2019-03-05

Kreislaufwirtschaft für Kinder!

Eine der großartigen Eigenschaften von TICCIT  ist, dass es Kinder über die Kreislaufwirtschaft unterrichtet, ohne dass sie es überhaupt wahrnehmen! TICCIT (Trees Into Cartons, Cartons Into Trees) ist unser Schulprogramm über Bäume, Faltschachteln und die Umwelt. Es macht viel Spaß und fördert den Unterricht kommender Käufergenerationen hinsichtlich der Vorteile von Faltschachteln.

Aber es ist kein Selbstlernprogramm – alle, die der Faltschachtelbranche verbunden sind, müssen sich engagieren. Sämtliche Informationen dazu finden sich auf unserer Website. Aber wo beginnen? Als Erstes empfehlen wir unseren Unternehmen, einen TICCIT-Botschafter zu ernennen: Jemanden, der die Aktivitäten im täglichen Betrieb koordinieren kann. Seine Aufgabe ist es, die Mitarbeiter zu motivieren, ihre örtliche Schule zu kontaktieren und einen Termin zu vereinbaren, um dort über TICCIT zu sprechen. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn sie die Schule gemeinsam mit einem Kollegen besuchen, der einen Teil des Unterrichts übernimmt und moralische Unterstützung leistet! Sämtliche Unterrichtsmaterialien einschließlich einer Präsentation und Anmerkungen für den Vortragenden gibt es auf der Website von Pro Carton (auf Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch). Ist der Termin mit der Schule vereinbart, muss der Botschafter die benötigte Anzahl von Schösslingen bestellen, damit jedes Kind einen bekommt (natürlich in einer Faltschachtel). Der TICCIT-Programmleitfaden enthält eine ausführliche Erklärung zur Vorgangsweise. Die Rückmeldungen von Schulen und Schülern bisher waren großartig. Hier das Feedback eines Lehrers aus Großbritannien, in dessen Schule Graphic Packaging eine TICCIT-Schulung gemacht hat:

„Vielen, vielen Dank für den Besuch an unserer Schule. Die Kinder fanden es toll, alles über Bäume zu erfahren, wie sie wachsen und sich entwickeln. Zu lernen, wie Papier aus Bäumen entsteht, machte ihnen viel Spaß, und sie staunten, dass aus Bäumen Faltschachteln werden.

Sie waren sehr stolz auf ihre Bäume, und es war wunderbar, wie aufgeregt sie waren, die Bäume ihren Familien zu zeigen. Ich habe noch nie erlebt, dass sie sich so für etwas begeistert haben! Eine großartige Erfahrung für alle Beteiligten.“

Viele nationale Verbände (von Faltschachtelherstellern) nehmen am Programm teil und werden auf Wunsch Anleitung und zusätzliche Informationen bereitstellen. Sie können uns auch gern über ticcit@procarton.com kontaktieren.

Warum sollten sich Unternehmen engagieren?

  1. Kinder erfahren die Bedeutung von Recycling und Umweltfreundlichkeit.
  2. Die Vorteile von Karton und Faltschachteln werden bekannt.
  3. Die Unternehmen verstärken den Kontakt mit ihrem örtlichen Umfeld.
  4. Ruf und Ansehen des Unternehmens in der örtlichen Gemeinschaft werden gestärkt.
  5. Es bietet sich Gelegenheit zur Öffentlichkeitsarbeit (die Medien vor Ort lieben diese Art von Berichten – machen Sie unbedingt ein paar Fotos).
  6. Mitarbeiter finden es sehr bereichernd (Tausende von Menschen haben bisher Vorträge gehalten – das Feedback war durchgehend positiv).
  7. Die Kinder lieben es und erinnern sich daran, weil es anders ist als der übliche Unterricht und sie die Möglichkeit haben, einen kleinen Baum zu pflanzen!
  8. Es kostet sehr wenig.

Wenn Ihnen die Zukunft unserer Branche und unseres Planeten wichtig ist, dann nehmen Sie diese Herausforderung an! Jeder, der Verbindungen zur Faltschachtelindustrie hat, kann mitmachen.

PS. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie einen Vortrag halten, und wie es gelaufen ist, und vergessen Sie bitte nicht, uns einige Fotos zukommen zu lassen!


Mitglieder, Förderer, Partner von Pro Carton

Kotkamills
Pankaboard
Smurfit Kappa
Baden Board GmbH
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2019-03-05

The Circular Economy for Kids!

One of the great things about TICCIT is that it teaches children about the circular economy but without them even knowing it! TICCIT (trees into cartons, cartons into trees) is our schools’ education programme that is all about trees, cartons and the environment. It’s a lot of fun and helps educate the next generation of shoppers about the benefits of cartons.

But it is not a self-learning programme, it needs everyone connected with the carton industry to get involved. All the information is on our website. But where do you start? Firstly, we recommend that companies appoint a TICCIT ambassador, someone who can co-ordinate the activity within their business. Their job is to encourage employees to contact their local schools and arrange to go into the school and give a talk about TICCIT. It’s probably best if they arrange to go to the school with a colleague so that they can share the teaching and provide moral support! All the support materials, including a presentation and speaker notes, are available on the Pro Carton website (in French, German, Italian, Spanish and English). Once it’s been agreed with the school to do the talk the Ambassador will need to order the appropriate number of saplings so that every child gets one to take home (in a carton, of course). A full explanation of how to go about it is included in the TICCIT Programme Guide. The feedback from the schools and pupils has been fantastic. Here’s what a teacher at a school in the UK had to say when Graphic Packaging ran a TICCIT session recently:

“Thank you so much for coming to visit our school. The children really loved having the chance to learn all about trees and how they grow and develop. They enjoyed learning about how paper comes from trees and were amazed at how trees can produce cardboard boxes.

They were so proud of their trees and it was lovely to see them so excited about showing their trees to their families. I have never seen them so engaged in something! A great learning experience for all involved.”

Many of the National Associations (of carton makers) are on board with the programme and will provide guidance and more information if required. Or feel free to contact us at ticcit@procarton.com.

So, why should companies get involved?

  1. It teaches children about the importance of recycling and being environmentally-friendly
  2. It promotes the benefits of cartons and cartonboard
  3. It increases the organisation’s interaction with the local community
  4. It strengthens the company’s standing and reputation in the local community
  5. It offers PR opportunities (the local media love this sort of thing – make sure to take some photos)
  6. Employees find it very rewarding (thousands of people have done talks so far – the feedback is universally positive)
  7. The children love it, and they remember it, as it different from their normal routine and they get to plant a real baby tree!
  8. It’s low cost!

If you care about the future of the industry and our planet please take up the challenge. Everyone connected with the carton industry can get involved.

Ps Do let us know when you hold a talk, and how you get on, and don’t forget to send us some photos!

For further information on TICCIT, please click on SUSTAINABILITY/TICCIT at www.procarton.com


Pro Carton members, patrons, partners

Pankaboard
Smurfit Kappa
Kotkamills
Baden Board GmbH
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA