2014-11-27

Das Geschäft neu denken

Kommentieren

„Wir müssen nicht besser werden, sondern richtig gut“, meinte Tim „Mac“ Macartney auf dem ECMA Pro Carton-Kongress: Nur hundertprozentige Nachhaltigkeit in allen Bereichen werde die Zukunft unserer Kinder retten. Den Fortschritten der Karton- und Faltschachtelindustrie zollte er diesbezüglich Respekt. Hier die Kernaussagen.

„Ich stehe heute vor einer besonderen Herausforderung: Ich sehe, dass die Karton- und Faltschachtelindustrie in vielen Bereichen weit voraus ist. Sie produziert und kreiert in einer Umgebung, die sich in vieler Hinsicht auf einen Punkt zubewegt, von dem man sagen kann, er sei nachhaltig.“

„Doch die meisten Bemühungen um Nachhaltigkeit führen nicht zu der Situation, die wir wirklich brauchen, sie ist nur weniger schlimm. Und weniger schlimm ist nicht gut genug. Wie können wir dieses Geschäftsmodell verändern? Wie finden wir einen neuen Weg, auf diesem Planeten zu leben, sodass wir alle weltweit Reichtum und Wohlstand teilen können und zugleich soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte verwirklichen, ohne unsere Zukunft aufs Spiel zu setzen?“

„Ich hatte Gelegenheit, mit Paul Polman zu sprechen, dem CEO von Unilever, und seine Ansichten zu erfahren. Und während ich mit ihm sprache, dachte ich: Dieser Mann glaubt wirklich an diese Dinge. Er ist nicht zufrieden damit, nur ein kommerziell äußerst erfolgreiches Unternehmen zu schaffen. Er will viel mehr als das. Warum stellen wir nicht wie er jene Dinge ins Zentrum unserer Arbeit, die wir wirklich lieben, die uns alles bedeuten,?“

„Große Unternehmen haben den Einfluss und die Verbindungen, sie sollten das tun. Doch jeder sagt: ‚Warum ich?‘ Und wenn sie nicht damit kommen, dann sagen sie: ‚Wir tun bereits eine ganze Menge.‘ Weniger schlimm ist nicht gut genug. Es gibt da etwas, was uns zur Nachhaltigkeit fehlt. Vor allem hat es nicht einfach nur mit der Umwelt zu tun. Es geht um das, was Charles Eisenstein die bessere Welt genannt hat, von der wir im Herzen wissen, dass sie möglich ist. Ich nenne das die Welt unserer Sehnsucht. Bevor die Antwort lautet: ‚Ja, ich!‘ – auf sehr kleine oder sehr große Art, in meinem kleinen Familienunternehmen und im großen Konzern – werden wir im Büro herumsitzen und darüber diskutieren, wie wir positiven Wandel und Veränderung in der Welt herbeiführen können.“

„Warum ist es so wichtig, dass die Unternehmen diesen Weg beschreiten? Weil es keine andere Macht auf der Erde gibt, die die Fähigkeit, die Energie, die Möglichkeit und die Macht hat, Ideen in die Tat umzusetzen, Dinge passieren zu lassen. Vor ein oder zwei Jahren schloss sich eine Gruppe von Geschäftsleuten zusammen, darunter Sir Richard Branson, Kathy Calvin, Arianna Huffington, Mo Ibrahim, Paul Polman, Jochen Zeitz und einige andere. Sie erklärten ihre Absicht, aus ihren Unternehmen eine transformative Kraft zum Besseren in der Welt zu machen: ‚Es ist unsere Mission, Katalysator zu sein für eine bessere Art von Geschäften, für das Wohlergehen der Menschen und des Planeten. Es ist die Vision einer Zukunft, in der die Absicht von Unternehmen darin besteht, das soziale, ökologische und okönomische Wohl zu fördern.“

„Dies ist eine Einladung an uns alle. Das Wunderbare an der Nachhaltigkeit ist, dass sie Unternehmen eine Vision anbietet. Sie besteht darin, dass unsere Firma nicht nur all diese schönen, innovativen, gut gestalteten, extrem praktischen Faltschachteln anbietet, sondern dazu dient, die Art der Geschäft auf dieser Welt zu verändern. Unser Unternehmen dient dem Guten in der Welt. Und wenn Sie zu Ihren Mitarbeitern wirklich auf dieser Ebene sprechen würden, so dass diese wissen, es kommt von Herzen, es ist nicht verhandelbar und Sie sind ein Teil davon, dann würden Sie diesen guten Willen freisetzen, den die Menschen einsetzen würden, wenn sie Ihnen nur glauben und die Wahrheit darin sehen könnten.“

„Warum würden sie das tun? Weil sie im innersten ihrer Herzen wissen, dass sie schrecklich gern für Unternehmen arbeiten würden, die auf das ausgerichte ist, was sie lieben: ihre Kinder, ihre Partner, ihre Familien und ihre Gemeinschaften. Wir könnten alle gewünschten kommerziellen Ziele erreichen und am Ende, wenn unsere Zeit kommt und wir zur Seite oder zurücktreten, dennoch sagen: ‚Das hat etwas wirklich Wunderbares bewirkt.‘“

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

Re-imagining business

Leave a Comment

“We don’t just have to get better, we need to be really good“, said Tim “Mac“ Macartney at the ECMA Pro Carton Congress: only one hundred per cent sustainability in all areas will change the future for our children. He paid great respects to the progress made by the cartonboard and carton industries in this respect. Here his main comments.

“I have a particularly difficult challenge: I understand, that in many ways truthfully the carton and cartonboard industry is ahead of the game. It is dealing with a product and creating in an environment which is in many ways pushing towards that point where we could say that it is sustainable.”

“Most efforts towards sustainability do not produce the situation we really need, its simply less bad. But less bad is not good enough. How do we change the model of business? How do we find a way to a different living on this planet, such that we can share all the wealth and prosperity around our world, along with social justice and human rights, without collapsing the future?”

“I had the good fortune to speak with Paul Polman, CEO of Unilever, and listen to his perspective. And as I talked to him I thought, it’s beginning to happen! This man really believes in these things. There is no satisfaction for this man in simply creating an extremely successful commercial operation. He wants something much more than that. Why would we not bring the things that we truly love, that mean everything to us, right into the heart of our work?”

“The big companies have the leverage and the connections, they are the ones who should do this. But everybody says that. ‘Why me?’ And if they don’t pull that off, they say ‘we are already doing a lot’. Less bad is not good enough. There is something here that we are missing about sustainability. First of all it has certainly not only simply to do with the environment. It’s what Charles Eisenstein calls the more beautiful world our hearts know is possible. It’s what I call the world of our longing. Until the answer becomes ‘Yes, me!’ in tiny or huge ways, within my small family business, within this large corporate, we will sit round as a business and debate and talk about how could we be a force for transformative good and change in this world.”

“Why is it so important that business takes this line? It’s so important because there is no other power on this earth that has the skills, the energy, the ability and the power that business has to turn ideas into action, to make stuff happen. A year or two ago a group of businessmen came together including Sir Richard Branson, Kathy Calvin, Arianna Huffington, Mo Ibrahim, Paul Polman, Jochen Zeitz and a few others and they declared their commitment for making business a transformational power for good in our world: “Our mission is to catalyze a better way of doing business for the wellbeing of people and planet. Our vision of the future is a world in which the purpose of business is to be a driving force for social, environmental and economic benefit.”

“This is the invitation to us. What’s most wonderful in this whole sustainability thing is that it offers a businesses a vision. It says our company is not simply about creating these beautiful, innovative, well designed, extremely practical cartons, our company is about changing the nature of business on this earth. Our company is a force of the good in this world. And if you were able to truly speak to your people on that level, to the degree that they know you mean it in your heart and it’s not negotiable and you are on that journey, you would unleash all that good will that people would give if only they trusted you and could see the truth of this.”

“Why would they do that? Because in their heart of hearts they would love to work for businesses that are aligned to what they love: their children, partners, wider families, communities. We could achieve all the commercial objectives that we want and still at the end mean that when our time comes, when we step away and step back, we would be able to say: “This did something truly wonderful.”

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
International Paper
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton