Mayr-Melnhof und eine Tochtergesellschaft von Fonds, die von Oaktree Capital Management, L.P. verwaltet werden, haben eine Vereinbarung über den Verkauf der Frischfaserkartonwerke von MM in Eerbeek, Niederlande, und Baiersbronn, Deutschland, an Oaktree zu einem Eigenkapitalwert von 104,6 Mio. € und einer Nettoverschuldung vorbehaltlich der endgültigen Abschlussrechnung getroffen.

Eerbeek und Baiersbronn haben zusammen eine Jahreskapazität von rund 245.000 Tonnen Frischkarton, die auf zwei Kartonmaschinen produziert werden, und beschäftigen rund 400 Mitarbeiter. Der Umsatz erreichte im Jahr 2020 € 195 Millionen. Die Veräußerung steht im Einklang mit der Strategie von MM, sich auf neue Akquisitionen und Wachstumsinvestitionen zu konzentrieren, und ist Teil dieser Strategie.

"Wir freuen uns, dass unsere Werke in Eerbeek und Baiersbronn einen neuen Eigentümer bekommen, der in ihre zukünftige Geschäftsentwicklung investieren will", kommentiert Peter Oswald, CEO der MM Group. "Wir danken insbesondere der gesamten Belegschaft für ihre großartige Arbeit in den vergangenen drei Jahrzehnten bei MM. Der Verkauf bietet MM die Möglichkeit, einen signifikanten Barmittelerlös für den weiteren Wachstumskurs zu erzielen."

MM geht davon aus, dass der Verkauf im dritten Quartal 2021 abgeschlossen sein wird.

"Wir freuen uns über den Erwerb der beiden Werke, in die wir zusätzliches Kapital zur Stärkung der Anlagen investieren werden", sagt Hermann Dambach, Managing Director, European Principal Group, Oaktree. "Im Laufe der Jahre haben wir erfolgreich in mehrere Verpackungsanlagen in Europa investiert und sind überzeugt, dass der FBB-Markt attraktive zukünftige Wachstums- und Innovationsmöglichkeiten bietet."

Pro Carton Mitglieder, Förderer, Partner

2021-07-06

Eerbeek and Baiersbronn mills to be sold

Mayr-Melnhof and a subsidiary of funds managed by Oaktree Capital Management, L.P. have reached an agreement on the sale of MM’s virgin fibre cartonboard mills located in Eerbeek, Netherlands and Baiersbronn, Germany, to Oaktree for an equity value of €104.6m and net debt subject to final closing accounts.

Eerbeek and Baiersbronn together have an annual capacity of about 245,000 tonnes of virgin cartonboard produced on two board machines and employ approximately 400 people. Sales reached €195m in 2020. The divestment is in line with and forms part of MM’s strategy to focus on new acquisitions and growth capex.

“We are pleased that our Eerbeek and Baiersbronn mills are to get a new owner who plans to invest in their future business development,” comments Peter Oswald, CEO, MM Group. “We especially thank the entire personnel for their great work during the past three decades with MM. The sale provides MM with an opportunity to realise significant cash proceeds for its further growth course.”

MM expect to close the sale in the third quarter of 2021.

“We are delighted to acquire the two mills, in which we will invest additional capital to strengthen the plants,” says Hermann Dambach, Managing Director, European Principal Group, Oaktree. “Over the years, we have successfully invested in multiple packaging assets in Europe and believe that the FBB market offers attractive future growth and innovation opportunities.”


Pro Carton members, patrons, partners

Pankaboard
Baden Board GmbH
Graphic Packaging International
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Billerudkorsnas
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA