Verpackung Europa - 16. August 2021:

Nach erfolgreichem Versuch führt Kellogg's eine neue, weltweit einzigartige Technologie ein, die es Verbrauchern mit Sehbehinderung ermöglicht, Informationen auf der Verpackung über ein Smartphone wiederzugeben.

Wichtige Informationen auf Lebensmittelverpackungen, wie z. B. Angaben zu Allergenen, sind für blinde oder sehbehinderte Menschen oft nur schwer lesbar. Mit den neuen Verpackungen kann ein Smartphone einen eindeutigen Code auf der Verpackung erkennen. Auch sehbehinderten Käufern werden die Informationen auf dem Etikett wiedergegeben.

Das Unternehmen wird ab 2022 alle seine Getreideverpackungen umstellen, wobei die ersten zugänglichen Packungen von Special K im Januar in den Regalen stehen werden.

Diese Ankündigung erfolgt nach einer erfolgreichen Versuch im Vereinigten Königreich im letzten Jahr in Partnerschaft mit Co-op auf Kellogg's Coco Pops-Verpackungen. Die Auswertung des Pilotprojekts durch die britische Wohltätigkeitsorganisation Royal National Institute of Blind People (RNIB) ergab, dass 97 % der Befragten in Zukunft mehr dieser Zugänglichkeitsmerkmale auf Lebensmittelverpackungen sehen wollten.

Im Gegensatz zu anderen Arten von gedruckten Codes enthält die neue Technologie namens NaviLens kontrastreiche farbige Quadrate auf schwarzem Hintergrund. Die Nutzer müssen nicht genau wissen, wo sich der Code befindet, um ihn zu scannen. Smartphones können den Code auf der Verpackung aus einer Entfernung von bis zu drei Metern erkennen, wenn ein blinder oder sehbehinderter Käufer sein Gerät in die Richtung der Müslischachtel hält.

Dann wird das Telefon aktiviert, und die Käufer können sich die Informationen zu Inhaltsstoffen, Allergenen und Recycling vorlesen lassen - oder sie mit Hilfe von Barrierefreiheits-Tools auf dem eigenen Gerät lesen.

Die Technologie wird derzeit in den Verkehrssystemen der Städte Barcelona, Madrid und Murcia eingesetzt und erleichtert Tausenden von sehbehinderten Bürgern die Orientierung in den Städten.

Marc Powell, strategischer Leiter für die Zugänglichkeit von Informationen bei RNIB, sagte: "Diese Ankündigung von Kellogg's ist ein echter Wendepunkt in der Verpackungswelt. Sie stellt einen bedeutenden Schritt dar, wie große Marken die Zugänglichkeit zu Informationen in den Vordergrund von Design- und Verpackungsentscheidungen stellen und als Katalysator für Veränderungen dienen können.

"Wichtige Informationen auf Verpackungen sind oft sehr klein gedruckt, so dass sie für sehbehinderte Menschen schwer oder gar nicht zu lesen sind. Änderungen wie diese können blinden und sehbehinderten Menschen zum ersten Mal wichtige Informationen liefern und uns die gleiche Freiheit, Unabhängigkeit und Auswahl wie sehenden Kunden ermöglichen.

"Wir hoffen, dass andere Marken dem Beispiel von Kellogg folgen und die Informationen auf den Verpackungen besser zugänglich machen."

2021-08-16

Kellogg's to roll out accessible cereal boxes

Packaging Europe – 16th August 2021:

Following a successful trial, Kellogg’s is permanently implementing a new “world-first” technology that enables consumers with sight loss to playback on-pack information via a smartphone.

Important information on food packaging, such as allergen details can often be in print that’s difficult for blind or partially sighted people to read. The new boxes will allow a smartphone to detect a unique on-pack code and playback labelling information to the shopper with sight loss.

The company will change all its cereal packaging, beginning in 2022 with the first accessible boxes of Special K appearing on-shelf in January.

This announcement comes after a successful UK trial last year in partnership with Co-op, on Kellogg’s Coco Pops boxes. Evaluation of the pilot by UK charity Royal National Institute of Blind People (RNIB) showed that 97% of the participants agreed that they would like to see more of these accessibility features available on grocery packaging in the future.

Unlike other types of printed codes, the new technology, called NaviLens, includes high contrasting coloured squares on a black background. Users do not need to know exactly where the code is located to scan it. It allows smartphones to pick up the on-pack code from up to three metres distance when a blind or partially sighted shopper points their device in the direction of the cereal box.

This then alerts the phone, and the shopper can choose to have the ingredients, allergen and recycling information read aloud to them – as well as reading it on their device using accessibility tools.

The technology is currently used across Barcelona, Madrid and Murcia city’s transport systems, making the cities easier to navigate for thousands of visually impaired citizens.

Marc Powell, strategic accessibility lead at RNIB, said: “This announcement from Kellogg’s is a real game-changer within the packaging world. It marks a significant step-change in how big brands can put accessibility at the forefront of design and packaging decisions and be a catalyst for change.

“Important information on packaging can often be in very small print, making it difficult or impossible for people with sight loss to read. Changes like this can provide blind and partially sighted people with vital information for the very first time, giving us the same freedom, independence and choice as sighted customers.

“Designing packaging so that it works for everyone makes complete sense and we hope that other brands will follow Kellogg’s lead in making packaging information more accessible.”

 


Pro Carton members, patrons, partners

Pankaboard
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA