Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
By submitting this form I acknowledge I have read and accept the Data Privacy and Cookie Policy
TICCIT

Lehrprogramm für Schulen

TICCIT (ausgesprochen „tick-it“) ist ein pädagogisches Programm, in dem es um Bäume, Nachhaltigkeit und die Umwelt geht – und es ist unglaublich wertvoll für Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Gemeinde und für die Karton- und Faltschachtelbranche.

Das Programm (Bäume zu Kartons, Kartons zu Bäumen) wurde vom Paperboard Packaging Council in Amerika eingeführt und hat sich mit über 100.000 Kindern, die bis heute an dem Programm teilgenommen haben, als großer Erfolg erwiesen. Nach einem Probelauf des Programms in Großbritannien und den Niederlanden wird das TICCIT-Programm nun europaweit eingeführt.

Im Rahmen des TICCIT-Programms wird den Kindern zunächst Wissen über Bäume, Recycling und Papier vermittelt. Danach werden sie dabei unterstützt, einen Baumsetzling in einem Karton anzupflanzen, den Sie dann später zu Hause umpflanzen können. Das aktuelle Programm richtet sich hauptsächlich an Kinder im Alter zwischen 8 und 11 Jahren.

Der Erfolg des TICCIT-Programms – und der Nutzen für Ihr Unternehmen – beruht darauf, dass Unternehmen das Programm in Eigenverantwortung übernehmen können um mit den lokalen Schulen zusammen zu arbeiten. Wir empfehlen, dass Sie in Ihrem Unternehmen einen TICCIT-Beauftragen benennen, der die Verantwortung für das Programm übernimmt. Es stehen dazu KOSTENLOSE Materialien zur Verfügung, die unten heruntergeladen werden können:

Ressourcen

Download des Programmleitfadens
Download der Präsentation für den Unterricht (anpassbare PowerPoint-Präsentation mit Notizen)
Download des Posters
Download der Karton-Schnittvorlage
Download der Bastelanleitung für Pflanzgefäße
Download der Setzling-Pflegeanleitungen
Download der Foto-Einverständniserklärung


TICCIT-Programmleitfaden
– Verwenden Sie diesen Leitfaden für Ihre ersten Gespräche mit Ihrer lokalen Schule. Er enthält umfassende Informationen über das TICCIT-Programm, unter anderem: „Was ist TICCIT“, „Wie kann ich mitmachen“, „Was brauche ich, um zu beginnen“, „Was werde ich unterrichten“ und eine vollständige Anleitung zum Umpflanzen der Baumsetzlinge.

TICCIT-Präsentation – über 30 Folien mit Schwerpunkten auf „Die Bedeutung der Bäume“, „Was wir aus Bäumen herstellen…“, „Wie Papier hergestellt wird“ und „Papierrecycling“. Dies ist Ihre eigene Präsentation –Sie können also Folien entfernen, ändern oder hinzufügen.
Es sind ausgeblendete Notizen enthalten, die dem Vortragenden bei der Erklärung der Folien helfen.

TICCIT-Zusatzmaterial – diese jeweils einseitigen Materialien wurden entwickelt, um Ihnen die Organisation des TICCIT-Programms zu erleichtern:

  • Poster
  • Karton-Schnittvorlage (wenn Sie eigene Pflanzgefäße herstellen möchten)
  • Bastelanleitung für Pflanzgefäße (wie Kinder ein Pflanzgefäß aus einem benutzen Karton basteln können)
  • Setzling-Pflegeanleitungen
  • Optionale Foto-Einverständniserklärung

für zusätzliche hilfe:  ticcit@procarton.com

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field
By submitting this form I acknowledge I have read and accept the Data Privacy and Cookie Policy
TICCIT

Schools’ Education Programme

TICCIT (pronounced tick-it) is an educational programme that is all about trees, sustainability and the environment – and is incredibly worthwhile for you, your company, your community and the carton industry.

The programme (Trees Into Cartons, Cartons Into Trees) was launched by the Paperboard Packaging Council in America and has proved to be a great success, with over 100,000 children taking part in the programme to date. Following a trial run of the programme in the UK and the Netherlands, the TICCIT programme has now launched Europe-wide.

The TICCIT programme involves teaching school children about trees, recycling and paper, then assisting each of them with planting a tree sapling inside a carton, which they then plant out at home. The current programme is aimed primarily at kids between the ages of 8 and 11.

The success of the TICCIT programme – and the benefit to your organisation – relies on member companies taking ownership of the programme by partnering with their local schools. We recommend that you appoint a TICCIT ambassador from your company who can take ownership of the programme for you. FREE support materials are available to you for download below:

Resources

Download the Programme Guide
Download the Classroom Presentation (customisable PowerPoint with notes)
Download the Posters
Download the Carton Cutter Guide
Download the Make your own Planter
Download the Sapling Aftercare Instructions
Download the Photo Consent Form


TICCIT Programme Guide
– use this Guide in your initial conversations with your local school contacts – it contains comprehensive information regarding the TICCIT Programme, including “What is TICCIT”, “How do I get involved”, “What I need to get started”, “What will I teach” and full instructions for planting the saplings.

TICCIT Presentation – over 30 slides focussing on “The importance of trees”, “We use trees to make …”, “How paper is made” and “Paper Recycling”. This is your presentation so slides can be removed, modified or added to by you.
Hidden notes are included to help the presenter explain the slides.

TICCIT Inserts – these one page inserts have been designed to simplify the administration of the TICCIT programme for you:

  • Poster
  • Carton Cutter Guide (if you wish to produce your own planters)
  • Make your own Planter (how kids can make a planter out of a used carton)
  • Sapling Aftercare Instructions
  • Optional Photo Consent Form

 

For additional help:  ticcit@procarton.com