2019-12-10

Vom Schreibtisch des Geschäftsführers

Es ist zweifelsohne eine interessante Zeit, um in der Verpackungsindustrie zu arbeiten. Die Kartonindustrie profitiert allmählich davon, dass sich viele sukzessive von gewissen Kunststoffen abwenden. Zu den bekanntesten gehören Guinness und Heineken, die angekündigt haben, dass sie von Mehrfachverpackungen aus Kunststoff abgehen und sie durch Kartonlösungen ersetzen werden. McDonalds hat seine globale „Better M“-Plattform eingeführt, ein umfassendes Programm zur Entfernung und Minimierung von Kunststoff und zur Verbesserung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen in ganz Europa. Coca Cola hat eine Investition in Höhe von 15 Millionen Euro in KeelClip™ Verpackungsmaschinen angekündigt, einschließlich einer großen Umrüstung in ihrem Werk in Dongen in den Niederlanden. Im Rahmen dieser Initiative wird Coca Cola bis Ende 2021 alle seine Dosen-Multipacks auf allen Märkten der Europäischen Union von der Schrumpffolie befreien und durch Kartonlösungen ersetzen. Diese Umstellung soll 2.000 Tonnen Kunststoff und 3.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Die KeelClip™ wird für alle Dosen-Multipacks mit bis zu acht Dosen eingesetzt, größere Dosen-Multipacks werden in einer Kartonpackung zusammengefasst.

Meiner Meinung nach werden hier zwei Kernpunkte deutlich. Zum einen sind die großen Marken eindeutig bestrebt, zu nachhaltigeren und jedenfalls recycelbaren Verpackungsmaterialien überzugehen, andererseits brauchen diese Änderungen Zeit, da sie oft erhebliche Investitionen und Änderungen an bestehenden Verpackungslinien erfordern. Man könnte hier an ein Sprichwort aus dem 16. Jahrhundert denken: „Alles kommt zu dem, der warten kann.“

Die Debatte über die Definitionen von Einweg-Kunststoffen (die Single Use Plastic (SUP)-Richtlinie ist im Juli dieses Jahres in Kraft getreten) und die Recyclingfähigkeit von Multimaterialverpackungen verschiedener Art wird ohne größere Konsequenzen oder Klarheit fortgesetzt. Die Entwicklungen der letzten Zeit sind teils ermutigend, teils Anlass zur Sorge. In Großbritannien beispielsweise scheinen CPI (Confederation of Paper Industries) sowie WRAP (Waste and Resources Action Programme) und OPRL (On-Pack Recycling Label) einen realistischeren Standpunkt zur Recyclingfähigkeit von barrierebeschichtetem Karton einzunehmen, was gut und sinnvoll ist.

Gleichzeitig wurden in Frankreich im Nachhaltigkeitsausschuss des französischen Parlaments kürzlich zwei Novellierungen angenommen, die alle Einwegverpackungen (nicht nur Einweg-Plastik) ab dem 1. Januar 2023 für den Konsum im Geschäft verbieten! Die Änderungsanträge können im Plenum im Dezember und bei der Abstimmung im Senat noch immer durchfallen, aber es ist bedenklich, dass eine so pauschale und unnötige Gesetzgebung überhaupt in Betracht gezogen wird.

Interessante Zeiten – in der Tat.


Pro Carton members, patrons, partners

Kotkamills
Pankaboard
Smurfit Kappa
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2019-12-10

From the desk of the General Manager

It’s certainly interesting times to be working in the packaging industry. The carton industry is slowly benefitting from a gradual move away from some plastics. Some of the higher profile initiatives include the likes of Guinness and Heineken who have announced moves out of multi-pack plastic “high cones” replacing them with cartonboard solutions whilst McDonalds have launched their global “Better M” platform, a wide-ranging programme to remove and minimise plastic and improve recyclability in packaging across Europe. Coca Cola meanwhile announced a €15million investment in KeelClip™ packaging machinery including a major re-kit in their plant in Dongen in The Netherlands. As part of this initiative, Coca-Cola will remove shrink wrap from all of its can multi-packs in all European Union markets by the end of 2021 to be replaced by cartonboard solutions. The move is projected to save 2,000 tonnes of plastic and 3,000 tonnes of CO2 annually. The KeelClip™ will be used on all can multi-packs of up to eight cans, larger can multi-packs will be bound by a carton pack. I think this highlights two key points. One is that the major brands are clearly intent on moving to more sustainable, and certainly recyclable, packaging materials but also that these changes will take time to be implemented as they often involve significant investment and modifications to their existing packing lines. The 16th century proverb “everything comes to he who waits” comes to mind.

The debate about the definitions of Single Use Plastic (the SUP Directive became effective in July this year) and the recyclability of various types of multi-material packaging continues with no greater level of consistency or clarity. What we have seen lately both encourages and also raises concerns. For example, in the UK the CPI (Confederation of Paper Industries) along with WRAP (Waste and Resources Action Programme) and OPRL (On-Pack Recycling Label) look now to be taking a more practical view on the recyclability of barrier coated boards which is good news and also makes good sense.

Meanwhile in France, two amendments were recently adopted in the Sustainability Committee of the French National Parliament to ban all single use packaging (not just Single Use Plastic) for in-store consumption from January 1st 2023! Whilst these amendments can still fail to become law in the vote in the plenary session in December and in the Senate vote, it is concerning that such sweeping and unnecessary legislation is even being considered.

Interesting times indeed.


Pro Carton members, patrons, partners

Pankaboard
Smurfit Kappa
Kotkamills
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA