2017-12-14

Design Awards: Jetzt einreichen!

Young Designers – Zeigen Sie Ihre Ideen!

Der Pro Carton Young Designers Award hat sich für einige Teilnehmer_innen als erfolgsversprechender Schritt zu einem Spitzenjob im Verpackungsdesign erwiesen. Der Award ist heute einer der führenden Wettbewerbe für junge Talente. Da er sich ausschließlich auf Kartondesign konzentriert ist er darüber hinaus ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit.
Neu in diesem Jahr: Es gibt mehr Kategorien und somit mehr Preisträger und Finalisten, die alle zum diesjährigen Gala Dinner nach Riga fahren werden. Einreichungen können in mehreren Bereichen erfolgen:

  • Creative Cartonboard Packaging: Food & Drink, ausschließlich mit Karton als dem nachhaltigsten Verpackungsmaterial für Lebensmittel.
  • Creative Cartonboard Packaging: All Packaging excluding Food & Drink – nicht für Lebensmittel bestimmt, aber aus Karton, der natürlich erneuerbar und recycelbar ist.
  • Creative Cartonboard Ideas: Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ideen aus Karton jenseits des Verpackungsmarktes zu präsentieren: nicht in Schachteln denken!
  • Save the Planet: Zeigen Sie uns Ihre Ideen, wie Karton Plastik reduzieren oder ersetzen kann und helfen Sie uns, den Planeten zu retten!

Der Hauptpreis für die Preisträger der Kategorien ist ein Besuch bei der Metsä Bord-Kartonerzeugung in Finnland sowie ein praktisches Training beim internationalen Faltschachtelhersteller Mayr-Melnhof Packaging in Österreich. Alle Kosten werden übernommen!

Darüber hinaus werden die Finalisten und ihre Lehrer zum Gala Awards Dinner und zur Preisverleihung am 20. September beim Kongress der European Carton Makers Association (ECMA) in Riga, in Lettland, eingeladen. Dort trifft sich die europäische Faltschachtelindustrie zum Networking-Event des Jahres! Pro Carton übernimmt alle Kosten – Reisekosten, zwei Übernachtungen in einem Luxushotel, das elegante Award Dinner und es gibt sogar ein Taschengeld für einen Abend in Riga! Schauen Sie sich die Videos von der Gala 2017 an, um einen Eindruck zu gewinnen!

 

Besonderer Service für Designschulen und Universitäten
Pro Carton versorgt Sie gerne mit >> Publikationen über Karton und Faltschachteln und vor allem auch mit zusätzlichen Kartons für die Designarbeit, damit die Studierenden reale, praktische Erfahrungen machen können.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Mitglieder von Pro Carton an Ihre Schule oder Universität einzuladen, die für Sie Workshops über die zahlreichen Möglichkeiten von Karton und Faltschachtel (Design, Technologie, Produktion, Marketing …) abhalten.

Ausführliche Informationen über den laufenden Wettbewerb gibt es bereits auf unseren Social Media-Kanälen. Das bedeutet: folgen, Freunde einladen, teilen, kommentieren und die eigenen Einreichungen über #pcyda18 unterstützen! Auch 2018 wird es ein Public Voting geben, mehr darüber im kommenden Jahr.

Unter allen Stimmen wurden in diesem Jahr Rob van Wanrooy aus den Niederlanden und Lauri Jarvinen aus Finnland ausgelost – beide haben ihre gewonnenen iPads bereits erhalten!

 


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Kotkamills
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2017-12-14

Design Awards now Open!

Young Designers – Share your Ideas!

The Pro Carton Young Designers Award has proved a successful step towards a top job in packaging design for several participants. The Award is now one of Europe’s leading annual young talent competitions for packaging design. It also plays a pioneering role in promoting sustainability as it focuses exclusively on cartonboard design!

New for this year: there are more categories and there will be more winners plus more Finalists all of whom get to go to the Gala Dinner which this year is in Riga. Entries can be submitted across a number of areas such as:

  • Creative Cartonboard Packaging: Food & Drink – focusses on using cartonboard as the most sustainable food packaging material.
  • Creative Cartonboard Packaging: All Packaging excluding Food & Drink: all non-food packaging using cartonboard which is, of course, both renewable and recyclable.
  • Creative Cartonboard Ideas: Here’s a chance for you to put forward your cartonboard ideas outside of the packaging market. Think outside the box!
  • Save the Planet: Every minute a truck load of plastics is dumped in the ocean. Show us your ideas as to how cartonboard can reduce or replace plastic and help us save the planet!

The main prize for the category winners is a visit to the Metsä Board Mill in Finland plus a practical training at the international carton producer Mayr-Melnhof Packaging in Austria. All expenses paid!

Furthermore, the finalists and each of their lecturers will be invited to the Gala Awards dinner and ceremony on 20th of September at the European Carton Makers Association (ECMA) Congress in Riga, Latvia. The European folding carton industry will be there for this networking event of the year! All expenses will be covered by Pro Carton – Travel costs, two nights in a luxury hotel, the elegant Award Gala dinner and even a budget for a night out in Riga! To get the picture, take a look at the videos 2017!

 

Special Services for Design Schools and Universities
Pro Carton will be happy to support you with >> Publications on cartons and cartonboard, and, above all, complimentary cartonboard for the design work providing a real hands on learning experience for the students.

It is also possible to arrange for Pro Carton members to come to your school or university and hold workshops on the numerous options that cartonboard and cartons offer (design, technology, production, marketing …).

Extensive information on the current competition is already available on our social media channels. Which means: follow, involve friends, like, share, comment and promote your own entries via #pcyda18! The public voting will again run in 2018, more details on that soon.

This year’s lucky voters selected from all those submitted were Rob van Wanrooy, from The Netherlands, and Lauri Jarvinen, from Finland, both of whom have already received their iPads as prizes!


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA