Die drei Awards von Pro Carton - der European Excellence Award (gemeinsam mit ECMA), der Pro Carton Young Designers Award und der Pro Carton Student Video Award - werden wieder faszinierende Lösungen für Verbraucher und Umwelt bieten. Die Vorbereitungen für das öffentliche Voting laufen auf Hochtouren. Derzeit finden die ersten Jurysitzungen statt. Sie können sich auf jeden Fall auf viele spannende Ideen freuen!

In den kommenden Wochen wird der Wettbewerb weiter an Fahrt gewinnen. Seit dem Einsendeschluss des European Carton Excellence Award und des Pro Carton Young Designers Award haben die Jury-Gremien fast tausend Ideen bewertet. Und während Sie dies lesen, werden die endgültigen Entscheidungen über die Shortlists und die Preisträger getroffen. Es ist und bleibt ein spannender Prozess: für Teilnehmer, Lehrer, Partner in der Lieferkette, eigentlich für jeden, der sich für Design und Verpackung interessiert.

In Kürze wird auch die öffentliche Abstimmung beginnen: zunächst für den Pro Carton Young Designers Award, dann für den European Excellence Award und schließlich - zum ersten Mal! - für das Pro Carton Student Video Award, das am 26. Juni endet. Alle Abstimmungen enden am Freitag, den 26. August 2022.

European Carton Excellence Award - neue Impulse für die Kreislaufwirtschaft

Die Frist für die Einreichung der Beiträge endete am 3. Juni. Die Jury tritt nun zusammen und wird es bei der Auswahl der besten Lösungen zweifellos nicht leicht haben. In diesem Jahr sind hochinteressante Konzepte eingereicht worden, insbesondere zum Thema Nachhaltigkeit. Dieser Aspekt dominiert einen großen Teil der eingereichten Lösungen und unterstreicht damit die wichtige Rolle der Karton- und Faltschachtelindustrie bei der Erhaltung einer lebenswerten Umwelt.

Die Jury besteht aus dem Vorsitzenden Satkar Gidda, Markenberater aus Großbritannien/Polen, Susanne Lippitsch, führende Verpackungsdesignerin bei SL Design, und Sanjeev Das, Global Packaging Director im Bereich Lebensmittel und Speiseeis bei Unilever.

Alle waren beeindruckt von der Vielfalt der diesjährigen Einsendungen. Natürlich wird es besonders interessant sein zu sehen, wer in diesem Jahr den Pokal für den "Carton of the Year" erhält und damit einzieht in die Hall of Fame! Aber zuerst kommt die öffentliche Abstimmung, die Ende Juli beginnt.

Pro Carton Young Designers Award #pcyda - Einreichungen erreichen einen neuen Höchststand

Die Jury des Pro Carton Young Designers Award war völlig überwältigt: Mit weit über 800 Einreichungen war die Zahl noch einmal deutlich höher als im bisherigen Rekordjahr 2021. Über 100 Universitäten und Hochschulen haben sich beteiligt - und es werden immer mehr, die sich aktiv einbringen. Mehr als die Hälfte von ihnen konnte Pro Carton mit der Lieferung von Kartonbögen unterstützen.

Die Jury steht in diesem Jahr vor einer unglaublichen Herausforderung. Neben dem Vorsitzenden Satkar Gidda, Markenberater aus Großbritannien/Polen, gehören ihr Roland Rex, Mitglied der Geschäftsführung der WEIG Group und verantwortlich für Kundenorientierung und Geschäftsentwicklung, sowie Sanjeev Das, Global Packaging Director im Bereich Lebensmittel und Eiscreme bei Unilever, an.

Jede einzelne Einsendung wurde in digitaler Form sorgfältig geprüft, und die 100 besten Entwürfe wurden eingeladen, ihre Entwürfe für die Endrunde nach Den Haag zu schicken. Derzeit entscheidet die Jury über die Gewinner sowie über eine Auswahlliste für die öffentliche Abstimmung, die Mitte Juli beginnen wird.

Zusätzlich zu den europäischen Hauptpreisen hat die Jury die Aufgabe, die Gewinner von neun nationalen Preisen auszuwählen: Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, die Niederlande, Spanien, die Türkei und das Vereinigte Königreich.

Pro Carton Student Video Award - faszinierende Geschichten

Die Einreichung für den Video Award ist noch nicht abgeschlossen; die Frist für die Einreichung endet am 26. Juni 2022. Pro Carton steht in engem Kontakt mit vielen Universitäten in ganz Europa, und wir erwarten mit Spannung die Endrunde. Zum ersten Mal wird bei diesem Award auch die Öffentlichkeit abstimmen. Die Jury wird unmittelbar nach dem Einsendeschluss mit dem Screening beginnen und die öffentliche Abstimmung wird Anfang August starten.

Zur Jury gehören die Regisseurin und Filmproduzentin Bady Minck, der führende internationale Werbe- und Designexperte Simon Bolton und Winfried Mühling, Geschäftsführer von Pro Carton und Experte für die globale Verpackungs- und FMCG-Industrie. Sie werden im Juli zusammenkommen, um die besten Filme für unser Publikumsvoting auszuwählen: Erwarten Sie einige Blockbuster!

Rückkehr der festlichen Award-Gala - endlich!

Im September dieses Jahres wird es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie für alle, die sich für nachhaltiges Design interessieren, besonders spannend. Unsere Preisverleihung findet traditionell im Rahmen des festlichen Award-Dinners am Abend des 15. September 2022 in Krakau (Polen) statt. Wie üblich werden die Gewinner aller drei Awards um Mitternacht auf der Pro Carton Website bekannt gegeben.

Wählt, wählt, wählt!

Ab Mitte Juli werden die öffentlichen Abstimmungen für alle drei Awards nacheinander eröffnet! Branchenexperten und Verbraucher sind gleichermaßen eingeladen, für ihre persönlichen Favoriten zu stimmen. Sie können gerne Ihre Freunde und Kollegen davon überzeugen, Ihre Favoriten zu teilen, zu mögen und für sie zu stimmen.

Bleiben Sie dran! Hier können Sie sich für den Pro Carton Newsletter anmelden. Alle Empfänger werden persönlich benachrichtigt, sobald das öffentliche Voting beginnt. Genießen Sie die brillanten Konzepte der führenden Unternehmen der Kartonindustrie, die Entwürfe junger Designer und inspirierende Filme rund um das Thema Karton und Faltschachteln.

Rückfragen richten Sie bitte an:
Suzanne McEwen, Pro Carton
mcewen@procarton.com

Pro Carton’s three awards – the European Excellence Award (jointly with ECMA), the Pro Carton Young Designers Award and the Pro Carton Student Video Award – will once again be offering fascinating solutions for consumers and the environment. Preparations for the public voting are up and running. The first jury sessions are currently ongoing. You can most definitely look forward to a host of exciting ideas!

During the coming weeks, the competition will go from strength to strength. Since the closing deadlines of the European Carton Excellence Award and the Pro Carton Young Designers Award, the jury panels have been busy evaluating close to a thousand ideas. And as you read this, the final decisions on shortlists and award winners are being made. It is and remains an exciting process: for entrants, teachers, supply chain partners, in fact for anyone interested in design and packaging.

Public voting will also begin shortly: first for the Pro Carton Young Designers Award, then for the European Excellence Award and finally – for the first time! – for the Pro Carton Student Video Award, which closes on 26 June. All voting will end on Friday 26 August 2022.

European Excellence Award – new impulses for the circular economy

The deadline for entries was 3 June. The jury is now meeting and will no doubt have a challenging time when it comes to selecting the best solutions. This year, highly interesting concepts have been submitted, especially on the topic of sustainability. This aspect dominates a large share of the entered solutions and thus underlines the important role of the cartonboard and carton industry in preserving an environment worth living in.

The jury consists of chair Satkar Gidda, brand consultant from UK/Poland, Susanne Lippitsch, leading packaging designer at SL Design, and Sanjeev Das, Global Packaging Director in the food and ice cream division at Unilever.

Everyone was impressed by the diversity of this year’s entries. Of course, it will be particularly interesting to see who receives the “Carton of the Year” Cup this year, therefore joining our Hall of Fame! But first comes the public voting, which starts at the end of July.

Pro Carton Young Designers Award #pcyda – entries reach an all-time high

The jury of the Pro Carton Young Designers Award was completely overwhelmed: with well over 800 entries, the number was once again significantly higher than in the previous record year of 2021. Over 100 universities and colleges took part – and more and more are becoming actively involved. Pro Carton was able to support over half of them by supplying sheets of cartonboard.

The jury faces an incredible challenge this year. Besides the chair Satkar Gidda, brand consultant from UK/Poland, it includes Roland Rex, member of the management board of WEIG Group with responsibility for customer orientation and business development, and Sanjeev Das, Global Packaging Director in the food and ice cream division at Unilever.

Each and every submission was meticulously reviewed in digital format, and a shortlist of the best 100 have been invited to send their designs to The Hague for the final round of judging. At the moment, the jury is deciding on the winners as well as a shortlist for the public voting, which will begin in mid-July.

In addition to the main European prizes, the jury has been tasked to select the winners of nine national prizes: Austria, Belgium, France, Germany, Italy, the Netherlands, Spain, Turkey and the United Kingdom.

Pro Carton Student Video Award – fascinating stories

Submission for the Video Award is still ongoing; the deadline for entries is 26 June 2022. Pro Carton is in close contact with many universities throughout Europe, and we are eagerly awaiting the finals. For the first time, the public will also be voting for this Award. The jury will start screening immediately after the closing date and the public voting will start at the beginning of August.

The jury includes director and film producer Bady Minck, leading international advertising and design expert Simon Bolton, and Winfried Muehling, General Manager of Pro Carton and expert on the global packaging and FMCG industry. They will meet in July to decide on the best films for our public voting: expect some blockbusters!

Return of the festive Award Gala – at long last

In September this year, things will be particularly exciting for all entrants as well as everyone interested in sustainable design. Our award ceremony will traditionally be held during the festive Award Dinner on the evening of 15 September 2022 in Krakow (Poland). As is customary, the winners of all three Awards will be announced on the Pro Carton website at midnight.

Vote, vote, vote!

Starting in mid-July, public voting for all three Awards will successively be opened! Industry experts and consumers alike are invited to vote for their personal favourites. You are welcome to convince your friends and colleagues to share, like and vote for your favourites.

Stay with the action! Here you can register for the Pro Carton Newsletter. All recipients will be notified personally as soon as public voting opens. Enjoy the brilliant concepts of the leading companies in the carton industry, the designs of young designers and inspiring films on the subject of cartonboard and cartons.

Please address any queries to:
Suzanne McEwen, Pro Carton
mcewen@procarton.com