2020-12-16

Es ist nicht alles nur düster und dunkel!

Die meisten von uns sprechen über die Härten, die Covid-19 mit sich gebracht hat, aber es gibt auch viel Positives, wie wir in Großbritannien sagen: „Jede Wolke hat einen Silberstreif“. Insbesondere in der Kartonindustrie, denke ich, haben wir Grund, zuversichtlich zu sein, dass wir insgesamt gestärkt und mit neuen und besseren Arbeitsmethoden aus der Pandemie hervorgehen werden.

Werfen wir also einen Blick auf einige der Vorteile, die sich aus den letzten neun Monaten ergeben haben, einige ernsthafte und einige etwas weniger ernst gemeinte (schließlich ist ja fast Weihnachten!).

1) Mehr Umweltbewusstsein
Es gab Befürchtungen, dass die durch die Pandemie hervorgerufenen kurzfristigen Sachzwänge über die längerfristige Notwendigkeit eines umweltfreundlicheren Handelns siegen würden. Sicherlich gab es einige unerwünschte, aber unvermeidbare Zunahmen bei nicht recycelbarer Schutzkleidung, aber insgesamt hat die Pandemie dazu geführt, dass wir uns eher mehr als weniger um die Umwelt sorgen. Eine im November 2020 von Pro Carton durchgeführte Umfrage unter 10.500 Europäern ergab, dass der Klimawandel die größte Sorge der Verbraucher nach Covid-19 war, nur 21 % der Befragten gaben an, dass sie sich weniger Sorgen um die Umwelt machten als vor Covid-19, die Hälfte meinte, sie hätten MEHR Sorge. Offensichtlich steht die Umwelt weiterhin ganz oben auf der Agenda der Menschen, und das kann nur gut für Karton und Papier sein.

environment graphic

2) Verpackung ist unverzichtbar
Die Europäische Kommission und die Öffentlichkeit im Allgemeinen haben erkannt, dass Verpackungen und damit die Arbeitnehmer in der Branche unverzichtbar sind. Die Verpackung hat in den letzten Jahren zu Unrecht eine schlechte Presse gehabt, und es ist auch ermutigend zu sehen, dass sehr viele Marken auf Verpackungen umsteigen, die erneuerbar, recycelbar und biologisch abbaubar sind – wie eben Karton.

3) Verbinden der Generationen
Technologie wird von der Jugend natürlicher und schneller angenommen. Aber inzwischen sind Menschen aller Altersgruppen mit Computern und Technologien vertraut und nehmen gerne an Online-Videokonferenzen teil, sei es mit Zoom, Microsoft Teams, Go to Meeting, Skype, Webex oder sogar House Party! 60 ist eben doch das neue 40.

4) Effizientere Kommunikation
Während persönliche Meetings ein Comeback erleben werden (hoffentlich!), bleiben Videokonferenzen auf dem Vormarsch. Die wichtigsten Vorteile sind Zeit- und Kostenersparnis; weniger Reisen und unnötige Kosten – was kann sich ein Finanzdirektor mehr wünschen (es sei denn, er arbeitet in der Luftfahrtbranche)?

5) Mehr Zusammenarbeit
Wir sitzen alle im selben Boot. Nie zuvor gab es so globales kollektives Handeln und auch ein Gefühl der Anerkennung für diejenigen, die anderen helfen. Vielleicht haben wir ein wenig Mitgefühl und auch Resilienz zurückgewonnen, obwohl der Egoismus immer noch deutlich zu sehen war, als die Panikkäufer die Macht übernahmen und die Supermarktregale mit Toilettenpapier und anderen lebenswichtigen Dingen leer räumten.

6) Notwendigkeit, sich um sich selbst zu kümmern
Da Arztbesuche immer schwieriger zu arrangieren sind und niemand in ein Krankenhaus gehen möchte, mussten wir uns selbst diagnostizieren und haben vielleicht auch erkannt, dass unsere Gesundheit in unserer eigenen Verantwortung liegt. Immer mehr Menschen genießen die freie Natur, sowohl in Form von Bewegung im Freien als auch zur Erholung von zu Hause. Der Verkauf von Spinningbikes und Hanteln ist ebenfalls durch die Decke gegangen.

7) Mehr Hausmannskost
Seitdem die Restaurants geschlossen sind, kochen die Menschen wieder mehr zu Hause. Sie wärmen nicht nur tiefgekühlte Mikrowellengerichte auf, sondern bereiten gesündere und qualitativ höherwertige Mahlzeiten zu. Mehl und Hefe waren schon zu Beginn des Lockdowns in den Geschäften ausverkauft, was auf einen enormen Anstieg des Backens zu Hause schließen lässt. Viele genießen die Erfahrung des Kochens, doch das Beste ist die Anerkennung der Familie, wenn etwas gut gelungen ist. Denken Sie daran, wir alle mögen Lob!

8) Verbesserte Hygiene
Die Wichtigkeit des richtigen Händewaschens (mit Seife!) und der Verwendung von Desinfektionsmitteln wurde immer wieder betont, und die Zahl derer, die dies tun, ist deutlich gestiegen.
Es gibt jedoch immer noch zu viele Maskenträger, die zu glauben scheinen, dass das Bedecken des Mundes (aber nicht der Nase) oder sogar nur des Kinns ausreichenden Schutz für sie selbst und andere in ihrer Umgebung bietet.

9) Geringere Luftverschmutzung
Durch die Reduktion von Flugreisen und auch Autoreisen ist die Luft viel sauberer als seit vielen Jahren. Ist Ihnen schon aufgefallen, dass die Luft anders riecht und Sie die Vögel viel deutlicher hören können? Hoffen wir, dass dies nicht nur ein vorübergehender Vorteil ist. Das Aufkommen von Videokonferenzen und die Zunahme von Elektroautos wird dabei sicherlich helfen.

10) Der Weihnachtsmann ist befreit
Eine gute Nachricht für alle Kinder ist, dass der Weihnachtsmann von den Quarantäne- und Reisebeschränkungen ausgenommen ist, da er ein systemrelevanter Arbeitnehmer ist. Der irische Außenminister, Simon Coveney, bestätigte am 26. November im Parlament: „Wir betrachten die Fahrt des Weihnachtsmannes als essentiell“, was bedeutet, dass der Weihnachtsmann von der Verpflichtung zur Selbstquarantäne befreit ist. „Der Weihnachtsmann wird in der Lage sein, in unseren Luftraum zu kommen, und in der Tat … in unsere Häuser“, sagte der Minister, „ohne seine Bewegung einschränken zu müssen.“

Coveney bat jedoch darum, dass Kinder im Bett bleiben, um die soziale Distanz zu gewährleisten, wenn der Weihnachtsmann ihre Geschenke ausliefert. Auch die Rentiere des Weihnachtsmanns sind fit und gesund, da sie über Herdenimmunität verfügen!

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr!


Pro Carton members, patrons, partners

Kotkamills
Pankaboard
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2020-12-16

It’s not all doom and gloom!

Most of us talk about the hardships that Covid-19 has brought but there have many positives, as we say in the UK “every cloud has a silver lining”. In the carton industry in particular, I think we have reason to be confident that overall we will come out of the pandemic stronger and with new and better ways of working.

So, let’s take a look at some of the benefits coming out of the last nine months, some serious and some a little more jovial (well it is nearly Christmas!).

1) More Environmental Awareness
There was concern that short term practicality caused by the pandemic would prevail over the longer term need to act more environmentally-friendly. Sure, there have been some undesirable but unavoidable increases in non-recyclable protective clothing but overall the pandemic has actually made us more concerned about the environment rather than less. A survey conducted in November 2020 by Pro Carton, amongst 10,500 Europeans, revealed that Climate Change was consumers’ biggest concern after Covid-19 and that only 21% of respondents said they were less concerned about the environment than they were before Covid-19 with half saying they were MORE concerned. Clearly, the environment remains way up on people’s agenda and that can only be good for cartons and cartonboard.

environment graphic

2) Packaging is essential
The European Commission, and the public in general, recognised that packaging and the workers within the industry were essential. Packaging has wrongly come in for some bad press over the last few years and it’s also heartening to see so many brands switching to packaging that is renewable, recyclable and biodegradable – such as cartonboard.

3) Connects all generations
Technology is adopted more naturally and quickly by the young. But now people of all ages have become more computer/technology literate and are comfortable in joining online video conferences be they Zoom, Microsoft teams, Go to Meeting, Skype, Webex or even House Party! 60 is the new 40 after all.

4) More efficient
Whilst face to face meetings will make a comeback (I hope!) video conferences are here to stay. The key benefits are time and money; less travel and unnecessary costs – what more can a Financial Director ask for (unless they work in the airline business)?

5) More co-operation
We’re all in it together. Never before has there been such global collective action and also a sense of recognising those that help others. Maybe we’ve regained some compassion as well as resilience, although selfishness was still clearly demonstrated when the panic buyers went into overload and cleared our supermarket shelves of toilet paper and other essentials.

6) Need to look after ourselves
With visits to doctors becoming difficult to arrange and no one wanting to go to a hospital, we’ve had to self-diagnose and perhaps realised that our health is our own responsibility. More people are enjoying the outdoors both as a form of exercise and also as respite from being at home. Sales of spin bikes and dumb bells have also gone through the roof.

7) More home cooking
With restaurants closed, more people have reverted to cooking at home. And not just warming up a frozen microwave meal but preparing healthier and better quality meals. Two of the items that sold out in-store early in lockdown were flour and yeast which suggests a huge rise in the amount of home baking. Many have found they enjoy the cooking experience although the best bit is the recognition from the family when something turns out well. Remember, we all like praise.

8) Improved hygiene
The importance of washing our hands properly (with soap!) and using sanitisers has been stressed endlessly and the numbers that are doing so have increased significantly.
However, there’s still too many mask wearers that seem to think just covering their mouth (but not their nose) or even just their chin provides adequate protection for themselves and others in their vicinity.

9) Reduced pollution
With less air travel and also less car travel, the air is a lot cleaner than for many a year. Have you noticed that the air smells different and you can hear the birds much more clearly? Let’s hope that this isn’t a temporary benefit. The rise of video conferencing and the increase in electric cars will surely help.

10) Santa is exempt
Great news for children of all ages is that it has been confirmed that Santa Claus is exempt from the quarantine and travel restrictions as he is an essential worker.
The Irish foreign minister, Simon Coveney, confirmed in parliament on November 26 that:
“We regard Santa Claus’s travel as essential travel” meaning Santa would be exempt from the requirement to self-quarantine. “Santa will be able to come into our airspace, and indeed … homes,” the minister said, “without having to restrict his movement.”

Coveney did request, however, that children stay in bed, to ensure social distancing when Santa was delivering their presents. Santa’s reindeers are also fit and healthy as they have herd immunity!

Have a great Christmas and prosperous New Year.


Pro Carton members, patrons, partners

Pankaboard
Kotkamills
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA