2016-05-04

Stars im Verpackungsdesign:
Jetzt einreichen!

Jahr für Jahr erzeugt der Pro Carton ECMA Award für Faltschachtelverpackungen frischen Wind in der Branche: mit beeindruckenden Innovationen und überwältigend schönem, nachhaltigem Design. Der erste gesamteuropäische Verpackungswettbewerb für Faltschachteln fand im Sommer 1997 statt. Seit 2004 sorgt zudem der Pro Carton Young Designers Award beim Design-Nachwuchs für Furore. Einreichschluss für beide Awards ist der 19. Mai.

Seit Beginn des Pro Carton ECMA Awards vor 20 Jahren hat die Verpackung eine Revolution erlebt. Sie ist zum Marketing-Instrument Nummer eins geworden. Beim Einkaufserlebnis repräsentiert sie das Produkt und seine Botschaft auf allen Handelskanälen. Point of Sale ist heute praktisch überall, wo das Smartphone zur Hand ist. Der Eindruck, den die Verpackung im Regal, vor allem aber auch am Bildschirm erzeugt („Screen Impact“), hat oft entscheidenden Einfluss auf die Kaufbereitschaft.

Stars von heute: Galerie der Erfolge
Seit 20 Jahren ist der Pro Carton ECMA Award jedes Jahr am Puls der Entwicklung und sehr erfolgreich. Auf den Award-Seiten von www.procarton.com – kann man die Entwicklung nachvollziehen – eine fantastische Galerie erfolgreicher Verpackungen! Seinen Erfolg verdankt der Award darüber hinaus einem umfangreichen begleitenden PR- und Marketing-Paket.

Die Mittel für gutes Verpackungsdesign haben sich seither vervielfacht. In den vergangenen beiden Jahrzehnten hat sich die Technologie extrem weiterentwickelt. Technische, haptische, grafische Möglichkeiten von Verpackungen werden jedes Jahr umfangreicher. Der Award unterstützt die Verpackungsbranche beim weiteren Ausbau des Know-hows. Er zeigt, dass Karton viel mehr leistet als früher.

Stars von morgen: Social Media und Voting
Um auch den Stars von morgen eine Bühne zu bieten, hat Pro Carton 2003/2004 einen weiteren Award geschaffen: den Pro Carton Young Designers Award für junge, noch unverbrauchte und noch nicht produzierte Konzepte. Hier können Student_innen ihrer Fantasie freien Lauf lassen: Die außergewöhnlichen und oft überraschenden Lösungen, die unter Designer_innen heiß diskutiert werden, finden sich alle auf www.procarton.com.

Um die Diskussion der Ideen noch mehr zu befeuern, wird der Pro Carton Young Designers Award 2016 erstmals von einer Social Media-Kampagne auf allen wichtigen Kanälen begleitet: Auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest stellt Pro Carton interessante Designs der letzten Jahre zur Diskussion und informiert über den Verlauf des aktuellen Wettbewerbs.

Nach Einreichschluss beginnt das Publikumsvoting: Zusätzlich zur Entscheidung der Jury wird auf www.procarton.com ein Publikumssieger ermittelt. Der Sieger oder die Siegerin erhält ein iPad Air und eine Gewinner-Urkunde. Auch unter allen, die auf www.procarton.com abstimmen, wird ein iPad Air verlost.

 

 


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2016-05-04

The stars of packaging design:
enter now!

Year in, year out, the Pro Carton ECMA Award for carton packaging brings a fresh breeze to the industry: with impressive innovations and superb, sustainable design. The first pan-European packaging competition for cartons was held in the summer of 1997. And since 2004, the Pro Carton Young Designers Award has caused quite a stir among young design talents. Deadline for entries for both these awards is 19 May 2016.

Since the Pro Carton ECMA Awards were established 20 years ago, packaging has undergone a revolution. It has become the Number One marketing instrument. During the buying experience it represents the product and its message in all the distribution channels. Today, the Point of Sale is practically everywhere where there is a mobile device. The impression that packaging generates on the shelf, but in particular on screen (“Screen Impact“), often has the decisive effect on the willingness to purchase.

The stars of today: the gallery of success
For 20 years now, the Pro Carton ECMA Award has been at the forefront of development and also very successful in the process. You can follow the development on the Award pages of www.procarton.com – a fantastic gallery of successful packaging! The success of the Award has also been the result of a comprehensive PR and marketing package which accompanies the Award.

The means available to create good packaging have multiplied since. Technology has advanced in leaps and bounds over the past decades. The technical, tactile as well as graphic options for packaging have been increasing dramatically every year. The Award supports the packaging industry in expanding know-how. It amply demonstrates that cartonboard can do so much more than previously.

The stars of tomorrow: Social Media and voting
To give tomorrow’s stars a showcasing platform, Pro Carton created a further Award in 2003/2004: the Pro Carton Young Designers Award for young, fresh and not yet produced concepts. This is where students can let their imagination fly. The unusual and often surprising solutions which are hotly discussed among designers can all be viewed on www.procarton.com.

To add even greater impetus to the discussion of ideas, the Pro Carton Young Designers Award 2016 will for the first time be accompanied by a Social Media campaign on all important channels: on Facebook, Twitter, Instagram and Pinterest. Pro Carton will upload interesting designs from past years to open up discussions as well as to provide information about the current competition.

Public voting starts as soon as the deadline for entries has expired: in addition to the jury’s decision, a winner voted by the public will also be announced on www.procarton.com. The winner will receive an iPad and a winner’s certificate. An iPad will also be the prize in a lottery for all those voting on www.procarton.com.


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA