Confectionery

Winner

  • Manufaktur Schokolade 80g 1
     
  • Manufaktur Schokolade 80g 2
     
  • Manufaktur Schokolade 80g 3
     
  • Manufaktur Schokolade 80g 4
     

Manufaktur Schokolade 80g

Official name of entry:
Manufaktur Schokolade 80g
Brand Owner:
Structural Designer:
Hammer GmbH
Graphic Designer:
Michael Derpmann Atelier für visuelle Medien
Cartonboard Manufacturer:
Fühlbare Emotionalität für außergewöhnliche Qualität

Eine Verbindung schaffen zwischen emotionaler Produktdarstellung und einer Verpackungslinie, die sich mit ihrer hohen Veredelung von anderen Produktentwicklungen abhebt: Diese Anforderung an die Entwicklung des neuen Manufaktur-Schokoladenauftrittes der Firma Wagner Pralinen GmbH galt es für den Designer Michael Derpmann und die Firma Hammer zu erfüllen. Entsprechend dem Wunsch und dem Anspruch des Designers: „Ich möchte keinen Karton, sondern fühlbare Emotionalität“, entstand in enger Zusammenarbeit ein Produkt, das durch die Veredelung die höchste Form eines individuellen Markenauftrittes ermöglicht. Doch nicht nur in der Veredelung ist das Produkt anspruchsvoll, sondern auch in der Funktion: In welcher Verpackung konnten die relativ dünnen Manufaktur-Schokoladentafeln unversehrt angeliefert werden? Diese Frage wurde gelöst sowohl durch die Verwendung eines sehr hochwertigen und stabilen Kartons als auch durch die entwickelte Verpackungsvariante. Das Ergebnis ist im ausgewählten Fachhandel zu bewundern und verkauft sich so gut, dass die Nachauflage ansteht. Auch die Möglichkeit der Verwendung im „Private Label Geschäft“ mit relativ kleinen Auflagen und kundenspezifischer, individueller Bedruckung wurde bei diesem Produkt durch Einsteckkarten umgesetzt.

Jury comments

Dieser Karton fällt zweifellos auf in dieser Kategorie. Er zog die Aufmerksamkeit der Jury auf sich, vor allem wegen der sehr hohen Druckqualität. Während die Konstruktion verhältnismäßig einfach ist, wurde beim Hauptbild auf der Vorderseite jeder Faltschachtel eine Technik angewendet, die dem Konsumenten das Gefühl vermittelt, durch ein Vergrößerungsglas zu schauen. Dies fesselte die Jury, und so wird es auch den Konsumenten am POS ergehen. Der Einsatz von hochqualitativem Druck und Veredelung auf einem einfachen weißen Hintergrund verstärkt noch die Wirkung der Faltschachtel.

Finalists

"Thorntons" Letterboxchocs

Official name of entry: "Thorntons" Letterboxchocs
Carton Producer: Hammer Lübeck Faltschachtelwerk
Brand Owner: Letterbox Gifts Ltd.
Structural Designer: Hammer GmbH
Graphic Designer: Letterbox Gifts Ltd.
Cartonboard Manufacturer: Iggesund
Nachhaltiges Verpackungskunstwerk
Letterbox Gifts Ltd. wünschte sich eine nachhaltige Geschenkverpackung für Pralinen, die mit einem persönlichen Gruß in vielen Ländern Porto-optimiert verschickt werden kann. Vorgegebenes Gewicht, FSC-zertifiziertes Rohmaterial, migrationsarme Farben, lebensmittelkonformer Glanzlack: eine Herausforderung für den Hersteller.

Lift-Box

Official name of entry: Lift-Box
Carton Producer: Model PrimePac AG
Brand Owner: Conf. Sprüngli AG
Structural Designer: Model PrimePac AG
Graphic Designer: Model PrimePac AG
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
Präsentiert auf dem goldenen Tablett
Das Verpackungskonzept von Model PrimePac gefiel der Confiserie Sprüngli AG auf Anhieb: Die Lift-Box ist eine elegante und hochwertige Verpackungslösung mit Überraschungseffekt: Beim Öffnen heben zwei Satin-Bänder die goldene Innenschachtel mit den Pralinen heraus und „servieren“ diese auf einem goldenen Tablett.

Sweet Diamonds - Swiss hand made luxury

Official name of entry: Sweet Diamonds - Swiss hand made luxury
Carton Producer: Fratelli Roda SA
Brand Owner: Confiserie Al Porto SA
Structural Designer: Confiserie Al Porto SA
Graphic Designer: Pius Zimmermann, D-Print AG
Cartonboard Manufacturer: ArgoWiggins
Das Produkt zum Leuchten bringen
Die besondere Kreation „Sweet Diamonds“ verlangte nach einer entsprechenden Verpackung – am besten eine klassische Schmuckschatulle. Beim Öffnen werden die „Diamanten“ dem Auge des Betrachters entgegengehoben und dadurch zum Leuchten gebracht: Die dynamische Lösung besticht durch Einfachheit und Eleganz.

Confectionery

Winner

  • Manufaktur Schokolade 80g 1
     
  • Manufaktur Schokolade 80g 2
     
  • Manufaktur Schokolade 80g 3
     
  • Manufaktur Schokolade 80g 4
     

Manufaktur Schokolade 80g

Official name of entry:
Manufaktur Schokolade 80g
Brand Owner:
Structural Designer:
Hammer GmbH
Graphic Designer:
Michael Derpmann Atelier für visuelle Medien
Cartonboard Manufacturer:
Feel the emotion of exceptional quality

Creating the link between emotional product presentation and a line of packaging where the high level of finish distinguishes it from other product developments: those were the specifications for the new craft-manufactured chocolate look as defined by the Wagner Pralinen GmbH and to be fulfilled by designer Michael Derpmann and the Hammer company. In line with the designer’s credo: “I don’t want a carton, I want emotions you can feel“, the close cooperation resulted in a product where the high level of finishing created a supreme individual brand look. The product is not only highly advanced in terms of finishing, but also in terms of functionality: in which type of packaging could the wafer-thin craft-manufactured chocolates be supplied safely? This challenge was solved by using high quality stable cartonboard and the design of the packaging. The results can be admired in selected confectionary outlets and sold extremely well, so well in fact that repeat production is on the cards. It is also suitable for ”private label use“ with small production runs and customer-specific printing by using insert labels.

Jury comments

This carton certainly stood out in the category and caught the eye of the judges mainly due to the very high quality print. Whilst the construction is relatively simple, the main print image on the front of each carton used a technique so that the consumer seemed to be looking through a magnifying glass. This really attracted the judges and they believe this will also be true for consumers at the point of sale. The use of the quality print and finishing on a plain white background enhanced the appeal of this carton.

Finalists

"Thorntons" Letterboxchocs

Official name of entry: "Thorntons" Letterboxchocs
Carton Producer: Hammer Lübeck Faltschachtelwerk
Brand Owner: Letterbox Gifts Ltd.
Structural Designer: Hammer GmbH
Graphic Designer: Letterbox Gifts Ltd.
Cartonboard Manufacturer: Iggesund
Sustainable packaging art
Letterbox Gifts Ltd. wanted a sustainable gift packaging for confectionery which could be sent postage-optimised with personal greetings to numerous countries.  A given weight, FSC-certified raw material, low-migration inks, food-compliant gloss varnish: a challenge for the manufacturer.

Lift-Box

Official name of entry: Lift-Box
Carton Producer: Model PrimePac AG
Brand Owner: Conf. Sprüngli AG
Structural Designer: Model PrimePac AG
Graphic Designer: Model PrimePac AG
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
Presented on a golden tray
The packaging concept presented by Model PrimePac was liked immediately by Confiserie Sprüngli AG: the Lift-Box is an elegant, high-quality packaging solution with a built-in surprise:  upon opening, two satin ribbons lift out the gold-coloured interior box with the chocolates and ”present“ them on a golden tray.   

Sweet Diamonds - Swiss hand made luxury

Official name of entry: Sweet Diamonds - Swiss hand made luxury
Carton Producer: Fratelli Roda SA
Brand Owner: Confiserie Al Porto SA
Structural Designer: Confiserie Al Porto SA
Graphic Designer: Pius Zimmermann, D-Print AG
Cartonboard Manufacturer: ArgoWiggins
How to light up a product
The special creation “Sweet Diamonds“ quite simply demanded special packaging – ideally a classic jewellery case. Upon opening, the “Diamonds” light up and are raised to meet the eyes of the beholder. The dynamic solution offers distinguished simplicity and elegance.