Reno De Medici S.p.A. hat eine unwiderrufliche Verpflichtung zum Erwerb von 100% des Aktienkapitals von Fineska B.V., der niederländischen Holdinggesellschaft der Eska-Gruppe, unterzeichnet. Der Verkäufer, Andes C.V., ist ein von der US-Investmentfirma Andlinger & Co. kontrolliertes Unternehmen.

Die Eska-Gruppe stellt in ihren beiden Werken in den Niederlanden - Sappemeer und Hoogezand - Vollpappe aus 100%-Recyclingfasern mit einer Jahreskapazität von 290.000 Tonnen her. Neben dem Hauptsitz in Sappemeer verfügt Eska auch über drei Servicezentren mit Zuschnitt- und Lageraktivitäten in den Vereinigten Staaten, Italien und Spanien. Außerdem unterhält das Unternehmen Handelsbüros im Vereinigten Königreich und in Hongkong.

In dem am 31. Dezember 2020 abgeschlossenen Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der Eska-Gruppe auf 149,7 Millionen Euro, das EBITDA auf 24,6 Millionen Euro und der Nettogewinn auf 12,7 Millionen Euro. Der Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich spätestens am 31. Juli 2021 erfolgen, vorbehaltlich des Abschlusses der Konsultationsverfahren in den Niederlanden.

Michele Bianchi, CEO der RDM-Gruppe, erklärte: "Diese Transaktion steht im Einklang mit unserer Wachstumsstrategie. Sie bietet uns neue Entwicklungsmöglichkeiten in einem breiteren geografischen Rahmen und stärkt die Widerstandsfähigkeit unserer Gruppe. Die Produktlinie von Eska konzentriert sich auf Spezialsorten, die dem Portfolio des Ovaro-Werks ähneln. Mit der Integration von Eska in die RDM-Gruppe wollen wir denselben strategischen Multi-Mill-Ansatz umsetzen, der in unserem Kerngeschäft WLC sichtbare Vorteile gebracht hat. Darüber hinaus ermöglicht uns die Integration dieser neuen Akquisition die Konsolidierung und Beschleunigung der erfolgreichen Go-to-Market-Strategie, die Eska in den letzten Jahren auf sein Kundenangebot angewendet hat."

2021-07-07

RDM to acquire Eska Group

Reno De Medici S.p.A. has signed an irrevocable commitment to acquire 100% of the share capital of Fineska B.V., the Dutch holding company of Eska Group. The seller, Andes C.V. is a vehicle controlled by the US investment firm Andlinger & Co.

The Eska Group manufacture solid board made of 100% recycled fibres in its two mills located in The Netherlands – Sappemeer and Hoogezand – with an annual capacity of 290,000 tons. With headquarters in Sappemeer, Eska also has three service centers with cutting and warehouse activities respectively in the United States, Italy, and Spain. It also has commercial offices in the UK and Hong Kong.

In the financial year ended December 31, 2020, Eska Group’s turnover totalled €149.7m, EBITDA was €24.6m and Net Profit was €12.7m. The transaction closing is expected to occur no later than 31st July, 2021, subject to completion of the consultation procedures in The Netherlands.

Michele Bianchi, CEO, RDM Group stated, “This transaction is consistent with our growth strategy. It offers us new development opportunities on a broader geographical scale, reinforcing the resilience of our Group performances. Eska’s product line focuses on specialty grades, similar to the portfolio of Ovaro mill. With its integration in the RDM Group, we aim at implementing the same strategic multi-mill approach that has yielded visible benefits in our core WLC business. Additionally, the integration of this new acquisition enables us to consolidate and accelerate the successful go-to-market strategy that Eska has applied to its customer value offering in recent years.”


Pro Carton members, patrons, partners

Pankaboard
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA