2018-03-13

Gehören Sie zu den Besten Europas?

“The European Carton Excellence Award 2018“ – jetzt anmelden!

Einreichungen zum “The European Carton Excellence Award“, dem europaweit begehrtesten Preis für Faltschachtelverpackungen, sind ab sofort möglich! In diesem Wettbewerb werden jedes Jahr die besten und erfolgreichsten Verpackungslösungen geehrt. Weltweit legen Verpackungen aus Faltschachtelkarton zu. Erfolgreiche Lösungen aus Faltschachtelkarton bestimmen die Zukunft in fast allen Bereichen. Faltschachtelkarton zählt nicht nur zu den nachhaltigsten Materialien; es gehört auch zu den Besten, wenn es um die Vermittlung von Markenwerten geht, ob bei Luxusmarken oder bei Produkten des täglichen Bedarfs.

Im vergangenen Jahr benannten die Ausrichter – Pro Carton und ECMA – den Wettbewerb in „The European Carton Excellence Award“ um. Der neue Name verdeutlicht die Zielrichtung des Wettbewerbs und wurde von allen Seiten – insbesondere von den Medien – gut aufgenommen.

Melden Sie ihre innovativsten und markantesten Verpackungen also bis zum 17. Mai 2018 an. Alle Partner der Lieferkette sind dazu eingeladen: Faltschachtelkartonhersteller, Faltschachtelhersteller, Designer, Markeninhaber und der Einzelhandel.

 

NEU 2018: DIE KATEGORIEN

Wir haben die Kategorien neu eingeteilt, um dem Marktgeschehen besser zu entsprechen und um die strukturelle Kreativität und die ästhetischen Qualitäten der Verpackungen gleichermaßen anzuerkennen. Ziel ist es, die besten Faltschachtelverpackungen aus Recycling- wie Frischfaserkarton auszuzeichnen:

  • Trockene Lebensmittel & Getränke (einschließlich Tee, Kaffee, Erfrischungsgetränke, Bier und Wein)
  • Tiefgekühlte & gekühlte Lebensmittel
  • Fast Food/Fertiggerichte (einschließlich Papierbecher)
  • Süßwaren
  • Luxusgüter (z. B. Spirituosen & perlende Weine, Kosmetik, Geschenkartikel)
  • Gesundheitspflege & Pharmazeutika
  • Non-Food-Artikel
  • Umweltschutz (“Save the Planet”): Verpackungen, die zum Umweltschutz bedeutend beigetragen haben
  • Innovatives Material: neu entwickeltes Trägermaterial auf Faltschachtelkarton- oder Papierbasis

Sowie die beiden allgemeinen Preise: Carton of the Year und Public Award, der nach dem Erfolg im letzten Jahr ein ständiger Wettbewerbsbestandteil geworden ist.

Die Finalisten sowie die vom Publikum gewählten Favoriten werden Anfang August bekanntgegeben. Die Gewinner nehmen ihre Preise bei der Gala am 20. September während des ECMA-Kongresses entgegen, der dieses Jahr in der schönen Stadt Riga in Lettland stattfindet.

Mit Ihrer Einreichung demonstrieren Sie Ihre Kreativität europaweit und profitieren von der großen Aufmerksamkeit, die der Wettbewerb jedes Jahr genießt. Darüber hinaus gibt es viel Marketingunterstützung – nationale und internationale Berichterstattung in der Presse, soziale Medien, E-Marketing, Videos, Fotos, Branchen-PR, Webseite, Broschüren sowie – natürlich – die Urkunden und die Pokale für die Gewinner und die Finalisten!

Marketing: >> 20 gute Gründe für Ihre Anmeldung
Publikumsabstimmung >> Die Besten der Besten
FAQ und Regeln >> Melden Sie sich JETZT an!

 

Hören Sie, was Alberto Luca, Lucaprint-Präsident, über den Gewinn der Auszeichnung „Faltschachtel des Jahres 2017“ zu sagen hatte >> VIDEO

Tony Hitchin, Pro Carton-Hauptgeschäftsführer: “Wir haben einen neuen Ansatz bei der Einteilung der Kategorien gewählt, damit der Wettbewerb dem entspricht, was man im Regal findet. Dieses Jahr hoffen wir auf mehr Anmeldungen von Massenmarktprodukten sowie auf eine ausgeglichene Anzahl von Anmeldungen aus Recycling- und Frischfaserkarton, um den Markt besser widerzuspiegeln.“

Roland Rex. Pro Carton-Präsident: “Wir möchten den Markt in seiner Dynamik und die ständige Entwicklung von neuen Lösungen in der Faltschachtel- und Faltschachtelkartonindustrie so genau wie möglich abbilden.“

Jean- Francois Roche, ECMA-Präsident: “The European Carton Excellence Award findet europaweit immer größere Beachtung. Hier finden Sie einige der besten und innovativsten Verpackungslösungen.”

Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung, falls Sie irgendwelche Rückfragen haben:
Pro Carton, Suzanne Mc Ewen


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Kotkamills
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2018-03-13

Are you one of Europe´s Best?

The European Carton Excellence Award 2018 – enter now!

The European Carton Excellence Award, Europe’s most prestigious award for carton packaging, is now open for entries! This is where the best and most successful packaging ideas are highlighted every year. Cartonboard packaging is making gains worldwide. Successful solutions made of cartonboard are defining the future in virtually all areas. Not only is cartonboard one of the most sustainable materials, it is also one of the best in communicating brand values, whether that be for luxury brands or everyday goods.

Last year, the organisers – Pro Carton and ECMA, rebranded the competition as The European Carton Excellence Award. The new name clearly communicating what the awards are about and the name was well received by all especially the media.

So enter your most innovative and distinctive packs by 17th May 2018. All partners of the supply chain are invited to enter: cartonboard manufacturers, carton converters, designers, brand owners and the retail trade.

NEW 2018: THE CATEGORIES

We have revised the categories to better reflect the market split and to recognise structural creativity as much as the packs´ aesthetic qualities. We want to showcase the best carton packaging produced on both recycled and virgin fibre board:

  • Dry Foods & Beverages (including tea, coffee, soft drinks, beer and wine)
  • Frozen & Chilled Foods
  • Fast/Convenience Foods (including paper cups)
  • Confectionery
  • Luxury Goods (e.g. spirits & sparkling wine, beauty care, gifting)
  • Healthcare & Pharmaceuticals
  • Non-Food
  • Save the Planet: packs that have made a significant contribution to helping the environment
  • Innovative Material: newly developed cartonboard or paper-based substrate

Plus the two overall awards: Carton of the Year and the Public Award, which following last year’s success has now become a regular addition to the competition.

The finalists and the public voting will be announced early in August. The winners will receive their trophies at the Award Gala during the ECMA Congress on 20th September, which this year is being held in the beautiful city of Riga, Latvia.

With your entry you present your creativity to the whole of Europe and benefit from the huge amount of attention the award receives every year. Furthermore, there’s an extensive range of marketing support – national and international press coverage, social media, e-marketing, videos, photos, trade PR, website, brochures as well, of course, as the certificates and trophies for the winners and runners up!

Marketing: >> 20 good reasons for entering
Public Voting >> The best of the best
FAQs and Rules >> Enter NOW!

Hear what Alberto Luca, President Lucaprint, had to say on winning Carton of the Year in 2017 >> VIDEO

Tony Hitchin, General Manager Pro Carton: “We established the new category approach in order to ensure the Awards are representative of what you see on the shelves. We hope to see more mass market entries this year, and a balance of entries on recycled and virgin fibre board that better reflects the market”

Roland Rex. President Pro Carton: “It is our desire to stay as closely as possible to the market, reflecting its dynamics, the continuous development of new solutions in cartons and cartonboard industry.”

Jean- Francois Roche, President ECMA: “The European Carton Excellence Award has witnessed a consistent increase in Europe-wide attention. Here you will find some of the best and most innovative ideas in packaging.”

We would be pleased to answer any questions:
Pro Carton, Suzanne Mc Ewen


Comments

  1. Anaca3 | June 12, 2015 at 6:05 pm

    Merci pour votre attitude responsable, ca fait plaisir de voir que de nos jours il y a encore des gens que se souci de l’environnement et de leur empreinte carbone.

    Sophie de anaca3.net

  2. Dr. Thomas Muehlenbernd | July 2, 2015 at 7:43 am

    Wir produzieren Chemikalien fuer die Entwicklung von nachhaltigen Papierverpackungen und haben daher Interesse an dieser Studie.

    besten Dank

    Th. Mühlenbernd


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
Smurfit Kappa
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
Manroland
Manroland
ECMA