wald und die Forstwirtschaft entwickeln. Das ist in der Regel eine positive Erfahrung und kann dazu führen, dass wir eines Tages Menschen einstellen können, die wie ich den Wald und die Natur lieben."

Nicht nur in Schweden

"Der Wald in der Schule" ist mit dem internationalen Bildungsprogramm LEAF verbunden, das insgesamt 27 Mitgliedsländer umfasst. Ziel des Programms ist es, Schulen zu ermutigen, den Wald als Klassenzimmer zu nutzen und das Wissen über die Bedeutung des Waldes für unsere Gesellschaft zu verbreiten. LEAF wurde ursprünglich 1999 von Vertretern von "Der Wald in der Schule" in Schweden, Norwegen und Finnland gegründet.

Klicken Sie hier, um die Nachricht auf der Billerud-Website zu lesen

Pro Carton Mitglieder, Förderer, Partner

The association “Forest in the School” celebrates 50 years – Billerud has been involved since the start

“The Forest in the School” has worked for 50 years to ensure that children and young people have a relationship with the forest. Right now, the association’s work is more important than ever. The forest can create faith in the future through its role in sustainable development, and Billerud has been one of the companies behind the initiative since its inception, something we are very proud of.

Behind “The Forest in the School” are organizations, companies, research institutions, foundations and funds, including Billerud. Together, they have provided teachers around Sweden with educational tools to give students knowledge about the forest. In this way, hundreds of thousands of children have been able to visit the forest and create a good relationship with their surrounding nature.

Johanna Ydringer, Manager OHS and Management Systems Wood Supply represents Billerud and has been involved in “The Forest in the School” for about 13 years:

“Today, it is perhaps more important than ever that children and young people have a relationship to the forest. In a time of great concern for the climate and for the future, can the forest offer hope for the future. The more we all learn about the forest, the more we understand that it is part of the solution to the climate problem. In addition, staying in the forest increases our well-being.”

In close cooperation between the various actors, an operational plan has been produced for each region in Sweden with a budget, long-term strategy and steering documents. Billerud has subsequently participated in certain activities such as business days, forest days for study and vocational guidance counselors, teachers and students.

Johanna continues:

“There is satisfaction in seeing children and teachers gain an experience and a greater understanding of forests and forestry. It is usually a positive experience and it can lead to us one day being able to recruit people who, like me, love forests and nature.”

Not only in Sweden

“The Forest in the School” is connected to the international education program LEAF, which consists of a total of 27 member countries. The purpose of the program is to encourage schools to use the forest as a classroom and to spread knowledge about the importance of the forest to our society. LEAF was originally founded by representatives from “The Forest in the School” in Sweden, Norway and Finland, in 1999.

Click to read the news item on Billerud website