2020-03-12

Pro Carton – Eine Social-Media-Strategie, die funktioniert

Soziale Medien sind für jede Marketingstrategie des 21. Jahrhunderts unverzichtbar – sie bilden ein wertvolles Instrument, um die Wahrnehmung zu sensibilisieren, das Ansehen zu steuern und Kontakte aufzubauen und bieten dabei Vorteile, mit denen andere Formen des Marketings nicht konkurrieren können. Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon.com, formuliert es folgendermaßen: „Wenn Sie Kunden in der physischen Welt unglücklich machen, könnte jeder von ihnen sechs Freunden davon erzählen. Wenn Sie Kunden im Internet unglücklich machen, kann es jeder von ihnen 6.000 anderen erzählen.“  Angesichts von 45 Prozent der Weltbevölkerung, die derzeit auf Social Media sind, ist das ein unübersehbarer Faktor.1

Allerdings kann die Präsenz in den sozialen Medien ohne eine entsprechende Strategie genauso schädlich sein wie das komplette Fehlen eines Plans. Es ist wichtig, die Rolle zu verstehen, die jede Social Media-Plattform spielt, um eine Strategie entwickeln zu können, die tatsächlich funktioniert.

Mit 19 Millionen Unternehmen und 10 Millionen Führungskräften der obersten Ebene auf der Plattform2 ist LinkedIn der wichtigste Kanal für die Interaktion mit Marken- und Branchenakteuren. Facebook andererseits ist auch nach 15 Jahren noch immer eine der am meisten genutzten Social Media-Plattformen. Seine Benutzerbasis und Reichweite sind global, ein Umstand der es Marken und Unternehmen leicht macht, ihre Zielgruppe im Netzwerk zu finden.

Die zentrale Stärke von Twitter wiederum liegt in seiner reaktiven Natur, die Marken die Möglichkeit bietet, mit ihrem Publikum in Echtzeit zu kommunizieren. Für die meisten eignet sich dieser Kanal vor allem für den Kundenservice. Und schließlich ist Instagram – mit mehr als 1 Milliarde aktiver Accounts pro Monat3 – weiterhin einer der am schnellsten wachsenden Kanäle und perfekt geeignet für die Interaktion mit Marken; 78 Prozent der Instagram-Nutzer geben an, dass sie Marken auf Instagram für beliebt halten, 77 Prozent für kreativ, 76 Prozent für unterhaltsam, und 72 Prozent meinen, Instagram eigne sich für den Aufbau von Communitys.4

Pro Carton verfolgt einen zweiteiligen Ansatz, der sich an Verbraucher und an Unternehmen wendet, wobei der Hauptzielmarkt als „Entscheidungsträger und Influencer im Verpackungsbereich“ definiert wird. Aufgrund seines einzigartigen Publikums steht LinkedIn im Mittelpunkt der B2B-Strategie von Pro Carton. Instagram, Twitter und Facebook hingegen tragen dazu bei, das Bewusstsein der Konsumenten für die Nachhaltigkeitsvorteile von Karton und Faltschachtel zu erhöhen. Die Verbraucherlobby hat eine starke Stimme, wenn es darum geht, Marken und Einzelhändler zu ermutigen, auf umweltfreundliche Optionen wie Karton umzusteigen ­– womit sich der Kreis der Strategie von Pro Carton schließt.

Einer der größten Vorzüge der sozialen Medien ist ihre Unmittelbarkeit, die es erlaubt, auf aktuelle Aktivitäten zu antworten und zu reagieren, aber darüber hinaus ist es auch wichtig, dass die Kampagne Struktur und Vielfalt hat. Deshalb vereinbaren wir die Beiträge für den jeweils nächsten Monat am Ende des Vormonats und stellen so sicher, dass wir unsere Kommunikation mit bekannten Ereignissen verknüpfen. Wir können die Beiträge im Laufe des Monats noch ändern und tun dies auch, aber 90 Prozent sind schon lange im Voraus vereinbart. Die Postings werden dann über Sprout Social geplant, damit sie zur gewünschten Zeit und auch zur besten Tageszeit hinausgehen, um maximale Aufmerksamkeit zu erreichen.

Natürlich spielt auch der Inhalt eine entscheidende Rolle. Der anhaltende Erfolg von bildgestützten Plattformen wie Instagram führte zu einer allgemeinen Verschiebung, die Kanäle konzentrieren sich nun stärker auf alle Formen visueller Inhalte. Beispielsweise ziehen Tweets mit Video zehnmal mehr Engagement nach sich als solche ohne,5 während LinkedIn-Mitglieder zwanzigmal häufiger ein Video teilen als jede andere Art von Postings.6

Pro Carton hat diesen Trend aufgegriffen und seine Investitionen in Video erhöht, um sicherzustellen, dass seine Botschaft weiterhin die unterschiedlichen Zielgruppen anspricht. Die Konsumenten sind derzeit von der Menge an Informationen, die ihnen zur Verfügung stehen, überwältigt, daher ist es wichtig, eine Botschaft so schnell und ansprechend wie möglich zu vermitteln, eine der Hauptstärken von Videos.

