Heute blicken wir auf ein sehr arbeitsreiches erstes Halbjahr 2022 zurück und freuen uns auf einige wichtige Ereignisse, die im Kalender anstehen.

Mit Stolz begrüßen wir drei wichtige Akteure, die sich Pro Carton als eigenständige Mitglieder angeschlossen haben. Wir bedanken uns herzlich bei Buchmann Karton, La Rochette Cartonboard und FOLBB. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und dafür, dass Sie Pro Carton durch Ihre Mitgliedschaft stärken.

In den letzten zwei Jahren wurden die meisten TICCIT -Aktivitäten in Europa auf Eis gelegt. In den letzten Monaten wurden die Präsenzveranstaltungen in Deutschland und in Spanien wieder aufgenommen. Das Vereinigte Königreich bestätigte die Unterstützung für neue Aktivitäten im zweiten Halbjahr. Bitte werfen Sie einen Blick auf eine bildliche Zusammenfassung der TICCIT In Action-Aktivitäten - sowohl in unserem TICCIT Artikel als auch auf unserer Website. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, sobald Sie ein Programm mit Ihren örtlichen Schulen initiieren wollen - es ist wirklich eine unvergessliche Lernerfahrung für alle.

Wir haben vor kurzem unsere Strategie in der Presseberichterstattung angepasst, indem wir die Anzahl der bezahlten Artikel und der geschalteten Werbung eingeschränkt haben. Stattdessen haben wir uns auf Artikel und Videos konzentriert, die die Vorteile von Karton und Faltschachteln vermitteln und unsere Führungsposition auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft demonstrieren. Es ist uns gelungen, erhebliches Interesse bei führenden Magazinen in allen wichtigen europäischen Ländern zu wecken, zum Beispiel haben wir eng mit La Papeterie in Frankreich, Nord Emballage in Schweden, Lebensmittel Praxis in Deutschland und SPN / Packaging Europe in Großbritannien zusammengearbeitet. Werfen Sie einen Blick auf unsere neuesten Medienveröffentlichungen in der  Presseberichterstattung in unserem Mitgliederbereich.

Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auch auf die folgenden Punkte lenken: Gemeinsam mit Branchenexperten aus der gesamten Wertschöpfungskette haben wir Kurzinterviews erstellt, in denen wir die Bedeutung und die Vorteile der 4evergreen-Designrichtlinie erörtert haben. Wir werden auch ein Interview im Format eines runden Tisches mit verschiedenen Interessenvertretern der Branche veröffentlichen, das den Beitrag von Karton zu einer Kreislaufwirtschaft hervorheben soll. Bitte achten Sie auf die Ankündigungen, die wir in Kürze dazu machen werden.

Die EU-Gesetzgebung hält uns vor der Sommerpause auf Trab. Die Mitglieder finden eine Zusammenfassung der  FPE-Positionspapiere auf unserer Website. Am 29. Juni veranstalten wir - zusammen mit anderen FPE-Verbänden - einen  Tag der Papierverpackung mit der Teilnahme von wichtigen Entscheidungsträgern. Sie werden die Möglichkeit haben, online oder persönlich an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Bitte sehen Sie sich die Links auf unserer Website an.

Wir haben soeben die ersten Daten für die Studie über den CO2-Fußabdruck von Karton 2022 erhalten, ein Projekt, das wir zusammen mit dem RISE-Institut in Schweden durchführen. Wir erwarten, dass die konsolidierten Ergebnisse etwa im Oktober 2022 vorliegen werden.

Wir bereiten uns derzeit auf den  European Carton Excellence Award 2022 (ECEA) vor - wir haben viele beeindruckende Beiträge erhalten und werden in Kürze mit der Bewertung beginnen. Wir haben auch eine Rekordzahl von Beiträgen für den Pro Carton Young Designers Award (PCYDA) erhalten. Die Einreichungen sind nun abgeschlossen und wir haben mit der Vorauswahl der innovativen Verpackungsdesigns begonnen. Noch offen für die Teilnahme ist der Pro Carton Student Video Award (PCSVA), wo wir bis Ende Juni eine Vielzahl von Video-Meisterwerken erwarten. Die Bewertung der verschiedenen Awards wird bis Mitte Juli abgeschlossen sein, und dann wird sich der Schwerpunkt auf die öffentliche Abstimmung verlagern. In diesem Jahr haben wir auch den PCSVA in das öffentliche Abstimmungsprogramm aufgenommen. Ich bin sicher, dass es ein großes Interesse daran geben wird, die Spitzenplätze in allen 3 Awards zu belegen.

Am 14. September werden wir unsere Generalversammlung 2022 abhalten, die mit dem ECMA-Kongress in Krakau verbunden sein wird. Horst Bittermann wird die Einladung dazu in Kürze verschicken. Der ECMA-Kongress findet am 15. und 16. September in Krakau statt und einer der Höhepunkte wird die European Carton Excellence Awards Night am 15. September sein.

Wir bereiten uns jetzt auf unsere Präsenz auf der Fachpack in Nürnberg/Deutschland vom 27. bis 29. September vor, wo wir gemeinsam mit dem FFI ein breites Publikum aus Industrie, Einzelhandel und Medienvertretern treffen werden. Bitte kommen Sie und besuchen Sie uns in Halle 9 - Stand 345.

Ich wünsche Ihnen allen einen tollen Start in den Sommer. Genießen Sie die warmen Temperaturen für einige Aktivitäten im Freien mit Familie und Freunden.

Mit freundlichen Grüßen,

Winnie Mühling, Geschäftsführer

Today, we take a look back at a very busy first half of 2022 and look forward to some major events that are upcoming in the calendar.

We very proudly welcome three major players who have joined Pro Carton as stand-alone members.  We extend a big thank you to Buchmann Karton, La Rochette Cartonboard and FOLBB.  We thank you for your trust and for strengthening Pro Carton with your membership.

For the past two years, most TICCIT activities in Europe were put on hold.  In the last few months we have seen face-to-face classroom activities resume in Germany and in Spain. UK confirmed support for new activities in H2. Please do take a look at a pictorial summary of TICCIT In Action activities – both in our TICCIT article and on our website.  Do contact us as soon as you want to initiate a programme with your local schools – it really is a memorable learning experience for all.

We recently adjusted our strategy in press coverage by limiting the number of paid articles and advertising placed.  Instead, our focus has been on byline articles and videos that communicate the benefits of cartons and cartonboard and demonstrate our leadership position on the road to circularity.  We have managed to raise substantial interest from leading magazines in all major European countries, for example we have collaborated closely with La Papeterie in France, Nord Emballage in Sweden, Lebensmittel Praxis in Germany and SPN / Packaging Europe in the UK.  Please take a look at our latest media publications Press Coverage in our members area.

I would also like to direct your focus to the short interviews that we made together with industry experts from across the value chain, where we discussed the importance and benefits of the 4evergreen design guideline.  We shall also be publishing a round table format interview with different stakeholders of the industry that aims to highlight the contribution of cartonboard for a circular economy.  Please watch out for announcements coming up shortly regarding that.

EU legislation keeps us busy before the Summer break.  Members will find a summary of FPE positioning papers on our website. On 29th June we – and fellow FPE Associations – are organising a Paper Packaging Day with the participation of key decision makers.  You will have the opportunity to join in with that event online or in person.  Please take a look at the links on our website.

We have just received the first data for the 2022 Cartonboard carbon footprint study which is a project we carry out in conjunction with the RISE Institute in Sweden. We expect the consolidated results to be available around October 2022.

We are currently preparing for the 2022 European Carton Excellence Award (ECEA) – we have received so many impressive entries and will start the judging process shortly.  We also received a record number of entries for the Pro Carton Young Designer Award (PCYDA).  Entries are now closed and we have started pre-screening the innovative packaging designs.  Still open for entry is the Pro Carton Student Video Award (PCSVA) where we expect to receive a host of video masterpieces before the end of June.  The judging for the different Awards will be finalized by the middle of July and then the focus will shift towards the public voting. This year we have also added the PCSVA to the public voting scheme.  I am sure there will be substantial interest in securing the top positions in all 3 Awards.

On September 14th we shall hold our 2022 General Assembly which will be linked to the ECMA congress in Krakow.  Horst Bittermann will send out the invitation to attend shortly. ECMA Congress takes place in Krakow on September 15th and 16th and one of the highlights will be the European Carton Excellence Awards Night on September 15th.

We are now preparing for our presence at Fachpack in Nürnberg/Germany from September 27th to 29th where we will join forces with FFI to meet a wide audience of industry, retailers and media representatives. Please come and see us in Halle 9 – Stand 345.

I wish all of you a great start to the Summer.  Enjoy the warm temperatures for some outdoor activities with family and friends.

Best regards,

Winnie Muehling, General Manager