2016-01-29

10 Top-Trends 2016: Das Internet der Verpackungen

Die Welt ist ein Einkaufsplatz. POS ist überall. Die Revolution ist voll im Gang. Das Internet ändert einfach alles: Design, Marketing und die Struktur im Handel. Das hat auch für die Verpackung weitreichende Folgen. Sie wird noch mehr zum zentralen Element im Einkaufserlebnis. Pro Carton hat die 10 wichtigsten internationalen Trends recherchiert.

Informationen werden immer transparenter und Services immer schneller: Das hat Folgen für die gesamte Supply Chain. Drei aktuelle Entwicklungen treiben diese Trends voran: Erstens brauchen Konsumenten noch viel zu viel Zeit, um Daten einzugeben. Neue Adressservices machen das überflüssig. Der Name des Adressaten genügt, und schon ist das Geschenk unterwegs. Die chinesische Suchmaschine Alibaba ist schon einen Schritt weiter: Im März 2015 demonstrierte CEO Jack Ma eine Technologie, die es ermöglicht, die Zahlung mit einem „Selfie“ durchzuführen.

Zweitens: Lange angekündigt, jetzt wird es konkret – auch Haushaltsgeräte werden zur Schnittstelle für den Handel. Der Amazon Dash Replenishment Service ermöglicht es bereits, Waschmittel über einen Sensor in der Waschmaschine nachzubestellen. Entsprechende Partnerschaften mit Herstellern sind in Arbeit. Das US-Beratungsunternehmen Gartner schätzt, dass mit dem Internet verbundene Geräte im Jahr 2020 einen Umsatz von 263 Milliarden Dollar generieren werden.

Drittens: Die Zustellung wird sich noch erheblich beschleunigen. Argos in Großbritannien biete Lieferung kleinerer Bestellungen am selben Tag, sieben Tage die Woche für 90 Prozent der Haushalte. Amazon UK liefert Lebensmittel und Getränke in bestimmten Orten für 6,99 Pfund innerhalb einer Stunde oder kostenlos für Prime-Mitglieder bei einem Mindestbestellwert. Ocado liefert am selben Tag im Stundentakt an 70 Prozent der Haushalte in Großbritannien.

Im Einzelnen lassen sich 10 wichtige Trends für 2016 und die Jahre danach erkennen:

1. Design: Ende der Authentizität

Demonstrative Authentizität ist vorbei. „Begriffe wie ‚handwerklich‘ haben jeden Sinn, jeden Wert, jeden Wahrheits- und Informationsgehalt verloren“, sagt Martin Raymond, Chefredakteur der Londoner Lifestyle- und Marktforschungsagentur The Future Laboratory. Was zählt, ist echte Authentizität, keine, die man erst erklären muss. Wichtiger als „authentisches“ Auftreten ist die überzeugende Performance aus technischer Qualität und natürlicher Herkunft. Das Ende der Authentizität „bedeutet allerdings nicht, dass Produkte nicht authentisch, handwerklich oder von Hand gemacht sein können“, sagt Raymond, aber „wie echter Luxus müssen diese Vorteile offensichtlich, erkennbar und stillschweigend inbegriffen sein.“

2. Design: Klare Kommunikation

Die Zahl der Behauptungen auf Verpackungen, die um die Aufmerksamkeit der Käufer wetteifern, nimmt zu, doch die Konsumenten erwarten mehr Informationen darüber, was sie kaufen, und weniger störendes Durcheinander, das ihre Kaufentscheidungen stört. Dies wird besonders deutlich bei Lebensmitteln. In Großbritannien beispielsweise prüfen 58 Prozent der Konsumenten Informationen über Inhaltsstoffe und 76 Prozent beschäftigen sich mit dem Einsatz von künstlichen Konservierungsstoffen. Klare und eindeutige Informationen über Inhaltsstoffe, funktionelle Eigenschaften des Produkts sowie auch Convenience und Sicherheit müssen mit totaler Transparenz kommuniziert werden – ein vorrangiges Ziel, das verantwortliche Marken und Konsumenten voll und ganz auf der Verpackung umgesetzt haben wollen.

3. Marketing: Natürlichkeit als Maß aller Dinge

Natürlichkeit ist zurück – ängstliche Konsumenten lehnen ein industrielles System ab, das zunehmenD giftig und gesundheitsschädlich agiert, die Lösung versprechen sie sich von natürlichen Produkten. Mit der digitalen Kultur aufgewachsen, sehen sie keinen Widerspruch mehr zwischen Natur und Technologie – neue, natürliche Lebensstile verbinden das Beste aus beiden Welten. Ernährung, Schönheit, Wohlbefinden, Körper, Fitness: Die Konsumenten sehen alle diese Dinge als ein großes Ökosystem, das es zu erhalten gilt. Marken, die früher aufgrund ihrer Produkte und danach beurteilt wurden, wie begehrenswert sie waren, werden heute nach ihrem Wertesystem eingeschätzt: ob sie Innovatoren sind, ob sie versprechen, die Welt zu ändern.

4. Marketing: Ehrlichkeit zählt

Eine soziale Mission ist kein Bonus mehr, sondern wird von den Konsumenten einfach erwartet, insbesondere von den jungen Millennials. Ein aktueller Überblick über Konsumenteneinstellungen gegenüber Marken hat gezeigt, dass 88 Prozent der englischen und amerikanischen Millennials und der Generation X glauben, Marken müssten mehr Gutes tun, nicht nur „weniger Schlechtes“. Unternehmen verleihen ihren guten Taten daher epische Dimensionen. Lego ist sich bewusst, dass immer mehr Kunststoffspielzeug die Deponien füllt, investiert 150 Millionen Dollar in die Erforschung nachhaltiger Materialien. Ikea lässt mit seinem Investment in Nachhaltigkeit die meisten Regierungen klein aussehen: Der schwedische Möbelhändler hat versprochen, eine Milliarde Dollar für erneuerbare Energie auszugeben. Technik-Guru Biz Stone sagte 2015 während der South by Southwest Interactive: „Die Zukunft des Marketing ist Philantropie.“

5. Marketing: Nachhaltige Produkte bevorzugt

Nachhaltigkeit wird zum Basistrend der Zukunft. Je größer die Sorgen um unseren Planeten werden, desto weniger haben Kunststoff und Co eine Chance. Allerdings haben viele Käufer nicht das Budget für nachhaltigere Alternativen. Doch 63 Prozent der US-Konsumenten meinten, dass sie recycelbare oder wiederverwendbare Verpackungen als wichtigen Baustein in der langen und komplizierten grünen Verpackungskette sehen. Sind Preis und wahrgenommene Qualität eines Produkts gleich, werden sich Konsumenten bei der Kaufentscheidung zunehmend an Kriterien wie Ökologie und alternative Verwendung orientieren. Bei der Weiterentwicklung können Marken daran nicht vorbeigehen.

6. Marketing: Das Gehirn gibt es preis

Neuromarketing – jahrelang ein Modewort in der Welt der Agenturen – kommt langsam in den Bereich ernsthafter Wissenschaft und realer Anwendungen. Eine Studie der Zeitschrift Social Cognitive and Affective Neuroscience vom September 2015 hat ergeben, dass Forscher in der Lage waren, mithilfe von funktioneller Magnetresonanztomographie die Ergebnisse einer Anti-Raucher-Kampagne durch Messung der Gehirnreaktionen vorauszusagen. Durch die Nutzung der Neuro-Daten statt herkömmlicher Methoden verdoppelte sich die Fähigkeit der Wissenschaftler, die Ergebnisse der Kampagne vorauszusagen – ein beeindruckendes Ergebnis, das so bisher kaum erreicht wurde.

7. Handel: Drei Säulen des Wachstums

Das Wachstum im Handel steht auf drei Säulen: Internet, Discount und Convenience. Im Internet und im Discount werden vor allem große Mengen und Vorräte gekauft. IGD sagt dazu voraus, dass der Online-Markt in den kommenden fünf Jahren der am schnellsten wachsende Teil des Lebensmittelmarktes in Großbritannien sein werde – er wird seinen Wert von 8,9 Milliarden Pfund vom April 2015 auf 17,2 Milliarden bis April 2020 beinahe verdoppeln. Die kleinen Dinge, die man täglich braucht, erwirbt man hingegen im Laden um die Ecke. James Walton von IGD: „Neueröffnungen können durchaus kleiner sein als die üblichen maximal 280 m2, zum Beispiel Mikro-Convenience-Geschäfte von etwa 90 m2. Solche Geschäfte sind anderswo auf der Welt durchaus üblich, etwa in Hongkong oder Japan, aber sie erfolgreich zu betreiben erfordert eine gut entwickelte Logistik, eine kluge Auswahl und ein fähiges Raum-Management.“ Mikro-Convienience-Geschäfte bieten auch eine Plattform für einen weiteren Schlüsseltrend: die „Hybridisierung“ des Handels. Physische Geschäfte werden dabei benützt, um reale und digitale Abläufe zu verbinden, zum Beispiel durch das Angebot von Abholpunkten für Online-Bestellungen.

8. Verpackung: Vertriebsfertige Werbeflächen

Was der Handel braucht, sind vertriebsfertige Verpackungen in verschiedenen Größen, die ihre Aufgabe in allen Kanälen perfekt erfüllen und am POS – wo immer er gerade ist – für das Produkt werben. 39 Prozent der britischen Konsumenten hätten gern eine größere Auswahl kleinerer Flaschen alkoholischer Getränke. 50 Prozent gesundheitsbewusste Naschkatzen sagen, sie würden ein neues Produkt probieren, wenn es in kleinen Probierpackungen angeboten würde. Mit dem Wachsen der Produkt-Portfolios von Marken müssen diese auch eine größere Auswahl an Verpackungsgrößen anbieten – sowohl größer als auch kleiner. Dem Beispiel einer Verkleinerungs-Strategie von Kellogg 2015 folgend, müssen Markeninhaber, wollen sie der abnehmenden Markentreue der Konsumenten Einhalt gebieten, Verpackungen entwerfen und liefern, deren Größe für die Konsumenten, für ihre Familien und für verschiedene Anwendungssituationen richtig ist.

9. Verpackung: Die direkte Verbindung

Derzeit wird der Dialog zwischen Verpackung und Smartphone revolutioniert. Mobile Interaktionen werden am Ende des Jahres 2016 für 64 Cent jedes US-Dollars an Umsatz im Handel verantwortlich sein. Doch anders als frühere Generationen von Verpackungen mit Smartphone-Anbindung – mit klobigen QR- und Textcodes und oft enttäuschenden Augemnted-Reality-Erfahrungen – werden die Markeninhaber diesmal Near-Field-Communication (NFC) und Bluetooth Low-Energy (BLW) als bevorzugte Technologien einsetzen, um zu bieten, was viele Anwender der ersten Generation nicht konnten oder wollten. Bei der Weiterentwicklung rufen viele Markenartikler lautstark nach innovativen Wegen, die Käufer zu erreichen und sich mit ihnen zu verbinden. Die mobile Umgebung wird dabei die neue Frontlinie im Kampf um die Herzen, Köpfe und Geldbörsen der Konsumenten sein.

10. Verpackung: Digitale Revolution im Druck

Die einzigartigen Möglichkeiten des Digitaldrucks haben das Interesse vieler Händler, Markeninhaber und Verpackungshersteller auf der ganzen Welt geweckt. Ins Rampenlicht des globalen Mainstream gerückt durch den gewaltigen Erfolg der „Share a Coke“-Kampagne von Coca Cola, erregt der Digitaldruck die Aufmerksamkeit der Markeninhaber, weil er Möglichkeiten bietet, Konsumenten auf lokaler, persönlicher oder auch emotionaler Ebene zu begegnen. Bereits einer von fünf Millennials wünscht sich maßgeschneiderte oder personalisierte Verpackungen, und nahezu ein Viertel der chinesischen Konsumenten meinen, für eine personalisierte Getränkeverpackung würden sie mehr bezahlen. Der Digitaldruck wird deshalb weit über die 10 Prozent globalen Marktanteil bei Verpackungen wachsen, die er nach Schätzungen der Industrie bisher hat. Das globale Marktforschungsunternehmen Mintel glaubt, dass 2016 der Wendepunkt für den digitalen Verpackungsdruck kommt. Markeninhaber und Verpackungshersteller beginnen, den Digitaldruck nicht nur für begrenzte Auflagen und Personalisierungen zu nutzen, sondern sie nutzen auch die ökonomischen Vorteile sowie die Speed-to-Market für die grafische Gestaltung von Mainstream-Verpackungen.

„Die Bedeutung der Verpackung im Marketing-Mix wächst weiter. Der Verpackungsmarkt wird sich in den kommenden Jahren extrem dynamisch entwickeln“, sagt Roland Rex, Präsident von Pro Carton. „Auf uns kommen viele neue Aufgaben zu, und mit dem umweltfreundlichsten Verpackungsmaterial überhaupt ist die Karton- und Faltschachtelindustrie dafür gut aufgestellt. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Packaging Supply Chain neue Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.“
Quellen:

www.euromonitor.com
www.thefuturelaboratory.com
www.gartner.com
igd.com
www.jwtintelligence.com
www.mintel.com
trendbuero.com
www.trendwatching.com
www.zukunftsinstitut.de

Bilder: igd.com, jwtintelligence.com, onethatmatters.com, jwtintelligence.com


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2016-01-29

10 Top Trends of 2016: The Internet World of Packaging

The world is one big shopping centre. POS is everywhere. We are in the middle of a revolution. The Internet is simply changing everything: design, marketing and trade structures. This also has far-reaching consequences for packaging, which is playing an even greater role as it moves towards becoming the central element of the buying experience.  Pro Carton has looked at the 10 most important international trends.

Three current developments are driving these trends: first of all, it still takes customers much too long to key in data. New address services are turning this into a thing of the past. An addressee’s name will soon suffice for a gift to be on its way. Alibaba has already gone one step further: in March 2015 CEO Jack Ma demonstrated technology that will allow users to pay ‘selfie style’ using smartphone face recognition.

Secondly: things announced long ago are now becoming reality – domestic appliances are becoming an interface for retail. Amazon Dash Replenishment Service already allows reordering of detergents via a washing machine sensor. Corresponding partnerships with manufacturers are ongoing.  Gartner, aUS consulting firm, estimates that machines linked to the Internet will generate sales of USD 263 billion in 2020.

Third: delivery will speed up considerably. In the UK Argos offers same day delivery 7 days a week for small orders to 90% of households. Amazon UK delivers food and drink items to selected locations in under an hour for GBP 6.99, or free to Prime users, with a minimum basket spend. Ocado offers same day delivery and hourly slots, covering 70% of households.

Overall, information is becoming more and more transparent and services are getting faster and faster. This has a bearing on the entire Supply Chain.

1. Design: the end of authenticity

Demonstrative authenticity is a thing of the past. Words such as artisanal “have lost all sense of meaning, value, truth and descriptive weight,” says Martin Raymond, editor-in-chief at The Future Laboratory, a London lifestyle and consumer insight consultancy. What counts is real authenticity, one that does not need explaining. More important than an “authentic” appearance is convincing performance combining technical quality and natural origin. The anti-authenticity backlash “does not mean that products cannot be authentic, artisanal or crafted,” says Raymond, but “like true luxury, such benefits need to be apparent, manifest and implicit.”

2. Design: clear communications

With the growing number of on-pack claims competing for shoppers’ attention, consumers are demanding more information about what they are buying but seeking less on-pack clutter that confuses their purchasing decisions. This is perhaps nowhere more apparent than in food, where 58% of UK consumers check ingredient information on product packaging and 76% are concerned about the use of artificial preservatives. Clear and concise information about ingredients, functional product attributes, or even convenience and safety must be communicated with total transparency – a key responsibility brands and consumers are placing squarely on packaging.

3. Marketing: naturalness becomes the measure of all things

Natural is back – as anxious consumers reject an industrial system that appears increasingly toxic and damaging to health, they are turning toward natural products as a solution. Raised on digital culture, they no longer see nature and technology as mutually exclusive, and are combining the best aspects of both to build New Natural lifestyles. Diet, beauty, wellbeing, mind, body, fitness: all are viewed by the consumer as one big ecosystem to maintain. Brands, once judged on their desirability and products, are now being judged on their value systems, on whether they are innovators, on whether they are promising to change the world.

4. Marketing: being honest counts

Having a social mission is no longer a bonus but a core expectation among consumers, particularly millennials. A recent survey of consumer attitudes to brands found that 88 % of UK and US millennials and generation Xers believe brands need to do more good, not just “less bad.” Now companies are taking social good to epic proportions. Lego, aware of the ever-growing number of plastic toys in landfill, has invested USD 150 million into research on sustainable materials. Ikea is dwarfing most governments with its investment in sustainability. The Swedish home retailer has vowed to spend EUR 1 billion on renewable energy. As tech luminary Biz Stone said during South by Southwest Interactive 2015, “The future of marketing is philanthropy.”

5. Marketing: sustainable products are preferred

Sustainability is a fundamental future trend. The greater the worries about our planet grow, the fewer the chances for Plastic & Co. It is true that many consumers do not have the extra budget to spend more on sustainability. However, 63% of US consumers have stated that reusable and repurposable packaging is a key purchasing driver they see as being yet another link in the long and complex green packaging chain. When product price and perceived product quality are equal, consumers will be increasingly turning to these eco- and alternative-use attributes as the deciding purchasing factor. Going forward, brands cannot afford to ignore this.

6. Marketing: the brain reveals its secrets

Neuromarketing – a buzzword for years now in the agency world – is finally moving into the realm of serious science and real applications. A study published in the September 2015 edition of the Social Cognitive and Affective Neuroscience journal found that researchers were able to predict accurately the large-scale outcomes of an anti-smoking campaign by measuring brain responses using an fMRI machine (fMRT, functional magnetic resonance tomography). Compared to traditional methods, the brain data more than doubled the researchers’ ability to predict responses to the anti-smoking campaign—a hugely significant and largely unprecedented result for such a study.

7. Trade: the three pillars of growth

Growth in the retail trade is based on three pillars: Internet, Discount and Convenience. Larger volumes and store-cupboard items are mainly purchased via the Internet and in discount stores. IGD is forecasting online to be the fastest-growing segment of the UK grocery market over the next five years, almost doubling in value from GBP 8.9bn in April 2015 to GBP 17.2bn by April 2020. Smaller daily staples will still be purchased in the corner shop. James Walton of IGD: “New openings may be smaller than the usual 3,000 sq ft max with micro-convenience stores of around 1,000 sq ft. Such stores are already commonplace elsewhere in the world (Hong Kong, Japan), but successful operation requires advanced logistics, clever ranging and space management skills.” Micro-convenience stores also provide a platform for another key trend – retail ‘hybridisation‘. This uses physical stores to bridge real-world and digital operations, for example by offering pick-up points for online orders.

8. Packaging: advertising space for ready distribution

What the retail trade needs is ready-for-distribution packaging in different sizes to perform tasks perfectly over all channels and to advertise the products at the POS – wherever that may be. Meanwhile, 39% of UK consumers would like to see a wider range of smaller bottles of alcoholic beverages. As evident by the 50% of health-conscious snackers saying they’d be willing to try a new product if it comes in a small, trial-size pack, as brands’ product portfolios grow, the ability to reach consumers in unique and time-shifting uses means brand-owners must offer a greater range of pack sizes – both larger and smaller. In 2016, following such major downsizing strategies as those by Kellogg’s in 2015, if brand-owners are to overcome the growing lack of consumer brand loyalty, they must create and deliver packaging that consumers see as right-sized for themselves, their families, and shifting uses.

9. Packaging: the direct link

There’s a revolution happening in mobile-engaged packaging. Mobile interactions will account for 64 cents of every US dollar spent in retail stores by the end of 2016. But unlike the previous generation of mobile-enabled packaging – which included clunky QR and text codes, as well as often-disappointing augmented reality experiences – this time around, brand owners are tapping near-field communication (NFC) and bluetooth low-energy (BLE) as primary engagement technologies to deliver on the promise that so many first generation mobile engagements either didn’t or couldn’t. Moving forward, as brands clamour for innovative ways to engage and connect with shoppers, the mobile environment will become the new front line in the battle to win consumers’ hearts, minds, and wallets.

10. Packaging: a digital print revolution

The unique capabilities of digital printing have captured the attention of retailers, brand owners, and packaging converters around the world. Brought into the global mainstream limelight by the tremendous success of Coca-Cola’s “Share a Coke” campaign, digital printing is capturing brands’ attention by creating opportunities to engage consumers on a local, personal, or even emotional level. One in five US millennials is seeking custom or personalised packaging, and nearly one quarter of Chinese consumers indicate they would pay more for personalised soft drink packaging. Thus digital printing is positioned to grow well beyond the 10% share of the packaging market it is currently estimated to account for. Mintel believes 2016 will be the turning point for digital package printing, as brands and package converters begin to move beyond using digital primarily for limited editions and personalisation, and begin to capitalise on its economic and speed-to-market advantages for mainstream package decoration.

„As you can see, packaging is facing a number of exciting prospects in the sense that we need to be absolutely ready for the future wishes and needs of consumers and the retail trade”, says Roland Rex, President of Pro Carton. “The entire cartonboard and carton industry is well equipped to meet these challenges and we look forward to the tasks ahead as packaging takes on even greater responsibility in the sustainability arena. We see an amazing dynamic development for packaging in general and look forward to the future novelties and advances in cooperation with the entire Supply Chain.“

 

Sources:

www.euromonitor.com
www.thefuturelaboratory.com
www.gartner.com
igd.com
www.jwtintelligence.com
www.mintel.com
trendbuero.com
www.trendwatching.com
www.zukunftsinstitut.de

Pictures: igd.com, jwtintelligence.com, onethatmatters.com, jwtintelligence.com


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA