2016-01-06

Die Zukunft gehört Karton

„Faltschachteln sind anerkanntermaßen die nachhaltigste Verpackungsart. Wir arbeiten intensiv daran, diesen Vorteil weiter auszubauen.“ Roland Rex, Präsident von Pro Carton, zieht Bilanz und blickt in die Zukunft.

1. Wo steht die Verpackung heute?
Die Verpackung steht am Beginn einer neuen Ära. Es war immer klar, dass Verpackungen gebraucht werden, sie schützen die Produkte und wirken damit dem Verlust etwa von Lebensmitteln auf ihrem Weg zum Konsumenten entgegen.
Inzwischen ist die Verpackung aber längst über diese Rolle hinausgewachsen. Neue Handelskanäle und damit verbunden neue Marketingkonzepte lassen neue Aufgaben entstehen. Aufgaben, für die sich die Kartonverpackung besonders eignet: Verpackungen müssen zum Beispiel das Einkaufserlebnis an den verschiedenen POS unterstützen, und Karton ist wegen seiner exzellenten Möglichkeiten hier im Vorteil: bei der Funktionalität, in der Logistik und bei der Nachhaltigkeit.
Hinzu kommt noch eine ganz besondere Stärke: Faltschachteln sind anerkanntermaßen die nachhaltigste Verpackungsart. Wir, die Karton- und die Faltschachtelindustrie arbeiten intensiv daran, diesen Vorteil weiter auszubauen: in der Forstwirtschaft, in der Herstellung und Verarbeitung, mit den Produkten, im Recycling. Wir sind ein exzellentes Beispiel für die Circular Economy.
Darüber hinaus geht es uns auch darum, die Einsatzmöglichkeiten von Faltschachteln zu erweitern. Deshalb verfolgen wir intensiv Innovationen und treiben diese mit voran. Mit unseren Wettbewerben „Pro Carton ECMA Award“ für erfolgreiche Verpackungen auf dem Markt und dem „Pro Carton Young Designers Award“ ziehen wir jährlich europaweit Bilanz über die besten und kreativsten Entwicklungen. Die Awards zeigen, welche Verpackungslösungen derzeit führend sind in ihrem Bereich.

2. Wie wird sich das Thema Verpackung in den kommenden Jahren entwickeln?
Wir geben regelmäßig Studien in Auftrag, die die aktuelle Entwicklung analysieren und einen Blick in die Zukunft erlauben. Unsere Studie „Verpackung: Ein Medium mit hoher Durchschlagskraft“ hat zum Beispiel gezeigt, dass die Rolle der Verpackung in der Marktkommunikation deutlich zugenommen hat: Sie ist zu einem Schlüsselelement des Marketing geworden und ins Zentrum der Marketingüberlegungen gerückt.
Die aktuelle Studie „Touchpoint 2015: Der Beitrag der Verpackung zum Marketing-Erfolg“ demonstriert eindrucksvoll, dass die Bedeutung der Verpackung als Basis für den Dialog mit den Konsumenten immer größer wird, je stärker sich die Handelskanäle auf verschiedene Wege verteilen. In einer immer unübersichtlicheren Vielzahl der Botschaften und Wahlmöglichkeiten wird die Verpackung zur wesentlichen Konstante, zum verlässlichen Partner sowohl des Produkts als auch des Konsumenten. Mit Kontaktzahlen, von denen andere Medien nur träumen können.
Für das kommende Jahr planen wir eine Studie, die mit konkreten Zahlen belegen soll, welche Bedeutung Nachhaltigkeit im Bereich Verpackung für alle Partner der Supply Chain hat. Als Anbieter der nachhaltigsten Verpackungsform haben wir auch die Verantwortung, die Entwicklung in diesem Bereich voranzutreiben.

3. Welche Chancen sehen Sie allgemein für Karton und Falschachteln, und warum?
Unser Produkt hat alle Eigenschaften, die heute und noch mehr in Zukunft gebraucht werden: Nachhaltigkeit, Funktionalität und Schönheit, um es ganz kurz zu sagen. Es ist einfach ein Faktum, dass Verpackungen in Zukunft absolut nachhaltig sein müssen. Eine geschlossene Kreislaufwirtschaft wird ebenso selbstverständlich sein wie eine Product-Stewardship, also die Gesamtverantwortung für ein Produkt in jeder Phase seines Lebenszyklus.
Verpackungen sollten einfach keine Spuren mehr in der Umwelt hinterlassen. Sie werden wo immer es geht aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen und müssen in jedem Fall recycelbar sein. Karton ist das Verpackungsmittel der Wahl, weil er alle diese Vorgaben auch schon heute am besten erfüllt.

4. Wie sehen Sie den Einfluss von Multichannel auf die Verpackung?
Das Internet und der parallele Vertrieb über die verschiedensten Kanäle haben das Bewusstsein für ganzheitliche Marketing-Konzepte verstärkt. Alle Medien werden aufeinander abgestimmt zu einer harmonischen Kampagne. Im Zentrum jedoch steht die Verpackung, als eigenständiges Medium, das auf allen Kanälen funktionieren muss, gerade auch beim Konsumenten zu Hause.
Unsere Studie „Multichannel Packaging. Produktverpackungen im E-Commerce – Anforderungen, Trends, Potenziale“ hat gezeigt, dass gerade der Handel im Bereich Multichannel Karton eindeutig bevorzugt, aus Gründen der Logistik, aber auch, weil er das Einkaufserlebnis an den vielen verschiedenen Points of Sale – Computer, Smartphone, Geschäft – und das Produkterlebnis zu Hause am besten unterstützt.

5. In welchen Branchen läuft es für Karton gut, und wo sehen Sie noch Potenzial?
Diese Frage ist leicht zu beantworten: Es läuft in allen Branchen gut bis sehr gut, und es gibt in allen Branchen noch große Potenziale. Überall kann Karton seine kommunikativen Fähigkeiten voll ausspielen. Von allen Verpackungsarten bietet die Faltschachtel die beste Oberfläche für grafische Gestaltungen, für Codes zur Verbindung ins Internet oder für gedruckte Schaltkreise.
Nehmen Sie zum Beispiel Pharma: Bereits heute stellen intelligente Verpackungen sicher, dass das enthaltene Medikament echt ist, sie bieten Patienten über einen Link per Smartphone Informationen, die auf der Verpackung keinen Platz haben, und unterstützen den Patienten bei der Einnahme und Durchführung der Therapie. In diesem Bereich steckt noch viel Potenzial: Noch viel mehr Produkte könnten von den genannten Technologien profitieren.

6. In welchen Bereichen der Nachhaltigkeit sehen Sie noch Verbesserungspotenzial?
In vielen Bereichen lassen sich weitere Verbesserungen erreichen. Mit Kreativität und dem Einsatz moderner Technologien ist noch vieles möglich.
Beim Lebenszyklus von Faltschacheln – einschließlich Recycling – finden wir uns bereits auf einem Niveau, das sich kaum noch steigern lässt. Nahezu alle Faltschachteln werden heutzutage in Europa bereits gesammelt und dem Rohstoffkreislauf Altpapier wieder zugeführt.
In den Produktionsprozessen haben wir bereits große Fortschritte gemacht, und hier treiben wir die Nachhaltigkeit noch weiter voran. Der Einsatz von Energie und Wasser wird von Jahr zu Jahr effizienter.
Was man leicht übersieht: Unser Rohstoff wächst nicht nur nach, die Kartonindustrie sorgt darüber hinaus für weiteres Wachstum der Wälder Europas, die zusätzlich CO2 aus der Atmosphäre entnehmen und im Holz und Karton binden.

7. Werden Sie die positiven Eigenschaften von Karton in Zukunft verstärkt kommunizieren?
Unser Internetportal www.procarton.com bauen wir laufend weiter aus. Derzeit arbeiten wir daran, unser Angebot noch stärker auf unsere Zielgruppen auszurichten, damit jeder sofort findet, was ihn am meisten interessiert.
Mit unseren Awards, unseren Studien, unseren Präsentationen vor Ort sorgen wir für interessante Neuigkeiten, die wir über die Website sowie über Medien-Kooperationen kommunizieren. Monatlich erreichen unsere E-News über die besten Ideen und wichtigsten Trends mehr als 12.000 verifizierte Interessenten entlang der kompletten Packaging Supply Chain – Design, Produktion, Einkauf und Marketing.
Unsere Botschaft: Die Verpackung ist heute schon Teil eines integrierten Marketingkonzeptes. In Zukunft wird sie noch weitere Aufgaben und Rollen übernehmen, sie wird nicht nur das Produkt im Internet repräsentieren, sondern über Smartphone im Geschäft und zu Hause mit dem Käufer kommunizieren: die Eigenschaften eines Produkts erläutern, Anwendungshinweise und Zusatzinformationen anbieten. Sie wird nicht nur an allen POS zum Kauf anregen, sondern den Käufer auch nach dem Kauf begleiten – bis zur Wiederanschaffung. Und sie wird zur Gänze nachhaltig sein. Deshalb ist Karton strategisch im Vorteil.


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2016-01-06

The future belongs to cartonboard

“It is generally acknowledged that cartonboard is the most sustainable type of packaging. We have intensified our efforts to expound on this advantage.” Roland Rex, President von Pro Carton, summarises the situation and takes a look at the future.

1. What is the status of packaging today?
Packaging is at the beginning of a new era today. It has always been obvious that packaging is essential, as it protects products, for example foods, en route to the consumer.
Meanwhile packaging has left this original role far behind. New distribution channels and corresponding marketing concepts have led to new challenges. Challenges for which carton packaging is ideally suited: for example, packaging needs to promote the purchasing experience at the various Points of Sale, and due to its excellent options offers a clear advantage here: in terms of functionality, logistics and sustainability.
And building on this exceptional strength: cartons are acknowledged to be the most sustainable type of packaging. We, in the cartonboard and carton industry, have intensified our efforts to expound on this advantage: in forestry, manufacturing and processing, with the products themselves, and in recycling. We are a prime example of a Circular Economy.
Furthermore, we are intent on increasing the application options for cartons. This is why we intensively pursue and drive innovation. Our competitions – the “Pro Carton ECMA Award” for successful packaging on the market and the “Pro Carton Young Designers Award” – highlight the best and most creative developments throughout Europe. The Awards showcase the leading packaging solutions in their respective fields.

2. How will packaging develop over the coming years?
We regularly commission studies which analyse current developments and allow predictions for the future. For example, our study “Packaging: a Medium with Considerable Power” showed that the role of packaging has increased significantly in terms of market communication: it has become a key element in marketing and a central focus in marketing considerations.
Or take the current study, “Touchpoint 2015: the Contribution of Packaging to the Marketing Success”, which provides impressive insights on how the significance of packaging increases as a basis for dialogue with consumers the more diverse the retail channels become. In an ever increasing complexity of messages and options, packaging has become a major constant factor, a reliable partner for both the product as well as the consumer. With numbers of touchpoints other media can only dream of.
For the coming year we have planned a study to provide concrete numbers on the importance of sustainability for all partners in the Packaging Supply Chain. As providers of the most sustainable type of packaging, it is also our responsibility to advance developments in this field.

3. Which opportunities do you see in general terms for cartonboard and cartons, and why?
Our product has all the properties which are demanded today and even more so in the future: sustainability, functionality and attractiveness to put it in a nutshell. It is clear that packaging must be of a sustainable nature in the future. A closed Circular Economy will be just as commonplace as product stewardship; in other words, overall responsibility for a product in every phase of its lifecycle.
Packaging should no longer leave any negative traces in the environment. Wherever possible, packaging should be made from renewable resources and it must be recyclable under all circumstances. Cartonboard is the packaging of choice as it already best meets all these requirements.

4. What is your opinion with regard to the effect of multi-channels on packaging?
The Internet and parallel distribution via a variety of different channels have strengthened the awareness for holistic marketing concepts. All media are coordinated to result in a harmonious campaign. The focus will, however, be on packaging as a medium in its own right, one which needs to be effective in all channels, in particular in the consumer’s home.
Our study “Multichannel Packaging: Product Packaging and E-Commerce – Requirements, Trends, Potentials” has shown the retail trade in particular to favour cartons in the multichannel arena, and not just for logistic reasons, but also because they best support the purchasing experience at the various Points of Sale – computers, smartphones, as well as the store and product experience in-home.

5. In which business areas is cartonboard doing well, and where do you still see potential?
This question is easy to answer: cartonboard is performing well to excellent in all segments of business and there is still plenty of potential left in all segments. Cartons can make the most of their communication potential in all areas. Of all the types of packaging available, cartons offer the best surface for graphic design, for codes to link to the Internet as well as for printed circuits.
Take pharmaceuticals as an example: today, smart packaging already ensures that the medicines it contains are not counterfeit, it offers patients information via a smartphone link for which there is no room on the packaging , and it supports patients in taking their medication as well as the treatment plan. This is one area where there is still considerable potential: so many more products could benefit from the technologies mentioned.

6. In which areas do you still see room for improvement in terms of sustainability?
There are many areas where improvement is still possible. Much can be achieved by applying creativity and state-of-the-art technologies.
With regard to the lifecycle of cartons – including recycling – we already operate at a very high level, which can hardly be raised. Today virtually all cartons in Europe are collected and pass through the waste paper raw material cycle.
We have also made tremendous advances in production processes, and here we continue to drive sustainability even further. The use of energy and water is becoming more efficient with every year.
Something that is easily overlooked is that our raw material is not only renewable, but the cartonboard industry assures further growth of forests in Europe, and these in turn take additional CO2 from the atmosphere and store it in wood and cartonboard alike.

7. Will you be communicating the positive features of cartonboard more in future?
We are continuing to grow our Internet portal www.procarton.com. Presently we are directing our efforts specifically to our target groups, to ensure that everyone can immediately find what is of particular interest.
Our Awards, our studies, and our on-site presentations provide interesting news which we communicate via the website as well as via cooperation with media. Every month our E-News on the best ideas and latest trends reaches over 12,000 verified and interested readers from the entire Packaging Supply Chain – design, production, purchasing and marketing.
Our message: today, packaging is already part and parcel of an integrated marketing concept. In future, packaging will take on further tasks and roles, it will not only represent the product on the Internet, but will also communicate with the buyer via smartphone in-store as well as at home: explaining the features of a product, providing operating instructions and offering additional information. It will not only stimulate purchases at the POS, but will continue to accompany the buyer after the purchase – right up to repeat purchase. And it will be entirely sustainable. This is why cartonboard has the strategic advantage.


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA