2018-09-24

Ein Tick für die Umwelt!

Pro Carton freut sich sehr über den Start seiner jüngsten Initiative und möchte Sie alle gern dazu einladen, von einer spannenden Möglichkeit Gebrauch zu machen. TICCIT ist ein pädagogisches Projektfür Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren, beidem es um Bäume, Nachhaltigkeit und die Umwelt geht. Wir halten es für unglaublich wertvoll für Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Gemeinde und unsere Branche und wünschen Ihnen viel Spaß dabei.

TICCIT (ausgesprochen „tick-it) steht für „Trees into Cartons, Cartons into Trees“ oder, wie wir auf Deutsch sagen würden: „Bäume zu Kartons, Kartons zu Bäumen“.

Das Projekt wurde ursprünglich vom Paperboard Packaging Council in Amerika entwickelt und war bis für über 100.000 Kindern, die bis heute daran teilgenommen haben, ein großer Erfolg. Nach einem Probelauf in Großbritannien und den Niederlanden, wird das TICCIT-Projekt nun europaweit verwirklicht.

Mit TICCIT können Sie sich engagieren und etwas Gutes für Ihre Gemeinde tun. Die Idee dahinter ist, dass Sie Kontakt mit Ihrer lokalen Grundschule aufnehmen, wo Sie (oder eine Lehrkraft) den Kindern alles über Bäume, Recycling und Papier beibringen. Am einfachsten ist es, mit den Schulen zu beginnen, auf die Ihre Kinder und die Kinder Ihrer Kolleg_innen gehen. Nach unseren Erfahrungen in den Probeläufen wird man Sie mit offenen Armen empfangen. Wir haben für Sie eine fertige Präsentation, Notizen und Aktivitäten erstellt, möchten Ihnen aber den wichtigsten und dankbarsten Teil selbst überlassen: Das Unterrichten und die nächste Generation inspirieren.

Nachdem Sie oder die Lehrkraft die Präsentation vorgetragen haben, beginnt der schönste Teil. Sie helfen den Kindern, ihren eigenen Baumsetzling in einem Karton zu pflanzen. Die Kinder können den Baum im Karton mit nach Hause nehmen und dort im Karton auspflanzen, weil dieser biologisch abbaubar ist. Die Kinder Ihrer Gemeinde werden den Zyklus „Bäume zu Kartons, Kartons zu Bäumen” mit eigenen Augen sehen, während sie zur nächsten Generation von Verbrauchern und Umweltschützern heranwachsen. Wir haben in der Vergangenheit von Teilnehmern gehört, wie toll es war, die Kinder dabei zu beobachten wie sie lernen,, dass sie durch Recycling und umweltfreundliches Handeln etwas auf der Welt verändern können. So wird das Projekt zu einer intensiven Erfahrung werden, für die Kinder, aber auch für Sie selbst.

Sie können dem Leitfaden für das pädagogische Programmm mehr Informationen darüber entnehmen, wie Sie sich engagieren können, und Sie werden sehen, dass wir Ihnen viele Ressourcenwie eine PowerPoint-Präsentation in 5 Sprachen, Poster und viele Zusatzmaterialien zur Verfügung stellen.

TICCIT ist ein unglaublich wertvolles Programm für alle in der Karton- und Faltschachtelbranche, da es Ihnen ermöglicht, unsere Umweltbilanz hervorzuheben und Kindern, Wissen, Fähigkeiten und Werte zu vermitteln, die sie in die Zukunft mitnehmen.

Der Erfolg des TICCIT-Programms beruht darauf, dass Mitgliedsunternehmen das Projekt in Eigenverantwortung übernehmen, eine/n TICCIT-Beauftragte/n ernennen und mit den lokalen Schulen zusammenarbeiten. Es ist gut für die Kinder, aber auch gut für Ihren Ruf und Ihr Ansehen in der lokalen Gemeinde.

Aber es funktioniert nur, wenn Sie mitmachen!

Besuchen Sie www.procarton.com/ticit/ für weitere Einzelheiten und legen Sie los!


Mitglieder, Förderer, Partner von Pro Carton

Barcelona Carton
Kotkamills
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2018-09-23

Just the Ticket!

Pro Carton is excited to launch its latest initiative and to invite you all to participate in this rewarding opportunity. TICCIT is an educational outreach programme aimed mainly at children aged between 8-11 years that is all about trees, sustainability and the environment – and it’s incredibly worthwhile for you, your company, your community and the industry. And what’s more it’s fun!

If you prefer, you can call it by its full name: Trees Into Cartons, Cartons Into Trees but we usually just say “Tick-it.”

The programme was originally launched by the Paperboard Packaging Council in America where it has proved to be a great success, with over 100,000 children taking part to date! Following a trial run of the programme in the UK and the Netherlands, the TICCIT programme is now launching Europe-wide.

TICCIT lets you roll up your sleeves and make a difference in your community. The idea is that you make contact with your local primary schools where you (or the teacher) will teach the kids all about trees, recycling and paper. The easiest place to start is with the schools that your children and your colleagues’ children attend. From the trials we’ve done they will welcome you with open arms. We have a presentation, notes and activities ready to go, but we’ve left the most important (and rewarding) part to you: teaching and inspiring the next generation.

After you (or the teacher) gives your presentation, the real fun begins. You’ll help the children plant their own tree saplings in a carton. They can take home the tree in the carton and plant them as is – because cartons are biodegradable. The children in your community will witness the “trees into cartons, cartons into trees” cycle complete before their eyes as they grow into the next generation of consumers and environmental stewards. We’ve heard from past participants how incredible it is to see the kids get it – that they can make a difference in this world by recycling and being friendly to the environment. It will be a powerful experience for them, and for you too.

You can get more information about how to get involved from the Educational Programme Guide and you’ll see that we’ve provided lots of resources for you to use including a PowerPoint presentation (in 5 languages), posters and stacks of extra support material.

TICCIT is an incredibly worthwhile programme for everyone in the carton industry as it enables you to highlight our environmental credentials and to introduce some knowledge, skills and values to children that can be taken into their future lives.

The success of the TICCIT programme relies on members taking ownership of the programme by firstly appointing a TICCIT Ambassador and then partnering with their local schools. It’s good for the kids but also good for your reputation and standing in the local community.

But it only works if you get involved!!

Visit www.procarton.com/sustainability/ticcit/ for more details and then get started!


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
Smurfit Kappa
Kotkamills
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA