2018-03-13

Trends 2018: Markt- und Verpackungsintelligenz

Die Konsumenten haben mehr Macht als je zuvor. Und sie sind bereit, für echten Mehrwert auch mehr Geld auszugeben. „Pro Carton hat die für unsere Branche interessantesten Beobachtungen führender Trendforscher aus Konsum, Wirtschaft und Verpackung zusammengestellt“, betont Pro Carton General Manager Tony Hitchin.

Eine der wichtigsten Zielgruppen der kommenden Jahre werden die in den 1990ern geborenen Millennials sein. Mit ihrer höheren Kaufkraft und ihren völlig neuen digitalen Erfahrungen repräsentieren sie einen neuen Lebensstil, der die Mehrheit der Konsumenten beeinflussen wird. Herkömmliche Werbung wird weiterhin an Bedeutung verlieren. Sie wird durch perfekte Kommunikation ersetzt – online wie offline, mit anderen Worten: „URL“ und „IRL“ [„In Real Life“] – mit interessanten, maßgeschneiderten Angeboten für faszinierende, gesunde und nachhaltige Erfahrungen.

1. Marketing: Transparenz
„Marken und Marketing bewegen sich auf einer zunehmend anspruchsvolleren Konsumentenlandschaft, wo sie über Nuancen ihrer Bildsprache, die Diversität ihrer Selbstdarstellung, 360-Grad-Ethik und vollkommene Transparenz angesprochen werden“, sagt Lucie Greene, Worldwide Director, The Innovation Group, J. Walter Thompson’s Trend Forecasting, Consultancy and Innovation Unit. Die Agentur Trendwatching bestätigt dies: „Gerade jetzt beginnt eine Revolution der Transparenz. Ein Unternehmen ist heute ein Glaskasten. Außenstehende können leicht hineinschauen. Sie sehen die Menschen, die Abläufe und Werte. Wenn etwas in diesem Kasten geschieht, dass für diejenigen außerhalb interessant ist, wird es irgendwann gesehen werden. Diesen Wandel verdanken wir der vernetzten Welt. Mit ebenso radikalen Folgen: Die internationale Unternehmenskultur wird Teil der Marke.“

2. Marketing: Weiblicher Stil
Slogans wie „Seien Sie der CEO, den Sie nach Meinung Ihrer Eltern heiraten sollten“ oder „Abnehmen ist nicht Ihr Lebensziel“ geben der weiblichen Perspektive zusätzliche Inhalte. Entrepreneurs sind die neuen Prominenten – und der Anteil von Frauen wächst am schnellsten. Nach einem Bericht der Kauffman Foundation werden 40,6 Prozent aller neuen Unternehmen von Frauen gegründet. „BFF-Marketing [„Best Friends Forever“] zeigt den wachsenden Einfluss von Sprache, Stil und Ungezwungenheit der sozialen Medien auf den Handel. „Wohltuende Pastellfarben und runde Ecken rücken 2018 ins Rampenlicht, das Verpackungsdesign geht in Richtung einer insgesamt weiblicheren Ästhetik. Das bedeutet, dass es in den kommenden Jahren weniger hyperstimulierende, explosive Designstile geben wird, die eher mit Männlichkeit verbunden sind“, schreibt Pamela Webber im Packaging Digest.

3. Marketing: Silver Surfer
„Dass wir einen demografischen Wandel in der Gesellschaft erleben, ist natürlich keine neue Erkenntnis, trotzdem kann man Verpackungsdesign für Ältere als Trend betrachten“, betont Angela Hengsberger von Lead-Innovation-Management. Markeninhaber haben die zunehmende Bedeutung älterer Menschen – auch als „Best Agers“ oder „Silver Surfers“ bezeichnet – als neue Zielgruppe erkannt. Und es gibt bereits eine breite Palette von Produkten, die für die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen gestaltet wurden, zum Beispiel bei Kosmetik.
Im Jahr 2040 wird rund ein Drittel aller Verpackungen in Deutschland von Senioren gekauft werden. Nur ein kleiner Teil der heutigen Verpackungen ist für ältere Menschen angemessen gestaltet, die Schrift ist zu klein, die Kontraste schwer zu erkennen, die Öffnungslaschen zu klein, Öffnungen erfordern zu viel Kraft, sodass das Handling schwierig wird, usw. Wenn man bedenkt, dass fast 60 Prozent der Senioren sich über Probleme beim Öffnen von Produkten beschweren, „die in Plastik eingeschweißt sind“, erkennt man erheblichen Handlungsbedarf für die Industrie.

4. Design: Nachhaltigkeit
„In der heutigen Welt möchten mehr Menschen denn je „grün“ sein. Ist eine Verpackung zu groß oder besonders umweltschädlich, wird sie mit Sicherheit viele Kunden abschrecken“, sagt Paul Marsh von The Packaging Experts. „Kunden gewinnt man viel eher mit Verpackungen, die so recycelbar wie möglich sind und die zeigen, dass man seinen Teil für den Schutz des Planeten beiträgt.“ „Wenn man eine überzeugende Nachhaltigkeitsbotschaft ergänzt, kann dies Eigenständigkeit und Wert der Marke zusätzlich erhöhen, was anderenfalls verloren wäre“, fügt Verpackungsberater Bob Lilienfeld hinzu.
Cone Communications hat erhoben, dass 91 Prozent der Konsumenten weltweit erwarten, dass Unternehmen verantwortlich handeln, und 71 Prozent würden für nachhaltigere Produkte auch mehr bezahlen. Die Nachfrage nach Nachhaltigkeit, sauberer Herstellung und der Nutzung nachhaltiger Ressourcen ist höher denn je. Richard Parker, Principal Analyst bei GlobalData, erklärt, warum die Menschen nicht immer dem Impuls folgen, etwas in die Recycling-Tonne zu werfen: „Recycling muss leicht und schnell gehen. Wenn das aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, kann es schnell geschehen, dass Konsumenten es bleiben lassen.“

5. Design: E-Commerce nutzen
Es hat lange gedauert, aber jetzt wendet sich die Markenartikelindustrie endlich den E-Commerce-Käufern zu und adaptiert ihre Verpackungen, um sie besser in eine Online-Handelsumgebung einzufügen. Das bedeutet: Detailreiche Bilder werden entfernt (weil sie in Daumennagelgröße nicht mehr zu erkennen sind), das Markenlogo wird zum Hauptbild, kräftigere und kompaktere Formen werden eingesetzt und man entscheidet sich für temperaturunempfindliche Verpackungsmaterialien. Online sehen die Produkte anders aus als im Regal, und es ist eine ganz andere Erfahrung für Kunden, ein Produkt zum ersten Mal wahrzunehmen, wenn sie es aus einer Versandschachtel holen, anstatt es im Geschäft mitzunehmen.
Wird eine Verpackung dafür gestaltet, online gesehen zu werden, und eine Transportverpackung, um nach der Lieferung zu Hause geöffnet zu werden, muss die Erfahrung, die der Kunde mit der E-Commerce-Verpackung macht, seine üblichen Erwartungen beim Kauf der Marke im Geschäft erfüllen. David Luttenberger, Global Packaging Director von Mintel: „Die Erfahrung des Auspackens muss jene Erfahrungen widerspiegeln, die die Konsumenten von ihren Marken erwarten.“

6. Design: Smart Packaging
Im Zeitalter des Internets der Dinge muss Verpackung smart und connected sein. Intelligente Verpackungen verwenden spezielle Technologien (wie Sensoren, Vorrichtungen usw.), um die Kunden zu informieren. Manche Verpackungen sind bereits mit der Cloud eines Unternehmens verbunden und stellen den Konsumenten detaillierte Information über ein Produkt zur Verfügung, wie Allergene, Portionierungen, Verbrauchsempfehlungen usw. Mintels Verpackungsstudie hat gezeigt, dass „50 Prozent der Konsumenten in den USA bereit sind, Lebensmittelverpackungen zu scannen, um mehr über die Herkunft frischer Produkte zu erfahren.“ Die Zurückverfolgbarkeit von Lebensmitteln und völlige Transparenz sind für Konsumenten wichtiger den je geworden.
Kürzlich hat Charles D. Yuska, Präsident und CEO von PMMI (The Association for Packaging and Processing Technologies) gesagt, „37 Prozent der US-Konsumenten finden es wichtig, die Zutaten auf Lebensmittelbeschriftungen zu verstehen, und 91 Prozent glauben, dass Produkte mit klar erkennbaren Zutaten gesünder sind.“

7. Handel: Erfahrung
„Die Kunden erwarten zunehmend, dass der Handel die Online-Welt und die Offline-Welt verbindet, um eine nahtlose, intuitive Erfahrung zu schaffen, die den Kauf von Produkten schneller, leichter und angenehmer macht. Große E-Commerce-Marken sind weit davon entfernt, den konventionellen Handel zu eliminieren, sie revitalisieren ihn mithilfe kreativer Konzepte, die URL und IRL auf neue Weise verschmelzen“, meint The Innovation Group von JWT in ihrer „Top 100“-Studie. Die Konsumenten genießen den Nervenkitzel, ein Produkt zu sehen, zu berühren und in die Hand zu nehmen. E-Commerce-Marken bereiten den Weg für eine Verschmelzung beider Wege.
Die Konsumenten suchen zunehmend nach neuen Erfahrungen. Vanessa Henry, Shopper Insight Manager bei IGD Retail: „Die Millennials probieren gern neue Produkte aus. Jede Innovation muss im Regal auffallen. Zwei Drittel lieben neue Aromen und werden zukünftig in Läden nach sinnvollen Inspirationen suchen. Mehr als 90 Prozent möchten mehr über Essen und Trinken wissen, die entsprechenden Informationen sollen online, auf der Verpackung und in den sozialen Medien zu finden sein. Und natürlich wollen sie die Infos auf möglichst fesselnde Art präsentiert bekommen: Marken könnten dabei eine große Rolle spielen.“

8. Handel: Glocal
„Mehr als je zuvor verbinden sich globales und lokales Marketing nahtlos. Der Trend zur Globalisierung treibt die Fragmentierung der Massen voran, denn Konsumenten bauen Netzwerke auf und entdecken Nischen – Themen, Produkte und Ideen – weit über ihre Grenzen hinaus“, sagen die Experten der JWT Innovation Group.
Obwohl die Shopper global denken, wird der Wunsch nach Verbindungen in Regionen vor Ort im kommenden Jahr zunehmen und damit der Wunsch, lokale Produkte zu kaufen. Dies wird dazu führen, dass die Händler Produkte verkaufen, die saisonal und daher nur für kurze Zeit erhältlich sind, weil sie damit Einzigartigkeit schaffen und den Wunsch der Käufer wecken, diese Produkte zu kaufen, solange sie verfügbar sind. Das wird zu einer größeren Vielfalt für die Kunden führen, aber die Komplexität in der Supply Chain erhöhen.

9. Handel: Convenience hat Vorrang
„Die Kunden werden ihre Lebensmittel zunehmend online kaufen, aber das heißt nicht, dass die Geschäfte tot sind! Physische Läden sind immer noch wichtig, um das Bedürfnis nach Abwechslung beim Kauf von Lebensmitteln zu erfüllen. Ganz besonders in nahe gelegenen Läden. Praktisch alle (90 Prozent) der britischen Lebensmittelkäufer sagen, dass sie regelmäßig in solche Geschäfte gehen. Auch ich tue dies, obwohl ich auch viele Lebensmittel online kaufe. 43 Prozent der britischen Lebensmittelkäufer sagen, sie gehen ins nächstgelegene Geschäft, obwohl sie wissen, dass es etwas teurer ist“, argumentiert Vanessa Henry.
Auch außerhalb der Lebensmittelbranche wird es für Händler wichtiger denn je, alle Kanäle zu beherrschen, denn die Rolle der physischen Läden ändert sich mit dem Wandel des Käuferverhaltens. Diese Geschäfte werden zu Orten des Ausprobierens, während reine Routinekäufe weiterhin verstärkt online gehen, weil es bequemer ist.

10. Handel: Zeit ist Geld
„Die Millennials suchen nach jeder Möglichkeit, im Laden Zeit zu sparen. Wir beobachten, dass sie viel seltener in größere Geschäfte gehen. Sie beschweren sich über die zusätzliche Zeit, die sie dort benötigen“, sagt Henry. Es geht also darum, mögliche Zeitersparnis zu kommunizieren. Millennials geben auch mehr Geld aus, um Zeit zu sparen.
Trendwatching geht sogar noch weiter: „2018 werden Käufer, die Wichtigeres zu tun haben – also alle – bestimmte Handelserfahrungen an Algorithmen und Smartphones auslagern. Das betrifft eine Automatisierung von Suche, Verhandlung, Kauf, Liefervereinbarungen und einiges mehr. Millionen Konsumenten werden erwarten, dass ihr Online-Einkauf wirklich automatisiert wird, und daher auch verstärkt davon ausgehen, dass auch die physischen Orte mehr Bequemlichkeit bieten. Am Ende steht ein kompletter Wandel: zu einer Welt, in der man an Algorithmen genauso verkauft wie an Menschen.“

„Jeder der genannten Trends enthält eine klare Botschaft: Karton und Faltschachtel sind die Verpackungslösung der Zukunft“, freut sich Roland Rex, Präsident von Pro Carton.

 

 

Sources:
go.euromonitor.com
www.thefuturelaboratory.com
www.gartner.com
igd.com
www.jwtintelligence.com
info.lead-innovation.com
www.mintel.com
www.packagingdigest.com
trendbuero.com
www.trendwatching.com
www.zukunftsinstitut.de


Mitglieder, Förderer, Partner von Pro Carton

Barcelona Carton
Kotkamills
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2018-03-13

Trends 2018: Market and Packaging Intelligence

Annual Pro Carton Trends Report : Consumers have more power than ever before. They are also prepared to spend more money on genuine added value. “Pro Carton has compiled the most interesting comments from leading consumer, economy and packaging trend researchers relating to our business“, says Pro Carton General Manager Tony Hitchin.

One of the most important target groups in the coming years will be made up by the Millenials born in the 1990s. Together with their higher purchasing power, they will be adding an entirely new digital experience and a change in lifestyle which will influence the majority of consumers. Conventional advertising will continue to lose in importance. This will be supplanted by the perfect communication – online as well as offline, in other words “URL“ and “IRL“ [In Real Life] – of interesting, tailor-made offers with fascinating, healthy and sustainable experiences.

1. Marketing: Transparency
”Brands and marketing are navigating an increasingly sophisticated consumer landscape where they are assessed on the nuances of their visual language, the diversity of their representation, 360-degree ethics and complete transparency“, says Lucie Greene, Worldwide Director, The Innovation Group, J. Walter Thompson’s trend forecasting, consultancy and innovation unit. The agency Trendwatching confirms this: ”A revolution in transparency is just getting started. Today, a business is a glass box. Outsiders can easily see inside. They can see the people, the processes and the values. If something happens inside the box that will be of interest to those outside, eventually it will be seen. That shift is thanks to the radical transparency made possible by a connected world. And it brings with it an equally radical implication: your internal culture is becoming part of your brand.“

2. Marketing: Feminine styles
Slogans like “Be the CEO your parents always wanted you to marry” or “Losing weight is not your life’s purpose” increasingly add substance to the female perspective. Entrepreneurs are the new celebrities—and women are the fastest-growing group. According to a report by the Kauffman Foundation, 40.6 % of all new businesses are started by women. “BFF [Best Friends Forever] marketing” also speaks to the rising influence of social media’s language, style and informality on commerce.
”As more soothing pastels and soft edges move into the spotlight in 2018, packaging design is trending toward a more feminine overall aesthetic. As a result, we’re likely to see fewer hyper-stimulating, explosive design styles more closely associated with masculinity in the coming years“, writes Pamela Webber in the Packaging Digest.

3. Marketing: Silver Surfer
“That we are experiencing a demographic change in society is certainly not a new insight, nonetheless, packaging designed with elderly people in mind can be seen as a trend“, points out Angela Hengsberger of Lead-Innovation-Management. Brand owners have discovered the growing importance of elderly people – also known as “Best Agers” or “Silver Surfers” – as a new target group. And there is already a wide range of products designed to meet the specific needs of elderly people, for example, in cosmetics.
By 2040, roughly a third of all packaging will be purchased by senior citizens in Germany. Only a small part of today’s packaging is designed adequately for elderly people, the fonts are too small, the contrasts difficult to distinguish, the opening flaps are too small, too much force is required to open packaging making handling difficult, and so on. If one considers that approximately 60 % of seniors complain about opening problems with “products sealed in plastic“ this just shows that there is a considerable need for action by the industry.

4. Design: Sustainability
”In today’s world, more people than ever are keen to be green. If your packaging is excessive or particularly damaging to the environment, you can be sure to turn a lot of customers off“, says Paul Marsh from The Packaging Experts. ”Making sure your packaging is as recyclable as possible is far more likely to win customers over and shows you’re doing your bit for the planet.“ ”Being able to add a compelling sustainability message can help rebuild the differentiation and brand equity that would otherwise be lost“, adds packaging consultant Bob Lilienfeld.
According to Cone Communications, 91 % of global consumers expect companies to operate responsibly and 71 % would pay for more sustainable products. Demand for sustainability, clean processing and sustainable sourcing is higher than it has ever been. Richard Parker, Principal Analyst at GlobalData, explains why people don’t always act on that impulse to put something in the recycling bin. “Recycling really needs to be easy and quick. If it isn’t for any reason, then it’s easy for consumers to give it a miss.”

5. Design: Embracing E-Commerce
It took them a while, but brands are finally starting to embrace e-commerce shoppers by adapting their packaging designs to better fit the online retail environment. That means: Removing detailed imagery (which becomes illegible at thumbnail size), making the brand logo the main image, introducing more sturdy and compact shapes as well as opting for temperature-resistant packaging materials. Products look different online than they do on a store shelf, and it’s a different experience for customers to interact with a product for the first time by taking it out of a box, rather than picking it up in a store.
When designing packaging to be viewed online, and transit packaging to be opened upon delivery in the home, the experience of e-commerce packaging must reflect consumer expectations from shopping with that brand in-store. David Luttenberger, Mintel’s global packaging director: „The unboxing experience must really reflect what the consumers expect from their brands.“

6. Design: Smart packaging
In the Internet of Things era, packaging has to be smart and connected. Intelligent packaging uses specific technology (such as sensors, devices, etc.) to share information with customers. Some packaging is now connected to a company’s Cloud and provides consumers detailed information on a product such as allergens, portion sizing, consumption recommendations, etc. According to Mintel’s packaging study, “50 % of US consumers are interested in scanning food packaging to learn more about the provenance of fresh produce”. Food traceability and complete transparency has become more important than ever for consumers.
In a recent article, Charles D. Yuska, President and CEO, PMMI (The Association for Packaging and Processing Technologies) said, “37 % of U.S. consumers find it important to understand ingredients on food labels while 91 % believe that products with recognisable ingredients are healthier”.

7. Retail: Experience
”Customers are increasingly expecting retailers to link the online and offline worlds to create a seamless, intuitive customer experience that makes buying products quicker, easier and more enjoyable. Far from annihilating the brick-and-mortar retail sector, major e-commerce brands are revitalizing it through creative concepts that merge URL and IRL experiences in new ways“, asserts The Innovation Group of JWT in its ”Top 100“ study. Consumers still enjoy the thrill of seeing, touching and engaging with a product. E-commerce brands are leading the way in merging the two in unique ways.
Consumers are increasingly looking for new experiences. Vanessa Henry, Shopper Insight Manager IGD Retail: ”The Millennials are more likely to try new products. Any innovation needs to stand out on shelf. Two thirds love trying new flavours, and they are looking for meaningful inspirations from stores in the future. More than 90 % want to know more about food and drink, and they want to find out about it online, on product packaging and in social media. And they want to learn about it in an engaging way: brands have a big role to play here.“

8. Retail: Glocal
”More than ever, marketing global and local combine seamlessly. Trend globalisation is driving mass fragmentation, as consumers can establish networks and discover niche subjects, products and ideas way beyond their borders,“ say the experts from JWT Innovation Group.
Despite shoppers being globally minded, the desire to have links to local regions and buy local products will increase over the next year. This approach will result in retailers selling produce that will only be available for a short period of time, due to seasonality, creating uniqueness and increased shopper desire to get these products when available. This will introduce greater variety for shoppers but create more complexity within the supply chain.

9. Retail: Convenience is King
Again to quote Vanessa Henry: ”Shoppers are increasingly turning to online to do their grocery shopping, but this doesn’t mean stores are dead! Physical stores are still crucial to meet shoppers’ fickle food and grocery shopping needs! And in particular, convenience stores. Virtually all (90 %) of British grocery shoppers say they use convenience stores on a regular basis. I’m one of them, even though I do a lot of my grocery shopping online as well. 43 % of British grocery shoppers say they go to the nearest store to them even though they know it’s a bit more expensive.“
Within the non-grocery category, achieving omnichannel proficiency is an even more significant priority for retailers as the role of the physical store changes to meet evolving shopper behaviour. These stores are becoming a place for experiential shopping while transaction-only purchases continue migrating online due to greater convenience.

10. Retail: Time is Money
”The millennials look at any opportunity to save time in store. We see much less use of larger stores for the millennials. They complain about excessive time spent in these larger stores“, says Henry. So it’s about communicating time-saving benefits. Millennials are more willing to spend extra to save time.
Trendwatching goes even further: ”Because in 2018, shoppers with more important things to do – and that’s all of them – will embrace the outsourcing of certain retail experiences to algorithms and smart devices. That means the automation of hunting, negotiating, purchasing, delivery arrangements and more. As millions of consumers come to expect their online retail to be truly automated, they’ll bring heightened expectations of convenience with them to your physical locations. In the end, this trend is about a shift that’s about as deep as it gets: towards a world in which you’ll be selling to algorithms as well as humans.“

 

Sources:
go.euromonitor.com
www.thefuturelaboratory.com
www.gartner.com
igd.com
www.jwtintelligence.com
info.lead-innovation.com
www.mintel.com
www.packagingdigest.com
trendbuero.com
www.trendwatching.com
www.zukunftsinstitut.de


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
Smurfit Kappa
Kotkamills
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
Manroland
ECMA