2020-12-16

Kommunizieren während Covid

Von Adam Craig, Leiter des Bereichs B2B und Unternehmen bei Storm Communications

Weihnachten ist die Zeit der Freude, des Schenkens und der vereinten Familien. Leider werden all diese Dinge in diesem Jahr über die Feiertage wohl auf die Probe gestellt werden, da Covid-19 weiterhin jeden Winkel der Welt betrifft.

Unabhängig davon, wo wir leben, das Jahr 2020 war auf die eine oder andere Weise ein Jahr der Veränderung. Mit Blick auf das neue Jahr können wir ohne jeden Zweifel erkennen, dass die Art und Weise, wie wir einkaufen, reisen, sogar wie wir mit unseren Familien kommunizieren, eine andere Form angenommen hat. Und auch die Art, wie wir Informationen konsumieren, hat sich verändert.

War das Coronavirus ein karrierebestimmender Faktor für jene, die auf dem Gebiet der medizinischen Wissenschaft arbeiten, so war es ein kritischer Faktor für den gesamten Mediensektor. Journalisten und Publikationen – diejenigen, die überlebt haben – müssen jetzt mit weniger noch mehr leisten. Die Werbeeinnahmen sind versiegt. Redaktionen wurden beurlaubt und die Planung für zukünftige Aktivitäten ist unmöglich geworden.

Als jemand, der seit vielen Jahren in der Kommunikationsbranche tätig ist wurde ich kürzlich gefragt, welches die größte Herausforderung in der Branche während der Covid-Pandemie war. Für mich war die Antwort einfach: Es ist die Geschwindigkeit, mit der sich die Medienlandschaft verändert hat, getrieben durch die Art, wie die Menschen ihre Informationskonsumgewohnheiten geändert haben.

Was ich damit meine? Um es in Kontext zu setzen: Eine Studie von DoubleVerify hat ergeben, dass der tägliche Konsum von Online-Inhalten weltweit von durchschnittlich 3 Stunden 17 Minuten im Laufe der Pandemie auf 6 Stunden 59 Minuten angestiegen ist. Darüber hinaus ergab ein Bericht des Datenanalyseunternehmens Nielsen vom Juni, dass die Menschen in Italien im März im Vergleich zum März 2019 180 % mehr Zeit mit dem Lesen von Online-Nachrichten verbrachten – in Thailand lag diese Zahl bei 125 %, in Japan bei 78 % und in Australien bei 52 %. Tatsächlich stammten 89 % der über 600 Medienberichte, die wir für Pro Carton erfasst haben, von Online-Titeln.

Abgesehen davon erreichte im ersten Quartal 2020 die durchschnittliche Anzahl der täglich aktiven Nutzer auf Twitter – die nach Echtzeit-Nachrichten suchten – etwa 164 Millionen, ein unglaublicher Anstieg von 23 % gegenüber 2019. Andernorts verzeichneten TV-Sender in den Sommermonaten einen Anstieg der Zuschauerzahlen zwischen 10 und 20 %, die zu dieser Jahreszeit normalerweise sinken, weil die Menschen mehr Zeit im Freien verbringen. In Großbritannien informiert sich inzwischen fast ein Viertel (24 %) der jüngeren Zuschauer auf Instagram.

Natürlich haben wir dafür gesorgt, dass Pro Carton mit der Zeit geht – da wir wissen, dass die Menschen mehr Zeit in den sozialen Medien verbringen, haben wir uns auf die Entwicklung von Gifs und visuellen Inhalten konzentriert. Dies hat dazu beigetragen, dass die Follower von Pro Carton im vergangenen Jahr um 69 % gestiegen sind. Wir haben mehr animierte Videos erstellt, von der Reaktion der Branche auf Covid-19 bis hin zu den Carton Campaigners. Über 1,2 Mio. Aufrufe des letzteren zu erreichen, war eine Bestätigung unserer Strategie. Zusätzlich haben wir Social Media-Influencer eingesetzt, die unter unserer Anleitung für Karton und Faltschachteln geworben haben und ein neues Publikum von über 600.000 Konsumenten erreichen konnten.

Podcasts haben in letzter Zeit eine Berg- und Talfahrt absolviert. Nach einem Rückgang beim Hören von Podcasts während des Lockdowns, der weithin darauf zurückgeführt wurde, dass die Menschen weniger pendeln, haben die Daten des Reuters Institute for the Study of Journalism (RISJ) inzwischen wieder einen Aufschwung verzeichnet. In 20 Ländern hören jetzt 31 % der Hörer einen Podcast (44 % in Spanien, aber nur 22 % in Großbritannien), wobei Nachrichten und Politiksendungen zu den beliebtesten gehören. Die Nuancen der verschiedenen kulturellen Vorlieben und Trends zu verstehen, ist von entscheidender Bedeutung, um die richtigen Botschaften zu vermitteln. Aus diesem Grund hat Pro Carton jetzt PR-Berater in Frankreich, Italien und Deutschland, um die europaweite Arbeit zu unterstützen.

Letztendlich zeigen die Daten, dass sich die Art und Weise, wie wir Informationen konsumieren, von der früher akzeptierten Norm entfernt hat, egal woher wir kommen. Millionen von Menschen wurden beurlaubt, die Zahl der Leser von Fachmedien ging in den freien Fall, Podcasts stagnierten, und es gab mehr freie Zeit, die mit sozialen Medien, dem Surfen im Internet, Radiohören oder Fernsehen (nicht immer Netflix!) verbracht wurde.

Es war durchaus interessant zu sehen, wie sich die Radiosender neu erfanden und dafür mit rekordverdächtigen Online-Hörerzahlen belohnt wurden, nachdem sie über viele Jahre hinweg an Bedeutung verloren hatten. Die Pandemie hat vor allem den lokalen Radiosendern einen dringend benötigten Schub verschafft, da sie neue, fesselnde Inhalte brauchen, um die Menschen im Lockdown anzusprechen.

Trotz der sich verändernden Form, in der wir Informationen konsumieren, gibt es immer noch ein überwältigendes Bedürfnis nach glaubwürdigen Nachrichtenquellen. Zusammen mit Covid ist „Fake News“ wahrscheinlich der Begriff des Jahres 2020, weshalb sich auch beobachten lässt, dass die Giganten der sozialen Medien ihre Inhalte neuerdings stärker überprüfen, wie ein gewisser Präsident kürzlich herausfinden musste.

Während die Welt sich langsam von diesem bizarren Jahr zu erholen beginnt, werden wir noch weitere Veränderungen in der Medienlandschaft sehen. Die Verlagerung hin zum Digitalen wird jedoch unumkehrbar bleiben. Wir bewegen uns schon seit einiger Zeit in diese Richtung und Covid hat viele Verlage geradezu dahin gezwungen.

Interessant wird sein, ob Radio und Fernsehen ihre Renaissance fortsetzen können und ob die Regulierung helfen kann, Desinformation im Internet herauszufiltern. Wenn es den Regierungen gelingt, dieses Minenfeld zu entschärfen, dann erwarte ich, dass 2021 ein aufregendes Jahr für Kommunikationsprofis auf der ganzen Welt sein wird, da sie sich darum bemühen werden, informativere digitale Kampagnen auf sozialen Kanälen und anderswo umzusetzen. Und wenn noch mehr Werbeeinnahmen in den digitalen Bereich fließen, bin ich nicht sicher, ob unser alter Freund, die gedruckte Zeitung, noch eine Zukunft hat.

Eines ist jedoch sicher: Die Medienlandschaft wird sich noch so einige Male in unserem Leben verändern. Hoffen wir nur, dass dies beim nächsten Mal nicht von einer Pandemie ausgelöst wird!


Pro Carton members, patrons, partners

Pankaboard
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2020-12-16

Communicating during COVID

By Adam Craig, Head of B2B and corporate at Storm Communications

Christmas is the season of joy, of gift-giving, and of families united. Sadly, all these things will be put to the test over the festive period this year, with COVID-19 continuing to affect every corner of the globe.

Wherever we live, one way or another, 2020 has been a year of change. As we approach the New Year, it goes without saying that the way we shop, travel or even communicate with our families has taken on a different form. And so too has the way we consume information.

If coronavirus has been a career defining moment for those working in the field of medical science, it has been a critical one for the media sector. Journalists and publications – the ones that have survived – are now having to do even more with less. Advertising revenues have dried up. Editorial teams were put on furlough and planning for future activity became impossible.

Having worked in communications for many years, I was recently asked what the biggest challenge has been in the sector during the COVID pandemic. For me the answer was simple. It’s the speed at which the media landscape evolved, driven by the way people changed their information consumption habits.

What do I mean by that? To put it into context, a study by DoubleVerify revealed that daily online content consumption around the world soared from an average from 3 hours 17 minutes to 6 hours 59 minutes at the beginning of the pandemic. Furthermore, a June report from data analytics’ company Nielsen found that in March individuals in Italy spent 180% more time reading news online relative to the same month last year – this figure was 125% in Thailand, 78% in Japan and 52% in Australia. Indeed, 89% of the 600 plus pieces of media coverage that we recorded for Pro Carton were from online titles.

Backing that up, in Q1 2020 the average total of daily active users on Twitter – seeking out real time news – reached approximately 164m, an incredible 23% up on 2019. Elsewhere, TV channels saw viewer numbers increase between 10-20% over the summer months, when they usually decrease due to people spending more time outdoors. In the UK, nearly a quarter (24%) of younger audiences are now getting their news on Instagram.

Of course, we ensured that Pro Carton pivoted with the times – given we know people are spending more time on social media, we focused on developing gifs and visual content which helped to grow Pro Carton’s followers by 69% in the past year. We created more animated videos ranging from the industry’s response to Covid-19 to the Carton Campaigners. To achieve over 1.2million views of the latter was testament to the strategy. Additionally, we’ve tapped in to social media influencers who promoted cartons and cartonboard under our guidance and reached a new audience of over 600,000 consumers.

Podcasts have had an up and down run of late. After a reported drop in podcast listening during the lockdown, which was widely attributed to people not commuting as much, Reuters Institute for the Study of Journalism (RISJ) data has now shown a rebound. Across 20 countries, 31% of audiences are now tuning into a podcast (44% in Spain but only 22% in the UK), with news and politics shows among the most popular. Understanding the nuances of different cultural tastes and trends is vitally important to getting the messaging right, which is why Pro Carton now has PR consultants in France, Italy and Germany to support their pan-European work.

Ultimately, the data demonstrates that wherever you’re from, the way we are now consuming information has pivoted away from the previously accepted norm. With millions of people across Europe furloughed, trade media readership went into freefall, podcasts flat lined, and there was more free time to spend on social media, browsing the internet, listening to the radio or watching TV (not always Netflix!).

It was interesting to see radio stations reinventing themselves and being rewarded with record online listening figures as a result, after seeing them spiral for many years. The pandemic has given local radio, in particular, a much-needed shot in the arm, as they’ve sought out engaging new content that resonates with people during lockdowns.

Despite changes in the way we are consuming information, there is still an overwhelming desire to seek out credible news sources. Along with COVID, ‘fake news’ is probably the term of 2020, which is why we’re now seeing the giants of social media auditing their content, as one certain president found out recently.

As the world slowly starts to recover from this bizarre year, we will see yet more changes in the media landscape. However, the shift to digital will clearly remain. We’ve been moving in that direction for some time now and COVID has simply forced the hand of many publishers.

What will be interesting is whether radio and TV can continue its renaissance, and if regulation can help filter out disinformation online. If governments can sort out the minefield that is the latter point then I expect 2021 will be an exciting year for communication professionals around the world as they clamber to run more informative digital campaigns on social channels and elsewhere. And if more ad revenue is pumped into digital, I’m not certain there is much of a future for our old friend, the printed media.

One thing is for certain. The media landscape will change many more times in our lifetime. Let’s just hope it’s not driven by a pandemic next time!


Pro Carton members, patrons, partners

Pankaboard
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA