Die beiden Awards sind ein wahres Zeugnis für die Kraft der Zusammenarbeit und der Widerstandsfähigkeit geworden. Kreativität lässt sich eben nicht einsperren! Die neuen Awards 2022 sind bereits in vollem Gange, das Feedback ist überwältigend positiv.

Für die Pro Carton Young Designers Award, Sowohl Lehrer als auch Schüler arbeiteten hart daran, Innovation und Nachhaltigkeit bei Verpackungen durch die Verwendung von Karton voranzutreiben. Es war unglaublich zu sehen, wie die Zahl der Beiträge und der teilnehmenden Schulen/Universitäten trotz der Umstände, zu denen auch der fehlende Zugang zu Designlabors und der fortgesetzte Heimunterricht im zweiten Jahr der Pandemie gehörten, stieg. Unser Ziel ist es, dass unsere Verarbeiter die Beiträge im Hinblick auf ihre Marktfähigkeit wohlwollend betrachten. Natürlich würden wir uns freuen, wenn einer der Beiträge vermarktet wird.

Ebenso wird in der Pro Carton Student Video Award Die Studenten hatten erstaunliche Videoideen, die die vielen Vorteile von Karton und Pappe aufzeigen. Die Konzepte waren so überzeugend, dass die Jury das Gesamtpreisbudget erhöhen musste, um nicht weniger als drei Videos auszuzeichnen und zwei weitere jeweils mit "Highly commended" bzw. "Commended" zu bewerten.

Von diesem Erfolg beflügelt, wollte Pro Carton den Startschuss für die Preisverleihung 2022 mit dem Beginn des neuen Studienjahres geben. Wir wollten einfach einen perfekten Start für das Wintersemester mit einem frühzeitigen Zugang zu unserer Unterstützung garantieren. Wir haben noch nie so viel positives Feedback zu einem so frühen Zeitpunkt der Preisverleihung erhalten, was uns hoffen lässt, dass sich die Zusammenarbeit mit Designschulen und Universitäten in diesem Jahr noch einmal intensivieren wird!

Viele Lehrerinnen und Lehrer freuten sich, dass sie dank der tollen Materialpaten hochwertige Kartonbögen für die praktische Gestaltungsarbeit erhielten. Metsä Board und MM Board & Paper. Auch in der nächsten Saison werden wir weiterhin Lehrer mit unseren zahlreichen Experten aus der Verpackungsindustrie in ganz Europa zusammenbringen, um eine Präsentation oder einen Workshop abzuhalten.

Während Sie dies lesen, wird unser Mitglied Grafik Verpackung International hält einen Workshop für eine Klasse an einer britischen Universität ab, die Ideen für den Wettbewerb Pro Carton Young Designers Award 2022 ausarbeitet. Einer unserer Partner bei Artigrafiche Reggiane & Lai unterstützt einen weiteren Kurs in Italien mit seinem Design-Know-how, und Van Genechten Verpackungen arbeitet mit einem Designlehrer in Belgien zusammen. Wenn Sie uns also auch mit Ihrem Unternehmen unterstützen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wissen ist eine Macht, die man leicht teilen kann!

Wir sind sehr dankbar, dass wir so viele begeisterte und unterstützende Partner in diesem Prozess der Schaffung von "Packaging for a Better World" haben und Universitäten und Schulen dabei helfen, die Qualität ihrer Ausbildung im Bereich des nachhaltigen Verpackungsdesigns zu verbessern. Für beide Wettbewerbe hat bereits ein Drittel der Schulen und Universitäten des letzten Jahres ihre Teilnahme an den Wettbewerben 2022 bestätigt!

Wir möchten eines der Gewinner-Videos mit Ihnen teilen, da es unserer Meinung nach perfekt den Geist einfängt, den wir für 2022 brauchen. Um die EU-Klimaziele zu erreichen und Einzelhändler, Markeninhaber und Kunden dazu zu bringen, sich für Karton zu entscheiden, müssen wir neue Dinge wagen und das Unmögliche möglich machen!

VIDEO

Bitte geben Sie die Informationen über unsere Auszeichnungen auch an Ihre Kontakte weiter!

Möchten Sie teilnehmen? Haben Sie Fragen? Bitte kontaktieren Sie
Suzanne E. McEwen
Pro Carton

Both Awards have become a true testimony for the power of cooperation and resilience. You clearly can’t lock down creativity! The new Awards 2022 are already in full swing, feedback is overwhelmingly positive.

For the Pro Carton Young Designers Award, both teachers and students worked hard to uphold and to progress innovation and sustainability in packaging through the use of cartonboard. It was incredible to see the number of entries and participating schools/universities rising despite the circumstances, which included lacking access to design labs and continued home schooling during the second year of the pandemic. It is our aim that our converters will favourably look at the entries in terms of their marketability. Of course we would love to see one of the entries be commercialized.

Likewise, at the Pro Carton Student Video Award students came up with amazing video ideas, featuring the many benefits of cartons and cartonboard. The concepts were so convincing, the jury had to raise the overall award budget to assign an award to no less than three videos and rate two more each as “Highly commended” or “Commended” respectively.

Fuelled by this success, Pro Carton was eager to kick-off the awards for 2022 with the beginning of the new academic year. We simply wanted to guarantee a perfect start for the winter term with access to our support early on. We’ve never had so much positive feedback so early in the award’s timeline, giving us hope that the cooperation with design schools and universities will once more intensify this year!

Many teachers were glad to receive high-quality cartonboard sheets for the practical design work, thanks to the help of the amazing material sponsors Metsä Board and MM Board & Paper. Also in the next season, we will continue to connect teachers with our many partnering experts from the packaging industry all over Europe to hold a presentation or a workshop.

While you are reading this, our member Graphic Packaging International is holding a workshop for a class at a British university who are working on cartonboard ideas for the 2022 Pro Carton Young Designers Award. One of our partners at Artigrafiche Reggiane & Lai is supporting another course in Italy with their design expertise, and Van Genechten Packaging is working together with a design teacher in Belgium. So if you’d like to support us with your company, too, please get in touch. Knowledge is a power that can be easily shared!

We are very thankful to have so many enthusiastic and supportive partners in this process of creating Packaging for a Better World and helping universities and schools to increase the quality of their education in sustainable packaging design. For both awards, one third of the number of schools and universities from last year have already confirmed their participation in the 2022 competitions!

We’d like to share with you one of the winning videos, as in our view, it perfectly captures the spirit we need for 2022. To achieve the EU Climate Goals and to make retailers, brand owners as well as customers choose cartons, we need to dare try new things and make the impossible possible!

VIDEO

Please share the info about our awards with your contacts too!

Want to participate? Any questions? Please contact
Suzanne E. McEwen
Pro Carton