2021-09-06

Pro Carton Steering Group – wer ist das eigentlich?

Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung von Pro Carton wurden zwei neue Mitglieder offiziell in die Pro Carton Steering Group berufen. Sie werden die aus ihren Jeweiligen Unternehmen ausscheidenden Mitglieder ersetzen. Olaf Starken löst Öystein Aksnes ab (Stora Enso), und Rikard Papp übernimmt die Funktion von Johan Nellbeck (Holmen Iggesund). Gemeinsam mit Horst Bittermann (MM Board & Paper), Maarten Florizoone (Metsä), Michele Bianchi (RDM) und Jean-François Roche (GPI) bilden sie den gegenwärtigen Ausschuss.

Olaf Starken ist Vice President, Packaging Development and Design, in der Packaging Materials Division Business Unit Consumer Board bei Stora Enso. Mit seiner mehr als 30-jährigen Erfahrung in der Verpackungsindustrie, die er in unterschiedlichen Bereichen der Lieferkette sammeln konnte, verfügt er selbstredend über eine umfassende Branchenkenntnis. Olaf beschrieb uns die Ziele, die ihn bei seiner täglichen Arbeit antreiben: ganzheitliches Verpackungsdenken mit einem ausgewogenen Blick auf „Insight-Out“- und „Outside-In“-Themen, ein klares Verständnis für Produkt- und Geschäftssensibilitäten und eine große Leidenschaft, Marken bei der Kommunikation mit den besten verfügbaren nachhaltigen Verpackungslösungen zu unterstützen.

Rikard Papp begann seine Karriere in der Papierindustrie im Jahr 2001 bei CEPIFINE (Confederation of European Fine Paper Industries) in Brüssel, heute bekannt als EUROGRAPH. Im Jahr 2003 wechselte er zu International Paper und acht Jahre später zu Holmen Iggesund Paperboard. Dort hatte er verschiedene Positionen mit wachsender Verantwortung inne, unter anderem als Vertriebsleiter in Europa und der APAC-Region sowie in den Bereichen Strategie und Business Development. Rikard ist derzeit Vice President Public & Governmental Affairs mit Sitz in Stockholm, Schweden.

Maarten Florizoone ist Segment Director, EMEA bei Metsä Board. Er arbeitet seit 2006 für Metsä Board und verfügt über Erfahrungen im Verkaufs- und Kundendienstmanagement. Er trat der Pro Carton Steering Group im November 2017 bei und ist derzeit stellvertretender Vorsitzender. Maarten liebt es, nachhaltige Materialien zu fördern, da sie eine hervorragende Geschichte zu erzählen haben: „Verpackungen stehen bei den Verbrauchern weiter oben auf der Agenda als jemals zuvor in den letzten 10 Jahren und das Bewusstsein für die Verwendung der richtigen Materialien steigt. Ich werde weiterhin mit Energie und Enthusiasmus zu den Aktivitäten von Pro Carton beitragen, indem ich neue und unkonventionelle Ideen in eine Gruppe leidenschaftlicher Menschen einbringe, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: Karton als nachhaltige und bevorzugte Wahl für die Verpackung von Konsumgütern zu fördern.“

Jean-François Roche ist Senior Vice President und Präsident, EMEA von Graphic Packaging International, LLC. Roche kam im April 2015 von LGR Packaging zu GPI, wo er als Chief Sales and Marketing Officer tätig war. Davor verbrachte er 25 Jahre bei A&R Packaging, zuletzt als Senior Vice President, Sales and Marketing. Jean-François ist außerdem Präsident der European Carton Makers Association und vertritt die ECMA in der Pro Carton Steering Group.

Michele Bianchi ist Chief Executive Officer der RDM Group, dem zweitgrößten europäischen Hersteller von gestrichenem Recyclingkarton und dem größten in Italien, Frankreich und auf der iberischen Halbinsel. Michele meint: „An der Spitze von RDM zu stehen, erfüllt mich mit großem Stolz und bedeutet gleichzeitig eine große Verantwortung sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens. Zu unserer DNA gehören seit jeher Recycling, grünes Engagement und Energieeffizienz – Themen, die den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft sehr nahestehen und äußerst überzeugend sind. Wir mögen das Wort ‚Nachhaltigkeit‘, sowohl im ökologischen als auch im sozialen Sinn. Das ist für uns der Schlüssel zur Entwicklung.“ Michele ist ebenfalls Präsident von Cepi Cartonboard.

Horst Bittermann ist der Vorsitzende der Pro Carton Steering Group und bekleidet diese Position seit 2018. Er ist Head of Marketing bei MM Board & Paper. Horst Bittermann hat eine bemerkenswerte Karriere hinter sich, welche nach 3 Jahren im Private Banking 15 Jahre im Einzelhandel umfasst, und zwar in einer Vielzahl von leitenden Positionen in Vertrieb und Marketing. Seit mehr als 10 Jahren ist er in der Verpackungsindustrie tätig und hat eine große Leidenschaft für Kartonverpackungen und für die Rolle, die Pro Carton bei deren Förderung spielt. Sein Kommentar: „Faserbasierte Verpackungen stehen für das Ideal der nachhaltigen Verpackung und werden die Gewinner der nächsten Jahrzehnte sein. Nur durch die Verwendung von Materialien, die erneuerbar sind und in der Praxis tatsächlich recycelt werden, können wir uns in Richtung einer Kreislaufwirtschaft bewegen. Branchenverbände wie Pro Carton spielen eine wichtige Rolle, um die Vorteile von Karton – insbesondere bei Markeninhabern, Einzelhändlern und Verbrauchern – bekannt zu machen.“


Pro Carton members, patrons, partners

Pankaboard
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2021-09-06

Pro Carton Steering Group – Whos’ who.

At the recent Pro Carton AGM, two new members were formally appointed onto the Pro Carton Steering Group committee, replacing outgoing members from the same companies. Olaf Starken replaced Öystein Aksnes (both Stora Enso) and Rikard Papp took over from Johan Nellbeck (Holmen Iggesund). They join Horst Bittermann (MM Board & Paper), Maarten Florizoone (Metsä), Michele Bianchi (RDM) and Jean-François Roche (GPI) on the committee.

Olaf Starken is Vice President, Packaging Development and Design, in the Packaging Materials Division Business Unit Consumer Board at Stora Enso. With more than 30 years in the packaging industry, at several points in the supply chain, he has an extensive background in our industry. Olaf told us that holistic packaging thinking with a balanced view on “insight-out” and “outside-in” topics, a clear appreciation of product and business sensitivities and a big passion to support brands to communicate with the best available sustainable packaging solutions drives him forward every day.

Rikard Papp started his career within the paper industry in 2001 working for CEPIFINE (Confederation of European Fine Paper Industries) in Brussels, today known as EUROGRAPH. In 2003 he moved on to International Paper and eight years later joined Holmen Iggesund Paperboard. He has held various roles with growing level of responsibility heading up, amongst other things, sales in Europe and the APAC region as well as Strategy and Business Development. Rikard is currently Vice President Public & Governmental Affairs based out of Stockholm, Sweden.

Maarten Florizoone is Segment Director, EMEA at Metsä Board. He started working for Metsä Board in 2006 and has a background in both Sales and Customer Service management. He joined the Pro Carton Steering Group in November 2017 and is currently the Vice-Chairman. Maarten loves to promote sustainable materials as they have an excellent story to tell: “Packaging is higher on the consumers’ agenda than at any time in the last 10 years and awareness about using the correct materials is increasing. I will continue to contribute with energy and enthusiasm to the activities of Pro Carton bringing new and ‘out-of-the-box’ ideas to a group of passionate people with one goal – to promote cartonboard as the sustainable and preferred choice for packing consumer goods.”

Jean-François Roche is the Senior Vice President and President, EMEA of Graphic Packaging International, LLC. Jean-François joined GPI in April 2015 from LGR Packaging where he served as Chief Sales and Marketing Officer. Prior to that he spent 25 years at A&R Packaging, latterly as Senior Vice President, Sales and Marketing. Jean-François also serves as the President of the European Carton Makers Association and represents ECMA on the Pro Carton Steering Group.

Michele Bianchi is the Chief Executive Officer of the RDM Group, the second largest European producer of coated recycled cartonboard and the largest in Italy, France and the Iberian peninsula. Michele said: “Being at the head of RDM is a source of great pride for me and, at the same time, assumes a big responsibility both inside and outside the company. Our DNA has always encompassed recycling, green commitment and energy efficiency; themes very dear to the principles of the circular economy that are quite compelling. We like the word “sustainability”, both in the environmental and social senses. That’s the key to development for us.” Michele is also President of Cepi Cartonboard.

Horst Bittermann is the Chairman of the Pro Carton Steering Group and has undertaken this role since 2018. He is Head of Marketing for MM Board & Paper. Horst Bittermann has had distinguished career history which included 3 years in private banking and 15 years in retailing, in a variety of senior Sales and Marketing roles. He has been in the packaging industry for more than 10 years and is passionate about cartonboard packaging and the role that Pro Carton has to play in promoting it. He commented “Fibre-based packaging symbolises the ideal of sustainable packaging and will be the winner of the next decades. It is only by using materials that are renewable and actually are recycled in practice, that we can move towards creating a circular economy. Industry associations such as Pro Carton play an essential role to promote the advantages of cartonboard particularly to brand owners, retailers and consumers.”


Pro Carton members, patrons, partners

Pankaboard
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA