2018-03-13

Gespräch mit dem neuen Präsidenten der ECMA

Pro Carton hat den neuen ECMA-Präsidenten zu einem Interview für einen Beitrag zu „Folding Carton Industry“ eingeladen. Jean-François Roche ist Vice President Sales, Consumer Packaging Europe bei Graphic Packaging International – ein überschwänglicher Franzose mit einer klaren Vorstellung, wie er die ECMA ins kommende Jahrzehnt führen möchte. Hier eine gekürzte Fassung des Gesprächs:

„Die ECMA vertritt 500 Faltschachtelproduzenten aus dem gesamten EWR, dazu gehören dem Volumen nach 70 Prozent des gesamten europäischen Faltschachtelmarktes und aktuell rund 45.000 Mitarbeiter.
Die ECMA ist sehr zuversichtlich, was die Entwicklung der europäischen Faltschachtelindustrie derzeit und in naher Zukunft angeht. Eine zunehmende Nachfrage der Konsumenten nach nachhaltigen Verpackungslösungen verleiht Faltschachtelherstellern eine starke Position, was wiederum die Innovation in der Verpackungsentwicklung vorantreibt.

In den Jahren 2015 und 2016 war die Industrie stabil, 2017 folgte ein ermutigendes Wachstum der Branche von etwa 2,5 Prozent. Dieses zeigt 2018 keine Anzeichen der Verlangsamung, es scheint sich sogar zu beschleunigen, weil viele Endabnehmer einen Wechsel zu Karton in Betracht ziehen, um Nachhaltigkeitsinitiativen zu unterstützen. Die Nachfrage nach Faltschachteln wächst am stärksten in den Bereichen Food to Go, Frischprodukte sowie Gesundheit und Beauty.

Um den Erfolg jedoch langfristig zu festigen, vor allem in Anbetracht der wachsenden Aufmerksamkeit für Verpackungen und ihre Positionierung als wertvolle Ressource in den Medien, müssen die Hersteller gemeinsam mit den Regierungen und der Recyclingindustrie daran arbeiten, die Öffentlichkeit in Verpackungsfragen zu erziehen und Investitionen in eine verbesserte Wiederaufbereitungsinfrastruktur für Abfälle anzuregen.

Die Verpackung steht grundsätzlich im Rampenlicht, daher müssen wir den positiven Beitrag unserer Industrie deutlich machen. Verschiedene Aktivitäten sind hilfreich und nötig: Wir müssen die getrennte Abfallsammlung unterstützen, die Jugend über den Wert von Karton und Verpackung informieren und Richtlinien für Gestaltung und Gebrauch von Faltschachteln bereitstellen.

Bei Nachhaltigkeit geht es um so viel mehr als um Recycelbarkeit. Anstatt zu versuchen, ein Material durch ein anderes zu ersetzen, sollte der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Infrastruktur zur Wiederverarbeitung von Abfall und auf dem Einsatz der richtigen Substrate für die richtigen Anwendungen liegen. Eine stärkere Weiterbildung von Öffentlichkeit und Medien zu diesen Themen ist entscheidend für den Erfolg von Nachhaltigkeitsinitiativen.

Eine Zusammenarbeit zwischen den Herstellern aller Materialen der gesamten Verpackungsindustrie, den Regierungen und der Recyclingindustrie ist ebenfalls wichtig, um die europäische Nachhaltigkeitssituation insgesamt zu verbessern und sich gemeinsam mit starker Stimme für Infrastrukturinvestitionen einzusetzen.

Mit meiner Position bei der ECMA würde ich gern dazu beitragen, dass Karton bei nachhaltigen Verpackungen führend wird. Den Konsumenten soll eine positive Alternative geboten werden, keinesfalls eine Lösung die nur „das geringere Übel“ ist. Darüber hinaus möchte ich mich dafür einsetzen, dass die ECMA für alle Faltschachtelhersteller da ist und die Stimmen lokaler, indirekter Mitglieder gehört werden.


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2018-03-13

The New ECMA President speaks

Pro Carton arranged an interview with the new ECMA President for an article in Folding Carton Industry. Jean-François Roche is Vice President Sales, Consumer Packaging Europe at Graphic Packaging International, he’s an exuberant Frenchman with a clear vision to lead ECMA into the next decade. Here’s an abridged version of what Jean-François had to say:

“ECMA represents 500 carton producers throughout the EEA, including approximately 70% of the total European carton market by volume and a current workforce of around 45,000 people.
ECMA is very optimistic about the current and short-term health of the European carton industry. Increasing consumer demand for sustainable packaging solutions is placing carton manufacturers in a strong position, which is in-turn accelerating innovation in packaging development.

The industry was stable in 2015 and 2016, followed by encouraging growth of around 2.5% across the sector in 2017. This is showing no signs of slowing in 2018 and indeed appears to be speeding up, with many end users considering switching to cartonboard to support sustainability initiatives. Sectors showing the most growth in carton demand include food-to-go, fresh produce and health & beauty.

To really cement long-term success however, particularly in light of the increasing focus on packaging and its position as a valuable resource in the media, manufacturers must work alongside the government and the recycling industry to educate the public about packaging and encourage investment in improved waste reprocessing infrastructure.

Fundamentally packaging in general is in the spot light, so we need to ensure we are clearly telling our positive story as an industry. This means several activities need to be undertaken; we must ensure our support for segregated waste collection, education of the young in the value of packaging and cartonboard and the provision of guidelines for the design and use of cartons.

Sustainability is about so much more than recyclability; rather than trying to replace one material for another, the emphasis should be on improving the waste reprocessing infrastructure and using the right substrates for the right jobs. Greater public and media education about these issues is vital to the success of sustainability initiatives.

Collaboration between manufacturers of all materials across the packaging industry, government and the recycling industry is also important for improving the European sustainability situation as a whole, creating a strong combined voice to lobby for infrastructure investment.

I would like my legacy with ECMA to be helping cartonboard become the champion of sustainable packaging, offering a positive choice for consumers rather than the ‘least negative option’. I am also dedicated to ensuring ECMA is there for all carton makers and that local indirect members’ voices are listened to. “


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
Smurfit Kappa
Kotkamills
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
Manroland
ECMA