2019-12-11

Ausgezeichnetes Carbon Footprint Ergebnis

Der kürzlich veröffentlichte Pro Carton-Bericht „Carbon Footprint for Carton Packaging“ hat nicht nur gezeigt, dass die Kartonindustrie ihre CO2-Emissionen reduziert, sondern auch, dass die Umweltbelastung durch Kartonverpackungen viel geringer ist als durch die meisten anderen Verpackungsmaterialien. Denn der Bericht konnte den sehr niedrigen Carbon Footprint von 326 kg CO2 pro Tonne verarbeiteter Faltschachteln feststellen.

Es sei auch daran erinnert, dass alle Papier- und Kartonprodukte zwei einzigartige positive Eigenschaften aufweisen:

  • Sie basieren auf einem nachwachsenden Rohstoff, der die Fähigkeit der Wälder zur Bindung von CO2 als Ausgangspunkt nutzt.
  • Sie speichern Kohlenstoff und darüber hinaus verzögert das Recycling von Papier- und Kartonprodukten die Rückführung dieses CO2 in die Atmosphäre.

Abgesehen davon steigt die Menge an gespeichertem Kohlenstoff oder bleibt zumindest gleich, wenn die Wälder nachhaltig bewirtschaftet werden. Nach dem europäischen Treibhausgasinventar speichern die Wälder der EU-28 laufend Kohlenstoff, wobei die Netto-CO2-Aufnahme der Wälder zwischen 1990 und 2014 um über 19 Prozent zugenommen hat.

Im Mitgliederbereich der Pro Carton-Website findet sich nicht nur der Carbon Footprint Report, sondern auch der vollständige Environmental Data Report und ein ausführliches Q&A, das darauf abzielt, alle Fragen zu beantworten, die Ihre Mitarbeiter oder auch Kunden zu den Daten und Berichten haben.

Derzeit arbeiten wir mit den verschiedenen Life Cycle Inventory (LCI)-Organisationen zusammen (z. B. ecoinvent und GaBi) und stellen ihnen detaillierte Datensätze zur Verfügung, damit sie die neuesten Statistiken nutzen und dadurch Karton in einem sehr günstigen Licht darstellen können.


Pro Carton members, patrons, partners

Kotkamills
Pankaboard
Smurfit Kappa
Baden Board GmbH
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2019-12-11

Excellent Carbon Footprint result

The recently published Pro Carton Carbon Footprint for Carton Packaging report demonstrated that the carton industry is not only reducing its CO2 emissions but, in declaring a very low carbon footprint of 326kg CO2 per tonne of converted cartons, that its environmental impact is much less than most other packaging materials.

It should also be remembered that all paper and board products have two unique positive attributes:

  • They are based on a renewable raw material, using the forests´ capacity to bind COas a starting point.
  • They store carbon and, furthermore, the recycling of paper and board products delays this CO2 from returning to the atmosphere.

Additionally, when forests are managed sustainably, carbon stocks are growing or at least remain stable. According to the European GHG inventory, forests of the EU-28 are a net carbon sink, with net CO2 removals by forests having increased by over 19% between 1990 and 2014.

In the Members Area there’s not only the Carbon Footprint report but also the full Environmental Data Report and a lengthy Q&A that aims to answer any questions that your staff or, indeed, customers might have about the data and the reports.

We are currently co-operating with the various Life Cycle Inventory (LCI) organisations (such as ecoinvent and GaBi) providing them with detailed datasets so that they are using the latest statistics and thus putting cartonboard in a very favourable light.


Pro Carton members, patrons, partners

Pankaboard
Smurfit Kappa
Kotkamills
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA