2019-03-05

Trends 2019 im Handel, bei Marken und Verpackung

Was sagen internationale Trendagenturen über das kommende Jahr? Pro Carton hat die wichtigsten Vorhersagen für Handel, Marken und Packaging zusammengestellt. Mehr denn je steht die Erfahrungswelt der Konsumenten im Vordergrund, sodass Online und Offline immer mehr verschmelzen. Nachhaltigkeit gewinnt eine neue Qualität: Es geht nicht mehr nur um die Verteidigung unsere Welt, sondern um proaktiven Schutz unserer Ressourcen und unserer Gesundheit.

Der globale Verpackungsmarkt wächst weiter: Daten von Smithers Pira zeigen, dass der Wert des europäischen Verpackungsmarktes 2018 bei 195 Milliarden Euro liegt, und sagen voraus, dass er 2023 214 Milliarden erreichen wird, eine jährliche Steigerung von 1,9 Prozent. In dieser Zeit wird die Industrie auf entscheidende Veränderungen reagieren, etwa den steigenden Konsum über E-Commerce-Formate, die Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungen sowie Verpackungen, die modernem Lebensstil entsprechen.

 

Handelserlebnis für Konsumenten

Im Jahr 2019 werden Marktplätze und traditionelle Händler verschmelzen. „Das geschieht in beiden Richtungen, Marktplätze wie Amazon bewegen sich auf traditionelle Handelsformen zu, und traditionelle Händler werden sich in die digitale Ökonomie begeben, um relevant zu bleiben“, sagt Greg Chapman, Senior Vice President Business Development, Avalara, in einem Interview mit den Strategen von CPC aus San Diego.

Der Weg der Käufer führt über eine Reihe von Berührungspunkten mit den Marken, jedenfalls digital, aber auch physisch. Die Marken müssen beweglich bleiben, agil und sensibel für die Bedürfnisse der Kunden, und sie müssen nahtlose, reibungslose Wege finden, die ihre Käufer beschreiten können.

Am Ende des Tages ist es gleichgültig, wo eine Transaktion geschieht, solange sie innerhalb des Ökosystems der Marke stattfindet. Der Zugang zum Handelserlebnis ist ganzheitlich, und das ist etwas, was manche Händler, vor allem die Händler alter Schule, bitter erfahren mussten“, sagt Ray Hartjen, Marketing Director bei RetailNext.

Nikki Baird, VP Retail Innovation, Aptos, meint dazu: „Statt zu versuchen, die Käufer ins Geschäft zu bringen, wird sich der Handel darauf konzentrieren, Einkaufserlebnisse zu schaffen, die den Konsumenten im richtigen Augenblick ansprechen, ob das der Moment ist, in dem sie erkennen, dass sie einen Bedarf haben, oder eine Lifestyle-Erfahrung, die durch die Marke des Händlers perfekt unterstützt wird.“

„Im Bemühen, Wellness zu vermarkten und die Beziehungen zu den Konsumenten zu vertiefen, bieten Marken über ihre Produkte hinaus Services und Erfahrungen an, die die Selbstreflexion unterstützen. Die Handelslandschaft ändert sich, und Marken finden neue Wege, sich mit Konsumenten zu verbinden“, meinen auch die Experten von J. Walter Thomson.

Eine ganz außergewöhnliche Initiative setzte die deutsche Supermarktkette Lidl. Sie organisierte 2018 in Irland eine Reihe von Sommer-Pop-ups, in denen sie junge Menschen ermutigte, offen über Probleme mentaler Gesundheit zu sprechen. Zusätzlich zu den Diskussionen gab es auch Events für geistiges Wohlbefinden wie Lachyoga, Mediation und gemeinsames Singen.

Der Handel ist sich im Klaren, dass die Konsumenten heute begeistert werden müssen, um Geld auszugeben. Aber er verlässt sich nicht mehr auf die traditionellen Werbekanäle, um eine Geschichte rund um seine Produkte zu erfinden. Stattdessen schafft der Handel in einer jüngsten Entwicklung Inhalte, orchestriert Spektakel – sowohl als Online-Videos als auch im wahren Leben –, um zu unterhalten und den Kaufwunsch der Konsumenten zu verstärken.

Wichtig bleibt in den Augen von Mintel die Convenience. Eine neue Generation bequemen Essens und Trinkens entsteht, weil die Hersteller auf den wachsenden Wunsch nach gesundem Essen, auf die Suche nach Feinschmecker-Genüssen, das Interesse an Personalisierung und den Wettbewerb schneller Lieferdienste reagieren.

Lynn Dornblaser, Director Insights and Innovation: „‚Gehobene Convenience‘ gilt für viele Konsumentengruppen, junge Städter ebenso wie Vorstadteltern, die schnelle und gesunde Mahlzeiten für ihre Kinder suchen. Senioren brauchen neue Convenience, wenn sie sie nicht mehr so viel kochen können oder wollen. Auch Arbeiterfamilien brauchen mehr in kürzerer Zeit. Der gemeinsame Nenner: Jeder steht unter Zeitdruck.“

 

Marken

Was die Marken betrifft, steht für Mintel Transparenz an erster Stelle. Die Konsumenten sehen eine verstärkte Offenlegung in den Kategorien Lebensmittel, Schönheit und persönliche Pflege und erwarten diese auch bei Haushaltsprodukten. Über Regulierungen hinaus wird Transparenz zu einer Möglichkeit, Konsumentenbindung und -loyalität zu stärken. Die Konsumenten werden empfänglicher für neue Produktplattformen, die die Definition eines sauberen und gesunden Zuhause verändern.

Was hinter einer Marke steht, zählt. Transparenz bietet den Unternehmen die Gelegenheit, Konsumenten zu binden, indem sie die Sicherheit der Inhaltsstoffe ansprechen, und dies ist auch eine Chance, Vertrauen in die Geschichten hinter Marken, Inhaltsstoffen und Unternehmen aufzubauen. 80 Prozent der Spanier, die Oberflächenreiniger benutzen, sind der Ansicht, Marken sollten klarer informieren, wie sicher ihre Inhaltsstoffe sind. 65 Prozent der chinesischen Spülmittelkäufer sagen, sie würden mehr für natürliche Produkte bezahlen. 90 Prozent der Europäer möchten auf den Verpackungen mehr Informationen darüber, wie umweltfreundlich sie sind.

Wenn die Marken nicht schon jetzt ihren Zugang ändern, werden sie verschwinden. Das Geschäft mit Schönheit und persönlicher Pflege (Beauty and personal care, BPC) muss auf ein völlig neues Paradigma umsteigen, was Nachhaltigkeit und Abfallfreiheit betrifft. Das ist nicht bloß ein Trend, das ist eine Bewegung. Der First-Mover-Vorteil ist ein Schlüssel zum Erfolg. Unternehmen, die den schnellen Gewinn vor die Investitionen in abfallfreie Lösungen stellen, werden auf lange Sicht verlieren. Unabhängige Marken haben hier einen Vorsprung, denn sie haben ihr Geschäft auf Ethik aufgebaut. Hochprofitable BPC-Marken, die in diesem Bereich noch nicht investieren, verurteilen sich selbst. „Doch eine kurzfristige Lösung wird nicht helfen, die Marken brauchen eine langfristige Strategie, die jedes Element der Supply Chain miteinbezieht. Ein einziges schwaches Glied kann alle guten Absichten untergraben“, warnt Mintel.

Das Zero-Waste-Konzept braucht eine ganz neue Definition für „Luxus“. Die Konsumenten behandeln ihren Körper wie ein Ecosystem und suchen nach Lösungen, die ihrer persönlichen Gesundheit und neuen Bedürfnissen dienen. Dazu JWT: „Luxusmarken sind lange Zeit eifrige Lieferanten von Pelzen, exotischen Fellen und Leder gewesen. Heute finden sie sich mitten in einem dramatischen Wandel, sie geben die Pelze auf und widmen sich veganen Praktiken frei von Grausamkeiten – für einen neuen, ethisch bewussten Luxuskonsumenten.

 

Neue Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist die alles bestimmende Konstante. Lucie Greene, Worldwide Director der Innovation Group von JWT Intelligence: „Es ist völlig klar, dass die Nachhaltigkeit von Marken, die früher als ‚nice to have‘ galt und vielleicht auf recycelte Verpackungen begrenzt war, heute eine unumgängliche, grundlegende Erwartung der Konsumenten ist.“

Nachhaltigkeit, wie wir sie bisher kannten, ist vorbei. Und Marken wie Konsumenten sprechen darauf proaktiver und differenzierter an als je zuvor. Die Innovation Group UK hat diesen Wechsel zu normalisierter „radikaler“ Nachhaltigkeit in ihrem Report 2018 „The New Sustainability: Regeneration“ dargestellt. Die Studie hat ergeben, dass Marken und Konsumenten über das „Weniger-Schaden-Anrichten“ hinausgehen müssen, wenn der Planet gedeihen soll. Die Zukunft der Nachhaltigkeit liegt in der Regeneration: Wiederherstellung von Ökosystemen, Neubalancierung des Klimas und eine Wirtschaft, die blüht und auch die Menschen und den Planeten erblühen lässt.

„Wir wollen heute kein Produkt mehr, wir wollen Ethik, eine Firma, die jene Werte verteidigt, die wir schätzen“, stellt John Galliano, Creative Director von Maison Margiela fest. Die Nachhaltigkeit erlebt im Markenbereich eine Renaissance, denn umweltbewusste Konsumenten verlangen ethische Praxis, verantwortliches Handeln und Innovationen, um das Übermaß zu beschränken. Als Antwort darauf schaffen Marken Produkte, Dienstleistungen, Verpackungen und neue Systeme, die ebenso wünschenswert und funktionell sind wie umweltfreundlich: Platz machen für eine Neue Nachhaltigkeit.

Auch Mintel stößt in dieses Horn: „Die Konsumenten erwarten, dass die Marken Verantwortung für ihren Abfall übernehmen, und werden von Herstellern, Unternehmen und Marken angezogen, die nicht nur das tun, sondern auch den Konsumenten die Reduktion von Abfall erleichtern. Es gibt einen Trend zur Kreislaufwirtschaft, denn neue Ansätze zur Nachhaltigkeit umfassen den ganzen Lebenszyklus eines Produkts, von der Herkunft der Inhaltsstoffe bis zur Gestaltung der Verpackung, Entsorgung oder Wiederverwendung. Der 360-Grad-Ansatz spiegelt die Prinzipien einer Kreislaufwirtschaft, in der Ressourcen so lange wie möglich genützt, maximal verwertet und die Stoffe am Ende des Gebrauchs wiedergewonnen werden.“

 

Verpackungsdesign

Im Zeitalter von Instagram wird die Optik eines Produkts ebenso verführerisch – und wichtig – wie das Produkt selbst. Die sozialen Medien haben gewaltige Auswirkungen auf den Kauf von Schönheitsprodukten: 72 Prozent der Instagram-User haben einen Einkauf im Bereich Schönheit oder Style getätigt, nachdem sie ein Produkt auf der Plattform gesehen hatten, hat eine Studie von Dana Rebecca Designs bereits 2017 festgestellt. Um in diesem visuell geprägten Umfeld relevant zu bleiben, geben Marken dem Verpackungsdesign Vorrang und entwickeln originelle, aufmerksamkeitsstarke Verpackungen als zentralen Teil ihrer Marketingstrategie, indem sie einzigartige Interaktionen mit der Verpackung kreieren.

Verpackungsdesignerin Emmy Corman bei Dollar Shave Club sagt im Trendgespräch mit „Packaging Digest“, es gebe zumindest drei Herausforderungen für Verpackungen im E-Commerce: (1) Weniger Abfälle zu erzeugen, indem weniger Material oder wiederverwendbare Verpackungen eingesetzt werden, (2) durch bessere Grafik oder besseres Branding eine neue Art der „Präsenz im Regal“ zu erzeugen sowie das Auspackerlebnis zu verbessern und (3) Rücksendungen über eine für kleine Päckchen günstige Versandumgebung zu optimieren, ein Problem, das stationäre Geschäfte nicht haben.

Insbesondere bei der Verpackung gewinnt Nachhaltigkeit weiter an Gewicht. Nestlé hat am 6. Dezember 2018 die Gründung eines eigenen Forschungsinstituts für die Entwicklung von „funktionalen, sicheren und umweltfreundlichen“ Verpackungslösungen gegründet. Bis 2025 will das Unternehmen alle Verpackungen auf 100 Prozent recycelbare oder wiederverwendbare Materialien umzustellen. Stefan Palzer, Chief Technology Officer von Nestlé: „Die Verpackung spielt eine entscheidende Rolle dabei, dass wir unseren Verbrauchern sichere und nahrhafte Produkte liefern können. Das neue Institut für Verpackungswissenschaften wird es uns ermöglichen, die Neugestaltung unserer Verpackungslösungen zu beschleunigen.“

„Der Wunsch nach einer kunststofffreien Welt kommt überwiegend von Konsumentenseite und wird 2019 und danach weiter steigen“, dies bestätigt auch eine brandneue Konsumentenstudie von Euromonitor im Januar 2019. Der Trend zu einer Gesellschaft ohne Kunststoff hat in den vergangenen zwölf Monaten weiter Fahrt aufgenommen, der Konsumentenwunsch nach einer Welt ohne Plastik wird wachsen. „Kunststoffe in Einmalverpackungen für Lebensmittel und Getränke oder Mikrokunststoffe in Produkten für Schönheit, persönliche Pflege und Haushalt sowie Kunststoffe für die Modewelt stehen zunehmend auf dem Prüfstand, denn der ‚Blue Planet‘-Effekt stellt Abfallprodukte aus Kunststoff ins Rampenlicht, die am Ende unsere Natur belasten.“

IKEA aus Schweden wird Kunststoffe auf Ölbasis stufenweise abschaffen und hat sich verpflichtet, bis 2020 alle Produkte aus wiederverwerteten Materialien herzustellen. Auch „Iceland“, eine englische Supermarktkette für tiefgekühlte Produkte, hat angekündigt, bis 2023 sämtliche Kunststoffverpackungen aus ihrer Eigenmarkenlinie zu entfernen.

„Die Konsumenten reagieren zunehmend empfindlicher auf Kunststoffabfall, und das wirkt sich auch auf ihre Einkaufsgewohnheiten aus. Der Anteil jener, die bereit sind, für umweltbewusst oder umweltfreundlich verpackte Nahrungsmittel und frische Lebensmittel mehr zu bezahlen, ist in den vergangenen beiden Jahren gestiegen. Auch die Zahl jener, die der Ansicht sind, wiederverwertbare Getränkeverpackungen seien von zunehmender Bedeutung, ist gewachsen.“

49 Prozent der englischen Konsumenten, die Lebensmittelverpackungen mehr oder weniger oft recyceln, sagen, dass bessere Anweisungen darüber, welche Teile der Verpackung recycelt werden können, sie dazu ermutigen würden, Lebensmittelverpackungen öfter zu recyceln. „Die Wegwerfkultur wird rasant infrage gestellt durch das wachsende Konsumentenbewusstsein für die Gefahren von Kunststoffabfall. Die Einstellungen haben sich dramatisch gewandelt und die Marken sind gezwungen, umzudenken“, meint Matthew Crabbe, Trenddirektor für APAC bei Mintel.

 

Quellen:
www.euromonitor.com
www.jwtintelligence.com
www.mintel.com
www.nestle.com
www.packagingdigest.com
www.packagingstrategies.com
www.packworld.com
www.smitherspira.com
www.procarton.com


Mitglieder, Förderer, Partner von Pro Carton

Kotkamills
Pankaboard
Smurfit Kappa
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2019-03-05

Retail trade, brands and packaging – the trends 2019

What do international trend agencies have to say about the coming year? Pro Carton has compiled the most important forecasts for the retail trade, brands and packaging. More than ever, the focus is on the consumer’s experience, so that online and offline merge more and more. Sustainability takes on a new quality: it is no longer just about defending our planet, but about proactively protecting our resources and our health.

The global packaging market is continuing to grow: Smithers Pira data shows the value of the European packaging market in 2018 to be €195 billion and forecasts it will reach €214 billion in 2023, a year-on-year increase of 1.9%. Across this period the industry will respond to key shifts, such as consumption of e-commerce formats, demand for sustainable pack designs and packaging that aligns with modern lifestyles.

 

Retail Consumer Experience

In 2019, we’ll continue to see marketplaces and traditional retailers converge. “It’s happening both ways, where marketplaces like Amazon are moving to forms of traditional retail, and traditional retailers are making the move to stay relevant in the digital economy”, says Greg Chapman, Senior Vice President Business Development, Avalara, in an interview with the strategists at CPC in San Diego.

Shopping journeys now go through a variety of branded touchpoints, digital for sure, but physical touchpoints too. Brands need to be nimble, agile and responsive to shopper needs, and they need to deliver seamless, friction-free paths for their shoppers to navigate.

“At the end of the day, it doesn’t matter where the transaction takes place, as long as the transaction takes place within the brand’s ecosystem. It’s a holistic approach to the retail experience, and it’s something retailers, particularly old-school, legacy retailers have learned the hard way”, says Ray Hartjen, Marketing Director at RetailNext.

Nikki Baird, VP Retail Innovation, Aptos: “Rather than trying to force shopper journeys that lead to a store, retailers will focus new efforts on creating shopper journeys that meet consumers at the moment, whether that is the moment they realize they have a need or are in the moment of a lifestyle experience that is perfectly enhanced by the retailer’s brand.”

“In an effort to promote wellness and deepen relationships with consumers, brands are moving beyond their products to offer services and experiences that encourage self-reflection. As the retail landscape changes, brands are finding new ways to engage with consumers”, agree the experts at J. Walter Thompson.

The German supermarket chain Lidl launched a highly unusual initiative. In 2018, a series of summer pop-ups was launched in Ireland, encouraging young people to speak openly about mental health issues. In addition to open discussions, the program included events designed to promote mental wellbeing, such as laughter yoga, meditation and singalong socials.

Retailers are clear that today’s consumers need to be inspired to part with their cash. But they’re no longer relying on traditional editorial channels to dream up a story around their products. Instead, in the latest evolution of retailers’ creating content, they’re orchestrating spectacles—both in terms of video content online and in real life—to entertain and fuel consumers desire to make that purchase.

Convenience remains important in Mintel’s eyes. A new generation of modern convenience food and drink is emerging as manufacturers respond to rising healthy-eating priorities, quests for foodie-inspired flavours, interests in personalisation and competition from speedy delivery services.

Lynn Dornblaser, Director Insights and Innovation: “‘Elevated Convenience’ applies to many consumer groups. Young urbanites as well as suburban parents who are looking to feed their kids quick and healthy meals. Seniors also need convenience in new ways as they start to cook less because of inclination or ability. Working-class families need to get more done in less time, too. The common denominator: Everyone is pressed for time.”

 

Brands

As far as brands are concerned, Mintel puts transparency in first place. As consumers see higher ingredient disclosure in the food, beauty and personal care categories, they will expect the same from household brands. Transparency will move beyond regulations to become an opportunity to grow consumer engagement and loyalty. Consumers will be receptive to new product platforms that change the definition of a clean home and a healthy home.

What’s behind a brand matters. Transparency presents an opportunity for companies to engage consumers by addressing ingredient safety, but this is also an opportunity to build trust with the stories behind brands, ingredients and companies. 82% of Spanish surface cleaner users think brands should make it clearer how safe their ingredients are. 65% of Chinese dish detergent buyers say it’s worth paying more for natural products. 90% of Europeans want more information on-pack to show environmentally-friendly the packaging is.

If brands don’t change their approach now, they won’t exist in the future. Beauty and personal care (BPC) businesses must switch to a whole new paradigm in terms of sustainability and zero waste. This is not just a trend, it is a movement. Gaining the first-mover advantage is key. The companies that put current profits ahead of investment in zero waste solutions will lose out in the long term. Indie brands already have an edge, as they have built their business practices around ethics. High-profit BPC brands that aren’t investing in this area are already condemning themselves. “But a quick fix won’t do; brands need a long-term strategy that considers every element of the supply chain. Just one weak link could undermine any good intentions”, warns Mintel.

The zero-waste concept calls for a whole new definition of ‘luxury’. Consumers are treating their bodies like an ecosystem and seeking solutions that complement their personal health and evolving needs. JWT comments: “Luxury brands have long been devoted purveyors of fur, exotic skins and leather. Now they are in the midst of a dramatic turnaround, abolishing fur and embracing cruelty-free and vegan practices for a new, ethically conscious luxury consumer.”

 

New Sustainability

Sustainability is the all-determining constant factor. Lucie Greene, Worldwide Director of the Innovation Group of JWT Intelligence said: “It’s clear that brand sustainability, once viewed as ‘nice to have’ and limited, perhaps, to recycled packaging, is now a mandate and a base expectation for consumers.”

Sustainability as we knew it is over. And brands and consumers are starting to respond in a more proactive and scaled way than ever before. The Innovation Group UK charted this shift towards normalized “radical” sustainability in its 2018 report “The New Sustainability: Regeneration.” It finds that, in order for the planet to thrive, brands and consumers need to look beyond just “doing less harm.” The future of sustainability lies in regeneration; restoring ecosystems, rebalancing our climate, and building economies that thrive, while allowing people and the planet to thrive, too.

“Today we don’t want a product, we want ethics, a firm that defends the values that we admire”, states John Galliano, Creative Director, Maison Margiela. Sustainability among brands is undergoing a renaissance as eco-conscious consumers demand ethical practices, responsible behaviour and innovation to cut excess. In response, brands are creating products, services, packaging, and new systems that are as desirable and functional as they are eco-friendly. Make way for the New Sustainability.

Mintel is also of the same opinion: “Consumers expect brands to take responsibility for their waste, and will be attracted to manufacturers, companies, and brands that not only do so, but also facilitate waste reduction processes for consumers. There is a movement towards circularity as new approaches to sustainability span the entire life of a product, from ingredient sourcing to package design, disposal, or reuse. The 360-degree approach reflects the principles of a circular economy, where resources are kept in use for as long as possible, extracting the maximum value while in use and then recovering materials at the end of use.”

 

Packaging Design

In the age of Instagram, product visuals are becoming just as enticing – and important – as the products themselves. Social media has a huge impact on beauty purchases: 72% of Instagram users have made a beauty or style-related purchase after seeing an item featured on the platform, according to a 2017 survey by Dana Rebecca Designs. To stay relevant in this visually driven environment, brands are prioritizing package design and developing original, attention-grabbing packaging as a central part of their marketing strategy, creating unique package interactions.

In the trend discussion with “Packaging Digest”, Emmy Corman, package design engineer at Dollar Shave Club, says, “brands face at least three challenges when it comes to ecommerce packaging: (1) to be less wasteful by using less materials or reusable packaging, (2) to offer a new type of “shelf presence” with better graphics or branding; or to elevate the unboxing experience, and (3) to optimize returns via the small parcel shipping environment, which is a concern brick-and-mortar retailers don’t face.”

Sustainability continues to gain in importance, especially in packaging. On 6 December 2018, Nestlé established its own research institute for the development of “functional, safe and environmentally friendly” packaging solutions. By 2025, the company intends to convert all packaging to 100% recyclable or reusable materials. Stefan Palzer, Chief Technology Officer at Nestlé: “Packaging plays a crucial role in ensuring that we can deliver safe and nutritious products to our consumers. The new Institute of Packaging Science will enable us to accelerate the redesign of our packaging solutions.”

“The desire for a plastic-free world is largely consumer-led and will gain further momentum in 2019 and beyond”, was also affirmed in a brand new study on consumer trends from Euromonitor in January. The push for a plastic-free society has gained momentum over the past 12 months, and in 2019, consumer desire for a plastic-free world will grow. “Plastics, such as single-use packaging for food and beverages and micro-plastics found in beauty, personal and home care, as well as plastics produced by the fast fashion industry, are coming under increased scrutiny as the ‘Blue Planet Effect’ shines a light on the plastic-based waste products that end up polluting the natural world.”

IKEA Sweden for example is phasing out virgin oil-based plastics, committing to making all plastic products from recycled materials by August 2020. Similarly, UK frozen produce supermarket chain Iceland announced plans to remove all plastic packaging from its private label product range by 2023.

“Consumers are becoming increasingly sensitive to issues of plastic waste and this is impacting their shopping habits. The proportion of those willing to pay more for packaged food and fresh food which is environmentally conscious or eco-friendly has risen over the past two years. Similarly, the proportion of those who feel that recyclable packaging is an influential feature in beverage products has also grown.”

49% of UK consumers who recycle food packaging most of the time say that clearer instructions on which parts of packaging can be recycled would encourage them to recycle food packaging more often. “The throwaway culture is rapidly being challenged by increasing consumer awareness of the perils of plastic waste. A dramatic change in attitudes has occurred, forcing brands to rethink”, says Matthew Crabbe, Director of Trends APAC at Mintel.

Sources:
www.euromonitor.com
www.jwtintelligence.com
www.mintel.com
www.nestle.com
www.packagingdigest.com
www.packagingstrategies.com
www.packworld.com
www.smitherspira.com
www.procarton.com


Pro Carton members, patrons, partners

Pankaboard
Smurfit Kappa
Kotkamills
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA