Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Die Karton- und Faltschachtelindustrie ist eine Erfolgsgeschichte in Sachen Umwelt. Faltschachteln werden aus einer erneuerbaren Ressource hergestellt, sie sind kompostierbar, recycelbar, und die Emissionen aus der Produktion gehen zurück.

 

Erneuerbare Ressourcen

Das ursprüngliche Rohmaterial zur Herstellung von Karton sind Holzfasern aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Faltschachteln werden darüber hinaus am Ende ihres Lebenszyklus gesammelt und recycelt und bilden ein sekundäres Rohmaterial. Etwa 40 Prozent der Faltschachteln in Europa werden aus Frischfasern hergestellt, 60 Prozent aus wiedergewonnenen Fasern.

 

Nachhaltige Forstwirtschaft

Etwa 80 Prozent der Holzfasern, die in der europäischen Papier- und Kartonindustrie zum Einsatz kommen, stammen aus europäischen Wäldern, vor allem aus Schweden und Finnland. Die von der Papier- und Kartonindustrie genutzten europäischen Wälder sind nachhaltig, ihr jährliches Wachstum übersteigt die Erntemengen bei Weitem. Diese Wälder wachsen jedes Jahr um die vierfache Fläche Londons und haben seit 1950 um 30 Prozent zugenommen. Waldbesitzer und Manager verwalten die Wälder sorgfältig und können dies durch Zertifizierungssysteme nachweisen, etwa das Forest Stewardship Council FSC ® und das Programme for the Endorsement of Forest Certification PEFC™.

Die Papier- und Kartonindustrie verwendet pflanzliches Material, das bei Ausdünnungen anfällt, lediglich Teile von ausgewachsenen Bäumen wie Baumspitzen mit geringem Durchmesser sowie Abfälle aus Sägemühlen. Kein tropischer Regenwald wird zerstört, um Papier und Karton zu erzeugen.

 

Wiedergewinnung und Recycling

Faltschachteln sind leicht zu recyceln. In der Kartonproduktion werden die Fasern getrennt und diese wiedergewonnenen Fasern werden zur Herstellung von Karton oder eines anderen Produkts aus Papier oder Karton verwendet. Alternativ können sie kompostiert werden, was auch als „organisches Recycling” bezeichnet wird, sollte dies nicht mehr sinnvoll sein, kann die enthaltene Energie durch Verbrennung zurückgewonnen werden.

Um Recycling zu ermöglichen, muss der Verpackungsabfall wiedergewonnen, also gesammelt und zu einer Papierfabrik gebracht werden. Faltschachteln können gemeinsam mit anderen Papierprodukten zu Hause oder an einer anderen Entsorgungsstelle getrennt und gesammelt oder zu einer Sammelstelle gebracht werden. In Europa gibt es wirksame Wiedergewinnungs- und Recyclingsysteme mit hervorragenden Ergebnissen. Wobei Papier und Karton das am meisten recycelte Material in der EU darstellt. Im Jahr 2012 betrug nach Daten der Confederation of European Paper Industries (CEPI) die Recyclingrate 81,3 Prozent.

 

Biogener Kohlenstoff

Kohlenstoffdioxid ist das am meisten verbreitete Treibhausgas und ein Haupttreiber des Klimawandels. Das Rohmaterial für Faltschachteln stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, die während ihres Wachstums Kohlendioxid absorbieren und Kohlenstoff speichern – dieser Vorgang wird als biogener Kohlenstoff gemessen. Indem Bäume der Atmosphäre Kohlenstoff entnehmen, wirken sie dem Treibhauseffekt entgegen, und bei diesem Filterungsprozess entsteht nachhaltiges, erneuerbares, biologisches Rohmaterial für Faltschachteln.

 

CO2-Fußabdruck

Der CO2-Fußabdruck von Faltschachteln misst die Auswirkungen ihrer Produktion auf die Umwelt. Pro Carton hat den Produktionsprozess der europäischen Karton- und Faltschachtelindustrie über mehrere Jahre hinweg gemessen und festgestellt, dass die Umweltleistung laufend besser wird und der CO2-Fußabdruck von Jahr zu Jahr zurückgeht.

 

Energieverbrauch

Die europäische Zellstoff-, Papier- und Kartonindustrie ist führend beim nachhaltigen Einsatz von Energie. 56 Prozent aller in der Industrie eingesetzten Primärenergie stammt aus Biomasse, wobei die Nebenprodukte der Holzgewinnung erneuerbare Energie in Form von Elektrizität und Dampf für den Herstellungsprozess liefern. Die Industrie ist der größte Erzeuger und Verbraucher von Energie aus Biomasse – mit einem Anteil von 20 Prozent in der EU  – und vermeidet dadurch den Einsatz nicht erneuerbarer Energiequellen wie fossiler Brennstoffe, Öl, Kohle oder Gas.

 

Wasserverbrauch

Wasser ist ein wichtiges Element der Papier- und Kartonerzeugung. Es stammt meist aus einem fabriknahen Oberflächenwasser, einem See oder Fluss. 95 Prozent des in der europäischen Industrie benützten Wassers wird gereinigt und wiederverwendet. Auch alle Abwässer der Papierfabriken werden gemäß den europäischen Verordnungen und Standards gereinigt, bevor sie in die Umwelt zurückfließen. Die Industrie arbeitet daran, das im Herstellungsprozess eingesetzte Wasser weiter zu verringern, weil dies sowohl ökonomisch als auch ökologisch sinnvoll ist. Der Trend der letzten beiden Jahrzehnte lag bei einer Verminderung der Frischwasserentnahme im Gesamtvolumen von 20 Prozent.

Genauere Informationen zu diesen Themen finden Sie unter „Sustainability” im Hauptmenü.

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field


The cartonboard and carton industry have a great environmental story to tell. Cartons are made from a renewable resource, compostable and easily recyclable, with decreasing production emissions.


Renewable Resources

The original raw material used for carton manufacture is wood fibre from sustainably managed forests. Additionally, at the end of life, cartons are collected and recycled and form a secondary raw material. About 40% of cartons in Europe are made from virgin fibre and 60% from recycled fibre.


Sustainable Forest Management

Around 80% of the wood fibres used in the European paper and board industry come from European forests, mainly in Sweden and Finland. European forests used by the paper and board industry are sustainable since annual growth of new wood exceeds the amount harvest by a large margin. Each year, European forests increase in size by an area four times the size of London and have grown by over 30% since 1950. Forest owners and operators carefully manage forests and can prove this through certification schemes such as the Forest Stewardship Council FSC ® and the Programme for the Endorsement of Forest Certification PEFC™.

The paper and board industry uses forest thinnings and only part of the mature tree: the small diameter tops of large trees and saw mill waste. No tropical rain forests are destroyed in order to make paper and board.


Recovery and Recycling

Folding cartons can easily be recycled by reprocessing in a mill, where the fibres are separated. The recovered fibre is then used to make cartonboard or another paper or board product. Alternatively, they can either be composted, a process also known as “organic recycling”, or if recycling is no longer a viable option, their energy content can be recovered in an energy-from-waste incinerator.

For recycling to happen, the packaging waste must be recovered, i.e. collected and sent to a mill. Cartons together with other paper products may be segregated in the home, or other point of disposal, and either collected or taken to a collecting location. Efficient recovery and recycling systems are in place in Europe which deliver excellent results: paper and board is the most recycled packaging material in the EU with a recycling rate of 81.3%, based on 2012 data from the Confederation of European Paper Industries.


Biogenic Carbon

Carbon dioxide is the most common greenhouse gas and a major contributor to climate change. Cartons’ raw material comes from sustainably managed trees which grow by absorbing carbon dioxide and storing carbon – this process is measured in terms of biogenic carbon. By removing carbon from the atmosphere trees help to reverse the greenhouse effect and this filtering process delivers a sustainable, renewable, bio-based raw material for cartons.


Carbon Footprint

The carbon footprint of cartons is the measurement of the effect of their production process on the environment. Pro Carton has measured the European cartonboard and carton industry’s production processes over several years and has recorded its improving environmental performance and a year on year decrease in its carbon footprint.


Energy Use

The European pulp, paper and board industry is a leader in sustainable energy use. 56% of all primary energy used in the industry is biomass based, with the wood by-products providing renewable energy in the form of electricity and steam for the manufacturing process. It is the largest producer and consumer of biomass based energy – 20% of the EU total – thus avoiding the use of non-renewable energy sources such as fossil-based oil, coal or gas.


Water Use

Water is an essential element for paper and board production and is usually taken by a mill from a nearby surface source such as a lake or river. 95% of the water used in the European industry is cleaned and reused on site. All waste water is purified at the mill in accordance with European regulations and standards, before being returned to the environment. Mills are working to reduce process water use as this makes good economic as well as environmental sense and the trend over the past two decades has been to reduce fresh water withdrawal by 20% in total volume.


For detailed information on these topics, please click on “Sustainability” in the main menu.