2020-10-15

Pro Carton krönt die Jungdesigner von morgen

Trotz der globalen Coronavirus-Pandemie verzeichnen wir 2020 als weiteres Rekordjahr, mit mehr als 550 Kartonverpackungsdesigns aus 25 Ländern in ganz Europa. Die Preise wurden in vier Kategorien vergeben: „Save the Planet“, „Creative Cartonboard Packaging for Food & Drink“, „Creative Cartonboard Packaging for All Other Products“, und „Creative Cartonboard Ideas“. Zusätzlich gab es einen Newcomer-Award für eine Universität, die bisher noch nicht gewonnen hatte.

Der „Save the Planet“-Award ging an Max Gugenhan aus Österreich. Seine Polstereinsätze aus Karton wurden entwickelt, um den Plastikmüll zu reduzieren, der beim Versenden von kleinen Produkten und empfindlichen Gegenständen wie elektronischen Geräten entsteht. Die Juroren zeigten sich beeindruckt von seinem innovativen Design, da die um 90° gedrehten Polster eine Materialverflechtung erzeugen, die eine ausgezeichnete Federwirkung und perfekten Halt bietet und so den Paketinhalt schützt.

Ein weiterer Student aus Österreich, Lorenz Keiblinger, gewann den Award in der Kategorie „Creative Cartonboard Packaging for All Other Products“ mit seinem ZIG ZAG ZIG Beitrag. Diese ungewöhnliche Verpackung für Messer ist leicht zu öffnen, ermöglicht eine ausgezeichnete Sicht auf das Produkt und benötigt im Gegensatz zu den meisten Verpackungen für Schneidewerkzeuge keinen Kunststoff. Die Verpackung erzeugt Stabilität durch das Messer selbst, indem sie das Messer mit einem Kartonstreifen ummantelt, und schützt dabei durch die vollständige Umschließung auch die scharfe Schneidekante.

.

pcyda winners

Der Gewinnerbeitrag von Max Gugenhan, Polstereinsätze aus Karton (links), und der Gewinnerbeitrag von Lorenz Keiblinger, ZIG ZAG ZIG.

Den „Creative Cartonboard Ideas“-Award gewannen Nora Karl, Mirjam Bauer, Maureen Seel aus Deutschland mit Fulfil – einer Tampon-Verpackung, die zum weltweiten Schutz der Meere beizutragen soll. Tampons sollten nicht in der Toilette hinuntergespült werden, da sie Rohre verstopfen können und die Ozeane verschmutzen. Mit diesem kreativen Design gibt es für jeden Tampon eine sauber gefaltete Entsorgungsbox – eine hygienische und umweltfreundliche Möglichkeit der Produktentsorgung.

Der „Creative Cartonboard Packaging Food and Drink“-Award ging an den Beitrag von Gabriela Buțincu aus Rumänien, nämlich ihre benutzerfreundliche Mehlverpackung. Die Juroren befanden, dass „dies ein perfektes Beispiel dafür ist, wie ein Karton verschiedene Funktionen erfüllen kann, ohne dass vom Benutzer Spezialkenntnisse oder zusätzliche Werkzeuge benötigt werden“. Die Juroren waren besonders beeindruckt von der Zweckmäßigkeit der Verpackung, da ein innovatives Mehlsieb direkt integriert ist.

.

pcyda winners

Der Gewinnerbeitrag von Nora Karl, Fulfil, und der Gewinnerbeitrag von Buțincu Gabriela, der benutzerfreundliche Mehlkasten

Und schließlich erhielt den diesjährigen Newcomer-Award, der an eine Universität geht, die bisher noch keinen Gewinner vorweisen konnte, Yana Malakhovskaya von der Staatlichen Technischen Universität Samara in Russland. Ihr Beitrag „Avis“ präsentiert eine nachhaltige Verpackung für Nüsse und Snacks sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Die Juroren waren besonders beeindruckt von der kreativen Gestaltung, inspiriert vom Öffnen und Schließen eines Vogelschnabels. Die Kartonverpackung hat einen innovativen Öffnungsmechanismus – durch Druck auf den Rand der höheren Seite öffnet sich der „Schnabel“, damit man die gewünschte Anzahl von Nüssen herausschütten und die Packung dann wieder schließen kann.

pcyda winners

Der Gewinnerbeitrag von Yana Malakhovskaya, Avis

Die siegreichen Jungdesigner können sich – das ist Teil ihres Preises – auf eine Reise nach Italien freuen, mit einem Besuch bei der Kartonfabrik Reno de Medici (RdM) und bei Artigrafiche Reggiane & Lai, einem führenden italienischen Karton-Verarbeiter.

Tony Hitchin, General Manager von Pro Carton: „Wir sind hocherfreut über die Anzahl der Beiträge für den diesjährigen Young Designers Award; es ist einfach toll, zu sehen, wie proaktiv die Studenten während des Coronavirus-Pandemie-Lockdowns waren. Die Zahl an hochwertigen Einsendungen, die uns erreichten, war wirklich erstaunlich, und demonstriert die Kreativität der jüngeren Generation sowie das Engagement vieler Studenten für eine bessere Zukunft mit nachhaltigen Verpackungen“.

„Das kontinuierliche Wachstum der Awards ist natürlich immer ein willkommenes Faktum, aber eine Steigerung der Beiträge um 20 % gegenüber dem Vorjahr angesichts dieser unberechenbaren Zeiten ist wirklich beachtlich. Wir bedanken uns bei allen, die an weiteren erfolgreichen Award-Aktionen teilgenommen und uns in unserer Zielsetzung unterstützt haben, nämlich die Nutzung von Kartonverpackungen zu fördern, da Karton eine entscheidende Rolle dabei spielt, große Marken zur Unterstützung einer echten Kreislaufwirtschaft zu motivieren.“


Pro Carton members, patrons, partners

Kotkamills
Pankaboard
Smurfit Kappa
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2020-10-15

Pro Carton crowns the young designers of tomorrow

Despite the global pandemic, 2020 proved to be another record-breaking year with over 550 cartonboard designs submitted from 25 different countries across the continent. Prizes were awarded across four categories: Save the Planet, Creative Cartonboard Packaging for Food & Drink, Creative Cartonboard Packaging for All Other Products and Creative Cartonboard Ideas plus a Newcomers’ Award which went to a student from a University that hadn’t won before.

The ‘Save the Planet’ Award went to Max Gugenhan from Austria. His Cardboard Pads entry was designed to reduce the plastic waste generated from the shipping of small products and fragile items such as electronic devices. The judges were impressed with its innovative design, as the 90° rotated pads create an entanglement which offers excellent spring action and a perfect hold helping to protect the parcel’s contents.

Another Austrian student, Lorenz Keiblinger, scooped the award for the ‘Creative Cartonboard Packaging for All Other products’ category with his ZIG ZAG ZIG entry. This unusual knife pack is easy to open, allows excellent visibility of the product, and requires no plastic, unlike most cutlery packaging. It uses the knife itself for stability by trapping it in a carton strip whilst the sharp edge is safely protected as it is fully enclosed.

pcyda winners

Max Gugenhan’s winning entry, Cardboard pads (left) and Lorenz Keiblinger’s winning entry, ZIG ZAG ZIG

The winner of the Creative Cartonboard Ideas Award, Nora Karl from Germany, created Fulfil – tampon packaging that aims to help save the marine environment at a global level. Tampons should not be flushed as they block pipes and pollute the ocean, and this creative design means that each tampon comes with a folded sanitary disposal box providing the user with a more hygienic and eco-friendly means of discarding the product. Fulfil also won the Public Award.

The Creative Cartonboard Packaging Food and Drink Award was presented to Gabriela Buțincu from Romania for her entry, Easy-to-use flour box. The judges commented that ‘it provides the perfect example on how a carton can incorporate different functionalities without requiring any specialist skills or additional tools from its user’. The practicality of the packaging impressed the judges as it has an innovative flour sieve built into the pack.

pcyda winners

Winning entry Fulfil by Nora Karl, Mirjam Bauer and Maureen Seel (left) and Gabriela Buțincu’s winning entry, Easy-to-use flour box

The winner of this year’s Newcomer Award, that goes to a university that hadn’t supplied a winner before, went to Yana Malakhovskaya from Samara State Technical University in Russia. Her entry, Avis, provides sustainable packaging for nuts and snacks, aiming to appeal to both children and adults. The judges were impressed by the creative design which was inspired by the opening and closing of a bird’s beak. The carton has an innovative opening mechanism – applying pressure to the edge of its high side results in the opening of the “beak”, allowing the consumer to pour out the required number of nuts and then close the package.

pcyda winners

Yana Malakhovskaya’s winning entry, Avis

As part of their prize, the winning young designers can look forward to a trip to Italy to visit the Reno de Medici (RdM) cartonboard mill and Artigrafiche Reggiane & Lai, a leading Italian carton converter.

Tony Hitchin, General Manager of Pro Carton, said in his summary: “We are delighted with the number of entries to this year’s Young Designers Award; it is great to see that students have been proactive during the coronavirus pandemic lockdowns. The number of high-quality submissions we received was astonishing and demonstrated the creativity of the younger generation, as well as the passion which many students have for a better future with sustainable packaging”.

“The year-on-year growth of the Awards is always welcomed, but a 20% increase in entries from last year is a significant achievement given these unpredictable times. We’d like to thank all those who entered for making another successful competition and helping us in our goal to promote the use of cartonboard as it plays a crucial role in encouraging brands to support a circular economy.”


Pro Carton members, patrons, partners

Pankaboard
Smurfit Kappa
Kotkamills
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA