2019-03-05

Was macht Pro Carton?

Wahrscheinlich kennen Sie die wichtigsten Aktivitäten bereits, die Pro Carton unternimmt, um das Wissen über die Vorteile von Karton und Faltschachteln zu verbreiten. Aber möglicherweise gibt es darüber hinaus noch weitere Engagements von Pro Carton, die für Sie interessant sein könnten.

Zu unseren wichtigsten Aktivitäten gehörten letztes Jahr der Start des Schulprogramms TICCIT in ganz Europa, eine Konsumentenforschung mit einer Befragung von 7.000 Käufern, die Publikation des Pro Carton-Magazins und die Vergleichsstudie zu Kunststoff und Faltschachteln sowie natürlich die Durchführung des European Carton Excellence Award und des Pro Carton Young Designers Award. Wenn Sie über irgendeines dieser Projekte mehr Informationen wünschen, besuchen sie bitte unsere Website.

Pro Carton wird außerdem regelmäßig zur Teilnahme an Konferenzen und Ausstellungen in ganz Europa eingeladen. Im vergangenen Jahr sprachen wir auf Veranstaltungen in Spanien, Italien, Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Lettland, Frankreich, Schweden und Großbritannien. Ein Highlight war der Vortrag von Horst Bittermann auf der Smithers Pira Sustainability in Packaging Conference im Oktober, die von über 200 führenden Markeninhabern und Händlern in Barcelona besucht wurde. Einige der Events werden von den nationalen Verbänden der ECMA organisiert. Pro Carton arbeitet mit ihnen bei verschiedenen Projekten zusammen (dazu gehören Ausstellungen, Werbung und Event-Sponsoring) und bietet finanzielle und praktische Unterstützung. Einer der größten Events ist die jährliche Fachpack in Nürnberg, die jedes Jahr 45.000 Besucher anzieht. Auch im Jahr 2019 werden der FFI (der deutsche Fachverband Faltschachtel-Industrie) und Pro Carton wieder einen gemeinsamen Stand haben.

Die siegreichen Verpackungen des Excellence Awards werden bei verschiedenen anderen europäischen Messen zur Schau gestellt, auch wenn wir dort nicht selbst ausstellen, sondern Produkte und Display-Material zur Präsentation liefern. Ein Ableger des europäischen Young Designers Award sind die Young Designers-Wettbewerbe auf nationaler Ebene, die wir dieses Jahr in fünf Ländern betreuen werden.

Pro Carton schließt sich mit anderen Wirtschaftsverbänden zusammen, um die Interessen der Mitglieder bestmöglich zu vertreten, und wir bleiben dicht am politischen Geschehen dran, soweit es unsere Branche betrifft. Natürlich arbeitet Pro Carton sehr eng mit der ECMA zusammen, aber auch mit anderen internationalen Verbänden wie der CEPI (Confederation of European Paper Industries), der CITPA (International Confederation of Paper and Board Converters in Europe), Two Sides (die für die gesamte Papierindustrie Werbung machen), mit Pack2Go sowie mit Organisationen im weiteren Umfeld wie dem Paper Packaging Council in den USA (die das TICCIT-Programm initiiert haben).

Pro Carton betreibt intensive Öffentlichkeitsarbeit, um die Vorteile von Karton und Faltschachteln bekannt zu machen. In den traditionellen Medien wurde vergangenes Jahr 200 Mal in 17 verschiedenen Ländern darüber berichtet – und das sind nur die Beiträge, die uns bekannt sind. Unsere Mitglieder finden einzelne Berichte und Meldungen im Mitgliederbereich unserer Website.

egelmäßig posten wir auch in den Sozialen Medien, insbesondere auf Facebook, Twitter und LinkedIn. Wussten Sie, dass es dort auch eine spezielle Seite für den Young Designers Award gibt? Die Zahl unserer Follower ist zuletzt dramatisch gewachsen, und wir laden alle ein, uns zu folgen und die Botschaften von Pro Carton zu teilen: 2019 wird es zudem eine spezielle Social Media-Kampagne geben, um eine noch größere Reichweite aufzubauen.

Unsere Website ist eine reichhaltige Informationsquelle, sie wird regelmäßig mit Neuigkeiten aus der Branche sowie mit Beiträgen unseres Newsletters und allen Berichten und Studien aktualisiert, die unter „Publikationen“ auch heruntergeladen werden können. Die Informationen dort sind für die Nutzung aller gedacht und wir bemühen uns, sie in Formaten bereitzustellen, die übersichtlich und gut zugänglich sind – es gibt „Daumenkinos“ und die Infografiken jetzt auch als JPGs, die Sie leicht in Ihrer Kommunikation verwenden können.

Im kommenden Jahr werden wir ein Update zu unserem Umweltdatenbericht fertigstellen, eines der Ergebnisse wird ein neuer CO2-Fußabdruck sein, der sicherlich die positiven Maßnahmen widerspiegeln wird, die unsere Branche getroffen hat, um noch umweltfreundlicher zu werden, als sie ohnehin schon ist.

Unsere Hauptaufgabe ist es jedoch, weiterhin die Botschaft zu verbreiten, dass Karton erneuerbar, recycelbar und biologisch abbaubar – eben wirklich nachhaltig – ist und ein perfektes Beispiel für praktische Kreislaufwirtschaft, um so Markeninhaber und den Handel zu bestärken, sich für Karton zu entscheiden, wann und wo immer dies möglich ist. Pro Carton – Packaging for a better world.


Mitglieder, Förderer, Partner von Pro Carton

Kotkamills
Pankaboard
Smurfit Kappa
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2019-03-05

What does Pro Carton do?

Hopefully you are aware of the major activities that Pro Carton undertake as part of our task to promote the benefits of cartons and cartonboard but you may not be aware of some of the other activities that Pro Carton get involved in and we thought it might be interesting to share some of these with you.

Last year the major activities we undertook included the launch of the TICCIT schools’ education programme across Europe, a consumer research project interviewing 7,000 shoppers, publication of both the Pro Carton magazine and the Comparison of Plastics and Cartons study and, of course, running the European Carton Excellence Awards and the Pro Carton Young Designers Awards. If you’re not aware of any of these please check out our website to find out more.

Additionally, Pro Carton are regularly invited to speak at Conferences and Exhibitions across Europe. Last year we spoke at events held in Spain, Italy, Austria, Germany, The Netherlands, Latvia, France, Sweden and the UK. One of the highlights was Horst Bittermann’s presentation at the Smithers Pira Sustainability in Packaging Conference in October attended by over 200 senior brand owners and retailers in Barcelona. Some of these events are organised by the ECMA National Associations. Pro Carton co-operates with the National Associations on a variety of projects (including exhibitions, advertising and event sponsorship) providing financial and practical support. One of the biggest is the annual Fachpack exhibition in Nuremburg which attracts around 45,000 visitors each year. FFI (the German carton association) and Pro Carton will have a joint stand again in 2019.

The winning’ packs from the Excellence Awards get further exposure at a variety of other fairs across Europe, even if we are not exhibiting at the fair ourselves, as we will send the products and display material to be featured at the show. A spin off from the main Young Designers Award are the national level Young Designers’ competitions which we are looking to run in five countries this year.

Pro Carton liaises with other trade associations ensuring members’ interests are well represented and we keep close to what’s happening politically that may affect our industry. Of course, Pro Carton works very closely with ECMA but also with other international associations such as CEPI (Confederation of European Paper Industries), CITPA (International Confederation of Paper and Board Converters in Europe), Two Sides (who campaign on behalf of the whole paper industry) and Pack2Go as well as organisations further afield such as the Paper Packaging Council in the USA (who originated the TICCIT programme).

Pro Carton has an active public relations campaign promoting the benefits of cartons and cartonboard. In traditional media, last year we obtained nearly 200 pieces of coverage in 17 different countries and that’s only the articles we are aware of. Members can find examples of some of the features and news items in the Members Area of our website. You’ll also find us regularly posting on social media particularly Facebook, Twitter and LinkedIn. Did you know we also have a site dedicated to the Young Designers Award too? Whilst our numbers of followers have increased dramatically we want to encourage everybody to follow and share the messages that Pro Carton are putting out and we’re undertaking a specific social media campaign to further build our reach in 2019.

Our website is a mine of information and is regularly updated with news from within the industry as well as with the articles from our newsletters and all the reports and studies, which can be downloaded from the Publications section. The information held there is for everyone to use and we’ve tried to provide it in formats that are easy to view and access – there’s flipbooks and now jpgs of the infographics so that you can use them in your communications.

In 2019 we will complete the update of our Environmental Data report, one output from which will be a revised carbon footprint which will I’m sure reflect the positive moves that the industry is making to be even more environmentally-friendly.

Our main task is however to continue to broadcast our message that cartonboard is renewable, recyclable and biodegradable – truly sustainable – and the perfect example of the circular economy in practice and in doing so encourage brand owners and retailers to choose cartonboard whenever and wherever possible. Pro Carton – Packaging for a better world.


Pro Carton members, patrons, partners

Pankaboard
Smurfit Kappa
Kotkamills
Baden Board GmbH
Buchmann Karton
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA