2017-02-14

Sind Sie ein Design-Star von morgen?

Start zum internationalen
„Pro Carton Young Designers Award 2017“

Der Pro Carton Young Designers Award ist einer der wichtigsten europäischen Preise für Design-Stars von morgen! Seit 15 Jahren fördert der Wettbewerb professionelle Anerkennung für junge Designer_innen im Bereich Verpackung und bringt sie mit der Industrie zusammen – als erster Schritt in die professionelle Praxis und Start für die neue Karriere. Einreichschluss ist der 25. Mai 2017.

„Der Pro Carton Young Designers Award 2016 war so beliebt, dass wir beschlossen haben, ihn jedes Jahr durchzuführen. So können wir noch mehr junge Talente fördern. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihrer Einreichung!“  Tony Hitchin, General Manager Pro Carton

Eine Finalistin des vergangenen Jahres meinte: „Der Pro Carton Young Designers Award ist eine fantastische Gelegenheit, Menschen aus der Karton- und Verpackungsindustrie Europas zu begegnen.“ Isabel Laugerud Tabarini, Winner 2016

Auch die Lehrenden sehen die Vorzüge des Awards: „Die Publicity des Awards in den Medien ist äußerst wertvoll und markiert in meinem Fall – ich habe selbst 2002 gewonnen – den Beginn meiner beruflichen Laufbahn.“ Susanne Lippitsch, Lektorin

 

Aufgrund des gewaltigen Erfolges im Jahr 2016 wird der Pro Carton Young Designers Award ab sofort jedes Jahr durchgeführt. Das bedeutet: Alle Design-Schulen und Universitäten können den Award zum festen Bestandteil ihrer Ausbildungspläne machen und ihren Studenten jedes Jahr die großartige Möglichkeit bieten, ihre jungen Kräfte im Wettbewerb zu erproben!

Die Einreichung ist in zwei Kategorien möglich:

  • Creative Cartonboard Packaging
    Karton ist das nachhaltigste Verpackungsmaterial und natürlich voll recycelbar.
  • Creative Cartonboard Ideas
    Das ist Ihre Gelegenheit, Ideen aus Karton außerhalb des Verpackungsmarktes vorzustellen. Letztes Jahr gewann eine Fliege!

Am besten reichen Sie Beispiele in 3D ein, doch Zeichnungen oder zweidimensionale Layouts sind auch willkommen.

Der Hauptpreis ist eine kostenlose Woche praktisches Training bei Graphic Packaging International (Bardon, Großbritannien) und ein zweitägiger Besuch bei Iggesund Paperboard (Iggesund Paperboard, Iggesund, Sweden).

Hauptgewinn ist eine Praxiswoche bei einem internationalen Verpackungsunternehmen. Alle Finalisten und ihrer Lehrer werden außerdem zur Preisverleihung bei der Award-Gala am 21. September 2017 nach Salzburg eingeladen – die Stadt von Mozart und Red Bull! Natürlich gibt es auch Trophäen, Urkunden und umfangreiche Marketingmaßnahmen (>> Bilder von der Gala 2016).

Sieger_innen und Finalist_innen werden über die Pro Carton E-News einem breiten europäischen Fachpublikum ebenso vorgestellt wie der Fachpresse. Das Ergebnis des Wettbewerbs wird auf der Pro Carton-Website publiziert und auf Messen in ganz Europa ausgestellt.

Für Unterrichtende bietet Pro Carton ein einzigartiges Service: Zur Verfügung gestellt werden >> Publikationen zum Thema Karton, Informationsmaterial und vor allem Karton für die Entwürfe. Auf Wunsch und bei rechtzeitiger Anmeldung kommen Mitglieder von Pro Carton an Ihre Schule oder Universität und halten Workshops über die vielfältigen Möglichkeiten von Karton und Faltschachtel (Design, Technik, Produktion, Marketing …).

Die Jury wird sich wie immer aus allen Bereichen der Supply Chain konstituieren: Design, Markenartikelindustrie, Handel sowie Hersteller von Karton und Faltschachteln. Dadurch ist sichergestellt, dass die Erfordernisse der gesamten Supply Chain berücksichtigt werden.

Public voting – win an iPad Air!

Nach Einsendeschluss werden alle eingereichten Designs auf einer Voting-Seite von www.procarton.com [LINK] mit Foto und Text präsentiert. Außerdem werden alle Einreichungen über die Social Media-Kanäle von Pro Carton – Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und LinkedIn – einer breiten europäischen Öffentlichkeit präsentiert.

Alle Besucher der Website können ab Ende Mai für ihre favorisierte Einreichung voten und somit den Publikums-Preis bestimmen. Das Design mit den meisten Stimmen gewinnt ein iPad Air. Ein weiteres iPad Air wird unter allen, die beim Voting teilgenommen haben, verlost. Mit 14.000 abgegebenen Stimmen war das Public Voting für den Publikumspreis 2016 gleich im ersten Jahr ein überwältigender Erfolg.

Schon jetzt warten viele interessante Informationen über den laufenden Bewerb auf unseren Social Media-Kanälen. Das bedeutet: folgen, Freunde einbinden, liken, sharen, kommentieren und über #pcyda17 die eigenen Beiträge promoten!

Die Teilnahme ist kostenlos. Beginnen Sie gleich mit der Arbeit, Einreichschluss ist der 25. Mai 2017!

Rückfragen bitte an:
Suzanne McEwen, Marketing Advisor, Pro Carton


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2017-02-14

Are you a Star Designer of Tomorrow?

Start to the international
“Pro Carton Young Designers Award 2017”

The Pro Carton Young Designers Award is one of the most important European awards for the design stars of tomorrow! The competition has been promoting professional recognition for young designers in the field of packaging for 15 years now and gives them exposure to leaders in the industry – a first step into the business world and a professional career.

“The Pro Carton Young Designers Award 2016 was so popular that we have decided to hold the Award every year. This allows us to encourage even more young talent. Wishing you every success with your entry!” Tony Hitchin, General Manager Pro Carton

Here’s what one of last year’s finalists had to say: “The Pro Carton Young Designers Award is a fantastic opportunity to meet great people from all over Europe from the Packaging and Carton industry”. Isabel Laugerud Tabarini, Winner 2016

Indeed the teaching staff also recognise the benefits that the awards can bring: “The publicity in the press with regard to the award is extremely valuable and, as in my case – I was a winner myself in 2002 – heralded the start to a professional career.” Susanne Lippitsch, Lecturer

 

As a result of its overwhelming success in 2016, in future the Pro Carton Young Designers Award will be held every year. This means that all design schools and universities can now include the Award as a regular element in their curriculum, offering students the huge opportunity to demonstrate their creative skills in a competitive environment!

Entries can be submitted in two categories:

  • Creative Cartonboard Packaging
    Cartonboard is the most sustainable packaging material and, of course, fully recyclable.
  • Creative Cartonboard Ideas
    Here’s a chance for you to put forward your cartonboard ideas outside of the packaging market. Last year’s winner was a cartonboard bowtie!

Ideally you should submit physical 3D samples but illustrations or two dimensional layouts are also welcome.

The main prize is one-week, expenses paid, practical training at Graphic Packaging International (Bardon, United Kingdom) and a two-day visit to Iggesund Paperboard (Iggesund Paperboard, Iggesund, Sweden).

Furthermore, all finalists and their lecturers will be invited to the Gala Awards dinner and ceremony on 21st September 2017 in Salzburg – the city of Mozart and Red Bull! And of course, there will also be trophies, certificates and comprehensive marketing activities (>> see images from the Gala 2016).

The winners and finalists will be presented to a broad professional audience by the Pro Carton E-News, as well as to the trade media. The results of the competition are published on the Pro Carton website and are featured at trade shows across Europe.

Pro Carton offers lecturers a unique service: this includes >> Publications on cartonboard, information material and, above all, cartonboard for the design work. On request and >> timely registration, Pro Carton members will come to your school or university and hold workshops on the numerous options that cartonboard and cartons offer (design, technology, production, marketing …)

As always, the jury consists of designers, brand owners, retailers as well as manufacturers of cartonboard and cartons. This ensures that the needs of the entire Supply Chain are taken into consideration.

 

Public voting – win an iPad Air!

Now the competition has closed, all designs that got through the qualifying round, are showcased on our voting page with photos and texts. In addition, all entries will be presented on our social media channels Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest and LinkedIn to a wide European audience.

Everyone can >> vote for their favourite entries on www.procarton.com and decide who will win the Public Award. The design with the most votes will win an iPad Air. There will also be a prize draw among all voters for a further iPad Air. In its first year, Public Voting was a tremendous success, with 14,000 votes cast for the 2016 Public Award.

Extensive information on the current competition is already available on our social media channels. Which means: follow, involve friends, like, share, comment and promote your own entries via #pcyda17!

 

For further information:
Suzanne McEwen, Marketing Advisor, Pro Carton


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA