2017-12-11

No Story. No Glory.

Warum jede Marke eine Story braucht, die mehr ist als nur gut verpackte Werbung.

Werbung war gestern, meinte Story-Experte Markus Gull anlässlich des jüngsten Pro Carton PROPAK Austria Marketing Events. Die Zukunft ist Storysharing: Es geht nicht mehr um Produkte, sondern um Beziehung und Bedeutung für den Einzelnen.

„Ich habe dreißig Jahre in der Werbung gearbeitet“, zog Markus Gull die Zuhörer gleich in seinen Bann, „doch jetzt mache ich das nicht mehr, und zwar aus vielen guten Gründen.“ Eines seiner vielen Projekte war der Markenauftritt von Hofer (Aldi in Österreich), er hat auch sehr viel Verpackungsdesign gestaltet, etwa für die Marke „Ursprung“. „Dabei haben wir alles falsch gemacht“, sagt er provozierend: „Zum Beispiel entschieden wir uns für grüne Milchpackungen, obwohl damals jeder wusste, dass Milchpackungen auf diesem Markt blau sein müssen.“ Wie wichtig Verpackung dabei war, kommentiert er so: „Ich möchte keine Verpackung sein. Die Verpackung hat einen elenden Job, sie wird im ganzen Supermarkt verstreut und ist oft die einzige Produktwerbung, denn man kann schließlich nicht für jedes einzelne Produkt Werbung machen.“

„Früher war Werbung einfach, sie bestand aus der Aufforderung zum Kauf. Doch heute ist alles anders. Heute haben wir eine dreifache Krise: erstens eine Managementkrise: Es gibt zu wenig unternehmerisches Denken und zuviel Management. Zweitens eine Politikkrise: Das ist offensichtlich, und die logische Konsequenz daraus ist drittens eine Marketingkrise: Das Marketing, das wir jahrzehntelang betrieben haben, funktioniert nicht mehr.“

„Die Welt hat sich total verändert, seit am 6. August 1991 Tim Berners-Lee die erste Website online gestellt hat. Wir leben im Global Village, in der Hauptstadt von überall. Die Welt ist ein Dorf geworden, aber unser Dorf auch die Welt. Ein totales Durcheinander. Die Macht hat sich zu den Konsumenten verschoben. Früher sagte die Werbung einfach: Kauf mich! Heute braucht man viel mehr. Der Konsument muss intuitiv das Gefühl haben, etwas ist ‚made for me‘. Das muss die Verpackung leisten.“

Immer geht es um Aufmerksamkeit: „Wie bekommen, behalten, belohnen wir Aufmerksamkeit?“ Denn Marken haben ihre Codes wie Filmhelden, zum Beispiel Chuck Norris, Sherlock Holmes oder James Bond: Mit nur wenigen Strichen könnte man ein Logo zeichnen, und jeder wüsste, wer gemeint ist. Es sind Marken! Die Erkenntnis war, Herobranding zu entwickeln, Marken zu machen, die Helden sind. Doch das war ein Fehler.

Denn die TV-Ratings sinken stetig: In den USA zum Beispiel hatte NBC früher, vor 20 Jahren, am besten Sendetag, dem Donnerstag, etwa 75 Millionen Seher, heute verteilen sich 32 Millionen auf NBC, CBS, ABC und Fox kombiniert. Auch die Printmedien sind im Abwärtstrend, und Facebook-Ads sind ineffektiv. Weltweit werden derzeit jährlich 570 Milliarden Dollar ausgegeben, um Werbebotschaften zu platzieren. Doch Google hat nachgewiesen, dass 56,1 Prozent der Internet-Ads gar nicht gesehen werden. Auch die Werbeschaltungen auf Youtube sind eher unbeliebt.

„Irgend etwas funktioniert da nicht. Die Menschen machen nicht, was wir wollen. Durch das Internet sind sie an der Macht: Wir sind keine Endverbraucher mehr, wir sind Menschen! Menschen sind heute 24/7 im Gespräch. Aus Märkten sind Gespräche geworden, und sie sind wesentlich schneller und schlauer als früher.“

Deshalb geht es auch nicht mehr um Produkte, sondern um Beziehung und Bedeutung. Und die kann man nicht mit „Push“ machen. Außerdem gibt es eine Faktenkrise: Die Fakten funktionieren in den Märkten nicht mehr.

„Fakten sind rational, sie übertragen sich induktiv und deduktiv, so wie wir gelernt haben, zu lernen. Wir aber entscheiden immer emotional und unterbewusst, und das zu einem Zeitpunkt, zu dem wir es selbst noch gar nicht wissen. Die Intuition verbindet Emotion und Erfahrung: und zwar eine Menge Erfahrung! Die Verpackung muss daher schauen: Wer kann mich brauchen? Dann weiß der Konsument auf den ersten Blick: Das will ich haben.“

Was also tun?

„Eine Story aufbauen! Die Story ist die Wahrheit der Marke, sie funktioniert emotional und verführerisch, sie gibt Sinn und passt zum Verstand. Denn wir sind immer mit Geschichten beschäftigt, wir können nicht aufhören, uns selbst Geschichten zu erzählen! Aber es geht nicht um Storytelling: Es geht um Storysharing!“

Wir tun nichts anderes, als Antworten auf unsere Urfrage zu suchen: „Wer bin ich?“ Diese Jagd gibt unserem Leben Sinn. Schon Mark Twain hat gesagt: „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“ Da entsteht Sinn, und wir erzählen uns das mit Werten.

„Das Bewusstsein ist eine Story-Maschine, die Werte sind die Bausteine und die Story ist das Werkzeug. Und so finden wir heraus, was ‚made for me‘ ist. Was gibt mir Eigenständigkeit? Was hat Relevanz für mich? Marken geben nur Orientierung, wenn die Story relevant ist. Das ist sehr simpel, aber es ist nicht so einfach umzusetzen.“

Es gibt nur eine Story, die wirklich jeden interessiert. Es ist die eigene Geschichte. Das Buch „Alles über mich“ würde jeder kaufen. John Steinbeck hat das so formuliert: „Wenn eine Geschichte nicht vom Zuhörer handelt, dann wird er nicht zuhören.“ Deshalb darf eine Markenstory nie von der Marke handeln!

„Antoine de Saint-Exupéry hat gesagt: ‚Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.‘ DAS ist eine Story, weil sie nicht von einem Schiff oder vom Meer handelt, sondern von der Freiheit! Das ist die Sehnsucht, die wir teilen.“

„Wir brauchen einen radikalen Perspektivenwechsel, weg von Marken, die Helden sind, zu Marken, die Helden machen! Die Packung muss die ganze Story erzählen. Dann wird sich Kommunikation in Konversation verwandeln. Wenn wir Story, Werte und Bedeutung in die Welt hineintragen. Stoppen wir das Adverstalking. Lasst uns unsere Story finden und teilen. Dann wir diese Story weitergeteilt, weil die Menschen damit über sich selbst erzählen. Und dann bekommen wir das Wertvollste, was uns unser Publikum geben kann: Zeit. Gilt das für alle Unternehmen? Nein, nur für die Erfolgreichen. Aber für alle gilt: No Story. No Glory!“


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Kotkamills
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2017-12-11

No Story. No Glory.

Why every brand needs a story which is more than just attractively packaged advertising.

Advertising was yesterday, at least according to marketing guru and master story teller Markus Gull at the recent Pro Carton PROPAK Austria Marketing Event. The future is story sharing: the focus is no longer on the product, but rather it is all about relationships and relevance to the individual.

“I spent thirty years working in advertising, but I stopped doing that for a number of very good reasons“, said Markus Gull which immediately grabbed the attention of the audience.
Amongst his many projects, Gull created the brand look for Hofer (Aldi in Austria) and was also involved in a vast number of packaging designs, including the “Origin” brand. “And we simply got it all wrong“, he said provocatively: ”For example, we went for green milk packaging, although everyone at the time knew that milk packaging had to be blue in this market”. His comments on the importance of packaging: “I would hate to be a pack. Packaging has an awful job, it is spread throughout the supermarket and is often the only product promotion, after all you cannot advertise for every single product.”

“In days gone by, advertising was easy, it was simply a request to buy. But today everything is different. Today we have a triple crisis: first there is the management crisis: there is too little entrepreneurial thinking and too much management. Secondly, we have a political crisis: that is more than apparent and the logical consequence is the third crisis, the marketing crisis: marketing as we have practised it for decades, no longer works.”

“The world has changed entirely since 6 August 1991, when Tim Berners-Lee introduced the first online website. We live in a Global Village, in the Capital of Everywhere. The world has become a village, but our village is also the world. Complete chaos. Power has moved to the consumer. In earlier days, advertising simply said: buy me! Today you need a lot more. The consumer must have the intuitive feeling that something is “made for me”. That is what packaging has to deliver.“

Everything revolves around attention: “How do we attract, maintain and reward attention?” Because brands have codes, like heroes in a film, for example, Chuck Norris, Sherlock Holmes or James Bond: With a few simple lines one could draw a logo and everyone would know what is meant. That is what a brand is! The resulting insight was to develop hero branding, making heroes out of brands. But that proved to be a mistake.

TV-ratings are decreasing permanently: for example, in the USA, NBC used to have some 75 million viewers on prime time Thursdays, this was 20 years ago by the way, and today we have 32 million viewers for NBC, CBS, ABC and Fox combined. Print media is also on a downward trend and Facebook ads are ineffective. Worldwide, some 570 billion dollars are spent on placing advertising messages. But Google has proven that 56.1 per cent of the Internet ads are not even viewed. And the promotion ads on Youtube tend to be rather unpopular.

“So, something is not working properly here. People do not do what we want them to do. And they are in a position of power thanks to the Internet: we are no longer just consumers, we are human beings! Today, people communicate 24/7. Markets have become discussions and they are much faster and far more clever than before.”

The focus is no longer on products, it is all about relationships and significance. And this cannot be achieved with “Push“. In addition there is a facts crisis: facts do not work anymore in the markets.

“Facts are rational, they are conveyed inductively and deductively, in the way we were taught to learn. However, we always decide emotionally and subconsciously, and that without us even being aware of this. Intuition combines emotion and experience: and considerable experience at that! The intention of packaging must therefore be: Who can use me? Then the consumer knows at first glance: that is what I want.”

What needs to be done?

“Create a story! The story is the truth of the brand, it is emotional and seductive, makes sense and matches the intellect. We are always concerned with stories, we cannot stop telling ourselves stories! But it is not about story telling, it is about story sharing!“

We do nothing else but look for answers to the ultimate question: “Who am I?“ This search instills our life with a purpose. It was Mark Twain who once said ”The two most important days in your life are the day you were born and the day you find out why.” This makes sense and we respond with values.

“Our consciousness is a story machine, the values are the building blocks and the story is the tool. And this is how we find out “what is made for me”. What gives me individuality? What is relevant for me? Brands can only give orientation if the story is relevant. Sounds very simple, but is not that easy to implement.”

There is only one story which interests every person. And that is one’s own story. Everybody would buy the book “All about me”. John Steinbeck said it perfectly: “If a story is not about the listener, then he will not listen.” Therefore, a brand story must never be about the brand!

“Antoine de Saint-Exupéry once said: “If you want to build a ship, then don’t round up people to collect wood, distribute tasks and assign the work, but teach them about the longing of the sheer endless ocean”. Now THAT is a story, as it does not talk about the ship or the ocean, it talks about freedom! That is a longing we share.“

“We need a radical change in perspectives, away from brands which are heroes, to brands which make heroes! The packaging has to tell the full story. Then communication changes to conversation – when we convey the story, values and significance to the world. Let’s stop the advertising talk, let us find our story and share it. Then this story is shared by others as people start talking about themselves. And then we can gain the most valuable thing our audience can give us: time. Does this apply to all companies? No, only to the successful ones. But one thing applies to all of them: No Story. No Glory!“


Comments

  1. Anaca3 | June 12, 2015 at 6:05 pm

    Merci pour votre attitude responsable, ca fait plaisir de voir que de nos jours il y a encore des gens que se souci de l’environnement et de leur empreinte carbone.

    Sophie de anaca3.net

  2. Dr. Thomas Muehlenbernd | July 2, 2015 at 7:43 am

    Wir produzieren Chemikalien fuer die Entwicklung von nachhaltigen Papierverpackungen und haben daher Interesse an dieser Studie.

    besten Dank

    Th. Mühlenbernd


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
Smurfit Kappa
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
Manroland
Manroland
ECMA