2017-12-11

Ein Award, der Türen öffnet!

Pro Carton hat Magdalena Witkowicz getroffen, die zwei Mal Finalistin des Pro Carton Young Designers Award war und jetzt einen perfekten Job in einer internationalen Designagentur an Land gezogen hat. Sie erzählt wie es läuft und wie hilfreich der Award für sie war.

Hi Magdalena, danke, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Wann sind Sie zu SiebertHead gegangen und was ist Ihre Aufgabe dort?
Ich kam im Januar 2017 als Junior Packaging Designer zum Team von SiebertHead in Warschau, ich arbeite also schon beinahe ein Jahr dort. Ich hatte von Anfang an die Möglichkeit, Designs für große Konsumgüterkunden zu gestalten. Für mich ist es auch großartig, von anderen, erfahrenen Designern zu lernen. Als graphische Designerin helfe ich auch anderen, ihre Designs zu verbessern, die bereits vom Kunden ausgewählt wurden.. Es gehört zu meinem Job, das abschließende Design zu kreieren, in der richtigen Auflösung für den Druck, sowie die erforderlichen Grafiken und Textteile in eine Datei für Stanzformen zu bringen.

Ich freue mich über die Vielfalt meiner Aufgaben. Auf der einen Seite genieße ich es, an abschließenden Designs zu arbeiten, denn dabei muss man sich sehr auf Details konzentrieren, aber es ist auch eine ruhige Aufgabe ohne Stress und Sorgen. Auf der anderen Seite ist es sehr kreativ und erfrischend, an einem neuen Projekt zu arbeiten, doch es kann manchmal aufreibend sein, wenn man die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt finden muss. Diese Abwechslung in meinem Job sorgt für eine gute Balance.

Was genießen Sie besonders?
Das Wichtigste für mich ist, dass ich mit einem großartigen Team zusammenarbeiten kann. Ich gehöre zu denen, die den Austausch mit anderen Menschen brauchen, um Ideen zu teilen, Erfahrungen auszutauschen, Denkanstöße zu erhalten und Spaß zu haben. Alle in meinem Team sind sehr freundlich und hilfsbereit, sie haben viel Erfahrung und Freude an ihrer Arbeit. Mit ihnen Zeit zu verbringen und zusammenzuarbeiten ist inspirierend und macht Spaß.

Für mich als junge Designerin ist wichtig, dass ich bei SiebertHead die Möglichkeit habe, den gesamten Ablauf einer echten Produktion zu sehen und zu erfahren. Wir arbeiten für sehr große Unternehmen, sodass ich einen Teil meiner Arbeit in einem Regal im Geschäft oder im Supermarkt sehen kann. Das ist für eine junge Designerin etwas Neues und eine fantastische Chance und Erfahrung. Davon habe ich letztes Jahr geträumt.

Was war bisher Ihr Lieblingsprojekt?
Bei SiebertHead machen wir vor allem grafisches Verpackungsdesign. Ich als Liebhaberin von Papier und Papierkonstruktionen mag vor allem jene Projekte, die aus Karton und Faltschachteln bestehen. Ich habe viel Freude daran, Stanzform-Dateien mit Grafiken zu befüllen, auch bei sehr einfachen und gewöhnlichen Konstruktionen. Ich sehe die gesamte Form aus Papier sofort vor mir und kann mir vorstellen, wie sich die grafischen Elemente am Ende auf der Form zusammenfügen. Das liebe ich an meinem Job am meisten.

Mein Lieblingsprojekt? Ich mag viele, aber es gab ein Kartonverpackungsdesign, das wir für ein neues Kosmetikprodukt für Jugendliche gestaltet haben. Es wurde für ein großes und in Polen sehr bekanntes Unternehmen gemacht. Ich war von Anfang an daran beteiligt. Nach dem Briefing gestaltete ich verschiedene Designvarianten und der Kunde mochte sie alle! Unter der Anleitung des Kreativdirektors und mit Unterstützung anderer Designer arbeitete ich an den Designs und den Prototypen. Das Ergebnis wird demnächst produziert, und ich kann es kaum erwarten, es auf den Regalen zu sehen. Mithilfe der grafischen Kommunikation wollte ich den Jugendlichen Geschichten über das Produkt erzählen, um ihre Fantasie anzuregen, um die Benützung zum Erlebnis zu machen.

Sie waren Finalistin beim Pro Carton Young Designers Award, nicht wahr?
Ja genau. Sogar zwei Mal! Beim ersten Mal wurde ich 2014 mit meinem Projekt „Der Pinguin“ zur Award Gala beim ECMA Pro Carton-Kongress in Sorrento eingeladen. Ich war die erste Teilnehmerin aus Polen, die bei diesem Wettbewerb in die Endrunde kam. Das war eine große Sache. Der Pinguin war meine erste Verpackung, einfach eine Semesterarbeit an meiner Schule. Ich hätte nie gedacht, dass sie so weit kommen würde. Die Award Gala in Sorrento war unglaublich, die ganze Reise durch Italien war eine wunderbare Erfahrung, an die ich mich sicher noch lange erinnern werde.

Zwei Jahre später reichte ich beim nächsten Pro Carton Young Designers Award wieder ein, diesmal mit einem neuen Projekt für essbare Samen, und ich wurde erneut Finalistin! Diesmal fand die Gala in Cannes statt. Roter Teppich, die Côte d’Azur, Sonne, Strand und der Verpackungsevent – es war wie im Traum.

Wie haben Sie von dem Award gehört und warum haben Sie eingereicht?
Anfang 2014 nahm ich an einem Studentenwettbewerb in Polen teil, der von der Packaging Innovations Fair in Warschau organisiert wurde. Als Siegerin erhielt ich meinen eigenen Messestand. Das war der Anfang meines Abenteuers mit Verpackungen. Mitglieder von Pro Carton sahen meinen Entwurf auf der Messe und schlugen mir vor, ihn beim Pro Carton Young Designers Award einzureichen. So hat es begonnen.

Welche Vorteile hat Ihnen der Award gebracht?
Der Pro Carton Young Designers Award hat mir natürlich viel Erfahrung gebracht, ohne die ich heute nicht hier wäre Vor allem erhielt ich die Bestätigung, dass ich gut bin in dem, was ich mache, und dass ich weitermachen sollte. Das gab mir Mut und Selbstvertrauen für weitere Schritte.

Außerdem war der Award eine Hilfe bei der Wahl meines eigenen Weges als Designerin. Als ich das erste Mal ausgewählt wurde, wusste ich noch nicht, welche Art von Design ich einmal machen würde – Produkt, Grafik, Möbel … Als Studentin war die Entscheidung nicht leicht. Während meiner Zeit in Italien, zu der mich meine Lehrerin Agnieszka Andruszkiewicz eingeladen hatte, begannen wir, über Verpackungen zu sprechen und das neue Projekt für meinen Abschluss. Da entstand der Entschluss Verpackungsdesignerin zu werden. Mein Diplomprojekt war eine wiederverwendbare Kartonverpackung für essbare Samen mit einem Dosiersystem. Es hieß „Good seeds make a good life“. Auch mit diesem Projekt wurde ich Finalistin beim Pro Carton Young Designers Award und wurde zum großen Galadinner in Südfrankreich eingeladen. Mit diesem Projekt erhielt ich auch in Polen viele weitere Auszeichnungen. Letztes Jahr wurde ich auch gebeten, es beim größten polnischen Designfestival in Łódź zu präsentieren. Die Idee zu diesem Projekt kam mir auf dem Rückweg von meinerersten Preisverleihung in Sorrento!

Der Pro Carton Young Designers Award hat auch mein Wissen über die Verpackungsindustrie erweitert. Sogar das Papier, das ich für mein Diplomprojekt verwendete, war eine Anregung aus Sorrento. Ich gestaltete die Kartonkonstruktion mit Material von International Paper aus Kwidzyn. Diese Art von Karton hatte ich zum ersten Mal beim ECMA Pro Carton-Kongress gesehen. Vertreter des Unternehmens erklärten mir die Eigenschaften dieses Materials.

Beim ECMA Pro Carton-Kongress begegnete ich Repräsentanten der wichtigsten Unternehmen Europas. Als sie hörten, dass ich Studentin bin, wollten sie unbedingt mit mir sprechen. Wir diskutierten über verschiedene Druckverfahren. Das war damals für mich ganz neu. Es waren fantastische Leute und großartige Momente. Da habe ich viel gelernt.

Dass ich Finalistin beim Pro Carton Young Designers Award war, hat meiner Karriere sicher geholfen. Schon als Studentin erhielt ich einige Jobangebote. Die meisten waren in anderen polnischen Städten, aber ich wollte nicht aus Warschau weggehen. Auch wenn ich sie nicht angenommen habe, gab mir das Kraft und Selbstvertrauen für die Zukunft. Als Studentin ging ich zu einigen Anstellungsgesprächen. Ich habe auch die Produktionslinien der größten polnischen Unternehmen gesehen. Ich wurde als Gast dazu eingeladen. Eines der größten Unternehmen der polnischen Verpackungsindustrie hat mich sogar auf Google gefunden  Das wäre ohne den Pro Carton Young Designers Award nicht passiert.

Das alles gab mir die Kraft, gleich nach dem Studium meine eigene Firma zu gründen, „MAD ABOUT PAPER“. Ich hatte meine eigenen Kunden und wollte auch den berühmten „Pinguin“ produzieren. Ich bewarb mich um eine Finanzierung und erhielt einen Zuschuss für die Produktion! Die Urkunde des Pro Carton Young Designers Award bestätigte bei diesen Formalitäten den Wert des Projekts. Ohne sie wäre es schwer gewesen, einen solchen Zuschuss zu erhalten und den Pinguin selbst zu produzieren.

Die Geschichte meiner Bewerbung bei SiebertHead war recht lustig. Nachdem ich den Pinguin produziert hatte, war ich zwar glücklich, aber ich hatte die selbstständige Arbeit auch satt. Ich brauchte ein Team, um wieder Spaß zu haben und Fortschritte zu machen. Es war kurz vor der Gala in Cannes, als ich mich noch gar nicht für einen neuen Job beworben hatte. Ich hoffte, bei der Gala einigen Leuten aus der Industrie zu begegnen und mich bei ihnen nach einem aufregenden neuen Job umzusehen. So stieß ich auf die Website von SiebertHead. Satkar Gidda, der Vorsitzende der Jury, arbeitet bei SiebertHead. Damals gab es keine Stellenangebote auf der Website von SiebertHead. Eine Woche später sah ich eines auf einem Social Media-Portal. Es entsprach zu 100 Prozent meinen Vorstellungen. Ich schickte sofort meine Bewerbung. Während des Aufenthalts in Frankreich erhielt ich von SiebertHead die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Bei der Gala sprach ich mit Lehrern der anderen Finalisten aus anderen Ländern, und sie gaben mir Ratschläge, wie ich mich beim Interview präsentieren sollte. Nach einigen Wochen und mehreren Gesprächen mit SiebertHead hatte ich die Stelle!

Welchen Rat würden sie anderen aufstrebenden Designer/innen geben?
Alles was ich sagen kann, ist: VERSUCH ES! Schick deine Arbeiten zu Wettbewerben, vor allem internationalen wie dem Pro Carton Young Designers Award. Auch wenn die Einreichung für den Wettbewerb einige Opfer verlangt und eine Menge harter Arbeit – das Design aufzubereiten, die Prototypen von Hand zu fertigen und die Formalitäten und die Papierarbeit bis in die Nacht hinein zu machen – das ist es wert! Es ist eine große Chance für dich und es bringt auf jeden Fall viel Freude und Erfahrung!

Vielen Dank, Magdalena, und viel Glück für die weitere Karriere!
Danke, es war ein Vergnügen, mit Ihnen zu sprechen.


Mitglieder, Förderer, Partner von Pro Carton

Barcelona Carton
Kotkamills
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2017-12-11

Award helps open doors!

Pro Carton caught up with Magdalena Witkowicz, twice a finalist in the Pro Carton Young Designers Award, who landed a plum job at an international design agency. She explained how things are going and how the Award helped.

Hi Magdalena, Thanks for taking the time to speak to us. When did you join SiebertHead and what is your role?
I joined SiebertHead’s Warsaw team in January 2017 as a Junior Packaging Designer, so it’s already been nearly a year working together. From the very beginning I have had the opportunity to create designs for large fmcg clients. It’s also a great for me to learn from other experienced designers. As a graphic designer I also help others with refining designs that have been already chosen by clients. Part of my job is creating the absolute final design in the correct resolution for printing and the required graphics and text detail on a die cutting file.
I really enjoy the variety of my tasks. For example, on the one hand, I enjoy working on final designs because it needs a big focus on detail but it’s also a calm job with no stress and worry. On the other hand, working on a new project is very creative and fresh but sometimes can be stressful having to create the right idea in the right timescale. The variety of my job provides a good balance.

How are you enjoying it?
The most important thing for me is that I work with a great team. I am the kind of person who needs other people and interaction to share ideas, exchange the experience, brainstorming and to have fun. All of the people in my team are very kind and helpful, they have great experience and they really enjoy their jobs. Spending time with them and working together is inspiring and it’s fun.
What’s important for me as a young designer, is that at SiebertHead I have an opportunity to see and learn the whole process of a real production. We work for very big companies, thanks to that I can see a part of my work on a shop shelf or in a supermarket. For a young designer it’s something new and it’s a fantastic chance and experience. That’s something I was dreaming about last year.

What’s been your favourite project so far?
At Siebert Head we mostly do graphic packaging design. For me as a paper and paperconstruction lover, my favourite projects are those that will be produced from carton or cardboard. It gives me a lot of fun when I can fill the die cutting files with a graphic, even with very simple and common construction solutions. I can see the whole paper form immediately and I can imagine how the parts of the graphic will work together on the form at the end. That’s what I like the most about this job.
My favourite project? I like many of them but there was one paper packaging design that we created for a new cosmetic product for kids. That was made for a big and well known company in Poland. I was involved in the project from the very beginning. After the briefing I created various design options and the client liked all of them! With the guidance of the creative director and with the help of other designers, I worked on the designs and on the prototypes. The final design will be produced soon and I can’t wait to see it on the shelves. As part of the graphic communication, my intention was to show kids some stories about the product, to inspire their imagination, that they could feel an adventure by using it.

You were a finalist in the Pro Carton Young Designers Award weren’t you?
Yes, exactly. And I was actually a finalist twice! The first time, in 2014, I was invited to the Award Gala at the ECMA Pro Carton Congress in Sorrento with my project “The Penguin”. I was the first designer from Poland to gain an award in this competition. That was a big thing. The Penguin was my first packaging design and it was just a semester work at my school. I never thought that it would come so far. The Award Gala in Sorrento was amazing and the whole trip through Italy was a terrific experience that I will definitely remember for a long time.
Two years later, I entered the Pro Carton Young Designers Award again, with a new project for edible seeds and I was a finalist again! This time the Award Gala took place in Cannes. Red carpet, the Azure Coast, sun, beach and the packaging event – it was like a dream.

How did you hear about the award and what made you enter?
At the beginning of 2014, I took a part in a student competition in Poland. It was organised by the Packaging Innovations Fair in Warsaw. As a winner of the competition I received my own stand at the fair. That was just the beginning of my adventure with packaging. At the fair, the Pro Carton members saw my design and they proposed to send it to the Pro Carton Young Designers Award. That’s how the story began.

What benefits do you think the Award gave you?
Of course, the Pro Carton Young Designers Awards have given me a lot of experience. Without them I wouldn’t be at this place today. At first, they gave me a confirmation that I am good in what I am doing and I should keep doing that. That gave me courage and confidence for further action.
Also they helped me with choosing my own way as a designer. The first time, when I was chosen, I didn’t know what kind of design work I would like to do – product, graphic, furniture… The decision as a student wasn’t easy. During the time in Italy, where I was invited with my teacher Ms Agnieszka Andruszkiewicz, we started to speak about packaging and the new project together with my diploma. That’s how I chose to become a packaging designer. My diploma’s project was a reusable paper package for edible seeds, with a dosage system construction. This project was named “Good seeds makes a good life”. With this project I was again a finalist of the Pro Carton Young Designers Award and I was invited to the great Gala dinner again, this time in the South of France. With that project I have received many other awards in Poland as well. I was also asked to present it at the biggest Design Festival in Poland in Łódź last year. The idea of this project first came about on the way back from Sorrento after the previous Awards ceremony!

The Pro Carton Young Designer Award has also expanded my knowledge about the packaging industry. Even the paper that I used in my diploma was an inspiration from Sorrento. I created the carton construction using material from International Paper based in Kwidzyn. I first saw this type of paper at the ECMA Pro Carton Congress. There the representatives from the company explained to me the characteristics of this material.

At the ECMA Pro Carton Congress in Sorrento I met representatives from the main companies in Europe. When they heard I was a student, they were very keen to talk to me. We spoke about the differences between the various types of printing. That was all new for me at that time. They were fantastic people and great moments. I learned a lot there.
Being a finalist in the Pro Carton Young Designers Award has helped me in my career for sure. As a student I received a few job proposals. Mostly they were in other cities in Poland and I didn’t want to move out from Warsaw. Although I didn’t take them, it gave me strength and confidence for the future. As a student I have been to a few job interviews. I have also seen production lines in the biggest companies in Poland. I was invited there as a guest. Even one of the biggest companies from the packaging industry in Poland has found me on Google. Without the Pro Carton Young Designers Award that wouldn’t have happened.

That all gave me the strength to start my own company „MAD ABOUT PAPER” just after my studies. I had my own clients and I also wanted to produce the famous “Penguin”. I wrote an application for co-financing the company and I received a grant for the production! By these formalities, the Pro Carton Young Designers Award’s Diploma has confirmed that the project was worth it. Without that it would be hard to receive such a grant and to produce the Penguin on my own.

The story of my job application to SiebertHead was quite funny. Having produced the Penguin, I was already happy but also tired with working on my own. I needed to be with a team, to have fun again and to make progress. It was just before the Gala in Cannes although at the time I wasn’t looking for a new job. I hoped to meet some people from the industry at the Gala and try to look for a new exciting job for me there. That’s how I found SiebertHead’s website. The Chairman of the Jury, Satkar Gidda works at SiebertHead. At this time there was no job vacancies on SiebertHead’s website. One week later I saw a job opportunity on a social media portal. When I read it, it met 100% of my needs. I sent my application immediately. During the time in France I received a job interview proposal from SiebertHead. At the Gala I spoke with other finalists’ teachers from other countries and they gave me advice as to how to present myself at the interview. After some weeks and a few interviews with SiebertHead I got the job!

What advice would you give to other aspiring designers?
All I can say is: TRY! Send your work for the competitions, especially the international Awards such as the Pro Carton Young Designers Award. Even though the entrance to the competition needs some sacrifice and it’s a lot of hard work – polishing up the design, creating the prototypes by hand at night, preparing the formalities and the paperwork – it’s all worth it! It’s a great chance for you and it’s a lot of fun and experience in the end!

Thanks very much Magdalena and the best of luck in the rest of your career.
Thank you and it was a pleasure talking to you.


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
Smurfit Kappa
Kotkamills
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA