2019-03-05

European Carton Excellence Awards – noch größer, noch besser

Um dem überwältigend hohen Standard der Einreichungen zu den bisherigen European Carton Excellence Awards besser gerecht zu werden, haben die Veranstalter den Wettbewerb jetzt völlig neu gegliedert, damit sie mehr herausragende Faltschachteln als je zuvor auszeichnen können.

In den diesjährigen Wettbewerben werden außerdem die innovativsten Produkte aus Frischfaser und aus Recyclingkarton separat ausgezeichnet, um damit die Marktstruktur besser widerzuspiegeln (rund 50 Prozent der hergestellten Faltschachteln bestehen aus Recycling-Material). Bezüglich der Kategorien wird jetzt lediglich nach „Lebensmittel und Getränke” und „Allgemeine Verpackung“ unterschieden. Daraus werden die jeweils besten Kandidaten aus beiden Materialarten ausgezeichnet.

Unverändert bleibt der begehrte Preis „Carton of the Year“ für den Gesamtsieger, unabhängig von der Produktkategorie oder dem Substrat. Dazu kommen zusätzlich noch Special Awards für weitere herausragende Faltschachteln: Der „Save the Planet Award“ für besonders vorbildliche Reduzierung von nicht nachhaltigen Materialien und der „Innovation Award“ für die innovativste Faltschachtel oder Materialkreation. Wie schon vergangenes Jahr erhalten auch Konsumenten die Gelegenheit, ihren Favoriten für den „Public Award“ zu wählen.

Neben diesen Preisen wird die Jury auch eine zusätzliche Auswahl von Kartonverpackungen, die sie für anerkennenswert hält, in den Kategorien „Platin“ oder „Gold“ auszeichnen. Damit werden weitere herausragende Faltschachteln aus Recyclingkarton und Frischfaser in den verschiedenen Marktsektoren honoriert, von alltäglichen Lebensmittelverpackungen über Medikamente bis hin zu Luxusartikeln.

Seit über 20 Jahren zeichnet der Award die besten Kartonverpackungen aus und würdigt innovatives Design für dieses nachhaltige Material, das erneuerbar, recyclingfähig und biologisch abbaubar ist. Karton gehört darüber hinaus zu den besten Vermittlern von Markenwerten – für Luxusartikel ebenso wie für Alltagsprodukte. Bei der Preisverleihung am 19. September 2019 im Rahmen des ECMA-Kongresses in Malta werden auch die Preise des Young Designers Award für Studenten vergeben, und erstmals wird ein „Professional Young Designer of the Year Award“ an einen Designer unter 30 Jahren für die außergewöhnlichste neue Verpackung oder Konzeption verliehen.

Schon jetzt kann man für den Award einreichen, Einreichschluss ist der 17. Mai 2019. Weitere Informationen über den Award und die Teilnahmebedingungen finden sie auf
www.procarton.com/awards/carton-excellence-award/2019/


Mitglieder, Förderer, Partner von Pro Carton

Kotkamills
Pankaboard
Smurfit Kappa
Baden Board GmbH
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2019-03-05

European Carton Excellence Awards – Even Bigger and Better

Due to the fantastically high standard of entries in the European Carton Excellence Awards in the past we have completely restructured the competition so that we can reward even more great cartons than ever before.

This year, the awards will also separately recognise the most innovative packs made from both virgin fibre and recycled cartonboard to better reflect the market structure (about 50% of cartons are produced on recycled material). Entries this year will simply be divided into ‘Food & Drink’ and ‘General Packaging’, with awards for the best examples on both types of material.

The coveted ‘Carton of the Year’ award will continue to be offered to the overall champion, regardless of category of product or substrate. There will also be special awards for the carton that best demonstrates a reduction in the use of non-sustainable materials – the Save the Planet Award, and for the most innovative carton or new material – the Innovation Award. As last year, there will also be the opportunity for the consumer to vote for their favourite to select the winner of the Public Award.

In addition to these awards, the judges will choose a further selection of packs that they also believe deserve recognition as either Platinum or Gold Award winners. These will honour other outstanding cartons produced on recycled fibre and virgin cartonboard across the various market sectors, from everyday grocery items and pharmaceuticals to luxury goods.

For more than 20 years, the awards have celebrated the best of cartonboard packaging, and reward true sustainability in design, thanks to the material’s renewable, recyclable and biodegradable qualities. Cartonboard is also one of the best in communicating brand values, whether that be for luxury brands or everyday goods. The awards ceremony in Malta at the ECMA Congress on 19 September 2019 will also announce the winners of the student Young Designer Awards and for the first time a Professional Young Designer of the Year Award which will be given to a designer under the age of 30 that has created the most outstanding new pack or concept.

The Awards are now open for entries and close on May 17, 2019. For further information on the awards and the criteria for entering, please visit
www.procarton.com/awards/carton-excellence-award/2019/.


Pro Carton members, patrons, partners

Pankaboard
Smurfit Kappa
Kotkamills
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA