Gold Awards

Winner

Rose Gift Box

Name of Entry:
Rose Gift Box
Carton Converter:
Brand Owner:
Blütenschmaus Zürich
Structural Designer:
AR Packaging Swiss
Graphic Designer:
Lilo Meier, Blütenschmaus Zürich
Cartonboard Manufacturer:
Rosenblüten

Das florale Verpackungsdesign dieser nachhaltigen Geschenkbox passt zu den veganen Rosenprodukten im Inneren. Die Verpackung ist mit Bildern von Rosen, Insekten und Vögeln gestaltet, die mit Kaltfolien-Highlights versehen sind. Ein ausgeschnittenes Gartenspalier ermöglicht es dem Konsumenten, das Produkt im Inneren zu sehen. Der auffällige obere Verschluss ist wie eine Rose dekoriert, hat aber die Form eines Schmetterlingsflügels. Es wird ausschließlich Karton aus nachhaltigen Quellen verwendet, und die gesamte Konstruktion passt gut zur Marke und ihren Produkten.

Winner

CURODONT Sensitive

Name of Entry:
CURODONT Sensitive
Carton Converter:
Brand Owner:
Credentis
Structural Designer:
AR Packaging Swiss
Graphic Designer:
Credentis
Cartonboard Manufacturer:
Der erste Eindruck zählt

Bei Dentalhygieneprodukten zählt der erste Eindruck, und die Produktverpackung ist dabei oft ein entscheidender Faktor. Die „CURODONT Sensitive“-Packung ist eine attraktive Präsentationsbox, die das gesamte Produktsortiment an einem Ort präsentiert. Die Packung funktioniert, indem Laschen am Deckel hochgezogen werden, die einen Kartoneinsatz und alle darin enthaltenen Produkte nach oben schieben. Die glänzende UV-Lackierung der Packung sorgt für eine saubere, attraktive Hülle. Die gesamte Konstruktion besteht zu 100 % aus Karton, ohne Verwendung anderer Materialien, und der Rohstoff stammt aus verantwortungsvollen Quellen.

Winner

Dental Sticks

Name of Entry:
Dental Sticks
Carton Converter:
Brand Owner:
Ebnat
Structural Designer:
AR Packaging Swiss
Graphic Designer:
Ebnat
Cartonboard Manufacturer:
Im Bündel

Diese Zahnstocherschachtel aus Frischfaserkarton hat eine hochwertige braune Oberfläche, die den Inhalt des Holzprodukts widerspiegelt. Früher wurden 40 % der Verpackung – Blisterfolie und Karton – aus Kunststoff hergestellt. Dies wurde nun durch eine Eurolochaufhängung aus Karton ersetzt, die am Point of Sale Platz spart, da mehr Produkte auf der gleichen Fläche präsentiert werden können. Die Packung ist mit einem runden Papieretikett gesichert, das abgerissen wird, um einen Z-Klick-Öffnungsmechanismus freizulegen, der beim Schließen ein befriedigendes Klicken erzeugt.

Winner

Exentrique Facial Cleanser

Name of Entry:
Exentrique Facial Cleanser
Carton Converter:
Brand Owner:
Exentrique Limited
Structural Designer:
Design Hub Essentra Packaging
Cartonboard Manufacturer:
Gesichtsausdruck

Dieser rechteckige Karton muss visuell beeindrucken, um sein Online-Publikum anzusprechen. Außerdem muss es eine nachhaltige Verpackung sein, die ein großartiges „Enthüllungs“-Erlebnis bietet. Die einteilige Packung ist vollständig aus Karton gefertigt, enthält keinen Kunststoff und hat eine klebstofffreie Faltstruktur. Der Karton schützt den Reiniger und mehrere Faltlaschen sorgen für einen sicheren Verschluss. Die Außenseite der Packung ist mit einer Mischung aus Soft-Touch- und Glanzlacken beschichtet, wodurch sie sich sehr gut anfühlt. Auf der Innenseite befinden sich Botschaften zur Nachhaltigkeit der Marke, die für den Konsumenten beim Öffnen der Packung sichtbar werden.

Winner

Flying Orchids

Name of Entry:
Flying Orchids
Carton Converter:
Brand Owner:
Ter Laak Paardekooper
Structural Designer:
Ronald Sterk
Graphic Designer:
Ter Laak Paardekooper
Cartonboard Manufacturer:
Blumen stehen Kopf

Die ursprüngliche Herausforderung für diese Verpackung bestand darin, eine Orchideenpflanze kopfüber zu halten! Größe und Form des Kartons stellen sicher, dass das Produkt gut präsentiert wird, während der gesamten Lieferkette geschützt und einfach zu verpacken und zu handhaben ist. Das Innere der Geschenkverpackung besteht zu 100 % aus recycelbarem Karton, der auch als Griff für einen handlichen Transport dient. Die Geschenkverpackung ist einfach und farbenfroh bedruckt und hat eine ungewöhnliche Form – Merkmale, die ihr eine hohe Sichtbarkeit verleihen.

Winner

Picard Frozen Creation

Name of Entry:
Picard Frozen Creation
Carton Converter:
Brand Owner:
Picard
Structural Designer:
Laurent Macault
Cartonboard Manufacturer:
Spitzen-Eiscreme

Bei dieser nachhaltigen Verpackung aus lebensmittelechtem Karton wurde vollständig auf Kunststoff verzichtet. Die Packungskonstruktion besteht jetzt aus 2 statt wie bisher aus 3 Teilen, wodurch die Menge an erneuerbarem und recycelbarem Kartonmaterial reduziert wird. Der Boden ist geklebt und bildet so einen stabilen, lippenförmigen Behälter, der das Produkt schützt und ein Auslaufen der Flüssigkeit verhindert. Der geleimte Deckel passt perfekt auf den Boden der Verpackung und lässt sich leicht von Hand um das Produkt herum zusammensetzen. Glänzender Acryllack und traditionelle Druckfarbe machen die Verpackung zu einem echten Hingucker, besonders für Eisliebhaber!

Gold Awards

Winner

Rose Gift Box

Name of Entry:
Rose Gift Box
Carton Converter:
Brand Owner:
Blütenschmaus Zürich
Structural Designer:
AR Packaging Swiss
Graphic Designer:
Lilo Meier, Blütenschmaus Zürich
Cartonboard Manufacturer:
Rose Petals

The floral packaging design of this sustainable gift box matches the vegan, bottled rose products inside. The pack is presented with images of roses, insects and birds that are dotted with cold foil highlights. A garden trellis cut-out feature enables the consumer to see the product within. The eye-catching top closure is decorated like a rose but takes the shape of a butterfly’s wings. Only cartonboard from sustainable sources is used and the entire construction fits well with the brand and its products.

Winner

CURODONT Sensitive

Name of Entry:
CURODONT Sensitive
Carton Converter:
Brand Owner:
Credentis
Structural Designer:
AR Packaging Swiss
Graphic Designer:
Credentis
Cartonboard Manufacturer:
First Impressions Count

In the supply of dental hygiene products, first impressions count and product packaging often plays a deciding factor in that. The “CURODONT Sensitive” pack is an attractive presentation box which displays the entire range of products in one place. The pack works by pulling up flaps on the lid which push up a cartonboard insert and all the products inside. The glossy UV varnish finish of the pack delivers a clean, attractive shell. The entire construction is 100% cartonboard without the use of any other materials and the material is responsibly sourced.

Winner

Dental Sticks

Name of Entry:
Dental Sticks
Carton Converter:
Brand Owner:
Ebnat
Structural Designer:
AR Packaging Swiss
Graphic Designer:
Ebnat
Cartonboard Manufacturer:
Pick of the Bunch

This toothpick box, made from virgin cartonboard, has a high quality brown finish that reflects the wooden product contents. Plastic was previously used for 40% of the pack – blisterfoil and card – but this has been replaced with a cartonboard euro hole suspension for display which saves space at the point of sale by enabling more products to be displayed in the same space. The pack is secured with a round paper label that is torn off to reveal a Z click opening mechanism which produces a satisfying click when it closes.

Winner

Exentrique Facial Cleanser

Name of Entry:
Exentrique Facial Cleanser
Carton Converter:
Brand Owner:
Exentrique Limited
Structural Designer:
Design Hub Essentra Packaging
Cartonboard Manufacturer:
Facial Expression

This rectangular carton needs visual impact to appeal to its online audience. It also needs to be a sustainable pack that delivers a great ‘reveal’ experience. The one-piece pack is made entirely from cartonboard, has zero plastic content and has an adhesive free folding structure. The cartonboard protects the cleanser and several folding flaps keep it securely fastened. The outside of the pack is coated with a mix of soft touch and gloss varnishes making it very tactile. The inside has brand sustainability messages which are revealed to the consumer on opening the pack.

Winner

Flying Orchids

Name of Entry:
Flying Orchids
Carton Converter:
Brand Owner:
Ter Laak Paardekooper
Structural Designer:
Ronald Sterk
Graphic Designer:
Ter Laak Paardekooper
Cartonboard Manufacturer:
Topsy Turvy Flowers

The initial challenge for this pack was to be able to hold an orchid plant upside down! The carton size and shape ensures that the product displays well, is fully protected through the supply chain and is easy to pack and handle. The interior of the giftpack is created 100% from recyclable cartonboard which also functions as an easy-to-carry handle. The gift pack is simply and colourfully printed and has an unusual shape – features which combine to make it highly visible.

Winner

Picard Frozen Creation

Name of Entry:
Picard Frozen Creation
Carton Converter:
Brand Owner:
Picard
Structural Designer:
Laurent Macault
Cartonboard Manufacturer:
Ice Cream of the Crop

This sustainable pack constructed from foodsafe cartonboard, has completely removed all plastic from its design. The pack construction is now 2 parts instead of the previous 3 parts, which reduces the amount of renewable and recyclable cartonboard material that it uses. The base is glued to form a stable, lipped container which protects the product and prevents spillage. The glued lid comfortably fits over the base of the pack and is easy to manually assemble around the product. A glossy acrylic varnish and traditional printing ink finish makes the pack appealing to the eye, particularly for ice cream lovers!