2018-03-13

Die EU-Regierungen verabschieden neue Regeln für Abfall

Die EU-Botschafter haben der provisorischen Vereinbarung über neue Abfallregelungen zugestimmt, die im Dezember zwischen der estnischen Präsidentschaft und dem Europäischen Parlament erzielt wurde.
Das Verpackungspaket der EU umfasst vier legislative Vorschläge, die sich mit Deponie-Zielen, Abfallrecycling-Zielen, Verpackungsrecycling-Zielen und Zielen für alle Systeme der erweiterten Herstellerverantwortung befassen.
Die EU-Kommission hatte die Vorschläge ursprünglich im Dezember 2015 auf den Tisch gelegt. Sie bilden den legislativen Kern des Kreislaufwirtschaftspakets der EU.
Die EU-Botschafter unterstützen die Vorschläge des Parlaments, dass Mitgliedsstaaten bis 2030 60 Prozent ihres kommunalen Abfalls und 70 Prozent aller Verpackungen recyceln müssen. Diese Ziele liegen 5 Prozent unter den ursprünglichen Abfall- und Verpackungszielen, die die Kommission 2015 vorgesehen hatte. Die neuen Abfallregeln verpflichten alle Behörden, Recycling-Raten am Beginn des letzten Recycling-Prozesses zu messen.
Die Vereinbarung sieht auch strengere Anforderungen für die getrennte Abfallsammlung vor sowie eine verstärkte Implementierung der Abfallhierarchie mithilfe ökonomischer Instrumente und zusätzlicher Maßnahmen zur Abfallvermeidung für Mitgliedstaaten.
Ab dem 1. Januar 2025 müssen Mitgliedstaaten getrennte Sammlungen für Textilien und gefährlichen Abfall von Haushalten einrichten. Darüber hinaus müssen sie bis zum 31. Dezember 2023 sicherstellen, dass Bioabfall entweder getrennt gesammelt oder am Herkunftsort recycelt wird.
Nachdem die Regelungen jetzt formal verabschiedet wurden, wird die neue Gesetzgebung dem Parlament zur Abstimmung vorgelegt und dann der EU-Kommission zur endgültigen Einführung übergeben.

Kreislaufwirtschaft und die Kunststoffstrategie der EU

Die Delegierten der Stakeholder-Konferenz der Europäischen Kommission wurden im vergangenen Monat darüber informiert, dass die Kreislaufwirtschaft der EU sich zwar in die richtige Richtung entwickelt, aber nicht schnell genug.
Sowohl der Erste Vizepräsident der Kommission Frans Timmermans als auch der Umweltkommissar Karmenu Vella erklärten, die Exekutive der EU habe bereits 80 Prozent der Maßnahmen ihres 2015 präsentierten Aktionsplans für eine Kreislaufwirtschaft umgesetzt.
Timmermans betonte allerdings, dass Europäische Parlamentswahlen demnächst bevorstünden und „wir noch ein Jahr Zeit haben, diese Arbeit abzuschließen“. Die Delegierten auf der Konferenz wurden aufgefordert, untereinander darüber zu diskutieren, „wie man diesen Prozess so schnell und effizient wie möglich voranbringen könnte“.
Die Konferenz untersuchte auch die kürzlich verabschiedete Kunststoff-Strategie der EU, die darauf abzielt, sämtliche Plastikverpackungen auf dem europäischen Markt bis 2030 recycelbar zu machen.
Luc Bas, der Direktor des Brüsseler Büros der „International Union for the Conservation of Nature“, stimmte Timmermans’ Aufruf zu, dass die Kreislaufwirtschaft in der EU stärker vorangetrieben werden müsse, und betonte den Sinn für Dringlichkeit bei der Thematik.
Aloys Guitton, CSR-Direktor des französischen Einzelhändlers Auchan, forderte, dass die EU ihre Informationskampagne verstärken sollte, um den Menschen den Begriff der Kreislaufwirtschaft näherzubringen. Er sagte, viele Stakeholder im Handel würden den Begriff noch nicht verstehen.
Unabhängig davon warnte Timmermans, die Entwicklung hin zu einer Kreislaufwirtschaft würde ausgehöhlt, wenn nun, da man die Bürger von der „Extraarbeit“ des Abfallsortierens überzeugt hätte, die neuen Importbeschränkungen in China bedeuten könnten, dass „alles irgendwo im Ofen landet“. Er rief dazu auf, vorrangig daran zu arbeiten, dass die Menschen nicht „entmutigt“ würden.

Report Umweltdaten

Pro Carton wird in diesem Jahr seinen Umweltdatenreport mit einem aktualisierten CO2-Fußabdruck für Faltschachtelverpackungen überarbeiten, der auf neu bearbeiteten ISO-Standards basiert. Unsere unabhängigen Experten werden in Kürze die Daten sowohl von Kartonproduzenten wie Faltschachtelherstellern sammeln, sodass wir den Bericht noch in diesem Jahr veröffentlichen können.
CITPA hat kürzlich die Richtlinien zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks von Verpackungen auf Papierbasis aktualisiert, die auf der CITPA-Website abrufbar sind: citpa-europe.org/citpa-co2-guidelines-2017
Diese Richtlinien beruhen auf den Rahmenvorgaben zur Berechnung von CO2-Fußabdrücken für Papierprodukte, die CITPA letztes Jahr gemeinsam mit CEPI erarbeitet hat.


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2018-03-13

EU governments approve new rules on waste

EU ambassadors have given their support to the provisional agreement reached between the Estonian presidency and the European Parliament last December on new waste rules.

Four legislative proposals are included in the EU’s waste package, which looks at landfilling targets, waste recycling targets, packaging recycling targets and goals for all extended producer responsibility schemes.
The proposals were originally tabled by the European Commission in December 2015 and make up the legislative core of the EU’s circular economy package.

EU ambassadors have backed the Parliament’s proposals for member states to recycle 60% of their municipal waste by 2030 and 70% of all their packaging by 2030. These targets are 5% short of the original waste and packaging goals set by the Commission in 2015. Under the new waste rules, all authorities will be obliged to measure recycling rates at input to the last recycling process.

The agreement will also see stricter requirements for the separate collection of waste, reinforced implementation of the waste hierarchy through economic instruments and additional measures for member states to prevent waste generation.

From 1 January 2025, member states will be required to separate collection for textiles and for hazardous waste from households. In addition, they have to ensure that by 31 December 2023, biowaste is either collected separately or recycled at source.

Now that the rules have been formally approved, the new legislation will be submitted to the Parliament for a vote and then to the EU Council for final adoption.

Circular Economy and the EU Plastics Strategy

Delegates at last month’s European Commission’s circular economy stakeholder conference were told that the EU’s circular economy is moving in the right direction, but not fast enough.

The Commission’s first vice-president Frans Timmermans and environment commissioner Karmenu Vella both stated how the EU executive had already delivered 80% of the actions presented in its 2015 action plan for the circular economy.

However, Timmermans stressed that the European Parliament elections would soon be upon us and “we have a year left to complete this work”, so delegates at the conference were urged to speak to each other “about how to move this process forward as quickly as possible and as efficiently as possible”.

The conference also examined the recently adopted EU plastics strategy, which aims to make all plastic packaging on the EU market recyclable by 2030.

Luc Bas, director of the Brussels office at the International Union for the Conservation of Nature, agreed with Timmermans’ call for the EU’s circular economy ambitions to move faster and said that there is a concern over the sense of urgency with moving this agenda forward.

Aloys Guitton, CSR director at France-based retailer Auchan Retail, maintained that the EU must increase its awareness campaigns to make people aware of the term circular economy. He said many of the stakeholders involved in the retail supply chain did not understand what the concept was.

Separately, Timmermans warned that the circular economy process would be undermined if, after citizens are convinced to do the “extra work” of sorting waste, the new import restrictions in China could mean “everything ends up in the furnace somewhere”. He called for “urgent work” to avoid people becoming “discouraged”.

Environmental Data Report

Pro Carton are reworking their Environmental Data Report this year which will include an updated carbon footprint for carton packaging based on the revised ISO standards. Our independent consultants will shortly be gathering the input data from both mills and converters and we expect to publish the report later this year.

CITPA have recently updated the guidelines for calculating the carbon footprint of paper based packaging which are available on the CITPA website. citpa-europe.org/citpa-co2-guidelines-2017
These Guidelines build on the Framework for the calculation of Carbon Footprints for paper products which CITPA worked on together with CEPI last year.


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
Smurfit Kappa
Kotkamills
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA