Graphic Packaging hat von der Science Based Targets Initiative (SBTi) die Genehmigung für seine Treibhausgasreduktionsziele erhalten und damit die Verpflichtung des Unternehmens zur Reduzierung seines CO2-Fußabdrucks bestätigt. Im Jahr 2022 erreichte Graphic Packaging seine Vision 2025 Ziele für Treibhausgasemissionen und die Intensität nicht erneuerbarer Energien drei Jahre früher. Die neuen Ziele bauen auf diesen Fortschritten auf und legen kurzfristige, absolute THG-Emissionsreduktionsziele für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens fest, die mit dem Ziel der Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5°C übereinstimmen.

Graphic Packaging verpflichtet sich zur Reduzierung:
- Absolute Scope 1 und 2 THG-Emissionen um 50,4% bis 2032, ausgehend von einem Basisjahr 2021.*

- Absolute Scope-3-THG-Emissionen aus eingekauften Waren und Dienstleistungen, brennstoff- und energiebezogenen Aktivitäten, vorgelagerten Transport- und Vertriebsaktivitäten, im Betrieb anfallenden Abfällen, der Verarbeitung verkaufter Produkte und der End-of-Life-Behandlung verkaufter Produkte durch 30% innerhalb desselben Zeitrahmens.

"Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie, und unser Einfluss geht weit über unser eigenes Geschäft hinaus", sagte Michael Doss, Präsident und CEO von Graphic Packaging. "Wir ermöglichen unseren Kunden, darunter viele der weltweit führenden Haushaltsmarken, den Übergang zu recycelten und besser recycelbaren Verpackungslösungen. Da immer mehr Verbraucher mit ihrem Geldbeutel abstimmen, indem sie Produkte von Marken kaufen, die das Richtige für den Planeten tun, sind wir stolz darauf, unsere Aufgabe zu erfüllen, die alltäglichen Momente des Lebens für eine erneuerbare Zukunft zu verpacken."

Als einer der größten Anbieter nachhaltiger Verbraucherverpackungen hat sich Graphic Packaging verpflichtet, den ökologischen Fußabdruck seiner Tätigkeiten und Produkte zu verringern. Die Festlegung von Zielen zur Emissionsreduzierung, um den Klimawandel einzudämmen, spiegelt die Bemühungen des Unternehmens Nachhaltigkeitsengagement jeden Tag besser zu werden, für seine Mitarbeiter, Kunden, Aktionäre und den Planeten.

"Die Validierung durch die Science Based Targets-Initiative ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit und bildet die Grundlage für unsere zukünftigen Klimamaßnahmen", kommentierte Michelle Fitzpatrick, Chief Sustainability Officer von Graphic Packaging. "Graphic Packaging hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Erfüllung unserer Klimaverpflichtungen, und diese neuen Ziele werden unseren Fortschritt im gesamten Unternehmen und in unserer gesamten Wertschöpfungskette weiter vorantreiben."

Die SBTi ist eine globale Partnerschaft zwischen dem Carbon Disclosure Process, dem United Nations Global Compact, dem World Resources Institute und dem World Wide Fund for Nature. Die SBTi definiert und fördert bewährte Verfahren zur Emissionsreduzierung und Netto-Null-Ziele im Einklang mit der Klimawissenschaft.

Graphic Packaging reichte 2021 ein offizielles Schreiben beim SBTi ein, in dem es seine Absicht bekundete, absolute Kohlenstoffemissionsziele im Einklang mit den Zielen des Pariser Abkommens und dem UN-Ziel 13 für nachhaltige Entwicklung festzulegen. Das Unternehmen wurde dann aktiv, entwickelte 2022 Ziele und reichte Anfang 2023 einen Vorschlag beim SBTi ein. Die Genehmigung des SBTi bestätigt das Engagement des Unternehmens zur Verringerung seines CO2-Fußabdrucks und unterstützt sein fortlaufendes Engagement für ein nachhaltigeres Unternehmen und eine erneuerbare Zukunft.

Lesen Sie mehr über Graphic Packaging's Engagement für Nachhaltigkeit hier.

*Die Zielgrenze umfasst biogene landbezogene Emissionen und den Abbau aus Bioenergie-Rohstoffen

Pro Carton Mitglieder, Förderer, Partner

Graphic Packaging received approval from the Science Based Targets initiative (SBTi) on its greenhouse gas (GHG) reduction targets, validating the company’s commitment to reduce its carbon footprint. In 2022, Graphic Packaging achieved its Vision 2025 GHG emissions and nonrenewable energy intensity goals three years early. The new targets build upon that progress and establish near-term, absolute GHG emissions reduction targets for its operations in line with the objective of limiting global warming to 1.5°C.

Graphic Packaging commits to reduce:
· Absolute Scope 1 and 2 GHG emissions by 50.4% by 2032 from a 2021 base year.*

· Absolute Scope 3 GHG emissions from purchased goods and services, fuel and energy related activities, upstream transportation and distribution, waste generated in operations, processing of sold products, and end of life treatment of sold products by 30% within the same timeframe.

“Sustainability is an integral part of our business strategy, and our impact extends well beyond our own business,” said Michael Doss, Graphic Packaging’s President and CEO. “We enable customers, including many of the world’s leading household brands, to transition toward recycled and more recyclable packaging solutions. As an increasing number of consumers are voting with their wallets by purchasing products from brands that are doing the right thing for the planet, we are proud to be fulfilling our purpose to package life’s everyday moments for a renewable future.”

As one of the largest providers of sustainable consumer packaging, Graphic Packaging has pledged to reduce the environmental footprint of its operations and products. Establishing emissions reduction goals to curb climate change reflects the company’s sustainability commitment to become better, every day for its employees, customers, shareholders and the planet.

“Validation from the Science Based Targets initiative marks an important milestone in our sustainability journey and provides a foundation for our future climate actions,” commented Michelle Fitzpatrick, Graphic Packaging’s Chief Sustainability Officer. “Graphic Packaging has a proven track record of delivering on our climate commitments, and these new targets will further advance our progress across the enterprise and our entire value chain.”

The SBTi is a global partnership between the Carbon Disclosure Process, the United Nations Global Compact, World Resources Institute and World Wide Fund for Nature. The SBTi defines and promotes best practices in emissions reductions and net-zero targets in line with climate science.

Graphic Packaging submitted a formal letter to SBTi in 2021, establishing its intent to set absolute carbon emissions targets in line with the goals of the Paris Agreement and UN Sustainable Development Goal 13. The company then took action, developing targets in 2022 and submitting a proposal to the SBTi in early 2023. Approval from the SBTi validates the company’s commitment to reduce its carbon footprint and supports its ongoing commitment to a more sustainable business and renewable future.

Read more about Graphic Packaging’s commitment to sustainability here.

*The target boundary includes biogenic land related emissions and removals from bioenergy feedstocks