Die Einführung der Carton Campaigners durch Pro Carton ist ein Beispiel für diesen visuell orientierten Ansatz. Die illustrierten Gestalten, die jeweils eine der „5Rs of Responsibility“ verkörpern, treten natürlich aus dem Feed hervor und tragen dazu bei, die Botschaft in jedem Kanal zu verstärken, in dem sie auftreten. Doch bei der Entscheidung für solche einzigartigen Charaktere geht es nicht nur um Kampagnenbotschaften – es geht auch um die Stärkung der Markenbekanntheit. Denn die Benutzer werden die 5Rs-Figuren sofort mit Faltschachteln assoziieren, noch bevor sie das Pro Carton-Logo oder den Usernamen sehen. Das nennen wir wirkungsvolles Branding!

Pro Carton scheut sich nicht, Ansätze auszuprobieren, die man eher von einer Verbrauchermarke erwarten würde, einschließlich der Arbeit mit „Influencern“. Wir haben eine kleine Gruppe von in Großbritannien und Deutschland ansässigen Personen mit starker ökologischer Kompetenz damit beauftragt, maßgeschneiderte soziale Postings zu kreieren, die das Bewusstsein für die Vorteile von Karton gegenüber anderen Verpackungsmaterialien stärken. Pro Carton hat sich die Unterstützung von Mikro-Influencern gesichert, die ein hohes Engagement bieten und von den Konsumenten als authentisch und vertrauenswürdig angesehen werden. Die so entstandenen Beiträge wurden in den sozialen Kanälen von Pro Carton verbreitet und bieten eine Fülle qualitativ hochwertiger Inhalte, die sonst viel teurer wären.

„Mit sozialen Netzwerken und anderen Tools im Internet haben all diese 500 Millionen Menschen jetzt eine Möglichkeit, ihre Meinung zu sagen und sich Gehör zu verschaffen“, sagte Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Facebook. In der überfüllten sozialen Landschaft von heute reicht es jedoch nicht aus, wenn man etwas zu sagen hat. Wir wissen, dass die Aufmerksamkeit auf einem historischen Tiefstand ist, da substanzielle Inhalte von weniger als 10 Prozent des Publikums einer Marke wahrgenommen werden, daher ist es für Unternehmen entscheidend, zu investieren und ein Budget bereitzustellen, das Wachstum und Reichweite unterstützt.

Aus diesem Grund hat Pro Carton eine Strategie eingeführt, die darauf abzielt, die Zuschauerzahl auf allen Kanälen zu erhöhen, wobei Facebook die besten Ergebnisse liefert; seit Juni 2019 haben sich die Follower von Pro Carton mehr als vervierfacht! Auch die anderen Social Media-Plattformen konnten einen enormen Zuwachs verzeichnen. Aber es geht nicht nur um Quantität, sondern auch um Qualität. Die Strategie von Pro Carton richtet sich speziell an umweltbewusste Konsumenten sowie an Markeninhaber, Marketingmanager und Verpackungsspezialisten, die sich an jene Personen wenden, die von Bedeutung sind.

Der Erfolg eines Unternehmens in den sozialen Medien hängt immer von mehreren Faktoren ab; die Ziele sollten jedoch immer im Vordergrund aller strategischen Entscheidungen stehen – es ist unmöglich, einen ROI zu erzielen, wenn nicht klar definiert ist, welches Ziel am Ende steht. Pro Carton hat dieses Prinzip erkannt und alle seine Maßnahmen und die verschiedenen Ansätze auf ein Hauptziel ausgerichtet: die Förderung der Verwendung von Karton als nachhaltigstes Verpackungsmaterial.

Vanessa Nunes ist Social Media Manager bei Storm Communications, einer unabhängigen PR- und Digital-Agentur mit Sitz in London.

 

1 Global Digital Report, We Are Social, 2019.

2 How LinkedIn Turns Up the Heat on Their Own Marketing Campaigns, LinkedIn, 2018.

3 Connected Consumption, Instagram, 2019.

4 Important Instagram Stats You Need to Know For 2020, 2020, Sprout Social.

5 How Video is Reshaping Digital Advertising, Twitter, 2019.

6 How to Grow Your Brand’s Organic Following on LinkedIn, LinkedIn, 2019.

 

 


Pro Carton members, patrons, partners

Kotkamills
Pankaboard
Smurfit Kappa
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2020-03-12

Pro Carton – A social media strategy that delivers

Social media is essential in any marketing strategy in the 21st century – it is a valuable tool for increasing awareness, reputation management and lead generation, offering benefits that other forms of marketing can’t compete with. In Jeff Bezos’, founder and CEO of Amazon.com, own words, “If you make customers unhappy in the physical world, they might each tell six friends. If you make customers unhappy on the internet, they can each tell 6,000 others.” With 45% of the world population currently on social[i], that’s something that can’t be overlooked.

However, having a social media presence without an appropriate strategy can be as damaging as having no plan at all. It’s important to understand the role that each social media platform plays to be able to put in place a strategy that delivers.

With 19 million companies and 10 million c-level executives present on the platform[ii], LinkedIn is the primary channel for engaging with brand and industry stakeholders. On the other hand, after 15 years, Facebook is still one of the most used social media platforms. Its user-base and reach are global, making it easy for brands and companies to find their target audience on the network.

Twitter’s superpower lies in its reactive nature, giving brands the opportunity to speak with their audience in real time. For most, this is a channel primed for customer service. Finally, photography led Instagram – with more than 1 billion monthly active accounts[iii] – continues to be one of the fastest growing channels, and perfect for brand interaction; 78% of Instagram users say that they see brands on Instagram as popular, 77% as creative, 76% as entertaining and 72% as committed to building community[iv].

Pro Carton adopts a two-pronged approach, aimed at consumers and businesses, its prime target market being defined as “packaging decision makers and influencers”. Because of its unique audience, LinkedIn sits at the centre of Pro Carton’s B2B strategy. While Instagram, Twitter and Facebook help raise awareness amongst consumers about the sustainability benefits of cartons and cartonboard. The consumer lobby has a powerful voice in encouraging brands and retailers to changing to environmentally friendly options like cartonboard – bringing Pro Carton’s efforts full circle.

Whilst one of the beauties of social media is its immediacy, which allows us to respond and react to topical activities, it’s also important that the campaign has structure and variety. This is why we agree the following month’s posts at the end of the preceding month, ensuring that we are tying in our communications with known events. We can, and do, still amend these during the month but 90% is agreed well in advance. The posts are then scheduled through Sprout Social, which ensures that the posts go out when we want and also appear at the best time of day to achieve maximum engagement.

Content also plays a key role. The ongoing success of image-led platforms such as Instagram resulted in a shift, with channels now focusing more on all forms of visual content. For example, tweets with video attract 10x more engagements than those without[v], while LinkedIn members are 20x more likely to share a video than any other type of post[vi].

Pro Carton has jumped on the trend, upping its investment in video to ensure its message continues to appeal to various audiences. Consumers are currently overwhelmed by the amount of information available to them, so it’s important to convey a message as quickly and engagingly as possible, one of video’s main strengths.

Pro Carton’s launch of the Carton Campaigners is an example of this visually inclined approach. Each embodying one of the “5Rs of Responsibility”, these illustrated characters naturally stand out on the feed, helping to strengthen the messaging across every channel they live in.

But opting to use such unique characters isn’t just about campaign messaging – it’s also about reinforcing brand recognition. Users will instantly associate the 5Rs characters with cartons before seeing the Pro Carton logo or social handle. And that is what we call effective branding!

Pro Carton is not afraid to try out approaches that you’d be more likely to expect from a consumer brand, including working with “influencers”. It has engaged a small group of UK and German-based individuals of strong eco-credentials to create bespoke social posts raising awareness of the advantages of cartonboard over other packaging materials. Pro Carton enlisted the help of micro-influencers who deliver high engagement and are seen by consumers as authentic and trustworthy. The resulting posts have been re-shared on Pro Carton’s own social channels, providing a wealth of good-quality content that would otherwise come at a much higher cost.

“Right now, with social networks and other tools on the Internet, all of these 500 million people have a way to say what they’re thinking and have their voice be heard” said Mark Zuckerberg, founder and CEO of Facebook. However, in today’s overcrowded social landscape, having something to say is not enough. We know that engagement is at an all-time low, with organic content being seen by less than 10% of a brand’s audience, thus making it crucial for companies to invest and set aside budget that supports growth and reach.

Pro Carton understood this and put in place a strategy designed to grow its audience base across all channels, with Facebook delivering the strongest results; since June 2019, Pro Carton’s followers have increased more than fourfold! The other social media platforms have also seen huge increases in followers. But it’s not just about quantity, it is also about quality. Pro Carton’s strategy is aimed specifically at consumers with a known interest in the environment, brand owners, marketing managers and packaging specialists reaching out to the people who matter.

An organisation’s social media success depends always on several factors; however, its objectives should always be at the front of all strategic decisions – it’s impossible to deliver ROI unless there’s clarity in terms of what the end goal is. Pro Carton has shown that it understands that principle, with its efforts and different approaches all funnelling into one key aim: to promote the use of cartonboard as the most sustainable packaging material.

Vanessa Nunes is Social Media Manager at Storm Communications, an independent PR and Digital agency based in London.

 

[i] “Global Digital Report”, We Are Social, 2019
[ii] “How LinkedIn Turns Up the Heat on Their Own Marketing Campaigns”, LinkedIn, 2018
[iii] “Connected Consumption”, Instagram, 2019
[iv] “Important Instagram Stats You Need to Know For 2020”, 2020, Sprout Social
[v] “How Video is Reshaping Digital Advertising”, Twitter, 2019
[vi] “How to Grow Your Brand’s Organic Following on LinkedIn”, LinkedIn, 2019


Pro Carton members, patrons, partners

Pankaboard
Smurfit Kappa
Kotkamills
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA