Gold Awards

Winner

Bear Claws

Official name of entry:
Bear Claws
Carton Producer:
Brand Owner:
Urban Fresh Foods
Structural Designer:
Graphic Designer:
Urban Fresh Foods
Cartonboard Manufacturer:
Kleine Monster

Der Frucht- und Gemüseimbiss Bear Claws ist eine lustige Methode, Kinder für gesunde Ernährung zu gewinnen. Dank der hellen, starken Farben und der kleinen Monsterfüße fällt die Faltschachtel im Regal auf. Die Monsterfüße deuten den Inhalt an: lecker-abgefahrene Frucht- und Gemüseformen, mit denen die Kids ihre eigenen kleinen Monster bilden können. Das Material der Wahl war auf der Rückseite bedruckter Karton – für natürlichen Look und angenehme Haptik.

Winner

BienenFink Honey

Official name of entry:
BienenFink Honey
Carton Producer:
Brand Owner:
BienenFink
Structural Designer:
SL Design
Graphic Designer:
SL Design
Cartonboard Manufacturer:
Natürliche Schönheit

Dieser hochwertige Bio-Honig verlangt nach einer einzigartigen, werthaltigen Verpackung. Der gefaltete Rahmen schützt den Honig nicht nur vor Licht, sondern auch beim Transport. Der Karton, dessen braune Rückseite nach Außen gekehrt ist, kommuniziert den Fokus auf Nachhaltigkeit und Natürlichkeit. Auf der Innenseite eröffnet sich im Druck die Welt der Bienen. Die Form betont das Produkt perfekt, das Konzept setzt so wenig Karton ein wie möglich und verwendet keinerlei Klebstoff.

Winner

Good Beer S.L. Cerdos Voladores 3 can tube

Official name of entry:
Good Beer S.L. Cerdos Voladores 3 can tube
Brand Owner:
Good Beer
Structural Designer:
Graphic Designer:
Good Beer
Cartonboard Manufacturer:
Natürlich Cool

Die Röhrenverpackung für 3 Dosen wurde produziert, um diese Biermarke in einer neuen Mehrfachverpackung auf den Markt zu bringen und zu bewerben, die anders ist als die üblichen Formate mit 4, 6 oder 12 Dosen. Außerdem wollte der Kunde die Verpackung in einer neuen Positionierung auf dem Regal präsentieren, und diese vertikale Röhre hebt sich stark von den anderen Marken ab. Die Kartonbögen für die Röhre werden flach geliefert und erst vom Markeninhaber aufgerichtet, was die Kosten für die Logistik und den CO2-Fußabdruck reduziert.

Winner

M&S Tart insert

Official name of entry:
M&S Tart insert
Carton Producer:
Brand Owner:
Marks and Spencer
Structural Designer:
Graphic Designer:
Marks and Spencer
Cartonboard Manufacturer:
Nachhaltig geschützt

M&S Chilled Tarts wurden bisher in einer Faltschachtel mit einem Einmal-Tray aus schwarzem PE verpackt. Als Teil eines aktiven Ansatzes zur Reduzierung von Kunststoff in den Verpackungen wurde stattdessen eine recycelbare und nachhaltige Einlage gestaltet. Um eine strukturell steife Lösung aus Karton zu finden, die die Torte sicher halten und zugleich effizient produziert und flach geliefert werden kann, war erhebliche Kreativarbeit erforderlich.

Winner

Mawu

Official name of entry:
Mawu
Carton Producer:
Brand Owner:
Hanfwerk
Graphic Designer:
Magu CBD/Marcus Weber
Cartonboard Manufacturer:
Die bessere Lösung

Um sich von herkömmlichen Tabakverpackungen zu unterscheiden und doch aus logistischen Gründen dieselben Dimensionen zu bewahren, wurde die einfach aussehende Mawu-Verpackung durch besondere Funktionen aufgewertet, die sich nach dem Öffnen zeigen. Die Box lässt sich über eine Klappe leicht öffnen , die sich zu einem Tray entfaltetund den Inhalt sowie innen aufgedruckte Werbebotschaften präsentiert. Das Tray bietet auch eine bequeme Lösung zum Rollen der Zigaretten. Eine reine Kartonverpackung war die einzige Möglichkeit für dieses Projekt.

Winner

Meßmer Tea

Official name of entry:
Meßmer Tea
Carton Producer:
Brand Owner:
Ostfriesische Tee Gesellschaft
Structural Designer:
H.O.Persiehl/Ostfriesische Tee Gesellschaft
Graphic Designer:
H.O.Persiehl/Ostfriesische Tee Gesellschaft
Cartonboard Manufacturer:
Perfektes Aroma

Meßmer Tea ist es gelungen, eine nachhaltige, sichere Verpackung so zu gestalten, dass sie mit ihrer auffälligen Konstruktion im Regal Einzigartigkeit demonstriert. Das Verpackungsmaterial ist ein recycelter Karton mit einer Funktionsbarriere, der das verpackte Lebensmittel vor Migration schützt. Der ursprüngliche Geschmack und Geruch des Produkts bleibt so erhalten. Das bisher eingesetzte Zellophan kann daher entfallen.

Winner

Nestlé Corporate Gift Box

Official name of entry:
Nestlé Corporate Gift Box
Carton Producer:
Brand Owner:
Nestlé
Structural Designer:
Graphic Designer:
Cartonboard Manufacturer:
Natürliches Design

Die Haptik dieser Geschenk- und Transportverpackung für handgefertigte Designerteller soll die Nachhaltigkeit der Verpackung und Hochwertigkeit des Inhalts unterstreichen. Inlays müssen die Keramiken für einen weltweiten Versand gut fixieren. Die Haptik entsteht durch den Druck auf der rauen Kartoninnenseite als Außenseite, die Silberfolienprägung betont die Hochwertigkeit. Der Innenteil aus Zellstofffaserguss wurde im selben Farbton eingefärbt wie die Außenverpackung.

Winner

Nestlé Pic-a-Pac Variety Cube

Official name of entry:
Nestlé Pic-a-Pac Variety Cube
Brand Owner:
Nestlé
Cartonboard Manufacturer:
Äußerst praktisch

Um die Bedürfnisse moderner Konsumenten zu befriedigen, wollte Nestlé eine bequeme Außer-Haus-Verpackung schaffen, die im überfüllten Cerealienregal auffällt, Funktionalität, Convenience und Qualität für den Konsumenten verbessert und auf Umweltaspekte wie Recycelbarkeit Rücksicht nimmt. Ein innovativer Würfel mit einem Bag-in-Box-Konzept ermöglicht es dem Konsumenten, direkt aus der Box zu essen, weil der eigens gestaltete Innenbeutel die direkte Zugabe von Milch zu den Cerealien ermöglicht.

Winner

SteadySense - 2-in-1 Flexi Shipping

Official name of entry:
SteadySense - 2-in-1 Flexi Shipping
Carton Producer:
Brand Owner:
SteadySense
Cartonboard Manufacturer:
Flexibler Versand

Die leichte und flexible Versandverpackung für dieses Produkt ermöglicht den sicheren Versand von einem oder zwei Produkten ohne großen Aufrichtungsaufwand. Je nachdem, wie die integrierten Klappen gefaltet, aufgebaut und platziert werden, entstehen flexible Kammern, die Abstand und Stabilität und damit einen sicheren Versand des Inhalts gewährleisten. Um sicheren Transport zu garantieren, war recycelter Karton die beste Wahl: Es wird kein Klebeband benötigt, und die Verpackung lässt sich über einen Aufrissstreifen im Karton leicht öffnen.

Winner

SwissGetal Collagen Lifting Mask Set

Official name of entry:
SwissGetal Collagen Lifting Mask Set
Carton Producer:
Brand Owner:
Cellcare
Structural Designer:
Cartonboard Manufacturer:
Kompakte Schönheit

Verschiedene Produktarten in einer Faltschachtel zusammenzufassen war eine große Herausforderung. Diese schlichte Box verpackt und schützt Ampullen, Sprühflaschen und Gesichtsmasken sicher. Ziel war ein einfaches Design, damit jeder Benutzer alles leicht an seinem Platz verstauen kann. Vor allem das Tray am Boden der Faltschachtel hilft den Konsumenten, praktische Erfahrungen zu sammeln, während sie die Produkte benutzen. Anstelle eines Kunststofftrays und Trennelementen enthält die Verpackung nur eine einzige Einlage aus Karton.

Winner

Unilever Carte D'Or

Official name of entry:
Unilever Carte D'Or
Brand Owner:
Unilever
Structural Designer:
Graphic Designer:
Unilever
Cartonboard Manufacturer:
Partner Natur

Diese Wanne aus Karton ersetzt einen Kunststoffcontainer, der herkömmlich aus Polypropylen hergestellt wurde und daher weder erneuerbar noch recycelbar war. Unilever hat eine zweijährige Partnerschaft mit dem WWF in Italien gegründet, wobei Carte d’Or der Hauptpartner der „plastikfreien Strandtour“ ist. Die Wanne ist mit einem Biopolymer beschichtet und daher zu 100 Prozent recycelbar und kompostierbar. Container und Deckel sind um 23 Prozent leichter und sparen daher 520 Tonnen an Gewicht gegenüber dem Kunststoff ein. Die Prägung unterstreicht die Natürlichkeit der Premium-Marke.

Winner

Webecos - Elementary Skincare Promotion Box

Official name of entry:
Webecos - Elementary Skincare Promotion Box
Carton Producer:
Brand Owner:
Webecos - Corrective Cosmetics Amstelveen
Structural Designer:
Graphic Designer:
Iconic Design
Cartonboard Manufacturer:
Luxus-Präsentation

Eine luxuriöse Verkaufsbox mit sieben Produkten und einem Magazin – mit einem natürlichen Look und Haptik ausschließlich aus Karton. Webecos wollte seinen Kunden ein hochklassiges Geschenkset mit einer Produktpalette zum Ausprobieren anbieten, zusammen mit einem Magazin mit allen Informationen. Die Bilder der verschiedenen natürlichen Elemente außen und innen geben der gesamten Box gemeinsam mit dem Softtouch-Lack ein natürliches, sauberes und weiches Aussehen und Gefühl.

Gold Awards

Winner

Bear Claws

Official name of entry:
Bear Claws
Carton Producer:
Brand Owner:
Urban Fresh Foods
Structural Designer:
Graphic Designer:
Urban Fresh Foods
Cartonboard Manufacturer:
Little Monsters

Bear Claws – fruit and vegetable snacks – are a fun way of attracting kids to healthy nutrition. The pack stands out on the shelf thanks to bright, bold colours as well as the small monster feet. The monster feet are a reference to the contents: deliciously freaky fruit & vegetable shapes, which the kids can build into their own little monster. The material of choice for the pack is reverse side printed cartonboard for a natural look and a pleasant tactile feel.

Winner

BienenFink Honey

Official name of entry:
BienenFink Honey
Carton Producer:
Brand Owner:
BienenFink
Structural Designer:
SL Design
Graphic Designer:
SL Design
Cartonboard Manufacturer:
Natural Beauty

This high-quality organic honey called for a unique, enhancing pack. The folded frame not only protects the honey from light but also from transport damage. With the brown rear side turned inside out, the cartonboard communicates a focus on sustainability and nature. On the inside of the cartonboard, the world of bees opens up in print. The shape perfectly spotlights the product, the cartonboard frame is designed to work with as little material as possible and entirely without glue.

Winner

Good Beer S.L. Cerdos Voladores 3 can tube

Official name of entry:
Good Beer S.L. Cerdos Voladores 3 can tube
Brand Owner:
Good Beer
Structural Designer:
Graphic Designer:
Good Beer
Cartonboard Manufacturer:
Naturally Cool

This 3-can tube pack was produced to launch and promote this beer brand in a different multiple can format than the conventional 4, 6 or 12 cans. On top of this, the client wanted to display it in a different position on the shelf, so this vertical tube (formed using Arcwise® patented technology), is really distinctive when seen beside other brands. Shipping flat tube sheets – that are erected at the brand owner – instead of solid tubes has a major positive effect on logistics costs and carbon footprint emissions.

Winner

M&S Tart insert

Official name of entry:
M&S Tart insert
Carton Producer:
Brand Owner:
Marks and Spencer
Structural Designer:
Graphic Designer:
Marks and Spencer
Cartonboard Manufacturer:
Sustainable Protection

M&S Chilled Tarts used to be packaged in a carton with a single use black PE tray. As part of a proactive approach to reducing unnecessary plastic in packaging, a recyclable and sustainable replacement insert was designed. This required considerable creative thinking to design a cartonboard solution that could provide structural rigidity and securely hold the tart, whilst also being able to be manufactured efficiently and supplied flat-packed.

Winner

Mawu

Official name of entry:
Mawu
Carton Producer:
Brand Owner:
Hanfwerk
Graphic Designer:
Magu CBD/Marcus Weber
Cartonboard Manufacturer:
The Better Solution

To differentiate itself from traditional tobacco packs, yet keeping the same dimensions for logistical purposes, the simple-looking Mawu pack was upgraded to provide extra functionality after opening. The box is easily opened with a flap unfolding into a tray presenting its contents as well as the advertising messages printed on the inside. The tray then provides a comfortable way for rolling the cigarettes. Pure cartonboard packaging was the only option for this project.

Winner

Meßmer Tea

Official name of entry:
Meßmer Tea
Carton Producer:
Brand Owner:
Ostfriesische Tee Gesellschaft
Structural Designer:
H.O.Persiehl/Ostfriesische Tee Gesellschaft
Graphic Designer:
H.O.Persiehl/Ostfriesische Tee Gesellschaft
Cartonboard Manufacturer:
Perfect Flavour

Meßmer Tea has succeeded in creating the perfect combination of sustainable, safe packaging and effectively demonstrating uniqueness with its eye-catching construction on the shelf. The packaging material of choice is a recycled cartonboard with a functional barrier, which shields packed food against migration. The pack retains the original taste and the smell of the product. Therefore, the cellophane used in the past is now obsolete.

Winner

Nestlé Corporate Gift Box

Official name of entry:
Nestlé Corporate Gift Box
Carton Producer:
Brand Owner:
Nestlé
Structural Designer:
Graphic Designer:
Cartonboard Manufacturer:
Natural Design

The tactile feel of this gift and transport packaging for handmade designer plates underlines both the sustainability of the packaging and the high quality of the contents. Inlays must secure the ceramics well for worldwide shipping. The carton is reverse printed with silver foil embossing emphasising its high quality. The inner part, made of cast cellulose fibre, was dyed in the same colour as the outer packaging.

Winner

Nestlé Pic-a-Pac Variety Cube

Official name of entry:
Nestlé Pic-a-Pac Variety Cube
Brand Owner:
Nestlé
Cartonboard Manufacturer:
Extremely Convenient

Looking to serve the needs of modern consumers, Nestlé wanted to create a convenient, out of home pack to stand out in the cluttered cereal aisle, improve functionality, convenience and quality for consumers as well as focus on environmental aspects such as recyclability. An innovative cube-shaped design which features a bag-in-box concept allows consumers to eat the cereal directly from the box as the specially designed bag inside allows milk to be added directly to the cereal.

Winner

SteadySense - 2-in-1 Flexi Shipping

Official name of entry:
SteadySense - 2-in-1 Flexi Shipping
Carton Producer:
Brand Owner:
SteadySense
Cartonboard Manufacturer:
Flexible Shipping

Simple but flexible shipment packaging for this product opens the possibility of sending one or two products safely and with little erecting effort. Depending on how the integrated flaps are folded, assembled and placed, they result in flexible chambers that provide distance and stability and always guarantee safe shipping of the contents. The best choice was recycled cartonboard to guarantee safe transportation: no tape is needed, the pack is easily opened through a tear line in the cartonboard.

Winner

SwissGetal Collagen Lifting Mask Set

Official name of entry:
SwissGetal Collagen Lifting Mask Set
Carton Producer:
Brand Owner:
Cellcare
Structural Designer:
Cartonboard Manufacturer:
Compact Beauty

Combining different kinds of products within a box was the major challenge. This plain box securely stores and protects the ampoules, spray bottle and face masks. The aim was to apply a simple design so that every user could store and keep everything in place. In particular, the tray at the bottom of the box helps consumers to gain practical experience while using the product. Instead of a plastic tray and separators, the pack features a unique carton inlay.

Winner

Unilever Carte D'Or

Official name of entry:
Unilever Carte D'Or
Brand Owner:
Unilever
Structural Designer:
Graphic Designer:
Unilever
Cartonboard Manufacturer:
Nature’s Partner

This cartonboard tub replaces a plastic container which was traditionally made from polypropylene. Unilever has agreed on a two-year partnership with WWF Italy with Carte D’Or as main partner in the “plastic-free beach tour“. The cartonboard tub is coated with a bio-polymer and is therefore recyclable and compostable. The tub and lid are 23% lighter in weight, saving 520 tons of plastic per year. The embossing underlines the natural, premium brand.

Winner

Webecos - Elementary Skincare Promotion Box

Official name of entry:
Webecos - Elementary Skincare Promotion Box
Carton Producer:
Brand Owner:
Webecos - Corrective Cosmetics Amstelveen
Structural Designer:
Graphic Designer:
Iconic Design
Cartonboard Manufacturer:
Luxury Promotion

A luxury promotional box holding seven products and a magazine, with a natural look and feel consisting entirely of cartonboard. Webecos wanted to give their customers a high-class gift set with a range of products to try out, together with a magazine providing all the information about the products. The images of different natural elements on the outside and inside of the box, together with the soft touch varnish, provide a natural, clean and soft look and feel of the complete box.