Was wollen die Verbraucher?

Die Hersteller von Markenartikeln und der Einzelhandel haben ein gemeinsames Ziel: Sie müssen effizienter auf die Bedürfnisse der einzelnen Verbrauchergruppen eingehen, insbesondere auf die anspruchsvollere Kundschaft, um mehr Qualitätsprodukte zu verkaufen.
Die Lösung: "Collaborative Shopper Marketing". Eine aktuelle Studie von Henkel, in der individuelle Shopper-Typologien in zehn verschiedenen europäischen Ländern untersucht wurden, mit dem Ergebnis: wesentliche Grundlage für das Verpackungsdesign.

Mehr ...

Neue Ära in der Konsumgüterindustrie

Der ECR-Kongress (Efficient Consumer Response) Anfang April 2011 in Brüssel läutete grundlegende Veränderungen auf den Märkten ein: Ressourcen werden knapper, die Ansprüche der Konsumenten steigen und die Kommunikation wird komplexer. Pro Carton war bereits zum dritten Mal als Partner mit einem eigenen Stand vertreten und stellte den über 700 Teilnehmern den offiziellen Kongresskoffer zur Verfügung - natürlich in einer Sonderanfertigung aus Karton.

Mehr ...

Neue Ära in der Konsumgüterindustrie

Der ECR-Kongress (Efficient Consumer Response) Anfang April 2011 in Brüssel läutete grundlegende Veränderungen auf den Märkten ein: Ressourcen werden knapper, die Ansprüche der Konsumenten steigen und die Kommunikation wird komplexer. Pro Carton war bereits zum dritten Mal als Partner mit einem eigenen Stand vertreten und stellte den über 700 Teilnehmern den offiziellen Kongresskoffer zur Verfügung - natürlich in einer Sonderanfertigung aus Karton.

Mehr ...

Die Zukunft von Karton im kommenden Jahrzehnt

Die aktuelle JWTIntelligence-Trendstudie für 2011 zeigt ein positives Umfeld für Karton - und das nicht nur wegen der Nachhaltigkeit. JWTIntelligence ist Teil des globalen JWT-Netzwerks, einer der größten Marketing- und Kommunikationsagenturen der Welt.
Aus den 100 Trends dieser Studie haben wir zehn Highlights ausgewählt, die für das Marketing, den Handel und natürlich auch für die Verpackung von besonderer Bedeutung sind. In den folgenden drei Szenarien versuchen wir, die jeweilige Rolle des Kartons zu definieren.

Mehr ...

Integrität inmitten eines Ozeans von Informationen

Beim Infotag des ECR ("Efficient Consumer Response") am 11. November 2010 fasste Prof. Matthias Karmasin von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt die Entwicklung der Kommunikation in einem dreifachen Diktum zusammen: Veränderte Medien verändern die Welt, veränderte Kommunikation verändert den Konsum, und veränderter Konsum erfordert eine Veränderung des Marketings. Und auch die Verpackung unterliegt neuen Aufgaben, die sich am besten durch den Einsatz von Karton verwirklichen lassen.

Mehr ...

Verpackung und der Medienmix

Die Medienlandschaft hat sich stark verändert - und mit ihr die Rolle der Medienberater. Es geht nicht mehr nur darum, Anzeigen zu schalten. In einer scheinbar unendlichen Welt der klassischen und neuen Medien avanciert der Medienberater zu einem unverzichtbaren Partner, der über die Gewichtung und den Einsatz der verschiedenen Kommunikationskanäle entscheidet. Und einer dieser Kanäle ist die Verpackung, nur ist das noch nicht allen bewusst.

Mehr ...

Luxus im Karton

Phantasie, Kreativität, Qualität und Stil waren auf der jüngsten Luxepack-Messe vom 20. bis 22. Oktober zu sehen (www.luxepack.com). Auf dieser Messe, die passenderweise jedes Jahr in Monaco stattfindet, werden die besten Verpackungshersteller vorgestellt, um zu zeigen, was sie leisten können. Es war interessant zu sehen, dass bei Verpackungen, die für das Einzelhandelsregal bestimmt sind, wenig Plastik zu sehen war. Die meisten Aussteller zeigten Kartons, Beutel und Flaschen, die alle aus erneuerbaren Materialien hergestellt wurden, und die meisten Aussteller zeigten stolz die Umweltvorteile ihrer Verpackungsideen und -designs.

Mehr ...

Erneuern!

Für viele Menschen ist Innovation Magie. Die meisten Innovationsexperten behaupten jedoch, dass Innovation nur die Kombination von Dingen ist, die zuvor noch nicht kombiniert wurden. Einer dieser Experten ist Simon Dewulf von Creax, der einen systematischen Weg gefunden hat, das Problem anzugehen. Er hielt einen sehr aufmerksamen Vortrag auf dem gut besuchten "Packaging Design Summit" am 18./19. Mai 2010 in Amsterdam.
Mehr ...

Globale Führung

Der Global Summit 2010, die erste globale Konferenz des Consumer Goods Forum in London, war ein überwältigender Erfolg. Das Interesse der führenden Köpfe der wichtigsten Unternehmen der Welt war so groß, dass nicht alle zugelassen werden konnten. 883 Delegierte aus 49 Ländern beschlossen, den Planeten durch ihre gemeinsamen Anstrengungen in eine nachhaltige Zukunft zu führen.
Mehr ...

Globale Entscheidungsträger: Unternehmensverantwortung gewinnt immer mehr an Bedeutung

Das Consumer Goods Forum hat kürzlich seine neueste Top of Mind-Umfrage veröffentlicht, die die Prioritäten von 345 wichtigen Entscheidungsträgern in globalen Einzelhandels- und Konsumgüterunternehmen in 46 Ländern aufzeigt. Prioritäten für die Konsumgüterindustrie: Die Unternehmen haben weiterhin mit den Auswirkungen der Finanzkrise zu kämpfen, weigern sich jedoch, ihre soziale und ökologische Verantwortung auf die lange Bank zu schieben.
Mehr ...

Unternehmerische Verantwortung mit Carton

In ihrem Vortrag auf dem Pro Carton Kongress im November 2009 machte Regina Schmidt, Partnerin im Competence Center Consumer Goods & Retail bei Roland Berger Strategy Consultants, deutlich, warum an CR in Zukunft kein Weg vorbeiführt.
Mehr ...

Nachhaltige Auswirkungen

Nachhaltigkeit und Werbeeffekte sind die Innovationstreiber in der Verpackungsindustrie - einer der Gründe, warum die Karton- und Faltschachtelindustrie für das nächste Jahr mit Wachstum rechnet. Die ersten positiven Anzeichen sind am Horizont zu erkennen.
Mehr ...

Pro Carton at the ECMA-Congress 2011

Once again Pro Carton had a significant presence at the ECMA Congress held this year in Barcelona between 14th and 17th September. This congress which brings together a large number of carton makers, cartonboard manufacturers and suppliers to the industry is one of the main events in the carton calendar and Pro Carton took the opportunity to update all those present with its activities, publications and details of upcoming events.

More ...

International Pro Carton Congress: Packaging in a Digital World

Presenting the 15. Pro Carton / ECMA Awards
18./19. April 2012, CCD Congress Center Düsseldorf


The Pro Carton Congress has established itself as an international information event and networking platform for packaging, marketing and design. The topic - “Packaging in a Digital World“ - opens up tremendous opportunities and will keep the packaging supply chain spellbound over the next few years. The more information, advertising and sales move to the Internet, the more important the role of packaging: as decisive representative of the product in the material world. Pro Carton has invited some of the leading experts from industry and science as speakers.

More ...

What do consumers want

The manufacturers of branded goods and the retail trade have a common goal: they need to address the needs of individual consumer groups more efficiently, especially the more demanding clientele, to sell more quality products.
The solution: ”Collaborative Shopper Marketing“. A current study conducted by Henkel in which individual shopper typologies were examined in ten different European countries, with the conclusion: essential basis for packaging design.

More ...

New era in the consumer goods industry

The ECR Congress (Efficient Consumer Response) in early April 2011 in Brussels heralded fundamental changes in the markets: resources are becoming scarcer, consumers will be making higher demands, and communications will become more complex. Pro Carton attended for the third time as partner with their own stand and provided the over 700 attendants with the official congress case – a special design made of cartonboard, of course.

More ...

New era in the consumer goods industry

The ECR Congress (Efficient Consumer Response) in early April 2011 in Brussels heralded fundamental changes in the markets: resources are becoming scarcer, consumers will be making higher demands, and communications will become more complex. Pro Carton attended for the third time as partner with their own stand and provided the over 700 attendants with the official congress case – a special design made of cartonboard, of course.

More ...

Going cartonboard in the coming decade

The latest JWTIntelligence trend study for 2011 shows a positive environment for cartonboard – and not only due to sustainability. JWTIntelligence is part of the global JWT network, one of the largest marketing and communications agencies in the world.
Of the 100 trends in this study, we have selected ten highlights with special significance for marketing, the trade and, of course, packaging. In the following three scenarios we attempt to define the respective roles of cartons.

More ...

Integrity amid an ocean of information

At the info day of the ECR („Efficient Consumer Response“) on 11. November 2010, Prof. Matthias Karmasin of the Alpen Adria University Klagenfurt summarised the development of communication in a triple dictum: changed media change the world, changed communication changes consumption, and changed consumption demands a change in marketing. And packaging, too, is subject to new tasks, which can best be materialised by using carton board.

More ...

Packaging and the Media Mix

The media landscape has changed considerably – as has the role of media consultants. It is no longer just a case of placing advertisements. In a seemingly endless world of classical and new media, the media consultant advances to become an indispensable partner who decides on weighting and use of the different communication channels. And one of these channels is packaging, except that not everyone is yet aware of this.

More ...

Luxury in Cartonboard

Imagination, creativity, quality and style were all in great evidence at the recent Luxepack exhibition held between 20th and 22nd October (www.luxepack.com). This exhibition is designed to show the best in packaging for the luxury markets and it is fittingly held in Monaco each year and brings together the best packaging producers to show what they can achieve. It was interesting to see that in packaging intended for the retail shelf, there was little plastic in evidence with most of the exhibitors showing cartons, bags and bottles all made from renewable materials and most of those exhibiting were proudly displaying the environmental benefits of their packaging ideas and designs.

More ...

Innovate!

For many people, innovation is magic. But most innovation-experts claim that innovation is just the combination of things that have not been combined before. One of these experts is Simon Dewulf from Creax, who has found systematic ways of tackling the problem. He held a highly attentive presentation at the well attended “Packaging Design Summit” on 18./19. May 2010 in Amsterdam.
More ...

Global Leadership

The Global Summit 2010, the first global conference of the Consumer Goods Forum in London, was an overwhelming success. Interest among the leading heads of the world’s most important companies was so tremendous, that not all could be admitted. 883 delegates from 49 countries decided to lead the planet into a sustainable future by their joint efforts.
More ...

Global decision makers: Corporate Responsibility is becoming more and more important

The Consumer Goods Forum recently released its latest Top of Mind Survey, which reveals the priorities of 345 key decision-makers in global retail and consumer goods companies across 46 countries. Priorities for the consumer goods industry: Companies continue to fight effects of the financial crisis, yet refuse to put social and environmental responsibilities on the back burner.
More ...