2015-10-28

„Unser eigentlicher Auftraggeber ist der Verbraucher.“

Kommentieren

Lothar Böhm ist einer der bedeutendsten Markenberater weltweit. Pro Carton hat ihn in seiner Hamburger Agentur besucht und mit ihm über die Zukunft von Marken, Verpackungen und die Rolle von Karton gesprochen.

Lothar Böhm ist seit annähernd 50 Jahren im Branding-Bereich tätig, mehr als 40 davon als Unternehmer. Er hat in Aachen und in München studiert. Seine berufliche Laufbahn begann als Verkäufer in einer klassischen Drogerie, wie es sie heute gar nicht mehr gibt – in der Zeit vor den Drogeriemärkten. 1972 baute er sein Unternehmen in Hamburg auf, der Hauptstadt des Brandings im deutschsprachigen Raum, wie er sagt. Vor 15 Jahren gründete er seine Firma in Warschau, vor sieben in London und vor einem Jahr in New York. Mit nicht einmal einhundert Mitarbeitern betreut er Kunden wie Reckitt Benckiser, Nestlé, REWE oder Bongrain.

Pro Carton: Wo sehen Sie die Schwerpunkte bei der Zusammenarbeit mit Ihren Kunden?
Lothar Böhm: Wir haben zu unseren Kunden immer eine langjährige Beziehung, das geht gar nicht anders, denn wir müssen die Menschen verstehen, die dort agieren, und ihre Ziele, und die ihrer Kunden. Markenartikler nutzen uns um mit uns den Weg in die Zukunft zu meistern.

Gemeinsam mit unseren Markenartiklern spüren wir mögliche Trends auf und setzen dort Produkte hinein. Ich setze viel auf qualitative Marktforschung, vor allem aber auf persönliche Gespräche. Nur wer die Menschen versteht, kann Produkte für sie entwickeln. Für viele unserer Kunden machen wir geführte Trend-Safaris in London. London ist derzeit die Welthauptstadt des Branding, aber das muss nicht so bleiben. Die Zukunft liegt in Shanghai oder Beijing, in vierzig Jahren wird die Welt bipolar sein zwischen Osten und Westen, zwischen Europa/USA und Asien.

Unser eigentlicher Auftraggeber ist der Verbraucher, und diese Position nehmen wir auch gegenüber unseren Kunden ein. Das macht unsere Arbeit nicht einfacher, aber wertvoller für den Kunden. Wir haben schon vor 30 Jahren angefangen, Johnson & Johnson zu beraten, wie sie in der Verbraucherorientierung aufgestellt sein sollten. Dies machen wir seit über sechs Jahren für Reckitt Benckiser. Da sind wir echte Sparringspartner.

Was hat sich verändert, seit Sie als Berater für Marken tätig sind?
Die Werte ändern sich. Vor zehn Jahren trugen alle noch Krawatte, heute kenne ich Chefs von großen Agenturen, die alles in Jeans und T-Shirt machen. Ein großes Auto ist heute nicht mehr wichtig, meine Kinder haben gar keins mehr, sie fahren mit dem Fahrrad oder öffentlich. Manche Sachen verschieben sich mehr zum Gebrauchswert, weg vom Statuswert. Wer heute mit einem dicken Wagen und scharfen Felgen zu einem Fest kommt, wird eher schief angesehen.

Welche Rolle spielt für Sie die Nachhaltigkeit?
Unsere Kunden haben alle Kinder. Man müsste doch unglaublich kurzsichtig sein, wenn man sagen würde: ‚Nach mir die Sintflut!‘ Die neue Generation wird noch verantwortungsbewusster werden als unsere. Diese Trends muss man auch bei den Materialien berücksichtigen. In Zukunft werden viel mehr Menschen über Reduktion angesprochen werden. Das ist keine Frage der Finanzen, sondern Überzeugungssache.

Umweltbewusstsein und Verantwortung für die Umwelt sind heute selbstverständlich, die Menschen erwarten, dass jeder, auch Markenartikler und Handel, sich entsprechend verhalten. Hier liegt natürlich eine große Chance für Karton. Wir haben kürzlich für REWE Österreich eine neue vegane Linie entwickelt, dort sind viele Verpackungen auch aus Karton.

Mittel- und langfristig hat man mehr Erfolg, wenn man bei der Wahrheit bleibt. Die Menschen sind ganz allgemein gebildeter geworden, und in den verschiedenen Netzwerken kennen sich alle, da muss man sauber bleiben. Dies gilt ganz besonders auch für Marken, sie leben von ihrer Glaubwürdigkeit.

Welche aktuellen Trends sehen Sie bei Verpackungen?
Generell gehen die Trends bei Verpackungen hin zu Richtung Regionalität und Nachhaltigkeit. Viele Verpackungen werden aus Materialmixen und Verbundstoffen bestehen. Insgesamt wird man darauf achten, weniger Verpackungsmaterial einzusetzen. Die Produktion wird weitgehend digitalisiert und standardisiert werden. Karton wird sich stärker in den Bereichen Umverpackungen und Premiumverpackungen finden. Die Zukunft sieht insgesamt gut aus, weil Karton ein organisches Material ist.

Wichtig für eine Produktion sind noch immer die Kosten, wobei Entwicklungs- und Lebenszyklen immer kürzer werden. Der Weg geht hin zu Reduzierung von Materialeinsatz und Verbrauch. Die Bedeutung der Rohstoffquellen steigt. Wiederverwertbarkeit, überhaupt ökologische Gesichtspunkte werden immer wichtiger, Nachhaltigkeit wird selbstverständlich. Doch entscheidend ist letztlich die Convenience: Bequemlichkeit geht vor Umweltbewusstsein. Für Benckiser haben wir – noch vor der Verschmelzung mit Reckitt – eine Waschmittellinie entwickelt: Ein Bausteinsystem für verschiedene Verschmutzungsgrade. Doch die neue Linie hat nicht funktioniert, es wurde weiterhin die Vollwäsche bevorzugt.

Welchen Einfluss hat der Multichannel-Vertrieb?
Die Einkaufsgewohnheiten ändern sich derzeit extrem. Am 1. 1. 2022 werden wir 50 Jahr Lothar Böhm Associates feiern, und in den Jahren bis dahin werden sich die Märkte schneller verändern als in den zurückliegenden sieben Jahren. Schon jetzt decken die Jungen ihren Bedarf zu einem Drittel im Netz, und das wird noch stark steigen, wenn die, die heute 20 sind, Karriere machen.

Der Zugriff auf Produkte wird immer schneller, auch und besonders international, und das Informationsangebot ist gewaltig. Es entwickeln sich vielfältige Vergleichs- und Bewertungsmöglichkeiten. Die Folge ist eine starke Spreizung des Produktangebots mit zahlreichen neuen Nischen und Spezialitäten. Auch das Konsumverhalten erlebt eine starke Ausdifferenzierung, früher kaufte man beim Kaufmann, später im Supermarkt, heute geht man erst zum Discounter, um den täglichen Bedarf günstig zu decken, und danach in die Parfümerie für einen sündteuren Duft.

Digital Natives legen großen Wert auf schöne Verpackungen: Sie sollen ästhetisch, innovativ und funktional sein, sie müssen zum Produkt und seinem Image passen und weniger Abfall verursachen. Es ist wichtiger denn je, dass Verpackung und Image des Unternehmens konsistent sind.

Die kommenden Jahre bieten ein vielversprechendes Szenario für neue, kreative Produkte, Marken und Verpackungsideen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

"In reality, our real customers are the consumers."

Leave a Comment

Lothar Böhm is one of the world’s leading brand consultants. Pro Carton visited him in his agency in Hamburg and spoke to him about the future of brands and packaging as well as the role cartonboard can play.

Lothar Böhm has been involved in branding for nearly 50 years now, over 40 of them as an entrepreneur.  He studied in Munich and Aachen and then began his professional career as a sales assistant in a classical drugstore. In this day and age of drugstore chains, the classical drugstore has virtually ceased to exist.  He founded his company in 1972 in Hamburg, which he refers to as the capital of branding in the German-speaking world. 15 years ago he established a company in Warsaw, seven years ago in London, followed by New York last year. With close to a hundred employees, he works for customers such as Reckitt Benckiser, Nestlé, REWE and Bongrain.

Pro Carton: What do you see the focus of your work with clients?

We always have longstanding engagements with our clients. This is the only way it works, as we need to understand the employees, their goals and objectives, as well as those of their customers. Brand owners use us to help master the future.

Together with our brand owners we search for possible trends and then fill these with products. I place great emphasis on qualitative market research, particularly personal discussions. Only when you understand people can you develop products for them. For many of our clients we perform conducted trend safaris in London. Presently, London is the world’s branding capital, but this will not necessarily be the case in the future. The future lies in Shanghai or Beijing, and in forty years we will see a bipolar world between East and West, between Europe/USA and Asia.

In reality, our real customers are the consumers, and this is a stand we take vis-a-vis our clients. This does not make our work any easier, but certainly more valuable for the client. Some 30 years ago we already advised Johnson & Johnson on consumer orientation. And now we have been doing this for Reckitt Benckiser for six years. We are true sparring partners.

What has changed since you started working as a consultant for brands?
People’s values are changing. Ten years ago, everyone still wore suits and ties. Today many of the heads of major advertising agencies I know all come to work in jeans and T-shirts. A big car is also no longer that important, my children do not even own one. They cycle or use public transport.  Certain things are shifting from being a status object to being a practical commodity. These days, anyone arriving at an event in a posh car with fancy wheels is more likely to be looked at with slight reservation.

How important is sustainability to you?
Our clients all have children. One would have to be incredibly short-sighted to simply say: ‘Who cares what happens later’. The new generation will act even more responsibly than we do. And these are trends we need to consider in terms of materials. In future, more people will be addressing reduction of resources. This is not a question of finances, but of conviction.”

Environmental awareness and responsibility for the environment are a given these days and people expect every brand owner as well as the retail trade to behave accordingly. This presents a major opportunity for cartonboard. We recently developed a new vegan line for REWE Austria, and this included numerous packs made of cartonboard.

In the medium and long term, you tend to be more successful if you are honest. People have generally become more educated, they are linked via numerous networks, so you have to stay clean. This applies in particular to brands, whose lifeline is their credibility.

What current trends do you foresee in packaging?
In general, the trend is moving towards regionality and sustainability. Much of packaging will consist of material mixes and compound materials. Overall, there will be a trend towards using less packaging. Production will largely become digitalised and standardised. Cartonboard will be used more and more for outer packaging and premium packaging. The future looks healthy as cartonboard is an organic material.“

Costs remain an important element in production, with development and lifecycles getting shorter and shorter. The trend lies in the reduction of the number of materials used and the consumption of materials. The significance of raw material sources is increasing. Recycling and ecological factors are becoming more important too. Sustainability is becoming a way of life. But in the end, it is convenience that counts: convenience beats environmental awareness. Prior to their merger with Reckitt, we developed a detergent line for Benckiser: a modular system for different levels of soiling. But the new line did not work because customers preferred the full wash cycle.

What is the influence of multi-channel selling?
Purchasing behaviour is changing dramatically at the moment. On the 1st January 2022 we will be celebrating the 50th anniversary of Lothar Böhm Associates, and in the years until then the markets will change faster than in the past seven years. Young people already cover a third of their needs via the Internet and this will increase considerably when those who are 20 today embark on their careers.

Access to products is becoming faster, also internationally, and the information available is tremendous. This includes the emergence of numerous comparator and rating options. The result is a split in product offerings with a large number of new niches and specialties. Consumer behaviour is also becoming highly differentiated. In days gone by shoppers went to the grocer and later on to the supermarket. These days they go to the discounter first to fill daily needs at low cost, followed by a visit to the perfumery to buy a hellishly expensive fragrance.

Digital Natives place great value on attractive packaging: it should be aesthetic, innovative and functional, and in addition it must fit the product as well as the user’s own image. Moreover, it should generate less waste. It is more important than ever that the packaging and the image of the company are consistent.

The coming years offer a promising scenario for new, creative products, brands and packaging ideas.

Thank you for the interview!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
International Paper
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton