Carton of the Year

Winner

ambuja

Official name of entry:
ambuja
Entrant: Carton Producer:
Brand Owner:
Graphic Designer:
Cartonboard Manufacturer:
Natürlicher Luxus

Höchste Eleganz in der Farbgebung und perfekte Choreografie beim Öffnen und Schließen: Wenige Verpackungen drücken so unmittelbar den Wert ihres Inhalts aus wie diese. Im Vordergrund steht eine Ästhetik, die den technologischen Anspruch und die Einzigartikeit der Marke zum Ausdruck bringt. Zentrale Idee des Konzepts ist ein „organisches“ Öffnen nach dem Vorbild der Natur – wie eine Frucht oder eine Blüte.
Der Sound-Effekt überrascht und macht das Erlebnis perfekt: Schließt man den Deckel, wird das Produkt mit einem hörbaren Klicken verhüllt und zugleich sicher verwahrt. Der Klang des Magnetverschlusses unterstützt das einzigartige Gefühl, etwas Kostbares in Händen zu halten, das dauerhaft ist und nachhaltig wirkt.
Die natürliche Harmonie dieser Komposition lässt sich nur mit Karton verwirklichen. Die Reaktionen des design-affinen Publikums waren äußerst positiv. Durch ihre Einzigartigkeit ist die Faltschachtel in diesem Luxussegment eine starke Positionierungshilfe. Ist sie geöffnet, bietet sie außerdem überlegene Präsentationsmöglichkeiten.

Jury comments

Es macht Freude, mit dieser Faltschachtel zu spielen. Sie liegt angenehm und geschmeidig in der Hand. Die Faltschachtel beeindruckte die Jury, weil sich beim Öffnen der oberen Klappe die übrige Verpackung wunderschön bis fast nach unten entfaltete und das Produkt enthüllte. Trumpf war das hörbare Klicken, den die Verpackung beim Schließen macht, während die Klappe wie durch eine Feder schließt. Die Verpackung weckt das Interesse der Konsumenten, indem sie mehrere Sinne beschäftigt.

Carton of the Year

Winner

ambuja

Official name of entry:
ambuja
Entrant: Carton Producer:
Brand Owner:
Graphic Designer:
Cartonboard Manufacturer:
Natural Luxury

Extremely elegant colouring scheme and perfect choreography when opening and closing: only very few packs express the value of their contents so distinctly. The focus is on aesthetics which reflect the technological advance and uniqueness of the brand. The concept’s central idea is based on “organic” opening according to the principles of nature – like a fruit or blossom.
The sound effect comes as a surprise and rounds off the experience perfectly: when closing the lid, the product is covered with an audible click and is kept safe at the same time. The sound of the magnetic fastener highlights the unique feeling of holding something precious in your hands, something that is both durable and sustainable.
The natural harmony of this composition can only be realised with cartonboard. The reactions of customers with an affinity for design were extremely positive. Its uniqueness makes this carton a powerful positioning aid in this luxury segment as well as offering superior presentation options.

Jury comments

This is a carton that was a joy to interact with. Whilst the feel of the carton in-hand was lovely and smooth here was a carton that really impressed the judges on opening as it opened with a flip top where the rest of the pack opened beautifully and partway down the corner to reveal the product. The ace was the audible ‘click’ sound that the pack made when closed and the flip top closing almost spring-like. When several senses can be engaged, including sound then that makes for a very interesting consumer pack.