2020-07-27

Karton steht wieder an erster Stelle!

Eine neue Verbraucherumfrage im Auftrag von Two Sides, einer gemeinnützigen globalen Initiative zur Förderung der einzigartigen nachhaltigen und attraktiven Eigenschaften von Druck, Papier und Papierverpackungen, hat erneut bestätigt, dass die Konsumenten Verpackungen aus Papier und Karton für die umweltfreundlichsten halten. Die europäische Studie mit 5.900 Personen wurde online unter Verbrauchern in Österreich, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Schweden und dem Vereinigten Königreich durchgeführt.

Beim Vergleich von Papier/Karton, Glas, Kunststoff und Metall gaben die Verbraucher an, dass Papier-/Kartonverpackungen bei der Mehrzahl der 15 untersuchten Eigenschaften vorne liegen:

  • Besser für die Umwelt: 63 Prozent wählten Papier/Pappe, Glas lag mit 27 Prozent an zweiter Stelle.
  • Leichter zu recyceln: 57 Prozent der Befragten sahen Papier/Karton an erster Stelle, gefolgt von Glas mit 28 Prozent.
  • Leichter zu öffnen/schließen: 41 Prozent wählten Papier/Karton, an zweiter Stelle lag Glas mit 31 Prozent.

Papier/Karton wurde auch als das beste Material für die Vermittlung von Produktinformationen empfunden, ebenso als einfacher zu lagern und als sicherer in der Anwendung.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich die Verbraucher der Auswirkungen von Verpackungen auf die Umwelt stärker bewusst werden, insbesondere im hinblick auf Einweg- und nicht recycelbare Verpackungen. Die meisten setzen aktiv Maßnahmen, um die Verwendung von Kunststoffverpackungen zu reduzieren (70 Prozent), und sie kennen Papier/Karton als nachhaltigere Option, wobei 72 Prozent wissen, dass es zuhause kompostierbar ist.

Auch der Druck auf die Einzelhändler, verstärkt umweltfreundliche Verpackungen zu verwenden, nimmt eindeutig zu. 48 Prozent der Konsumenten würden einen Einzelhändler meiden, wenn sie wüssten, dass dieser nicht aktiv versucht, den Einsatz von nicht wiederverwertbaren Verpackungen zu reduzieren. 58 Prozent der Verbraucher meinten außerdem, dass nicht wiederverwendbare Verpackungen durch Besteuerung verhindert werden sollten.

Die gesamte Studie finden Sie hier:


Pro Carton members, patrons, partners

Kotkamills
Pankaboard
Smurfit Kappa
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2020-07-27

Cartonboard comes out top again!

A new consumer survey commissioned by Two Sides, a not for profit global initiative promoting the unique sustainable and attractive attributes of print, paper and paper packaging, has re-confirmed that consumers believe paper based packaging to be the most environmentally friendly. The European study of 5,900 people was conducted online amongst consumers in Austria, Denmark, Finland, France, Germany, Italy, Norway, Sweden and the UK.

When comparing paper/cardboard, glass, plastic and metal, consumers said that paper/cardboard packaging was felt to be the best across the majority of the 15 attributes surveyed including:

  • Better for the Environment – 63% chose paper/cardboard with glass second on 27%
  • Easier to Recycle – 57% ranked paper/cardboard top with glass next on 28%
  • Easier to Open/Close – 41% chose paper/cardboard, glass is next highest at 31%

Paper/cardboard was also felt to be the best in communicating product information, was easier to store and safer to use.

The findings suggest that consumers are becoming more aware of the impact that packaging is having on the environment, particularly in relation to single use and non-recyclable packaging. Most are actively taking steps to reduce their use of plastic packaging (70%), but also, they recognise that paper/cardboard can be a more sustainable option with 72% recognising that it is home compostable.

There is clearly an increasing level of pressure on retailers to increase their use of environmentally friendly packaging with 48% of consumers agreeing that they would consider avoiding a retailer if they knew they were not actively trying to reduce their use of non-recyclable packaging. Additionally, 58% of consumers agreed that non-recyclable packaging should be discouraged through taxation.

The full report can be accessed here:


Pro Carton members, patrons, partners

Pankaboard
Smurfit Kappa
Kotkamills
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA