Wie kann Neuromarketing - die Kombination biometrischer Messverfahren zur Analyse von Verbraucherreaktionen - ein Werkzeug sein, das die Verpackungsentwicklung effizienter macht? Die Antworten darauf geben Iggesund Paperboard und Tobii Pro, ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet des Eye Tracking, in exklusiven Seminaren, die sich an die Kunden beider Unternehmen richten.

"Mit Eye Tracking können Sie die visuelle Aufmerksamkeit der Kunden und ihre Erfahrungen mit Ihrem Verpackungsdesign messen. Sie können vor der Produktion testen, um sicherzustellen, dass Sie das gewünschte Ergebnis erzielen und die Aufmerksamkeit der Verbraucher im Geschäft auf sich ziehen. Die meisten Kaufentscheidungen werden im Geschäft getroffen, daher ist es in einer wettbewerbsintensiven Marktlandschaft von entscheidender Bedeutung, die Aufmerksamkeit und das Interesse des Käufers durch effektive Verpackungsformate zu wecken", erklärt Ali Farokhian, der das Forschungsberatungsteam Tobii Pro Insight bei Tobii leitet. "Es falsch zu machen, kann ziemlich teuer werden - sowohl in Form von direkten Kosten, wenn man Designs und Material überarbeiten muss, als auch in Form von entgangenen Einnahmen.

Iggesund Paperboard ist der Hersteller der hochwertigen Karton Invercote und Incada, den beiden stärksten Marken auf dem europäischen Kartonmarkt. Tobii Pro ist eine Abteilung der Tobii Group und begann 2001 mit der Entwicklung von Eye-Tracking-Hardware für die Forschung. Später entwickelte sich das Unternehmen zu einem Anbieter von Hardware - Desktop- und Wearable-Hardware -, Software und Cloud-Lösungen für das Forschungsberatungsunternehmen Tobii Pro Insight, das Projektpartner von Iggesund ist. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Untersuchung der visuellen Aufmerksamkeit, um Unternehmen dabei zu helfen, menschliches Verhalten in Situationen wie der Wahrnehmung von Verpackungen durch Verbraucher zu verstehen.

"Das Hauptproblem besteht darin, ein Design zu finden, das die Aufmerksamkeit und das Interesse des Verbrauchers auf relevante Weise weckt und ihn dazu bringt, etwas Neues zu wagen. Auf der Suche nach der optimalen Lösung bieten wir ein leistungsfähiges Werkzeug", so Ali weiter.

Iggesund liefert nicht nur Karton, sondern arbeitet auch aktiv an der Vermittlung von Kenntnissen darüber, wie man das Beste daraus macht. Dieses gemeinsame Projekt ist ein Schritt zur Verbreitung von Wissen über Verpackungen und Verpackungsmaterialien.

"Wir wollen unsere Kunden frühzeitig auf die Möglichkeiten aufmerksam machen, die ihnen zur Verfügung stehen, damit sie verschiedene Designalternativen bewerten können", sagt Jonas Adler, Director Business Development bei Iggesund Paperboard.

Die Kombination von Messungen visueller Eindrücke mit sensorischen Messungen der Haptik von Verpackungen - wie sie erlebt werden, wenn man sie in der Hand hält - ist genial. Das psychologische Konzept des "Ausstattungseffekts" - dass wir uns nur schwer von Dingen trennen können, die wir besitzen - lässt sich auch auf etwas anwenden, das wir in der Hand halten. Je angenehmer diese Erfahrung ist, desto länger wollen wir es in der Hand halten.

"Wir hören oft von Kunden, dass ein Grund, warum sie sich für Invercote entscheiden, die Erfahrung ist, wenn sie eine Verpackung in der Hand halten", fährt Jonas Adler fort. "Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, dies zu messen, denn bisher war das Feedback meist nur mündlich. Jetzt können wir die haptischen Unterschiede zwischen den Materialien tatsächlich messen."

Die Clemson University in South Carolina, USA, bietet ein hochrangiges Ausbildungsprogramm für Verpackungswissen an. Die Universität hat dort ein Labor eingerichtet, das mit Eyetracking-Tools von Tobii Pro ausgestattet ist, eine Ladenumgebung, in der Verpackungsarten getestet werden können.

"Der Einsatz von Eye-Tracking wird zu einem Design führen, das stärker auf den Verbraucher ausgerichtet ist", erklärt Andrew Hurley, außerordentlicher Professor an der Clemson University. "Damit meine ich Verpackungen, die es dem Verbraucher erleichtern, das richtige Produkt schneller zu finden, und die es uns ermöglichen, schneller und effizienter die Produkte zu finden, die unseren Bedürfnissen entsprechen."

Die Seminare über Neuromarketing und dessen Nutzen für die Entwicklung und Bewertung von Verpackungen finden zunächst in Paris, London, Tokio und San Francisco statt.

 

 

Iggesund

Iggesund Paperboard ist Teil des schwedischen Forstindustriekonzerns Holmen, der zu den 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt gehört, die im Global Compact Index der Vereinten Nationen aufgeführt sind. Iggesund erwirtschaftet einen Umsatz von knapp über 500 Mio. EUR, und sein Vorzeigeprodukt Invercote wird in mehr als 100 Ländern verkauft. Das Unternehmen hat zwei Markenfamilien, Invercote und Incada, die beide am oberen Ende ihres jeweiligen Segments positioniert sind. Seit 2010 hat Iggesund mehr als 380 Millionen Euro investiert, um seine Energieeffizienz zu steigern und die fossilen Emissionen aus seiner Produktion zu reduzieren.

Iggesund und die Holmen-Gruppe melden alle ihre fossilen Kohlenstoffemissionen an das Carbon Disclosure Project. Die Umweltdaten sind integraler Bestandteil eines Jahresberichts, der die höchste Stufe der Nachhaltigkeitsberichterstattung der Global Reporting Initiative erfüllt. Iggesund wurde 1685 als Eisenhütte gegründet, stellt aber schon seit mehr als 50 Jahren Kartonagen her. In den beiden Fabriken in Nordschweden und Nordengland sind 1500 Mitarbeiter beschäftigt.

Weitere Informationen:

Staffan Sjöberg
Manager für Öffentlichkeitsarbeit
staffan.sjoberg@iggesund.com

Iggesund Paperboard
SE-825 80 Schweden
Tel: +4665028256
Mobil: +46703064800
www.iggesund.com

Pro Carton Mitglieder, Förderer, Partner

2018-10-18

Neuromarketing leads to better packaging design

How can neuromarketing – using combinations of biometric measuring techniques to analyse consumer reactions – be a tool that makes packaging development more efficient? The answers will be supplied by Iggesund Paperboard and Tobii Pro, a global leader in the field of eye tracking, in exclusive seminars targeted at both companies’ customers.

“With eye tracking you can measure customers’ visual attention to and experience with your packaging design, you can test before production to ensure you get the wanted result and catch the consumer’s eye in the store. The majority of shoppers’ decisions are made in store therefore capturing the shopper’s attention and interest through effective packaging formats is key in a competitive market landscape,” explains Ali Farokhian, who heads up the research consultancy team Tobii Pro Insight at Tobii. “Getting it wrong can be quite expensive – both in the form of direct costs when you have to redo designs and material and of course in the form of lost revenues.”

Iggesund Paperboard is the maker of the high-quality paperboards Invercote and Incada, the two strongest brands on the European paperboard market. Tobii Pro is a division of Tobii Group and began by developing eye tracking hardware for research in 2001 and then grew into supplying a range of tools from hardware – desktop and wearable-, software and cloud, to the research consultancy Tobii Pro Insight, which is Iggesund’s project partner. They focus on studying visual attention to help businesses understand human behaviour in situations such as how consumers perceive packaging.

“Consumers often function on autopilot, so the key issue is how to arrive at a design that captures attention and interest in a relevant way, persuading the consumer to dare to try something new. In the hunt for the optimal solution, we are offering a powerful tool,” Ali continues.

Iggesund not only supplies paperboard but also works actively to convey knowledge about how to get the most out of it. This joint project is one step in spreading knowledge about packaging and packaging materials.

“We want to make our customers aware of the possibilities that are available to them at an early stage so they can evaluate various design alternatives,” says Jonas Adler, Director Business Development at Iggesund Paperboard.

Combining measurements of visual impressions with sensory measurements of packaging’s haptics – how it is experienced when it is held by someone – is ingenious. The psychological concept called “the endowment effect” – that we have difficulty getting rid of things we own – can also be applied to something we are holding in our hand. The more pleasant that experience is, the longer we want to keep on holding it.

“We often hear from customers that one reason they choose Invercote is the experience when they hold a piece of packaging in their hand,” continues Jonas Adler. “We really welcome the opportunities to measure this, because until now the feedback has mostly been word of mouth. Now we can actually measure the haptic differences between materials.”

Clemson University in South Carolina, USA, offers a highly ranked educational programme in packaging expertise. The university have built a laboratory there equipped with eye tracking tools from Tobii Pro, a store environment where types of packaging can be tested.

“The use of eye tracking will result in design that is more consumer oriented,” explains Andrew Hurley, Associate Professor at Clemson University. “By that I mean packaging that makes it easier for consumers to find the right product faster and enables us to more rapidly and more efficiently find the products that satisfy our needs.”

The seminars on neuromarketing and its usefulness in developing and evaluating packaging will initially be held in Paris, London, Tokyo and San Francisco.

 

 

Iggesund

Iggesund Paperboard is part of the Swedish forest industry group Holmen, one of the world’s 100 most sustainable companies listed on the United Nations Global Compact Index. Iggesund’s turnover is just over €500 million and its flagship product Invercote is sold in more than 100 countries. The company has two brand families, Invercote and Incada, both positioned at the high end of their respective segments. Since 2010 Iggesund has invested more than €380 million to increase its energy efficiency and reduce the fossil emissions from its production.

Iggesund and the Holmen Group report all their fossil carbon emissions to the Carbon Disclosure Project. The environmental data form an integral part of an annual report that complies with the Global Reporting Initiative’s highest level of sustainability reporting. Iggesund was founded as an iron mill in 1685, but has been making paperboard for more than 50 years. The two mills, in northern Sweden and northern England employ 1500 people.

Further information:

Staffan Sjöberg
Public Relations Manager
staffan.sjoberg@iggesund.com

Iggesund Paperboard
SE-825 80 Sweden
Tel: +4665028256
Mobile: +46703064800
www.iggesund.com


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
Smurfit Kappa
Kotkamills
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA