Sustainability Award

Winner

ChocOlé

Official name of entry:
ChocOlé
Entrant: Carton Producer::
Van Genechten Nicolaus, Cologne
Brand Owner:
Griesson De Beukelaer
Structural Designer:
Griesson De Beukelaer, Van Genechten Packaging
Graphic Designer:
Syndicate
Cartonboard Manufacturer:
Metsä Board

Gemeinsam feiern

De Beukelaer wünschte sich für sein neues Produkt „ChocOlé“ einen runden, wiederverschließbaren Behälter, der die Schokosticks nach dem Öffnen wie einen Blumenstrauß präsentiert. Herkömmliche Lösungen aus Kunststoff sollten ersetzt werden. Schon in der Briefing-Phase wurden alle Partner der Supply Chain an der Entwicklung beteiligt, auch der Maschinenbau.
 
Die Verpackung sollte dicht sein, um die Qualität während der Lagerung optimal zu erhalten. Aus diesem Grund wählte Van Genechten ein Verbundmaterial aus beschichtetem Karton und einer metallisierten Folie, das die entsprechenden Barriere-Eigenschaften besitzt. Trotz der Beschichtung kann der Karton ganz normal recycelt werden.
 
Die Verpackung besteht aus drei Teilen und ist leicht zu öffnen und wieder zu verschließen. Sie wird flach angeliefert und erst beim Kunden befüllt und versiegelt – eine einzigartige Lösung, die auch Logistik kostengünstig und umweltfreundlich macht. Das Ergebnis: ein bunter Blickfang im Regal, extrem nachhaltig in Produktion, Transport und Recycling.

Jury comments

Eine hervorragende zylindrische Faltschachtel für mit Schokolade überzogene Sticks. Sie ist leicht zu öffnen und zu benützen und präsentiert das Produkt sehr schön, um es zu teilen. Mit ihrer runden Form ist sie zusätzlich attraktiv auf einem Markt, auf dem die meisten Verpackungen rechteckig sind, und wird so die Augen des Konsumenten auf sich ziehen. Die Juroren waren auch deshalb beeindruckt, weil diese Art der Verpackung gewöhnlich aus Kunststoff hergestellt wird – die intelligente Konstruktion besteht in diesem Fall ausschließlich aus Karton und verbessert so die Recycelbarkeit nach Gebrauch. Es gibt bereits Röhren aus Karton, doch wurden dabei bisher meist Plastikkappen verwendet, während die Kappe bei diesem Design aus Karton bestehen, sodass die Verpackung wirklich Monomaterial ist.

Sustainability Award

Winner

ChocOlé

Official name of entry:
ChocOlé
Entrant: Carton Producer:
Van Genechten Nicolaus, Cologne
Brand Owner:
Griesson De Beukelaer
Structural Designer:
Griesson De Beukelaer, Van Genechten Packaging
Graphic Designer:
Syndicate
Cartonboard Manufacturer:
Metsä Board
Enjoy together

De Beukelaer wanted a cylindrical, resealable container for their new product “ChocOlé”, which presented the chocolate sticks like a bouquet of flowers upon opening.   Conventional solutions made of plastic were to be replaced. Right from the briefing phase, all partners in the Supply Chain were involved in the development work, including machine building.
 
 
Packaging was to be air tight to keep quality to an optimum during storage. For this reason  Van Genechten selected a compound material made of coated cartonboard and a metalized foil which offered the appropriate barrier properties. The carton can be recycled normally despite the coating.
 
The packaging consists of three parts and is easy to open and reseal. It is supplied flat and filled and sealed at the customer’s – a unique solution which also makes logistics cost-efficient and environmentally friendly. The result: a colourful eye-catcher on the shelf, and highly sustainable in terms of production, shipping and recycling.

Jury comments

An excellent cylindrical carton containing chocolate covered sticks that was easy to open, easy to use and displayed the product well for sharing. In addition, being a circular shape, it would be attractive on shelf in a market where most of the packaging is rectangular and so would catch the eye of consumers. The judges were also impressed that packaging of this type had usually been seen before made of plastic and this clever design meant that this could be made entirely from cartonboard so improving its recovery and recyclability after use. They noted also that even when cartonboard tubes had been seen before they usually had plastic caps whereas this design utilized caps made of cartonboard so offering a truly mono material pack.